Salsa Fatbikes

Sodala,
1. Update wurde gemacht!
Gewichtsmäßig zwar nur 100g eingespart ;), aber dafür jetzt mit vernünftigen Reifen (zumidesten einer :D), einer gescheiten Bremse und einem Stuhl, auf dem man auch viele Stunden sitzen kann. Achso und Pedale hat es jetzt auch bekommen :D:D
:bier:

image.jpg

14,2kg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 55
Großartig!!!

By the way: Ich hab ja bei meinem eine Ritzelextension von Hope auf 40T hinten, vorne zweifach 22/34 original. Ursprünglich warf ich aus der Kassette das 15er-Ritzel, was sich aber als unharmonisch herausgestellt hat - der Turboboost war irgendwie schwer zu treten ohne Übergang, das 11er brauche ich allerdings nicht. Weil es also nicht fehlt, flog es zugunsten des 15ers raus.

Ein Abschlussring von absolute black für 13t-Ritzel machte das Paket perfekt, und so geht es nun völlig angenehm vom kleinsten bis zum größten Gang.

So ist die Übersetzung jetzt darauf ausgelegt, dass ich in meinen Touren keinen unnötigen Gang habe - auf Asphalt giert das Bucksaw nach Speed bis zu "Kette rechts", steile Stiche bergauf gehen mit 22 zu 40 auch optimal, optional ist noch Reserve für 41er oder 42er Ritzel bei Schneelage oder eine Schwächephase meinerseits...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zu dem Carbon-Bucksaw: 14,2kg bei einem Fully mit Lou vorne und Bulldozer hinten sind trotz fehlender Variostütze schon eine arge Ansage... :eek:
 
Nix, freuen und fahren!!! Ist echt geil, ein so leichtes Fatfully zu haben, denke ich mir - schon die Alu-Version ist ja spaßig hoch drei!
 
Sodala,
1. Update wurde gemacht!
Gewichtsmäßig zwar nur 100g eingespart ;), aber dafür jetzt mit vernünftigen Reifen (zumidesten einer :D), einer gescheiten Bremse und einem Stuhl, auf dem man auch viele Stunden sitzen kann. Achso und Pedale hat es jetzt auch bekommen :D:D
:bier:

Anhang anzeigen 397421
14,2kg
Geiles Teil !!! haben die beim Carbon Bucksaw die Reifen freiheit erhöht? Oder wird es hinten mit dem 4,7er knapp?
 
Es war überhaupt nicht schlecht, das Alu zu nehmen. Abgesehen davon: verkaufe den Rahmen und kaufe den Carbonrahmen, schon ist alles gut...
 
So, ist jetzt zwar schon zwei Wochen her - aber besser spät als nie:
Ein paar Bilder vom ersten Teil der Überführungsfahrt - Allershausen nach München.

img_20150628_122542_0shu76.jpg


img_20150628_144535_3ayuk7.jpg


img_20150628_135823_7teuqy.jpg


Vielen lieben Dank noch mal an Markus (@MTsports) und seine Family!

Nun ist an allen Fronten Diät angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zu Diät und Komfort:
Das gute Stück ist mitsamt Reverb und den guten alten DX-Pedalen nämlich sackschwer!
Gut 16,7 kg stehen auf der Waage. Und so "gemütlich" fährt es sich dann auch, den Berg hoch ist so schon echt eine Qual. Mag wohl auch am Rollwiderstand der Nates gelegen haben, die sind für meine Begriffe erst unter 0,65 bar komfortabler.
Als erstes mussten die unzerstörbaren übergangsweise ein paar leichten Wellgo-Pedale (frisch vom Crosser) weichen. Die haben knapp 400 g weniger, aber auch eine etwas zu kurze Auflagefläche fürs MTB.
An zweiter Stelle stand der Vorbau: Die serienmäßigen 90 mm sind entgegen meiner ersten Annahme nicht krass zu lang, bei der Probefahrt wirkte etwas kürzer aber auch iwi nicht stimmig. So ist nun testweise ein 60er/10° verbaut und der macht sich für mich richtig gut. Leider bringt er auch über 60 g Mehrgewicht zum Salsa mit, darf also aus Prinzip nicht für ewig bleiben. Leider bekommt man die Originalteile nur bis 70 mm...

