Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers

Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers

Mondraker Dune Carbon im Test: "Warum sollten wir ein Bike bauen wie von Marke X, Y oder Z? Die gibt's alle schon. Wir hören auf unsere Teamfahrer und wir bauen das Bike so, wie sie es gerne gebaut haben möchten." Mit dieser Aussage beginnt die Präsentation zum neuen Endurobike von Mondraker - und dass deren Teamfahrer schnell sind, steht außer Frage. Wie dieses Teamfahrer-Wunschkonzert aussieht und wie gelungen das Hybridbike aus dem Trailbike Foxy Carbon [hier im Test] und dem Downhiller Summum Carbon [hier im Test] gelungen ist – davon durften wir uns an zwei Testtagen in Leogang überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers
 
Exzellenter Bericht -- hoffe ich komme demnächst mal dazu, das Dune eines Bekannten zu testen. Taugt mir jedenfalls gewaltig, dass Mondraker marktforschungsunverseucht seine eigenen Wege geht und echt Mut beweist.


Das Gejammere über die Preise der Topmodelle kommt leider unter fast jedem Test und nervt. (auch wenn hier die Ausstattung auch in meinen Augen dem argen Preis hinterherhinkt.)
Was ich dennoch verblüffend finde: dass man hier für einen Rahmen sogar mehr bezahlt, also woanders für ein Carbon-Komplettrad: http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/enduro/slide-carbon-275/slide-carbon-275-x01/
(ja ich weiß dass die Geometrie stark anders ist)
 
Den verlinkten Radon Rahmen habe ich kürzlich für 1000€ neu im Bikemarkt gekauft. Kommt sicher nicht ans Dune ran, bei einem 1/3 des Preisen kann ich aber damit leben.
 
Also ich bin mir sicher dass die Herstellung der Moulds für ein Dune wesentlich aufwendiger ist als für ein Radon. Gegen den Radon Hauptrahmen wirkt das Dune wie ein Kunstwerk.Hab beim Mondraker einfach den Eindruck das wurde gebaut, mal schauen was so designtechnisch und funktionell möglich ist, beim Radon wirkt das alles eher nach"darf ja nicht zu viel kosten" .

In Zeiten wo 90% der Bikes nahezu gleich ausschauen, ist das auch ein Stück Exklusivität, Optisch und Geotechnisch fällt mir jetzt kein auch nur ansatzweise ähliches Bike ein.

Das Summum das ich mal probegefahren bin fuhr sich auch deutlich anders als alle anderen Bikes die ich bisher gefahren bin.
 
Ja, auch die Wippen bauen sie aus Carbon. Aber ob die leichter als eine aus Alu ist?
Ernsthaft?

@Preise:
Immer das Genörgel über den Preis, warum kostet ein Audi 30% mehr als ein gleich großer Skoda?
Noch dazu ist beim Mondraker auch der Eurokursverfall eingepreist ist da 2016er Modell, da sind mal locker 15% Unterschied alleine durch die Währung.
 
Ich hatte 2011-2012 das Alu Dune RR mit Fox RP23, Rad war ok.
Jetzt das Carbon Radon mit Monarch, besser bergauf, besser Bergab, schluckt alles weg auch bei schnellen Schlägen und hat trotzdem noch genügend Pop um sich überall abzudrücken. Rahmen ist extrem leicht und steif und bis Dato gibt es noch keinen gebrochenen....
Trotzdem das neue Dune ist eine Augenweide:daumen:
 
die wippe am slide carbon is auch aus carbon

sonen rahmen hatte ich ja schon aufm tisch zum entlacken. da ist nahezu alles aus kohle. Verarbeitungstechnisch musste er sich hinter ozzis SC v10 nicht nennenswert verstecken, war also ähnlich toteschliffen wie das santa cruz auch und SC ist wohl premium?! kp.

am besten von der verarbeitung her, was ich bisher da hatte, is mein speci enduro gewesen. klingt komisch, weil mein eigener eimer, aber ist wirklich so. canyon hatte ich bisher nicht.

