Gebrauchtes Rennrad zum Einstieg?

Registriert
3. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich mittlerweile mit meinem Fully glücklich geworden bin, reizt mich doch das Rennradfahren.

Bis jetzt war ich mit einem alten Fitnessrad auf der Straße unterwegs gewesen und möchte doch etwas mehr, nachdem ich letztes Jahr im Urlaub mir ein RR ausgeliehen hatte.

Jetzt die Frage, ich bin am überlegen, ob ich mir nicht erst mal ein gebrauchtes RR kaufen soll, um dann zu sehen

- ob es mir auch mittelfristig Spaß macht
- um ein besseres Gefühl zu bekommen, wie mein Wunschrad aussehen muss

Profil wäre Rennradeinsteiger mit Fokus auf Touren um die 50-70 km zum Einstieg.

Gibt es ein Baujahr, ab den man ein gebrauchtes RR kaufen sollte, um eine halbwegs aktuelle Geometrie und Technik zu bekommen?

Gebraucht werden oft RR aus der Saison 2010/11/12 angeboten. Wo kann man beim Gebrauchtkauf aus den Baujahren etwas falsch machen? Wie ist der Wertverfall bei den RR? Sind Preise von 60% des Neuwertes ok?

VG + Danke
Georg
 
Ich hab mir vor ca. zwei Monaten auch ein gebrauchtes Rennrad gekauft, ein Trek Madone Modell 2013. Neupreis um die 6000€, ich hab 2400€ dafür bezahlt. Natürlich hätte ich für dieses Geld auch ein schönes, neues bekommen, dann aber nicht mit dieser Ausstattung und von einem namhaften Hersteller.
Älter als 2010 würde ich nicht kaufen, aber wenn der Preis stimmt und es gepflegt wurde, spricht eigentlich nichts dagegen. Ich würde beachten, dass sich die Schaltgruppen immer weiterentwickelt, daher kann es sein, dass eine 2015 105er Ausstattung eine ähnliche Schaltperformance hat wie eine 2010 Dura Ace (und vermutlich auch nicht so viel schwerer ist).
 
Das wichtigste, nach dem Du schauen solltest ist die passende Geometrie. Schaltkomponenten, Bremssysteme und Laufräder sind austauschbar, der Fahrspaß wird durch den Rahmen und seine Maße definiert. Deswegen schau Dich unter Umständen erstmal bei den Händlern um und fahr mal das eine oder andere Rad probe, um mal ein grobes Gefühl dafür zu bekommen. Fixier Dich dabei anfangs weder auf einen Händler noch auf eine Marke. Ob ein Gebrauchtrad oder ein Neurad dann in Frage kommen kannst Du dann immer noch definieren.

Das Alter eines Gebrauchtrades spielt für mich keine Rolle, solange es gepflegt und in einem schönen Zustand ist. Ein älterer Cannondale CAAD5 macht immer noch Spaß. Mein SuperX 2015 fährt sich kaum anders als mein geometriegleicher CC Disc aus 2004 und mein bestes Rad im Stall was das Fahrgefühl betrifft ist aus 2003.

Nicht hetzen, laß Dir bei der Suche Zeit.
 
Das kann ich gut Nachvollziehen. Die Geometrie ist der Hauptpunkt, ob ein Fahrrad passt. Allerdings kann man ind den 15 Minuten Probefahren nur ein Gefühl dafür bekommen, ob ein Rad passt. Richtig merkt man es erst nach den ersten 50km, ob der Kauf gut war oder nicht.

Meine Frage geht auch dahin, ob es in der Zeit, sagen wir mal ab 2011, einen Technologiesprung gab, den das Rad haben sollte. Für mich war beim MTBder Umstieg auf 29er aufgrund meiner Größe und Körperproportionen eine Offenbarung (ohne jetzt in diese Diskussion einsteigenzu wollen).