So schaut es bis dahin aus:
dscn3338zas67.jpg

(Der FlaHa funktioniert übrigens auch bei der RH nicht mit ner 0,75er Flasche.)

Was einen aber förmlich "nach hinten zieht", sind die Laufräder:
Ich fahre an meinem Farley einen Nextie-LRS und der wird nun testhalber Einzug in das Bucksaw halten. Parallel versuche ich mich daran, die MargeLite auf tubeless umzurüsten (Schläuche: ca. 380 g/Stück, Nates: ca. 1.350 g).
 
Echt, 16,7kg?

Ich hab zwar die erste Fahrt auch extrem anstrengend empfunden, aber mittlerweile fährt sich das Bucksaw so schnell wie mein Allmountain...ohne Diät. Zum Glück habe ich keinen fetten Vergleich...

Viel Spaß damit!!!
 
So, zu Diät und Komfort:
Das gute Stück ist mitsamt Reverb und den guten alten DX-Pedalen nämlich sackschwer!
Gut 16,7 kg stehen auf der Waage. Und so "gemütlich" fährt es sich dann auch, den Berg hoch ist so schon echt eine Qual. Mag wohl auch am Rollwiderstand der Nates gelegen haben, die sind für meine Begriffe erst unter 0,65 bar komfortabler.
Als erstes mussten die unzerstörbaren übergangsweise ein paar leichten Wellgo-Pedale (frisch vom Crosser) weichen. Die haben knapp 400 g weniger, aber auch eine etwas zu kurze Auflagefläche fürs MTB.
An zweiter Stelle stand der Vorbau: Die serienmäßigen 90 mm sind entgegen meiner ersten Annahme nicht krass zu lang, bei der Probefahrt wirkte etwas kürzer aber auch iwi nicht stimmig. So ist nun testweise ein 60er/10° verbaut und der macht sich für mich richtig gut. Leider bringt er auch über 60 g Mehrgewicht zum Salsa mit, darf also aus Prinzip nicht für ewig bleiben. Leider bekommt man die Originalteile nur bis 70 mm...

So schaut es bis dahin aus:
dscn3338zas67.jpg

(Der FlaHa funktioniert übrigens auch bei der RH nicht mit ner 0,75er Flasche.)

Was einen aber förmlich "nach hinten zieht", sind die Laufräder:
Ich fahre an meinem Farley einen Nextie-LRS und der wird nun testhalber Einzug in das Bucksaw halten. Parallel versuche ich mich daran, die MargeLite auf tubeless umzurüsten (Schläuche: ca. 380 g/Stück, Nates: ca. 1.350 g).


Hätte meinen kurz verbauten carbon lrs aus meinem bucksaw, falls du Interesse hast ;-)

Behalte meinen original laufradsatz !
 
Hätte meinen kurz verbauten carbon lrs aus meinem bucksaw, falls du Interesse hast ;-)

Behalte meinen original laufradsatz !
Du bist sehr interessant! Ich bleib aus optischen und streckenbezogenen Gründen lieber beim unkomplizierten Original-LRS, auch wenn ich das Gewicht schon stark finde. Vanhelga vorne kommt bald, Panaracer oder ähnliches vielleicht mal hinten...
 
Darf man nicht anbieten, wenn man was verkaufen möchte :p.

Ich will als nächstes die Kenda Juggernaut in 26x4,5 testen, wenn die wieder lieferbar sind.
 
Na sicher! :winken:

Bin schon sehr neugierig, wie Vanhelga's Grip im Vergleich zum :love:Supertacky DHR2 2,4 ist. Der Nate hatte klar das Nachsehen...
 
Zurück
Oben Unten