Der erste Versuch eines Umbaus

Kleiner Tip noch: wenn das vordere Blatt Steighilfen hat, hol Dir ein NW- oder SSP-Blatt. Mit dem Schaltungsblatt wirste grad im Gelände nicht glücklich, weil die Kette durch die Steighilfen gerne mal runter fliegt.

Das Kettenblatt wird sicher noch ersetzt.... da ich das Bike hauptsächlich bzw. vorerst nur für den Arbeitsweg nehme, reicht das noch ... wird vielleicht im Frühling getauscht.

Möcht aber sowieso eine schwarze 4-Arm Kurbel montieren und dann gleich ein passendes KB...
 
Alex... ich zb. bevorzuge solche Lösungen
medium_IMG_3450.JPG
 
Kleiner Tip noch: wenn das vordere Blatt Steighilfen hat, hol Dir ein NW- oder SSP-Blatt. Mit dem Schaltungsblatt wirste grad im Gelände nicht glücklich, weil die Kette durch die Steighilfen gerne mal runter fliegt.

Mit NW Blatt und hinten einem SSP-Ritzel bin ich eine halbwegs magische Gangkombination, die genauso stark durchgehangen hat, problemlos im Gelände gefahren.
 
Moin!

Dieser Point oder Point-artige Kettenspanner muss wirklich penibelst eingestellt werden, sonst macht er krach...
Da macht n mm schon ne Menge aus.
Bei der minimal zu langen Kette würde ich mal probieren, den Spanner nach oben spannen zu lassen.
Einfach den Bolzen mit dem Zahnrad ausbauen und den Spanner einmal um die eigene Achse drehen, dann spannt er nach oben (is zwar net so gedacht, funktioniert aber).
Alternativ kann man auch ne Feder aus ner alten Canti-Bremse verwenden, die andersrum gewickelt ist...

Ciao, Splat
 
(...) allerdings ist die Feder schon ziemlich gespannt....
Kannst Du den nicht 'lockerer' einstellen? Da gibts doch meistens mehrere Einbaupositionen fuer die Spannfeder, sozusagen als Vorpositionierung.
(...) oder wenn ich den spanner so montier, dass er von unten gegen die Kette drückt... :ka: (...)
Evtl. mal das probieren, ja.

P.S.: DH-Kettenfuehrung oder sowas in der Art hab ich auch schon mal genutzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der minimal zu langen Kette würde ich mal probieren, den Spanner nach oben spannen zu lassen.
Einfach den Bolzen mit dem Zahnrad ausbauen und den Spanner einmal um die eigene Achse drehen, dann spannt er nach oben (is zwar net so gedacht, funktioniert aber).

Danke. das werd ich mal versuchen, sobald Felgen und Bremsen eingestellt sind,
und das Bike wieder bei mir in der Garage steht :daumen:
 
sieht gut aus.
probier doch mal ne half link kette aus dem bmx bereich.. passt bei mir seit 3 rädern immer und dauerhaft gut.
fährt sich die ersten 100km n bissl hart dann passt die kette von cder spannung her 100% und wird auch nicht länger.
ich mag c'dale ssp räder. :)
meins ist ein 96er r400..
 
Hat wer eine Idee was ich hinten beim "Bremszuggegenhalter" reinstecken könnt?
hab grad einen Anruf vom Händler bekommen... die Cantis bekommt er nicht hin.
hinten fehlt irgendwie der Gegenhalter. .. die Bremsleitung rutscht immer durch...

HILFE!
 
Hab grad den thread von @stoppi_71 gefunden...

Hast du bei dir mittlerweile was eingebaut, oder geht die Bremsleitung immer noch durch den Gegenhalter ohne Widerstand durch?
:ka:
 
Bremszug rutscht durch?! Hä? Ist das Loch durchgebohrt oder was? Im Zweifel würde vielleicht sowas helfen: http://www.ebay.de/itm/Edler-Bremszug-Gegenhalter-Kabelhanger-fur-Sattelklemm-Bolzen-Aufnahme-NEU/111139101959?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=d9c30f3da41044afbe327e03664f454c&pid=100005&rk=4&rkt=6&mehot=pp&sd=111665896355&rt=nc
Das wird oben am Sattelklemmbolzen festgemacht und funzt auch. Hab ich schon gehabt.
Vielleicht kannst du auch die Messinghülse in den Bremszuggegenhalter vom Rahmen stecken...
 
Ja. Das Loch ist durchgebohrt...

Wenn ich was für die Sattelklemme nehmen muss, dann würd ich den von Surly nehmen.. der gefällt mir schon eher...

