Radon Slide 160 carbon - 650

Ich muss noch einmal auf das Thema Fahrwerk zurückkommen, dieses Mal die Gabel. :(

@BODOPROBST Sind in der Pike von Haus aus Tokens verbaut? Ich frage deswegen, weil ich den Federweg der Pike jetzt auf einem heftigen Trail, den ich mehrfach gefahren bin, voll aufgebraucht habe, aber nur ungern mehr als die 80 psi Luftdruck reinpumpen würde.

Was ich grundsätzlich gerne hätte: Ich bin im Rahmen eines Fahrtechniktrainings in Willingen einen Tag lang das Strive CF 8.0 Race gefahren. Das Bike hatte die gleiche Pike wie ich an meinem Slide. Aber die Strive-Pike federte die fiesen Bremswellen auf der Freeridestrecke viel besser, sanfter weg als meine Pike. Es kam deutlich weniger in meinen Handgelenken an als bei mir. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Druck- und Zugstufe gleich wie bei meiner Pike eingestellt waren. :confused: Ich hasse das Thema Fahrwerk...
 
Ich würde die Pike aufmachen bzw mal das Casting abziehen und nachsehen, ob Schmieröl drinnen war :)
Wäre nicht die erste Gabel, wo daran gespart wurde bzw es vergessen wurde.
 
Bei der verbauten Pike (dual Position) sind werkseitig keine Token vorgesehen.
Die Token sind nur für die Solo Air. Laut Rock Show ist die Dual Air jedoch von Haus aus progressiver.
Man kann die Token allerdings umbauen. Wenn man diese auf bohrt, kann man die auch in die Dual Position Pike einsetzen.
Ich habe jetzt zwei Token drin und bekomme die Gabel selbst im Bikepark nicht durch. Hatte am Anfang sogar 3 drin.
 
Ich würde es nicht tun, in den Gabeln is genug Öl drin, auch wenn noch immer ab und zu das Gegenteil behauptet wird.
 
Ja auf sowas zu spekulieren ist immer gefährlich!

Aber wenn du warten kannst ist es vielleicht das Risiko wert! Soviel teurer werden die Radons ja zum Glück nicht!
 
Allerdings muss er ja scheinbar eh welches kaufen und dann würde ich schon das nehmen auf dem Pike drauf steht :D
Eigentlich findest du alles auf der Seite von Sram, Listen mit Flüssigkeiten, Anleitungen für Service und und und. Eigentlich is alles Kinderleicht wenn man das Werkzeug dazu hat.
 
Ich hatte neulich meine alte SID bei Flatout und da basteln sie an einem Öl was zwar dünn ist und dadurch leicht fließt, aber trotzdem an den Buchsen haftet wie dickeres Öl. :cool:
Die nehmen dort jetzt schon ihre eigene Mischung und nicht das Originale.
 
Ich würde es nicht tun, in den Gabeln is genug Öl drin, auch wenn noch immer ab und zu das Gegenteil behauptet wird.

es gibt pikes, da stimmt das. meine 160er 29" pike war recht trocken von innen und auf den abstreifern war kein Fett.

ich hab also entsprechend die richtige Ölmenge eingefüllt und die Staubabstreifer mit Slick Kick eingepinselt --> Ansprechverhalten viel besser.fürs nächste mal werd ich aber das military grease von RS nehmen


und die DPA Pike ist in der Regel nicht für Tokens vorgesehen. Es gibt aber bei shapeways passende tokens zu kaufen


ps: was man da fürn öl reinschüttet ist prinzipiell sogar fast latte. ich hab auch schon nodgedrungenerweise motorenöl reingeschüttet. geht auch. is ja nur zur schmierung. In der Kartusche hat das natürlich nix verloren
 
haja, it ain't rocket science sag ich nur.

hab aber schon die gleiche viskosität genommen. war purer zufall, dass ich das da hatte.
 
Ich muss noch einmal auf das Thema Fahrwerk zurückkommen, dieses Mal die Gabel. :(

@BODOPROBST Sind in der Pike von Haus aus Tokens verbaut? Ich frage deswegen, weil ich den Federweg der Pike jetzt auf einem heftigen Trail, den ich mehrfach gefahren bin, voll aufgebraucht habe, aber nur ungern mehr als die 80 psi Luftdruck reinpumpen würde.

Was ich grundsätzlich gerne hätte: Ich bin im Rahmen eines Fahrtechniktrainings in Willingen einen Tag lang das Strive CF 8.0 Race gefahren. Das Bike hatte die gleiche Pike wie ich an meinem Slide. Aber die Strive-Pike federte die fiesen Bremswellen auf der Freeridestrecke viel besser, sanfter weg als meine Pike. Es kam deutlich weniger in meinen Handgelenken an als bei mir. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Druck- und Zugstufe gleich wie bei meiner Pike eingestellt waren. :confused: Ich hasse das Thema Fahrwerk...
Ich muss noch einmal auf das Thema Fahrwerk zurückkommen, dieses Mal die Gabel. :(

@BODOPROBST Sind in der Pike von Haus aus Tokens verbaut? Ich frage deswegen, weil ich den Federweg der Pike jetzt auf einem heftigen Trail, den ich mehrfach gefahren bin, voll aufgebraucht habe, aber nur ungern mehr als die 80 psi Luftdruck reinpumpen würde.

Was ich grundsätzlich gerne hätte: Ich bin im Rahmen eines Fahrtechniktrainings in Willingen einen Tag lang das Strive CF 8.0 Race gefahren. Das Bike hatte die gleiche Pike wie ich an meinem Slide. Aber die Strive-Pike federte die fiesen Bremswellen auf der Freeridestrecke viel besser, sanfter weg als meine Pike. Es kam deutlich weniger in meinen Handgelenken an als bei mir. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Druck- und Zugstufe gleich wie bei meiner Pike eingestellt waren. :confused: Ich hasse das Thema Fahrwerk...

Ich kann das Loblied auf die Pike auch nicht mitsingen. Trotz vielem Experimentieren mit den diversen Einstell-Parametern, finde ich die Gabel zu wenig komfortabel und der Federweg lässt sich mit vernünftig eingestelltem Sag nicht vollkommen nutzen.
 
Ok, und wie färst du denn? immerhin muss man bedenken, es ist eine Enduro Gabel.
Verstehe mich nicht falsch aber ich sehe immer mehr Leute (hier und überall) die sich Enduros kaufen oder Tourenfullys mit Enduro Fahrwerk und dann ebern nur im leichten Gelände wenn überhaupt unterwegs sind. Singletrail ist nicht gleich Enduro!

Nicht dass ich was dagegen habe nur brauch man sich dann auch nicht beschweren wenn man eigetlich mit einem Skeen besser beraten wäre ;)

Also meine Gabel funktioniert einwandfrei, wenn es zu Sache geht wird der Federweg genutzt, wie es sein sollte. Ich weiß nicht was du unter komfortabel verstehst aber Armarbeit und Aktives fahren ist natürlich noch immer nötig.
Genau gleich schaut es beim Dämpfer aus.

Nicht alles auf dich beziehen, ich habe keine Ahnung wie wo und blabla du unterwegs bist, sollte eher mal so was allgemeines sein :)
 
Zurück
Oben Unten