5 Tage Trekkingradreise in Deutschland mit Bademöglichkeiten

T

TrailHanns123

Guest
Heyhey,

wir wollen mit sechs Leuten eine Fahrradtour mit Zelten im August in Deutschland machen, zeitlich haben wir inkl. An- und Abreise fünf Tage zur Verfügung, mehr als 90km/500hm sollten es pro Tag nicht sein. Leider ist keine Mountainbike Tour möglich, die Wege sollten im Bereich von fahrbaren Feld- und Waldwegen liegen.
Es wäre super, wenn auf dem Weg ein paar Bademöglichkeiten zu finden sind, um sich bei hoffentlich schönem und warmem Wetter abzukühlen.
An- und Abreise finden mit dem Zug ab Frankfurt statt.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! Bisher bin ich beim Stöbern auf den Bodensee-Königssee-Radweg gestoßen, welcher sich schon vielversprechend anhört.

Viele Grüße
 
Isar-Amper Radweg - geht nicht nur am Fluss entlang sondern auch am Ammersee. Könnte man noch einen Kringel "um den Starnberger See" einbauen.
 
Isar-Amper Radweg - geht nicht nur am Fluss entlang sondern auch am Ammersee. Könnte man noch einen Kringel "um den Starnberger See" einbauen.

Generell die Oberbayerischen Seen miteinander zu verbinden ist mit dem Trekkingrad und deinen Vorgaben eigtl. die perfekte Wahl....

Das ging aber schnell - vielen Dank für die Tipps! Dann lag ich mit meiner Wahl doch schon ganz gut. Werde mir die Region mal genauer anschauen und ausloten, an welchem Bahnhof am besten gestartet bzw. heimgefahren wird.
 
Isar-Amper geht fast bis Garmisch (Anbindung ist ganz gut) - ich würde auch eher später einsteigen (geht z.B. auch von München) - dann hat man noch mehr Alpenpanorama und 123 Biergärten ;-). Oder für Ambitioniertere: eine (flache) Bergetappe dranhängen) und bis Landeck im Inntal fahren (tourenradgeeignet - aber definitiv nicht mehr Flusswandern) - es sei denn man fährt wieder Innabwärts: Kufstein - Rosenheim - Wasserburg - Passau ... Wien.

By the way auch ne schöne Variante: Start z.B. in Wasserburg - rüber Richtung Starnberger See - Amper-radweg und wir oben beschrieben wieder zurück
 
Eine wunderschöne "Zubringeretappe" wäre folgende (man kann dabei sogar das ein oder andere kleine "Mountainbikeelement" mit einbauen):
München Forstenried (Endhaltestelle U3)-Forstenrieder Park-Buchendorf-Gauting (hierher z.B. auch entlang der Würm ab Mü-Pasing)-Mühltal-Leutstetten-Leutstettener Moos-Percha-Starnberger See (möglich auch ein nicht unspannender Schlenker durch die Maisinger Schlucht zum Maisinger See und dann Verbindung via Andechs zum Ammer- respektive Pilsensee). Ansonsten den Starnberger See entlang bis Seeshaupt-Waldwege und einfache Trails bis zu den Osterseen-Antdorf-Staffelsee-Staffelseeumrundweg-Murnauer Moos-Eschenlohe-Garmisch (entlang der Leutasch)-Krün-Elmau-Ferchen-/Lautersee-Mittenwald. Danach entweder zum Walchensee und durch die Jachenau nach Lenggries oder der Isar entlang (Abstecher bis in die Eng möglich!) Ri Bad Tölz und dann zum Tegernsee und ggf. weiter Ri Schliersee-Bayrischzell-Thiersee und Kufstein

Bei dieser Routenführung hast ansatzweise leicht alpines Gelände dabei (zumindest kannst zu den Bergen raufschauen :))) und jede Menge Bademöglichkeiten und Zeltplätze am Weg. Ist natürlich super kombinierbar mit dem Amper- oder auch dem Lechradweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruzifixsacklzementnochmal - da kennt er nicht nur jedes Murmeltier in den Dolos persönlich sondern kann auch noch Oberbayern - Respekt
 
Wahnsinn, wie schnell ihr seid. Vielen vielen Dank!

Isar-Amper...

By the way auch ne schöne Variante: Start z.B. in Wasserburg - rüber Richtung Starnberger See - Amper-radweg und wir oben beschrieben wieder zurück

Ich habe leider nichts offizielles über den Isar-Amper Radweg gefunden. Ist damit einfach der Radweg die Isar runter bis zur Amper gemeint?

Gibt es einen Fahrradweg von Wasserburg rüber an den Starnberger See? Habe jetzt direkt nichts finden können.

/Edit: Hier könnte man den Bodensee-Königssee-Radweg einbauen!

...einfache Trails.... ...leicht alpines Gelände...

Hört sich auch sehr gut an!

Sind die "einfachen Trails" und das "leicht alpine" Gelände für mit Packtaschen besattelte, ungefederte Trekkingräder halbwegs spaßig?:) Ich werde wohl mit meinem Hardtail unterwegs sein, den anderen Fahrer/innen möchte ich aber nicht allzu viel zumuten...
 
Der Ton macht die Musik! Mit einer anständigen Frage gibt es tolle und viele Anworten mit guten Tipps von Kennern! :hüpf: :daumen: :hüpf: 8-) 8-) 8-)

Gel da staunste wie dede alles aus dem Ärmel schüttelt! Und das alles ohne NAVI/GPS :daumen:

Und McNulty hat auch immer einen Tipp im Köcher! :hüpf: :daumen: 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, wie schnell ihr seid. Vielen vielen Dank!

Ich habe leider nichts offizielles über den Isar-Amper Radweg gefunden. Ist damit einfach der Radweg die Isar runter bis zur Amper gemeint?

Gibt es einen Fahrradweg von Wasserburg rüber an den Starnberger See? Habe jetzt direkt nichts finden können.

/Edit: Hier könnte man den Bodensee-Königssee-Radweg einbauen!

Hört sich auch sehr gut an!

Sind die "einfachen Trails" und das "leicht alpine" Gelände für mit Packtaschen besattelte, ungefederte Trekkingräder halbwegs spaßig?:) Ich werde wohl mit meinem Hardtail unterwegs sein, den anderen Fahrer/innen möchte ich aber nicht allzu viel zumuten...

Wasserburg-Starnberger See kann man sicherlich iwie verbinden, ist aber eigtl. ne ganz andere Ecke, deswegen müßte man da was Basteln...
Ja, alle Vorschläge von oben kannst mit entsprechendem Gerät/Gepäck fahren. Sind weitestgehend breite Schotterwege oder ruhige Nebensträßchen, maximal mal ein karrenwegähnlicher Waldpfad dazwischen, bei dem vllt. mal die ein oder andere Wurzel ihren Schopf über den Boden raushält.
 
Zurück
Oben Unten