Bremse altes RR

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
13
Ort
Hannover
Hi, ich habe ein altes RR geschenkt bekommen. Ein Peugeot Tourmalet von ca ende 1980.
Läuft soweit auch ganz gut, nur die Bremsen sind etwas schwergängig. Es hat auch ziehmlich verschlissene über den Lenker geführte Bowdenzüge.
Ich würde am liebsten die Griffe komplett wechseln, damit ich die Züge gleich unter dem neuen Lenkerband verlegen kann. Ist das möglich? Kann man da Standard Bremsgriffe für Bremsen mit Bowdenzug nehmen?
Wenn ich zu Hause bin mache ich mal ein Bild von der Bremse. Aber ist halt ne alte Rennrad Bremse mit Mittiger schraube zum Rahmen hin, ich weiß nicht obs da viele Unterschiede gibt?!
 
Gehen tut es schon da neue STIs zu verbauen. Ob diese aber durch den Hebelweg den die Bremsgriffe heute haben zu den alten passen denke ich nicht.
 
1859063-b988xv5kvybs-rrbremse-large.jpg
1859062-821n16du84tg-rrbremsegriff-large.jpg



So, ich habs jetzt mal fertig bekommen n Bild zu machen. Wäre schön wenn man da was machen kann, der Rest vom Rad läuft eigentlich recht gut...
 
Wie schon geschrieben wird das mit dem Bremsen und aktuellen STIs sehr wahrscheinlich mehr als Bescheiden gehen da das Übersetzungsverhältnis zu den im Moment verbauten ein anderes ist. Du könntest es versuchen ob es dir so taugt doch dazu müsstest ja erst mal welche kaufen und montieren. Ob du das Risiko eingehen möchtest kann ich dir aber nur abraten.
Was ich jetzt noch auf deinen Bilder erkennen kann ist die Schaltung.
Das nächste sind die Rahmenschalthebel. Wenn du da nun aktuelle STIs verbaust die beide Aussenhüllen komplett unter dem Lenkerband verlegt haben wird dir nur ümrüsten auf 10fach Schaltung überbleiben. Das heißt wiederum noch zu den STIs ein neues Schaltwerk und eventuell ein neues Laufrad für hinten da dort fast sicher keine 10fach Kassette auf den Freilauf passt.
So wird nun der zu ersetzende Austausch der Teile immer länger ob das alles in deinem Interesse ist denke ich nicht.
 
Hmm ok, danke. Dann werde ich wohl die Züge einfach erneuern, evtl die Beläge und dann mal schauen wie es passt. Komplett Umbau wollte ich eigentlich nicht. Da hol ich mir dann lieber was neues wenn ich weiter bei nem RR bleiben will. Danke
 
Ach Quark, STIs, also Schremshebel wolltest Du ja sowieso nicht.
Normale Aerobremshebel, z.B. Tektros u.ä. passen. Nur nicht die lang übersetzten speziellen V-Brake-Versionen erwischen. "Für Canti" bzw. "für Rennradbremse" und alles ist grün.
Klassisch:
http://www.singlespeedshop.com/Sing...mshebelpaar---BL-6400-Ultegra-Tri-Colore.html
Modern:
http://www.singlespeedshop.com/Sing...6/Dia-Compe-EVO-Levers---Bremshebel-Paar.html
Auch gut:
http://www.singlespeedshop.com/Sing...reek-SCR-5C-Compact-Road-Bremshebel-Paar.html
 
Also ich habe an meinem alten Peugeot RR auch auf neue Shimano Super SLR Bremsen aufgerüstet und das ohne Probleme und vor allem ohne, dass ich teure STIs verbauen muss und mir meine Rahmenschalthebel erhalten bleiben!
Verbaut habe ich dafür diese Teile:

BL-R400 Bremshebel (ohne Schaltfunktion, aber eben mit dem neuen Übersetzungsverhältnis) https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsgriffe-BL-R400-p43604/

BR-R451 Bremskörper (vergleichbar mit Tiagra): https://www.bike-components.de/de/Shimano/Felgenbremse-BR-R451-p30319/

Oder die edlere Variante mit BR-R650 Bremskörpern: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Felgenbremse-BR-R650-p23619/

Beide Bremsen (451 und 650) haben längere Schenkel als die normalen Bremsen der "üblichen" Serien, also 105, Ultegra etc.
Dies ist bei älteren Classic-Rädern unumgänglich, da sonst der Bremsbelag selbst in der niedrigsten Position noch halb auf den Reifen bremst statt auf der Felge.

Bei den Hebeln kannst du dann auch die Züge ganz normal unterm Lenkerband verlegen, was auch gleichzeitig für eine aufgeräumte Optik sorgt.
Ich habe die 451er verbaut und selbst die beißen mit den originalen Bremsbelägen wie sau (bei richtiger Einstellung und sauberer Felge). Bekomme damit ohne weiteres Stoppies hin, wenn ich mal in die Eisen gehen muss.

Mit der Kombination kann man wunderbar alte (Renn-)Räder mit modernen Bremsen aufrüsten :)
 
(...) Mit der Kombination kann man wunderbar alte (Renn-)Räder mit modernen Bremsen aufrüsten
Es hat uebrigens nichts mit alt und neu zu tun, sondern mit 'Platz fuer Schutzblech ja-nein'.

Raeder mit Platz fuer Schutzblechem waren zwar in den 80ern deutlich verbreiteter als heute, aber auch bei meinem Salsa Casseroll von 2009 hab ich die langen Bremsen verbauen muessen, weil es eben laenger baut als die ganzen kurz-und-knapp-Rennraeder.

Es gab aber auch in den 80er Jahren Raeder mit dem kurzen Bremsmass.
Die guenstigeren, sagen wir mal so unter 1000.- DEM, kamen gern mit dem laengeren Mass daher, als Trainingsraeder auch fuer schlechtes Wetter.
Heute ist das anders, da sind auch die billigsten Rennraeder 'kurz' und die schutzblechtauglichen sind Exoten; und in neu heute Disc-Only, siehe z. B. Planet-X Kaffenback.
 
Ach daher kommt das, ich war schon verwundert, dass ich doch in seltenen Fällen Classic RR gesehen hab, die trotzdem mit normalschenkligen Bremsen ausgestattet waren.
Wieder was gelernt :)
 
Zurück
Oben Unten