Ich war heute beim Händler und mir hatte z.B ein Cube Agree GTC SL gut gefallen. Hier gibt es auch einige gebrauchtangebote für Räder aus 2011/12. Hat sich z.B. Bei dem Modell die Geometrie des Rahmens über die Jahre verändert?
 
Ja Geos haben sich immer wieder verändert. Selbst innerhalb der Herstellerpalette gibt es große Unterschiede. Welcher gravierenden Neuentwicklungen es gab sind wohl sehr individuell. Der einer wird die Disc benennen der nächste dann die 11fach Schaltung und der nächste dann elektrische Schaltung.
 
Jetzt die Frage, ich bin am überlegen, ob ich mir nicht erst mal ein gebrauchtes RR kaufen soll, um dann zu sehen

- ob es mir auch mittelfristig Spaß macht
- um ein besseres Gefühl zu bekommen, wie mein Wunschrad aussehen muss

Profil wäre Rennradeinsteiger mit Fokus auf Touren um die 50-70 km zum Einstieg.

Gibt es ein Baujahr, ab den man ein gebrauchtes RR kaufen sollte, um eine halbwegs aktuelle Geometrie und Technik zu bekommen?

Die Frage ist auch wie viel Geld du versenken willst.

In der Einsteiger-Vernunftklasse ab 1000€ bekommt man sehr gute Räder mit ordentlichem Rahmenset, modernen Geometrien und der aktuellen (sehr guten) Shimano 105 und vertretbarem Gewicht. Auch damit lassen sich Rennen gewinnen wenn die Beine mitmachen, und der Verlust bei einem potenziellen Wiederverkauf ist gering.

Tolle Technologiesprünge gab es nicht, auch wenn uns das gerne so verkauft wird. D.h. du kannst dir auch ein High-End Rad von 2005 für das gleiche Geld zulegen, das ist immer noch saugut.

Wichtig ist das es gemäß deinen Anforderungen passt und du dich auf dem Bock wohlfühlst, der Rest sind Nuancen. Da stellt sich eher die Frage was man unbedingt haben will oder eben nicht.
 
Wenns passt, kannst du ab ca. Bj 1995 bauen. Damals gabs vernünftige Bremsen und Schaltungen mit Schaltbremshebeln. Die Geometrien haben sich nicht so wahnsinnig verändert, dass man das nicht über eine Größe hin oder her, Vorbaulänge und Sattelstütze einstellen könnte. In den letzten ca. 5 Jahren ist die Ergononmie der Schaltbremshebel (länger) deutlich besser geworden.
Kurz: Um herauszufinden ob dir Rennradfahren taugt, reicht ein Alu-Renner aus den späten 90er, eine vernünftige Radhose und gute Schuhe bringen mehr als ein neueres Rad....
 
Man sollte auch immer im Auge behalten, dass so ein Renner mit toller Ausstattung auch gewartet werden will (auf lange Sicht). Ich hätte keinen Bock ne DA Kassette zu kaufen nur weil ich damit etwas an Gewicht einspare, was ich an meinem Körper gratis einsparen könnte. Immer eine Frage der Präferenzen. Ich würde aus heutiger Sicht eher nen Carbonrahmen mit 105er, klassischen Laufrädern und nem Wattmesser fahren, als unbedingt Ultegra/DA und die Hochprofil Carbondinger...
 
Ich klink mich hier mal ein:

Nachdem ich jetzt seit 4 Monaten aktiv mtb fahre, muss ich einsehen das ich aufgrund der Entfernung zum nächsten Berg nicht öfter als 1mal in der Woche zum touren komme.
Um meine Kondition zu verbessern und auch mal unter der Woche auf nem Bike zu sitzen spiele ich jetzt mit dem Gedanken ein gebrauchtes RR anzuschaffen.
Das Budget ist so günstig wie möglich.
Sollte ich mich eurer Meinung nach auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder würde es sogar lohnen was aus gebrauchten Teilen aufzubauen?
 
