Aufbau Reiserad Intec M1

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Hallo,

ich stelle gerade mein Reise-Tourenrad auf Basis des Intecs M1 Rahmens zusammen. Ist mein erster Eigenbau, weshalb ich mir beim Zusammenspiel von Schaltung - Kurbel etc. noch nicht ganz sicher bin.
Habe ein Budget von 1500€ und liege mit den genannten Komponenten zur Zeit bei 1350€.
Für 1500 kriegt man sicherlich auch was fertiges von der Stange, ich möchte aber etwas tiefer in die Materie einsteigen und daher selber bauen. Werkzeug etc. ist in einer naheliegenden Fahrradwerkstatt vorhanden, ebenso Hilfestellung etc.

Haltet ihr folgenden Aufbau für stimmig?

Rahmen: Intec M1 Stahl 50cm
Laufradsatz:
  • Felge: Sari M-19R 26
  • Nabe vorne: Shimano XT 780 NaDy 36 Loch Einbaumaß 100mm
  • Nabe hinten: Shimano Deore XT 780 36 Loch 135mm
  • Speichen: DT Champion 2mm
  • Nippel: DT Pro Lock
Bremssystem:
  • Vorderradbremse Shimano Deore XT BR-T780
  • Hinterradbremse Shimano Deore XT BR-T780
  • Bremszugsatz Shimano XT Bremszugsatz
  • Bremshebel Shimano Deore BL-T610
Schaltsystem
  • Kurbel + Tretlager Shimano Deore M612 3 X 10-Fach Kurbelgarnitur
  • Schaltwerk SHIMANO Deore XT RD-M786-GS (ODER SGS?)
  • Kassette + Kette Shimano XT M771 10-Fach Kassette
  • Bowdenzüge Shimano XTR Schaltkabelsatz - PTFE ummantelt
  • Schalthebel Shimano XT M7890 10-Fach Trigger Schalthebel-Set
Pedale Shimano Saint MX80 Plattformpedale
Steuersatz: FSA Orbit XLII
Vorbau: X-Tas-Y Swell verstellbarer Vorbau 11/8 Zoll
Lenker: Ritchey WCS Low Rizer Bar
Griffe: Ergon GP2
Sattel: bisher unbekannt
Sattelstütze procraft Classic 2-bolt Sattelstütze
Gepäckträger Racktime Add-it
Lowrider Tubus Tara
Ständer bisher unbekannt
Felgenband Schwalbe Felgenband
Schlauch + Mantel: Marathon Mondial
Vorderlicht trelock ls 695 (noch vorhanden)
Rücklicht Trelock LS 812 trio flat (noch vorhanden)
Schutzbleche: SKS 26 Zoll

Vielen Dank für die Hilfe :)
Jan
 
Hallo Greno,

ich bn gespannt auf Deinen Aufbau, 26"er interessieren mich auch zunehmend. Ich habe zwei Alltagsräder, eines davon basiert auf einem Stevens "Mountain DX" - Stahlrahmen mit eben diesem Maß. Meine Frage ist folgende: was hast Du mit dem Rad vor und warum muss es unbedingt Shimano XT sein? Bei mir tut es ein Mix aus gebrauchten und neuen "Deore" - Komponenten. In puncto Gewicht spielen die paar Gramm weniger bei der XT in der Liga des Intec M1-Rahmens doch eigentlich keine Rolle, oder? Oder geht es Dir um die "Performance".....?

Gruß Joe
 
Ich wuerde 32 Loch nehmen, als Speichen DT Competition (wenn Du ganz gut sein willst, dann Competition nur am VR, am HR rechts DT Alpine III und links DT Revolution).
Der Witz an den in der Mitte duenneren Speichen ist nicht die Gewichtsersparnis, sondern dass sie im Mittelbereich mehr 'arbeiten' (= sich dehnen) koennen.

Einen Staender wuerde ich nicht montieren. Ein vollbeladenes Reiserad lehnt man irgendwo an, ein Baum oder dgl. findet sich ja in der Regel :D

Ich krieg definitiv (wieder mal) eine Schelln von Silke dafuer, aber ich sags dennoch: Felgenbremsen?? Bei einem Neuaufbau?? Im 21. Jahrhundert??
OK, also ich habs gesagt und werde ab sofort mein Maul halten :lol:

Schaltwerk wirst Du SGS brauchen - Es sei denn, Du montierst so eine Maiskolbenkassette 12-23 oder dgl. ;)

XT-Komponenten sind schon OK, besonders dort, wo es drauf ankommt; also bei den Lagern.
Schaltwerk hab ich an meinem Reiserad ein 90er Jahre Exage vom Sperrmuell, damit war ich grad erst ueber 3000km auf Tour - Will sagen, da braucht es eigentlich nicht zwingend was Teures.
Komplettraeder sind gerne mal genau falschrum ausgestattet: Die haben das XT-Schaltwerk (das alle sehen), und wo es wichtig ist, haben sie gern mal Schamott verbaut - weil da keiner hinsieht.

Den verstellbarern Vorbau wuerde ich nicht nehmen, bzw. hoechstens in der Anfangsphase - um die Wunschposition zu finden.
 
@AverageJoe
Will mit dem Rad längere Touren in und außerhalb Europas machen. Los gehts im März in Japan. Die XT-Komponenten hab ich mir jetzt einfach als Standard gesetzt. Die Kurbel ist bewusst Deore, weil kleinstes und mittelstes Ritzel dort aus Stahl. XT setzt da meinem Kenntnisstand nach auf Aluritzel.

@nightwolf
Deine Speichenkombination werde ich mir mal näher anschauen. Laufradbau ist noch Neuland für mich. Mit dem Ständer hast du Recht. Falls man das Gepäck aber mal irgendwo lagern kann und von dort eine Tour startet, kann ein Ständer aber schon hilfreich sein. Aber das sind Dinge, die man erstmal vernachlässigen kann :)
Bremse:
Die V-Brakes kenne ich halt. Sie sind einfach und unkompliziert und die Bremsleistung ist super. Bin letzte Woche das VSF-RAndonneur im Laden gefahren, das auch mit V-Brakes ausgestattet ist. An der Bremsleistung gibts nix zu meckern. Der Preis spricht natürlich auch für sich. Bei ner hydraulischen Magura ist mir die Ungewissheit zu groß, dass ich da bei einem Defekt nicht direkt weiß, wo und was ich reparieren muss. Und Disc spielt natürlich wieder in einer anderen Preisklasse.

Schaltwerk also SGS, wird geändert!

Vorbau wird definitiv ein fester, wenn ich weiß, wie ich am besten sitze.

@BigJohn
Die Sapim werde ich mir später mal anschauen. Hast du Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal an alle!
 
Ich habe schon sapim und dt verbaut und denke das beide gut sind. Die bekannten Laufradbauer empfehlen eher Sapim, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Ich denke mit den einfachen konifizierten Speichen dt Revolution und sapim race machst du nix falsch.

Die maguras sind eigentlich recht sorglos, wenn sie einmal richtig eingestellt und entlüftet sind. Aber auch vbrakes sind voll OK, bei mir aber etwas öfter nachzustellen. Den Floh mit der Scheibenbremse versucht der nightwolf wirklich jedem ins Ohr zu setzen. Auch im 21. Jahrhundert ist die Scheibenbremse nicht alternativlos.
 
(...) Und Disc spielt natürlich wieder in einer anderen Preisklasse.
Naja, das stimmt IMHO nicht so ganz ... eine BB7 mechanisch oder eine Standard-Shimano hydraulisch liegt beides so bei 40.- Euro pro Laufrad - Bei der Shimano fehlt die Bremsscheibe, dafuer ist das System incl. Bremshebel.
(...) Die Sapim werde ich mir später mal anschauen. (...)
Ich habe den Eindruck, dass manche Leute Sapim cooler finden oder was auch immer. Auf der Tatsachenebene duerfte es wurscht sein.
Da kannst Du IMHO ruhig das nehmen, was Dein Haendler auf Lager hat.
(...) Den Floh mit der Scheibenbremse versucht der nightwolf wirklich jedem ins Ohr zu setzen. Auch im 21. Jahrhundert ist die Scheibenbremse nicht alternativlos.
Fuer mich ist sie das. Ich hab mich jahrzehntelang mit der Felgenbremse rumgeaergert (durchgebremste Felgen, Schlauchplatzer weil heissgebremst, usw.)
Das will ich einfach nicht mehr haben.

Aber mir egal, mein Rad ist es nicht, ich hab drauf hingewiesen, mehr kann ich nicht tun :D
Ich will hier niemandem einen 'Floh ins Ohr setzen', ich will nur helfen. Es muss jeder wissen, ob er gutgemeinten Rat annimmt oder in den Wind schlaegt.
Die V-Brakes kenne ich halt
Das ist immer das Hauptargument fuer Felgenbremsen. Scheibenbremse = unbekannt = gefaehrlich :lol:
Ein echtes Gegenargument kommt irgendwie nie ;)
Und nein, der 'erhoehte Wartungsaufwand' ist einfach nicht real.
Felgenbremse kennt man, kann man 'leicht' warten, Scheibenbremse muss man neu lernen, also ist es 'erhoehter Wartungsaufwand'.
-> Quatsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x 10 Schaltung braucht kein Mensch.pro grossem Blatt kannst du max 4 Ritzel hinten bedienen
Sattel einen Turbo mit Lederbezug gebraucht nicht die Nachbauten da ist Plaste drauf
 
3 x 10 Schaltung braucht kein Mensch.
Das kann man unterschreiben, ich lasse es auch mit 3x8 gut sein.
24-38-48 und 12-15-17-19-21-24-28-32
Riesen Schaltbereich und im haeufig benoetigten Bereich fein gestuft; die 15-17-19-21 kann ich sowohl mit dem mittleren als auch mit dem grossen Blatt fahren. Da finde ich immer den perfekten Gang ;)
12 ist meine Reserve fuer bergab, 24 und 28 fuer bergauf, 32 Rettungsring, dito gilt fuer das 24er Kettenblatt.
Ich hab eine Standard 12-28 Kassette eingebaut, das 13er rausgeschmissen, 32er hintendran.
Sattel einen Turbo mit Lederbezug gebraucht nicht die Nachbauten da ist Plaste drauf
Jeder Popo ist anders - Deswegen kann man IMHO die Sattelfrage niemals fuer jemand anderen beantworten ;)
 
Bei der Bremsanfrage werde ich mir die Avid BB7 (VR 180 / HR 160) nochmal genauer angucken und die Sache mal gegenüberstellen. Scheibenbremsen find ich persönlich auch besser, sind aber in der ersten Überlegung wegen der Preisfrage nicht berücksichtigt worden. Vllt hatte ich da noch falsche Vorstellungen.

Laufrad:
die oben genannten könnte ich so bei Rose bestellen, taugen die denn was und eure Darstellungen sind nur Optimierungen? Oder würdet ihr die generell nicht nehmen:
http://www.rosebikes.de/artikel/mtb-laufradsatz-26-483394/aid:483396

Vielleicht wage ich mich sonst auch mal an den Laufradbau heran.

Schaltung:
Welche Schaltung fahrt ihr denn dann? Die aktuellen Komplettradangebote sind fast alle mit 3x10 ausgestattet, woran mich orientiert habe.

Die Kurbel ist 40-30-22 gestuft. 22 fänd ich als Reserve ganz schön.
 
Die Laufräder sind schon in Ordnung, aber auch nicht optimal:
  • Wie schon andere schrieben, haben verjüngte Speichen (2 -1,8 - 2 mm) Vorteile.
  • Du legst dich auf Felgenbremsen fest, mit Centerlock-Naben wärest du flexibel.
  • An den Sari-Felgen würde mich die umlaufende Verschleißanzeige stören. Die Bremsbeläge passen sich mit der Zeit der Nut an, was dann beim Nachstellen störend ist.
Ich hatte persönlich beim Wechsel von Sari-Felgen auf Mavic den Eindruck, dass die Bremswirkung sich insbesondere bei Nässe verbessert hat (mit Koolstop-Belägen).

Rose bietet auch an, frei konfigurierte Laufräder zu bauen, zum Preis der Einzelteile + 15 EUR für den Laufradbau. Die Standardlaufräder sind zwar günstiger, aber im Vergleich zu anderen guten Laufradbauern ist das preiswert.
 
Welche Schaltung fahrt ihr denn dann?
Ich hab an meinem Reiserad wie gesagt 3x8, allerdings mit Rennlenker - deswegen ist das jetzt nicht 1:1 uebernahmefaehig.
Scheibenbremse Avid BB7 Road, Seilzug.
Schaltbremshebel Campagnolo Ergopower 10-fach. Und jetzt der Witz: Die passen rein zufaellig, wenn der Rest (Schaltwerk, Kassette, Hinterrad, ...) Shimano 8x ist. Man hat natuerlich zwei leere Schaltschritte
Shimano HR-Naben sind uebrigens 8-10x gleich, wobei es auch reine 10x gibt, aber ich glaube das waren nur welche fuer Rennrad (?), zu erkennen am Alu-Freilauf.

Bei einem Rad mit MTB-Lenker wuerde ich Shimano Disc hydraulisch waehlen, zu Schalthebel usw. kann ich nix sagen, ich hab an keinem Rad mit MTB-Lenker mehr eine Kettenschaltung. Eins SSP, eins Alfine, eins Rohloff ;)
 
Es gibt noch neue XT Bremskombis die sind robust Drehschalter an nem Reiserad ist murks u ausfälle vorprogrammiert
übrigens gibts Daumis noch neu
 
(...) übrigens gibts Daumis noch neu
Ja, die von Point. Hatte ich auch an der Stadtgurke, als die noch kettengeschaltet war.

http://www.r2g.de/Schalthebel-recht...fach-mit-Zug?gclid=COXOsfmousYCFcTItAodsd4I6A

Ist aber schon freakig, solche Hebel zu benutzen, oder? Klar, funktionieren tun sie und je weniger sophisticated, desto weniger kann kaputtgehen.

:lol:

NB so schlecht sind Grip Shifts nicht. So lang wie Rapidfires halten sie auch. Mindestens :D
Ich hab 'damals' in meiner Schrauber-Aera mehr kaputte Rapidfires als Gripshifts gesehen.

LG ... Wolfi :)
 
Oder die leichten Microshift. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die MTB-Version schon für Shimano 10-fach Schaltwerke gibt. (10-fach mit dem 9-fach Schaltwerk funktioniert)

Laufrad:
die oben genannten könnte ich so bei Rose bestellen, taugen die denn was und eure Darstellungen sind nur Optimierungen? Oder würdet ihr die generell nicht nehmen:
http://www.rosebikes.de/artikel/mtb-laufradsatz-26-483394/aid:483396
Was die Laufräder betrifft, würde ich keine halben Sachen machen. Also: keine Laufräder für Disc- und Felgenbremse gleichzeitig. Lieber vorher eine Entscheidung treffen und dann das entsprechende Laufrad auswählen.

Schaltung:

Welche Schaltung fahrt ihr denn dann? Die aktuellen Komplettradangebote sind fast alle mit 3x10 ausgestattet, woran mich orientiert habe.

Die Kurbel ist 40-30-22 gestuft. 22 fänd ich als Reserve ganz schön.
Das fast alle Räder ab Werk mit 3x10 Gruppen daher kommen ist vielleicht etwas platt und nicht immer den Anforderungen entsprechend. Dass kein Mensch 3x10 braucht ist aber einfach nur dummes Gewäsch. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Genauso könnte man sagen 28" Laufräder braucht kein Mensch. Brauchen nicht unbedingt, aber manchmal ist es einfach besser geeignet.
Wenn du bei 3x10 das Gefühl bekommst, ständig nur die Gänge durchzuorgeln und die ganz kurzen/langen Übersetzungen nie nutzt, dann ist es Zeit zum umbauen. Eine 3xKurbel ist dabei immer ne nette Ausgangsbasis, weil sie relativ einfach auf 2x und 1x umgerüstet werden kann. Selbiges gilt für den Umwerfer. Umgekehrt musst du aber deutlich mehr Neuteile kaufen, wenn es doch ein anderes Setup sein soll.
 
(...) Dass kein Mensch 3x10 braucht ist aber einfach nur dummes Gewäsch. Alles hat seine Daseinsberechtigung. (...)
Es kommt weit mehr auf eine sinnvolle Abstufung an als darauf, wieviel Ritzel dass man hat ;)

Wenn ich mir so eine zehnfach-Kassette anschaue:
11-12-13-15-17-19-22-25-28-32
dann kann man das 12er rauslassen, und ist nur noch 9-fach, ohne echten Verlust. Wer braucht diese Einerspruenge bei den kleinsten Ritzeln?

Nehme ich hingegen:
11-13-15-17-19-22-25-28-32-36
dann habe ich so einen grossen Uebersetzungsbereich, dass ich eigentlich mit zwei Scheiben vorne klar kommen sollte.

Und so weiter.

Wie gesagt, ich fahre 3x8, und mir fehlt es weder an der Bandbreite noch an der Feinheit der Abstufungen.

Vorteil von meinem 8x Setup: Die Verschleissteile sind erheblich billiger :D
 
Dann gebe ich mich ja richtiggehend der Verschwendung hin, ich glaub ich hab fuer die juengst verbaute Kassette am Reiserad ca. 15.- Euro geloehnt und meine SRAM Kette (heisst die PC-830? zig-mal umbenannt in den Jahren, in denen ich diese fahre :lol: ) kostet 8.50 :eek:
 
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