Also ich bin mir sicher dass die Herstellung der Moulds für ein Dune wesentlich aufwendiger ist als für ein Radon. Gegen den Radon Hauptrahmen wirkt das Dune wie ein Kunstwerk.

warum sollte die mould eines dune aufwändiger sein, als die eines radon? wegen der rohrshapes? wegen dem dollen hohlen steuerrohr? das is wohl nur eine sache des blasschlauches.
das sind zwei oder mehrteilige formen aus polierten werkzeugstahl, in der regel gefräst, klar. große unterschiede gibt es da so gut wie gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hasifisch und @bs99 :
Also ich glaube ihr wisst nicht wirklich wovon ihr sprecht, wenn ihr das so verallgemeinert.
Viele Teile werden bei den Plattformen von VAG Markenübergreifend benutzt, das ist richtig.
Ich fahre persönlich eine Seat Leon FR aus 2010. Das teil ist eine super geile Kiste, Funktion ist einwandfrei, ich habe bisher keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte und ich liebe die Karre und würde mir auch jederzeit wieder einen kaufen, bevor ich mir einen Audi hole.
Wer aber mal in einem A3 der gleichen Plattform gesessen ist, der wird ziemlich schnell feststellen, dass dieses Auto allein im Innenraum erstmal deutlich hochwertiger verarbeitet und haptisch ansprechender ist. Außerdem ist´s beim Fahren im Innenraum deutlich ruhiger als in einem Skoda oder Seat. Das fällt vor allem bei Autobahnfahrten und höheren Geschwindigkeiten auf. Das liegt an den verwendeten Materialien, Dämmungsaufwand, .... Deswegen kostet solch ein Audi auch deutlich mehr, als ein Seat, oder Skoda.
So ein Audi ist einfach qualitativ besser, das muss man anerkennen, auch wenn Seat oder Skoda auf einem Niveau sind, bei dem es kaum was zu meckern gibt. Wenn einem die oben genannten Punkte das wert sind, dann kann ich es nachvollziehen, dass man einen Audi kauft. Und natürlich zahlt man bei Audi auch den Namen in gewisser Weise mit. Aber die Karren sind einfach auch wirklich hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hasifisch und @bs99 :
Also ich glaube ihr wisst nicht wirklich wovon ihr sprecht, wenn ihr das so verallgemeinert.
Viele Teile werden bei den Plattformen von VAG Markenübergreifend benutzt, das ist richtig.
Ich fahre persönlich eine Seat Leon FR aus 2010. Das teil ist eine super geile Kiste, Funktion ist einwandfrei, ihc habe bisher keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte und ich liebe die Karre und würde mir auch jederzwit wieder einen kaufen, bevor ich mir einen Audi hole.
Wer aber mal längere Zeit in einem A3 der gleichen Plattform unterwegs ist, der wird ziemlich schnell feststellen, dass dieses Auto allein im Innenraum erstmal deutlich hochwertiger verarbeitet und haptisch ansprechender ist. Außerdem ist´s beim Fahren im Innenraum deutlich ruhiger als in einem Skoda oder Seat. Das liegt an den verwendeten Materialien, Dämmungsaufwand, .... Deswegen kostet solch ein Audi auch deutlich mehr, als ein Seat, oder Skoda.
So ein Audi ist einfach qualitativ besser, das muss man anerkennen, auch wenn Seat oder Skoda auf einem Niveau sind, bei dem es kaum was zu meckern gibt.

Du bist wahrscheinlich in Deinem Job nicht ausgelastet, wenn Du auch scheinbar noch jeden Quervergleich kommentieren musst.
Mich würde es freuen, zukünftig mehr über revolutionäre Neuerungen bei BIONICON zu erfahren.
 
Du bist wahrscheinlich in Deinem Job nicht ausgelastet, wenn Du auch scheinbar noch jeden Quervergleich kommentieren musst.
Mich würde es freuen, zukünftig mehr über revolutionäre Neuerungen bei BIONICON zu erfahren.

Naja aber er hat ja recht. Und wenn ein Quervergleich so sehr hinkt, dann kann man das ja schon mal kommentieren.
Btw: Bike scheint Mega, Preis ist eher nicht so meins

Grüße.
 
Solche Preisvergleiche bei Autos in Deutschland sind eh alle hinfällig, da wir das einzige Land auf der Erde sind, die bereit sind, soviel für Autos zu bezahlen. Die Preise richten sich sich schon lange nicht mehr nach den Herstellungskosten sondern nur danach, was der Kunde in Land X bereit ist dafür zu zahlen und das steht gerade bei Autos, in keinem guten Verhältnis mehr. Zeigt sich ja wunderbar bei den Gebrauchtpreisen. Für 80.000€ gekauft und nach einem halben Jahr 15.000 weniger wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass dieses Auto allein im Innenraum erstmal deutlich hochwertiger verarbeitet und haptisch ansprechender ist. Außerdem ist´s beim Fahren im Innenraum deutlich ruhiger als in einem Skoda oder Seat. Das fällt vor allem bei Autobahnfahrten und höheren Geschwindigkeiten auf. Das liegt an den verwendeten Materialien, Dämmungsaufwand, .... Deswegen kostet solch ein Audi auch deutlich mehr, als ein Seat, oder Skoda.
So ein Audi ist einfach qualitativ besser, das muss man anerkennen...