Ich klink mich hier mal ein:

Nachdem ich jetzt seit 4 Monaten aktiv mtb fahre, muss ich einsehen das ich aufgrund der Entfernung zum nächsten Berg nicht öfter als 1mal in der Woche zum touren komme.
Um meine Kondition zu verbessern und auch mal unter der Woche auf nem Bike zu sitzen spiele ich jetzt mit dem Gedanken ein gebrauchtes RR anzuschaffen.
Das Budget ist so günstig wie möglich.
Sollte ich mich eurer Meinung nach auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder würde es sogar lohnen was aus gebrauchten Teilen aufzubauen?
Natürlich kannst Du bei Gebrauchten schauen. Allerdings ist jetzt gerade Hochsaison und Du hast die Saison zum günstigen Kaufen verpasst.
Zum Einstieg ist ein Gebrauchtes immer gut, wenn das Rad ok ist. Später kannst Du ja immer noch upgraden, wenn Du weisst, was für Dich wichtig ist. Und wichtig: ob Dir Rennrad fahren überhaupt Spaß macht.
Ich bin mittlerweile dieses Jahr praktisch vom MTB komplett aufs Rennrad umgestiegen.
Ein Rennrad der ehemals EUR 1300,- Klasse und 5 Jahre alt findest Du im November für ca. EUR 350,- und im Mai für ca. EUR 650,- in den eBay/Kleinanzeigen oder Foren.
Für EUR 500,- bekommst Du auf jeden Fall ein brauchbares Teil. Nimm Abstand von alten Stahlrädern mit Hasenohren-Schaltung. Die sind nur für Liebhaber der alten Renner und kommen mit den indexfreien Schaltungen gut klar und bevorzugen einen weichen Stahlrahmen. Das kannst Du später immer noch tun, wenn Du mal was anderes als moderne Alu/Carbon radeln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich habe mir jetzt doch ein neues Rennrad aus der aktuellen Saison mit Rabatt gekauft und bin sehr zufrieden. Im Gebrauchtmarkt habe ich nicht all zu viel in meiner Rahmengröße (58-60) gefunden, nachdem ich längere Zeit gesucht hatte. Gefühlt fand ich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt im Rhein-Main-Gebiet recht hoch.

Ich war jetzt schon ein paar mal unterwegs und habe sehr viel Spaß dabei.
 
Danke für die Antworten, ich habe mir jetzt doch ein neues Rennrad aus der aktuellen Saison mit Rabatt gekauft und bin sehr zufrieden. Im Gebrauchtmarkt habe ich nicht all zu viel in meiner Rahmengröße (58-60) gefunden, nachdem ich längere Zeit gesucht hatte. Gefühlt fand ich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt im Rhein-Main-Gebiet recht hoch.

Ich war jetzt schon ein paar mal unterwegs und habe sehr viel Spaß dabei.
Und welches? :)
 
Ein Giant Defy Advanced 2 LTD, ein touriges Carbon Einsteigermodell mit 105er Schaltung. Ich fahre sehr gerne damit.
 
@Wetteraua_Baua Meine Beobachtung ist, dass RRs, wenig gefahren und mit guten 10fach Schaltungen locker für 500€ zu haben sind. Ich weiß auch nicht, warum die Hipster hier in Münster so heiß auf Stahlrenner mit einem Reynolds-Rohrsatz aus den 90gern und Shimano-DA von damals (kennt ihr? Die Schalthebel haben sich gerne verabschiedet) sind. Aus gebrauchten Teilen würde ich mir auch nicht was zusammen bauen. Guck einfach lokal und achte auf alle möglichen Macken. zB wollte mir eine sein 2010er Red Bull Pro SL für 600€, nur war der Lenker verbogen und der linke Schalthebel beschädigt.
Das um ein Jahr neuere Rose Pro SL habe ich dann mit Ultegra, 7000km gelaufen, für 515€ bekommen, wobei mir der Verkäufer noch 50€ zurück überwies,weil das Hinterrad einen Speichenbodenriss hatte. Zum Glück identische KinLins gefunden und neu aufgebaut :)
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mak in den Thread rein weil ich nicht schon wieder einen Kaufempfehlung Thread aufmachen möchte. Ich bin auch Neueinsteiger, komme aus dem Downhillbereich, und möchte mir ein günstiges Rennrad zulegen um ein paar schöne Touren zu fahren. Ich hab mal 2 raus gesucht, kann mir jmd eine Tipp geben ob man das kaufen kann oder lieber die Finger von lassen und mehr Geld in die Hand nehmen. Ich steh schon eher auf die "älteren" Modelle.

