Enduro Helm!!

Man hat öfter mal was von gebrochenen Kinnbügeln gehört.

Wenn du was mit abnehmbaren Bügel suchst, guck dir mal den Bell Super 2R an. Noch nix negatives gehört
 
Sind die Helme denn annähernd so gut wie FF Helme?
Bin die ganze nur mit einer Halbschale gefahren, bis ich am Wochenende ne Gesichtsverletzung gesehen habe, der auf ein Stein mitm Gesicht gefallen ist... Jetzt brauch ich auch was mehr schützt..
 
so ein Helm kann einen "richtigen" Fullface Helm nie ersetzen! Und nen Kinnbügel will man bei einem Sturz nicht im Gesicht haben.
Wenn dann lieber 2 Helme kaufen, bzw. den Bell Super 2R... aber zu dem kann ich leider nix sagen.
 
Den O'Neal Fury trage ich schon seit 5 Jahren im Kitebuggy und seit einem Jahr hin und wieder (fahre meist Halbschale) auf dem Bike.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Möchte mir für den Park und ab und zu freeriden auch einen FF zulegen.

Engere Auswahl:
- O'Neal Fury Fidlock, Preis ca. 100 €
- Bell Transfer-9, Preis 126 €
- IXS Metis 5.2, Preis ca. 130 €

Eigentlich tendiere ich zum Bell, der aber mit 1200 Gr. auch der schwerste ist.

Ist bei den ganzen O'Neal Fury Fidlock-Varianten lediglich das Gewicht der Unterschied der verschiedenen Helme?
 
Den Bluegrass Explicit habe ich mir auch schon angeschaut. Liegt in M bei Amazon gerade bei ca. 98 Euro. Ich bin jetzt nicht alle 4 Wochen im Park, könnte mit meinem Junior zusammen aber mal drauf raus laufen, dass es mal so kommen wird. D.h. ich suche was recht bezahlbares und nicht ganz so schwer. Bei Bluegrass sieht es auf der Website so aus, als ob sie echte Gewichte angeben. Bestellt habe ich zum testen mal den Transfer-9, der in Tests ja recht gut abschneidet. Wenn die Gewichte alle stimmen sollten, dann ist der aber ca. 250 gr. schwerer als die O´Neal-Ausführung mit den angegebenen 950 gr. Werde mir jetzt noch den O´Neal Fury Fidlock Jedi bestellen - gerade einen Shop gefunden, in dem er 90 Euro inkl. Versand kostet.
 
das stimmt ,
und obendrein ist der luftig genug, um damit auch hoch- oder wohin-auch-immer zu kurbeln :cool:

Ab 25°C geht so - hab ihn ja. Sobald du ein bisschen Speed drauf hast -ok. Aber hochkurbeln unter 10 km/h oder stehenbleiben ist nicht so ein Genuss. Hab es letztens noch in Finale ausprobiert. Hatten wir auch ein paar warme Tage. Ist dann rauf auf dem Rucksack geblieben.

ABER mit Sicherheit noch 1000x besser als mit einem Std-Fullface. Wollte nur klarstellen, dass keiner die Erwartung ob des normalen Luftschlitzdesign hat, dass er sich wie ne Halbschale anfült.
 
Ab 25°C geht so - hab ihn ja. Sobald du ein bisschen Speed drauf hast -ok. Aber hochkurbeln unter 10 km/h oder stehenbleiben ist nicht so ein Genuss. Hab es letztens noch in Finale ausprobiert. Hatten wir auch ein paar warme Tage. Ist dann rauf auf dem Rucksack geblieben.

ABER mit Sicherheit noch 1000x besser als mit einem Std-Fullface. Wollte nur klarstellen, dass keiner die Erwartung ob des normalen Luftschlitzdesign hat, dass er sich wie ne Halbschale anfült.

Mit FF stehen bleiben oder hochfahren ist nie eine Genuss. Da kannst du nehmen was du willst, wie ich finde.
Wobei der Fury auch nicht so perfekt belüftet ist. Ich denke, der neue IXS könnte mit den großen Löcher eine Macht sein. Preis aber weit über dem was @An der Alb ausgeben will.
 