Nein, es ist Marketing, und nichts anderes. Autopreise richten sich in keinster Weise nach dem Herstellungs/Entwicklungspreis, sondern nur danach, was der Markt hergibt. In den USA bekommst du einen Audi günstiger als bei uns einen Seat (ganz grob gesagt).
Teilweise wird Hirnschmalz verwendet, um Autos "downzugraden" (Funktionen im Bordcomputer geändert etc).
Ein 1.6 Liter Motor kostet in der Herstellung wenige Prozent mehr als ein 1.8er, das Auto ist aber deutlich teurer. Wird gern durch Zubehör begründet, das man mitkaufen muss, aber vielleicht gar nicht will, sondern nur den großen Motor. Der Einbau von mehr Dämmung, anderen Gummilagern am Fahrwerk etc pp läuft automatisiert, es geht um Material im zweistelligen Eurobereich - Auto kostet 30% mehr!? Und die günstigste Lösung wäre, alle Autos gleich auszustatten...
Hör mir auf mit Autos, das ist in solchen Vergleichen immer ein brutales Eigentor. Leute geben 4-5000 EUR für Infotainment aus, das sie am Handy für lau haben. Autopreise sind Fantasie. Und Marketing.
Warum ich das alles erzähle? Weil es bei Bikes ähnlich ist. Wenn ein Topmdell mehr kostet als das gleiche Bike als kleineres Modell + der Mehrausstattung und auch gekauft wird, hat das Marketing was richtig gemacht. Deshalb ist der Unterschied billige Marke <---> teure Marke oft nicht (nur) in der Entwickungsabteilung zu suchen, sondern beim Vertrieb/Marketing (Werbung, Testdays etc pp).
Und immer wierder sehen wir, das neue marken billig auf den Markt drücken, bekannt werden, mehr in die Öffentlihkeit gehen und auf einmal angesagt sind und - ups - nicht mehr so billig: Canyon, momentan auch YT.
 
Ach ja: ich finde das Bike übrigens ganz interessant, obwohl ich die Geo auf jeden Fall testen müsste. Ist schon arg lang (sagt ein Liebhaber langer Enduros...). Preisdiskussion ist mir egal, habe nie den Druck, was kaufen zu müssen...wenns nicht geht, dann nehm ich halt was Billigeres... ;)
 
Du bist wahrscheinlich in Deinem Job nicht ausgelastet, wenn Du auch scheinbar noch jeden Quervergleich kommentieren musst.
Mich würde es freuen, zukünftig mehr über revolutionäre Neuerungen bei BIONICON zu erfahren.
Im Gegensatz zu dir gehoert er zur kleinen Minderheit hier, die etwas Handfestes zum Thema beizutragen hat. Wie sich andere ihre Lebenszeit einzuteilen haben, taugt maximal fuer deinen Kontrollfetisch.
 
@Sackmann: Ohne mich bisher je mit Bionicon befasst zu haben muss ich gestehen, dass deine Haltung hier in den Kommentaren, zumindest bei mir, doch einen sehr faden Beigeschmack hinterlässt. Ein Preis spiegelt letzenden Endes immer das wieder, was man am Markt erzielen kann und ob die Kunden bereit sind diesen zu bezahlen, ob begründet oder nicht, liegt einzig und alleine bei Ihnen. Und ja, hier trägt natürlich auch ein gutes Marketing mit gut gemachten Videos, sympathischen Fahrern und Produktvorstellungen seinen Teil bei. Nicht in Ordnung ist allerdings deine Haltung, mit der du jedem Kunden der durchaus dazu bereit ist und für sich selbst den Preis als gerechtfertigt ansieht, zwischen den Zeilen als "Fanboy" darstellst der sich abzocken lässt und keine Ahnung hat. Wenn du den Preis nicht als gerechtfertigt ansiehst dann ist das deine Meinung, wenn ihr mit euren Produkten keine solche Margen erzielen könnt jedoch auch. Es steht jedem frei zu entscheiden was er sich kauft. Seine Meinung haben und vertreten ist eine Sache, sie anderen aufzwingen zu wollen eine andere.
 