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ker-look-kg-251-gemuffter-carbon-rahmen-gr-54

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/628311-cannondale-team

Am geilsten find ich ja das aber da muss ich noch ein wenig sparen

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...tum-ii-chris-king-thomson-bees-zipp-reduziert
 
Bei älteren Carbon Rahmen mit Muffen muß man sehr genau schauen ob diese noch alle richtig fest sind denn da sind schon ab und an mal welche dabei wo reißen.
Bei allen von dir verlinkten Rädern sind Kurbeln mit Standard Lochkreis verbaut. Sprich da ist bei Kettenblatt mit 52 Zähne außen und 38 Zähne innen Schluss. Bist du viel in Gegenden unterwegs mit Steigungen wirst du dich wohl möglich sehr oft quälen müssen.
 
Danke schonmal für den Hinweis. Ich schau mich nochmal um. Hab ja Zeit. Ein wenig quälen wäre jetzt nicht so schlimm, wäre nur im Harz unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder haben aber unterschiedliche Größen.
Da musst du schauen, welches passt.
Das Klein sieht auch ziemlich klein aus.
Aber wenn es meine Größe hätte, würde ich es kaufen. Habe aber keine Ahnung, ob es ein guter Preis ist. Auf dem Bild mit dem Steuerrohr sieht es so aus, als ob der Lack an der unteren Lagerschale abplatzt.
Bei dem Look hätte ich kein gutes Gefühl. Ist halt der Anfang der Carbon-Bauweise. Als Sammlerstück schön, aber zum fahren?
 
Hey,
da die Saison ja langsam zu ende geht, hab ich mich mal auf die suche nach gebrauchten RRs gemacht.
Dabei habe ich bei mir in der Nähe ein gebrauchtes Triathlonrad (Quantec Race TR von 2007) mit "normalem" RR Lenker gefunden.
Ich würde vor dem Kauf natürlich eine Testfahrt machen (das Lenkverhalten bei Tri-Rädern soll ja gewöhnungsbedürftig sein). Ich Frage mich allerdings, wie touren tauglich so ein Rad ist :confused: (Müsste ein Triathlon Rad nicht sogar mehr Komfort bieten als ein normales RR?)
 
Du wirst vermutlich ein Problem mit der Übersetzung und evt mit der Geometrie haben, daher würde ich als Einsteiger von einem Triathlonrad Abstand nehmen. Du sitzt da ziemlich gestreckt drauf und hast nur "dicke" Gänge, für zügiges fahren in der Ebene.
Gut möglich, dass dir das sehr schnell den Spass verdirbt.
 
Da ich auch nicht wusste ob das Rennrad fahren etwas für mich ist, habe ich mich auch nach etwas gebrauchten umgeschaut.
Bei einem günstigen Lakes Mission 002 habe ich dann zugeschlagen, Rahmenhöhe sollte passen und beim Test sitzen passte auch alles.
Also mitgenommen... habe jetzt etwa 400km gefahren und bin zufrieden.

Für mich steht auf jeden Fall fest das mir wieder ein Rennrad in´s Haus kommt! :D
 
Zurück
Oben Unten