Aber wenn der Rahmen schon drauf ausgelegt ist, dann muss das doch gehen... :ka:
 
Schau dir mal die Messinghülse von dem Teil an. Sowas brauchst du, dann kannst du den Bremszuggegenhalter am Rahmen wieder verwenden.
Alternativ wäre auch jede Bremszugeinstellschraube mit Mutter denkbar. Zum Beispiel aus einem alten Bremshebel. Sollte nur passgenau in das Loch passen (zur Not vorsichtig aufbohren) und die Mutter schön oben aufsitzen. Wackeln ist da schlecht. (Warum zum Henker bohrt einer den Bremszuggegenhalter auf?!) Ich habs mal auf dem Bild markiert, was ich meine...
 

Anhänge

  • bremszuggegenhalter.jpeg
    bremszuggegenhalter.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 35
Warum zum Henker bohrt einer den Bremszuggegenhalter auf?!

ich glaub aber, dass das bei den alten Cannondales fast immer so war?

hab jetzt schon ein paar Bilder gesehen, wo einfach unten noch die Bremszughülle rausgeschaut hat.

an so eine Schraube hab ich auch schon gedacht..
sonst könnt man auch ein Gewinde reinschneiden, damit sie besser hält...

naja.. sonst soll mir der Händler die Belege einstellen und den Rest mach ich noch selber...
 
Ein durchgebohrter Bremszug GEGENhalter hat nichts mehr zum Gegenhalten... Aber ich denke mit so einer Einstellschraube sollte es klappen. Mit Gewinde klingt doch nach einer super Lösung. Darauf hätte dein Händler auch kommen können. Bekommst du sicher hin. Good luck and have a nice day!
 
....ich würde da kein Gewinde reinschneiden.
Besorge dir einfach eine Messinghülse (wie schon oben angeführt) und dann passt das auch.
 
@Alex0303 : Ich habe den Bremszuggegenhalter nicht aufgebohrt, da ist bei mir alles original. Ich habe nur die von Cannondale verwendete Seilumlenkrolle zum "Ansteuern" beider Bremsarme gegen ein simples "Dreieck" getauscht ;-)
 
danke.. hab auch nicht gemeint, dass du es aufgebohrt hast, sondern, dass es bei dir so ist wie bei mir halt..

ich hab auch nur die "Dreiecke" ...
ich leg einfach eine kleine Beilagscheibe zwischen Zughülle und Gegenhalter... das sollt eigentlich reichen :D
 
Neverending Story...

am Dienstag das Bike vom Händler geholt, nachdem er stundenlang mit der Bremse gespielt hat.
auf die Frage, was er denn dafür bekommt (inkl. LR zentrieren) kam die Antwort:
"nimms mit, passt schon."

also zu dem geh ich immer wieder gerne :D


gestern dann damit in die Arbeit gefahren, den Kettenspanner hab ich ein, zwei Millimeter verschoben und das Knattern wurde leiser :daumen:

ABER: am Heimweg hats ab und zu irgendwie komisch geknackst.... nicht herauszufinden wo das Geräusch herkam...
ein paar hundert Meter vor der Haustür dann das Resultat:
die Kette fliegt weg und ich tret ins Leere :wut:

ist mir das Ding genau bei dem Niet aufgerissen, an dem ich die zusammengenietet hab... :heul:
nun trau ich mich fast nicht mehr, die Kette an zwei Stellen zu nieten, weil ich da ja wieder ein neues Glied (hihi) einsetzen muss...

ich kauf mir heute eine neue Kette.. die Frage ist nur welche?
sind die 7/8-fach Kette stabiler als eine 10-fach? oder ist das wurscht?
(sorry für die blöde Frage)
 
Man kann Ketten problemlos an zwei Stellen nieten.........ach und ich verwende bis auf diese halflink BMX Ketten grundsätzlich nen neuen Stift.
Der hat nämlich ein bis zwei wulste, und wenn man diesen mehrfach benutzt ist dieser wulst weg, was heißt das du den Stift beinah mit der hand reindrücken kannst....ich hol die Dinger auf Vorrat.....was kostet einer 50cent...?......zehn stück und du hast immer nen neuen da.
Gruß
stolli
 
so.. endlich die Zeit gefunden, die Kette zu flicken.
zur Sicherheit ein Glied mehr reingenietet.... optisch nicht schön, aber solangs hält... :rolleyes:
wenns noch mal reißt kommt eine neue Kette..
die beiden vernieteten Stellen sind sehr schwergängig... :mad:

das Gerassel ist aber immer noch nicht weg.. :wut:
werd mich doch noch ein wenig mit der Kettenlinie spielen müssen...
irgendwas passt da nicht 100%-ig..

naja... wenigstens ists im Keller schön kühl :D

:bier:
 
Zurück
Oben Unten