Habe mir jetzt den

875e52cc3a1bed46985138bf62a4edcd.jpg


und den

32819d5c21bf079cecda6b8538eb3239.jpg


bestellt.

Der Preisunterschied beträgt 27€, der Gewichtsunterschied beträgt 250 Gramm, beides zu Gunsten des O'Neal. Der Bell War Chief gefällt mir extrem gut, hat innen viel Platz für die Ohren, ist aber auch extrem eng. Ich habe Kopfumfang 56 cm, der Helm ist 55-57 cm. Werde beide mal eine Zeitlang aufsetzen, aber ich denke der O'Neal wird der bessere für mich sein.

Für ab und zu mal im Park oder ne Freeride Tour tut's der allemal.


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt seit dieser Saison den 2015 Urge Archi Enduro aufm Kopf.. bin begeistert. Nicht zu warm und gute Passform. Will ihn nicht missen...
 

Anhänge

  • StriveuUrge.JPG
    StriveuUrge.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 5
Die O'Neal Fury und seine baugleichen Kollegen von 661 und seit dieser Saison auch Seven sind doch der letzte Schrott...sorry.
Das is ein Kaufteil aus Asien wo jeder der Hersteller einfach nur seine schicken Bildchen drauf pappt und hofft das es den Kids gefällt.
Kauf dir nen ordentlichen FF Du hast nur einen Kopf und ab un an etwas mehr schwitzen is besser wie ein Leben lang aus der Schnabeltasse trinken.
Zum Thema Urge Archi:http://www.ridemonkey.com/threads/a...after-a-major-faceplant-crash-graphic.252080/
 
Jo den Urge Artikel kenne ich... es wird nie einen 100% Schutz geben. Es gibt auch genug Berichte von anderen Fullface Helmen wo es mal schief gelaufen ist. Auch die haben eine Öffnung vorne in die ein Stock o. ähnliches eindringen kann. Ein bisschen Glück gehört immer dazu... Deshalb ist er trotzdem nicht schlecht, er ist ein meiner Meinung nach, guter Kompromiss aus Tragekomfort und Schutzleistung, wenn man eben keine Lifte hat den Berg zu erklimmen...
 
Der Kinnbügel is ihm gebrochen...das sollte bei einem Helm dieser Preisklasse oder generell bei nem FF nicht passieren.
Deswegen...lieber schwitzen statt Suppe oder halt zwei Helme.
 
Jo, ein bericht von wieviel genau verkauften Urge Fullface Helmen? ... ist nicht wirklich repräsentativ was da passiert ist. Jedes industriell gefertigtes Produkt hat eine gewisse Fehlerquote, vielleicht hatte er leider leider genau so einen Helm? Vielleicht wäre es mit einem anderen Baugleichen Modell nicht passiert... das ist sowieso alles nur Spekulation. Sich deshalb aber gegen einen Helm zu entscheiden, der genau wie alle anderen Fullface Helme alle Normen bestanden hat, wäre in meinem Augen unsinnig. Aber am Ende muss jeder mit seiner Entscheidung glücklich werden und hoffentlich sowieso nicht so derartig auf die Fre*** fliegen.. ;)
 
[QUOTE="schbiker, post: 13067834, member: 219311"
Kauf dir nen ordentlichen FF[/URL]

Definiere bitte ordentlich.


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk[/QUOTE]
Keinen O'Neal Fury, 661 Comp oder wie sie alle heißen.
Der IXS Metis der weiter oben bereits genannt wurde wäre schon mal ein Anfang.
Ansonsten würde ich mir die neuesten Tests wo nach der Motorradnorm getestet wurde ansehen und mich dann entscheiden.
Bei den Geschwindigkeiten die beim Enduro auf'm Trail erreicht werden bringt's nix wenn der Fury z.B den testeinschlag mit 16kmh gerade so besteht und so die Bikenorm erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten