Gebrauchtes Smartphone als Navi Ersatz

Wenn du rumspielen willst geh mal auf die Seite Freizeitkarte.de. Der Betreiber hat dort bei seinen Karten einen Link für Oruxmaps angegeben mit dem du die Karten inkl. Themes ohne Probs sofort installieren kannst.
 
Jetzt aber. Musste erst probieren:D

Anbau war einfach. Bekommt jeder hin. Bin kein freund von Kabelbinder. Hätte da lieber eine Lösung mit schrauben. Habe die Halterung Stern mit RAM. Baut etwas hoch. Man kann nicht alles haben. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und sitzt bombenfest. Handy ist von 2011, der Akku ebenfalls. Hat im Flugmodus und offline 3:50 h durchgehalten. Bildschirm war permanent an und mp3 lief.

Hier jetzt die Fotoddku:

1.JPG
2.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
3.JPG
7.JPG
14.JPG
15.JPG
17.JPG
18.JPG
16.JPG
J
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 50
  • 2.JPG
    2.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 43
  • 4.JPG
    4.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 43
  • 5.JPG
    5.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 51
  • 6.JPG
    6.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 35
  • 8.JPG
    8.JPG
    61 KB · Aufrufe: 43
  • 9.JPG
    9.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 52
  • 10.JPG
    10.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 36
  • 11.JPG
    11.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 46
  • 12.JPG
    12.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 46
  • 3.JPG
    3.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 42
  • 7.JPG
    7.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 54
  • 14.JPG
    14.JPG
    54 KB · Aufrufe: 47
  • 15.JPG
    15.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 35
  • 17.JPG
    17.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 43
  • 18.JPG
    18.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 49
  • 16.JPG
    16.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt etwas probiert. Für mich passt die Geschichte ganz gut. Mit Bildschirm 4h. Reicht. GPS Empfang ist o. k. Finde vom iPhone etwas besser. Rechnet auch schneller. Benutze das Handy auch als GPS-Tacho.
Bin mal auf feuchte Witterung gespannt. Werde berichten.
 
So, ich bin´s wieder mal....
Habe jetzt eine längere Testphase mit OruxMaps und meinem Wiko Rainbow hinter mir. Oruxmaps ist schon ein mächtiges Tool, allerdings muss man sich damit intensiv beschäftigen, sonst geht nichts.
Dann habe ich noch Urban Biker als Fahrrad Computer auf dem Handy. Das funzt auch ganz gut.
Als Halterung hatte ich mir vor Kurzem eine Tasche für das Oberrohr bei Decathlon gekauft. Hätte funktioniert, aber ich bin immer ganz leicht mit meinem Knien an die Tasche gekommen. Das wäre auf lange Sicht nichts für mich gewesen. Ich habe diese Tasche dann unter Verlust in der elektronischen Bucht wieder los bekommen.....
Jetzt habe ich eine Halterung von OSOCyclo. Hält mein 5 Zoller Bombenfest, allerdings natürlich dem Wetter voll ausgesetzt. Dafür in jeden Winkel gut einstellbar und alle Tasten und Funktionen gut zu erreichen.
Das Handy muss ich dann bei Regen eben im Rucksack verstauen.
Es ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, so ein riesiges Teil vorne auf dem Lenker zu haben, aber für die Navigation und Übersicht ist es jedem herkömmlichen Navi überlegen. Und ich habe eine große Auswahl an Apps, die ich eben aufs Handy machen kann.

Urban Biker saugt relativ viel Akkuleistung; Oruxmaps hält sich in Grenzen. Ich denke, wenn ich den Display nicht ständig an habe, komme ich sicherlich auf mehr wie 5 Stunden Betrieb; ich muss ja nur wissen, wo ich bin, wenn ich selber nicht mehr weiß, wo ich hin muss....

Ich werde jetzt einmal in nächster Zeit die Navi-Funktion für Routen austesten.....dann werde ich mal weiter sehen.

Ist ja wie gesagt eigentlich nur eine Spielerei....

Gruß Goldleader
 
So, muss leider mein Urteil etwas revidieren....

Bin gestern auf einem Höhenkamm im Donautal unterwegs gewesen. Wurzel und Steinpassagen. Da ist das 5 Zoll Gerät fast schon im Weg.
Weiterhin hatte ich das Display fast immer an, da der Weg sehr verschlungen war und viel Aufmerksamkeit auf die Wegstrecke legen musste und leider auch auf die Hindernisse auf dem Weg.
Da hat der Display natürlich schon Strom gesaugt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Orux eine tolle Karte verwendet hatte, wo wirklich jeder kleinste Weg eingezeichnet war.
Insgesamt ist mir diese Kombi doch etwas zu groß. Da ist man auch verleitet, ständig am Handy was einzustellen. Das ist mir zu gefährlich.
Auch steht die Halterung relativ weit vom Rad weg. Da wäre die Verletzungsgefahr doch hoch.
Ich werde demnächst noch ein Gebrauchtes LG L40 von einem Arbeitskollegen bekommen. Das werde ich mal testen. Vielleicht doch mit einer anderen Halterung (das wäre dann die 3.).
Insgesamt gesagt, fühle ich mich mit meinem Garmin doch am wohlsten....

Hier habe ich noch drei Bilder angehängt, einfach einmal für den visuellen Eindruck....

Rainbow (1).JPG
Rainbow (2).JPG
Rainbow (3).JPG
 

Anhänge

  • Rainbow (1).JPG
    Rainbow (1).JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 47
  • Rainbow (2).JPG
    Rainbow (2).JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 43
  • Rainbow (3).JPG
    Rainbow (3).JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 33
Moin! Mein Rainbow wäre mir am Lenker auch zu groß und zu empfindlich. Ich fahre seit langer Zeit ein kleines ZTE Blade (Orange San Francisco / Base Lutea 1) am Vorbau im Hochformat. Das fällt kaum auf und hat schon etliche Überschläge überlebt. Für "Suchtouren" kommt ein ZTE Skate an den Lenker ist etwas größer, Akku hält mit Coustom-ROm relativ lange
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mein Experiment mit dem Smartphone ist wohl beendet. Zu gross, nicht mit Handschuhen bedienbar, GPS zu ungenau. Da bleib ich bei meinem Garmin Etrex mit seinem winzigen Display. Und mit einer guten Karte von OSM ist es sowieso sehr zuverlässig. Natürlich werde ich das Handy mit entsprechender NaviApp im Rucksack dabei haben. Aber so ein Handy finde ich am Lenker nicht so toll. Dann bleib ich halt Oldscool..... Aber Danke für die Tipps. Ohne die hätte ich Oruxmaps nicht entdeckt....
 
ich habe auch mit einem defy angefangen und bin zu dem schluss gekommen, das es unabhängig von der optik, bei mir ein grösseres display sein muss. gerade wenn man schnell fährt oder im wald den abzweig sucht, muss ein blick auf das smartphone reichen.
ich habe mir für 150eur ein sony xperia t2 ultra gekauft. das ist zwar mit seinen 6" nicht gerade dezent aber es ist hell, ein blick genügt und der akku hällt mit display immer an und locus track recording 10 stunden.
ein paar tropfen und bisschen dreck hält es auch aus. als halterung habe ich die quadlock halterung für den vorbau, das gegenstück direkt am telefon.
habe lange mit garmins mein glück versucht, aber im vergleich zu smartphone mit dickem akku und locus sind die garmins in der steinzeit.
 
Habe vor einiger Zeit mein Edge 800 verloren und daher etwas experimentiert.
Durch Glück bin ich nun günstig an ein S5 mini gekommen. Das ist es jetzt; in Verbindung mit Locus pro und Openandromaps sowie einem Finn-Halter ist das für meine Anforderungen (fast) perfekt.
 
Hallo zusammen,

bin auch gerade am rumprobieren, weil mich mein überteuertes, langsames und umständliches edge 800 nur noch nervt.

Zielsetzung war:
- Android smartphone
- Displaygröße unter 4 Zoll
- vorhandene Garmin-Edge-Halterung weiter verwenden
- openmtbmaps nutzen

Bin also beim xperia active gelandet und habe mir den Indigo Uni-Mount bestellt. Letzterer ist noch nicht da und eigentlich auch überteuert. Aber es scheint keine andere Lösung zu geben. (die Lösung mit dem SRAM Garmin Adapter hab ich zu spät gesehen. und ist nicht ganz so elegant)
http://indigo.lighting/shop/mounts/uni-mount

Mit dem xperia active und Locus Pro konnte ich seit einigen Tagen aber schon rumspielen.

Leider etwas ernüchternd. Erst habe ich mich über die einfache Möglichkeit des Maps-Downloads gefreut. Bis zu dem Zeitpunkt, wo locus mir NACH Download der 5 GB Daten mitteilt, dass ich doch Geld dafür zahlen soll.

Das nächste war dann der import von tracks direkt aus gpsies. OK- direkt nicht möglich. Nicht schlimm. also über den android-browser die gpx runter geladen und in locus geöffnet. Fehlermeldung- geht nicht.

Zu letzterem habe ich jetzt 1-2 Lösungsansätze im internet gefunden. Sollte grundsätzlich funktionieren.

Beim Kartenimport bin ich noch nicht schlau geworden.

Wie ich es verstanden habe, ist es wohl nicht möglich die openmtbmap als img-Datei runterzuladen und einfach in locus zu installieren.
Weiß da jemand mehr?

openandromaps wäre einfacher- gefällt mir aber nicht so gut.
 
So. Heute den ersten Test hinter sich gebracht.
Auf der Hausrunde in 2h rund 40% akkuverbrauch. Ist aber verbesserungsfähig, weil ich erst nach 1:30 die displayabschaltung per wischgeste entdeckt habe.

Gibt es ne Möglichkeit in locus das Display nur abzudunkeln?


Billig-Android Outdoorhandy 30 euro
faf7426e968863df6924f9762db5ee17.jpg


Überteuerte Klebebefestigung für garmin Befestigung aus Australien für 20 Euro
501d4cfb7a4593a9dbef23d2b925bc67.jpg



Ergibt für mich perfekte Ablösung meines edge 800
a9afd2f5d10955652159686ee72b6c72.jpg

27d3cefcddacf55a5b09fb710bdba76d.jpg

9b4f5eeaed4a0cef30b4bf0d30bbcb3e.jpg


Unterwegs ist jetzt noch die garmin-befestigung in der ahead-kappe von postmountbillet. Dann ist echt perfekt

236a0314f7f745fde5ea1af0b9d291bc.jpg
 
Mal ne Frage: Ich möchte ebenfalls vom Edge 810 auf ein Smartphone wechseln. Weil meiner Ansicht dort mehr Möglichkeiten gegeben sind durch die Apps. Ein mehr als 4 Zoll Gerät möchte ich nicht auf meinem Vorbau.

Gibt es zum Xperia Active keine Alternative, falls man Ant+, Barometer, und unter 4 Zoll Display als Kriterium möchte ?
Das SE Xperia Active ist ja schon ein älteres Modell.......was natürlich fürs Biken, Navi, Tacho etc. kein Nachteil sein muss

LG Buddy99
 
Mal ne Frage: Ich möchte ebenfalls vom Edge 810 auf ein Smartphone wechseln. Weil meiner Ansicht dort mehr Möglichkeiten gegeben sind durch die Apps. Ein mehr als 4 Zoll Gerät möchte ich nicht auf meinem Vorbau.

Gibt es zum Xperia Active keine Alternative, falls man Ant+, Barometer, und unter 4 Zoll Display als Kriterium möchte ?
Das SE Xperia Active ist ja schon ein älteres Modell.......was natürlich fürs Biken, Navi, Tacho etc. kein Nachteil sein muss

LG Buddy99

Sag mir Bescheid, wenn Du eines findest. Wenn es dann noch >2000mAh-Akku und ab 1GB RAM hat, nehme ich auch eins.
 
Zurück
Oben Unten