@Christoph1984 : Ja, du hast Recht! Ich sehe diesen Preis als nicht gerechtfertigt an. Mehr sagte ich prinzipiell nicht.
Ich habe keinen als Fanboy dahingestellt.
Und es hat nichts damit zu tun, wo ich arbeite. Ich verbreite hier nur meine Meinung und twinge sie niemandem auf. Und schon gar nicht rede nicht das Produkt schlecht. Das finde ich nämlich ausdrücklich sehr gelungen!

Wenn ich hier aber nicht sagen darf, dass ich 1,5L Coca Cola für 4,99€ zu teuer finde, dann weiß ich auch nicht. Es geht hier nur um den Preis und nicht um die Qualität oder Funktion.

Ich rechne mal kurz grob mit den wahrscheinlich von mir teilweise ohnehin viel zu hoch gegriffenen UVPs vor:
Framekit: 3899€
Gabel: 1300€
Lenker: 200€
Griffe: 35€
Stütze: 400€
Sattel: 200€
Bremsen: 550€
Laufradsatz: 900€
X01 Gruppe: 1100€
-----------------------
8584€
Ich wiederhole: Das sind UVP Preise, die auch noch (von mir) zu hoch gegriffen sind und trotzdem komme ich auf fast nen halben Tausender weniger.
Und ja, du hast Recht:
Es fehlt mir an jeglichem Verständnis dafür, wenn die Addition der UVPs von Retailware-Komponenten, geringer ist, als der UVP des Komplettbikes vom Hersteller mit OEM-Komponenten.

Die Industrie versucht immer mehr, Kunden auszuloten, wieviel man sich wagen kann. Und wenn Leute wie in solch einem Fall mitspielen, dann werden wir uns bald auf weitere Mondpreise einstellen können.
Ich sage nicht, dass es nicht Leute gibt, die nicht so viel für solch ein Bike ausgeben wollen, oder sollen. Aber etwas Überlegung sollte man manchmal schon mitbringen, und nicht einfach blind allem gehorchen, für gut heißen, oder einfach nur ignorieren.

Wenn SOLCHE Preise nicht einfach mal kritisch hinterfragt werden, dann weiß ich auch nicht...

Und ich wiederhole mich gerne: Das Bike finde ich echt affengeil. Der PREIS - der ist im Leben nicht gerechtfertigt!

Wenn Leute bereit sind, so viel für ein Bike auszugeben, dann ist das in Ordnung für mich.
Besser wäre es aber: Sie sollten lieber zum sterbenden Händler um die Ecke gehen, und den ein Framekit kaufen lassen, die gleichen Komponenten dranpacken lassen und für den Aufbau noch 300€ in die Hand drücken. Dann ist man nämlich selbst billiger davongekommen und hat dem Händler noch was Gutes getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann: Ohne mich bisher je mit Bionicon befasst zu haben muss ich gestehen, dass deine Haltung hier in den Kommentaren, zumindest bei mir, doch einen sehr faden Beigeschmack hinterlässt. Ein Preis spiegelt letzenden Endes immer das wieder, was man am Markt erzielen kann und ob die Kunden bereit sind diesen zu bezahlen, ob begründet oder nicht, liegt einzig und alleine bei Ihnen. Und ja, hier trägt natürlich auch ein gutes Marketing mit gut gemachten Videos, sympathischen Fahrern und Produktvorstellungen seinen Teil bei. Nicht in Ordnung ist allerdings deine Haltung, mit der du jedem Kunden der durchaus dazu bereit ist und für sich selbst den Preis als gerechtfertigt ansieht, zwischen den Zeilen als "Fanboy" darstellst der sich abzocken lässt und keine Ahnung hat. Wenn du den Preis nicht als gerechtfertigt ansiehst dann ist das deine Meinung, wenn ihr mit euren Produkten keine solche Margen erzielen könnt jedoch auch. Es steht jedem frei zu entscheiden was er sich kauft. Seine Meinung haben und vertreten ist eine Sache, sie anderen aufzwingen zu wollen eine andere.

Ich muss auch sagen, dass hier mit Sackmanns Kommentaren ein -äußerst- seltsamer Beigeschmack bleibt...aber gut.

Btw: ich fahre das Alu Dune RR 2016 und zwar mit 1,80m in L. Hätte nie gedacht, dass mir das taugt, aber liegt optimal auf dem Trail.
 
Ja, zB bei Watzup Oberhausen.

22654734wt.jpg


22654736zq.jpg
 
Zurück
Oben Unten