Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Kurze Frage: Würde dieser Dämpfer hier, ohne "Buchsenumpress-Aktionen" in mein LV 601 MK1 passen? Macht er bei 120kg Kampfgewicht Sinn? Mein Fox fahre ich derzeit mit max. Druck und habe noch rund 40% SAG.

Hätte es gerne etwas straffer am Hinterbau. Welche günstige Alternativen gibt es?

Glaube da sieht es in unserer Gewichtsklasse übel aus! Bin jetzt beim CCDB Coil hängen geblieben. Vielleicht geht der Air genausogut. Im 301 habe ich dieprobleme nicht egal ob mit dem DT oder rockShox!

Martin
 
Nen angepasster MZ Roco Air oder Vivid Air würde funktionieren. Du brauchst halt einen Dämpfer mit großen Kolben und damit niedrigen Luftdrücken.
 
Danke für Deine Antwort. Im 301 kenne ich die Problemchen auch nicht....

Der Rock Shox Kage soll recht günstig sein und ganz ordentlich funktionieren... Welche Maße muss der Dämpfer habe und welche Feder benötige ich bei rund 120kg fahrfertig?

Kann jemand mir evtl. nen Dämpfer aus dem Bikemarkt empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am austesten, habe von 450-600 in 50iger Schritten alles da zum probieren! Die einstelung sind halt auch ziemlich komplex an dem Teil! Am wohlsten fühle ich mich mit der 500erter,aber auch mit 40%SAG.Fahre meist das 301 und am 601 wird nur geschraubt! Bis das Abnehmen mal klappt!
 
Der Monarch bringt nix in der standart tune, geht nix übern Coil! Habe selbst bei der Gabel wieder auf die Van gewechselt. Ansprechverhalten ist erste Sahne! Schau doch ob du mal irgend wie einen zum probieren bekommst,

Martin
 
Ok. Danke. Werde dann wohl mal nach nem Rock Shox Kage schauen....
Welche Masse brauche ich bei der 190mm Wippe? 240x 76mm oder 241 x 76mm?
500er Feder?
 
Guten Tag in die Runde,

Zurzeit fahre ich ein 601 Mk1 "M" mit originalen FOX DHX 5.0 Dämpfer.
Dieser hat mich noch nie wirklich überzeugen können. Daher muss nun etwas Besseres her!

Interessant ist sicherlich der CCDB Air CS (240mm).
Diesen gibt es auch mit XVOL-Can (größere Luftkammer) für verbesserte Linearität. (soll progressive Rahmenübersetzungen à la 601 "ausgleichen")


Hat hierzu schon jemand Erfahrung sammeln können? Gibt es Vor/Nachteile Bzw. welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
John

fahr genau diesen mit großer Luftkammer im 901er (allmountainendurofreerider);), und ich bin noch keinen besseren gefahren!
Speziell wenn man einen Dämpfer mit breiten Einsatzspektrum sucht.
Hatte Fox dhx 5.0, dhx coil, Rock Shox Monarch Plus...
 
danke für deine Info.
Jetzt wollte ich schon fast zuschlagen, da sehe ich den Float X2 von FOX im Shop-Repertoire.
Sieht sehr vielversprechend aus das Teil.

Spielt den hier jemand mit dem Gedanken so ein Ding in sein 601 zu verbauen bzw. hat es schon getan?
Wird der Fox in ein MK1-Rahmen hineinpassen?
...
...
 
Guten Tag in die Runde,

Zurzeit fahre ich ein 601 Mk1 "M" mit originalen FOX DHX 5.0 Dämpfer.
Dieser hat mich noch nie wirklich überzeugen können. Daher muss nun etwas Besseres her!

Interessant ist sicherlich der CCDB Air CS (240mm).
Diesen gibt es auch mit XVOL-Can (größere Luftkammer) für verbesserte Linearität. (soll progressive Rahmenübersetzungen à la 601 "ausgleichen")


Hat hierzu schon jemand Erfahrung sammeln können? Gibt es Vor/Nachteile Bzw. welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
John

Habe seit letzter Woche auch den Vivid Air gegen einen CCDB Air ohne CS mit XV Kammer getauscht.
Es hat sich mehr als gelohnt wenn man sich etwas Zeit für die Einstellungen nimmt.
Endlich komplette Hubausnutzung, klasse Ansprechverhalten, kein durchsacken.
An deiner Stelle würde ich nicht lange zögern.

Beim Float X2 muss man erst noch abwarten, mir wäre er zu teuer.
 
Hallo zusammen,

ich möchte im 601 MK2 Größe L auch einen Stahfederdämpfer ausprobieren. Aufgrund der guten Erfahrungen hier den Rock Shox Kage RC. Wie ich schon gelesen habe wird für das 601 mit 190 mm Federweg und 241 mm Einbaulänge der Tune "mid rebound, mid compression" empfohlen. Richtig?

Da im MK2 ab Werk der Vivid Air verbaut ist, benötige ich für den Kage keine Buchsen, da ich die bereits vorhanden doch weiter nutzen kann, oder?

Welche Federhärte sollte man bei fahrfertigen 80 - 85 kg nehmen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
400-450
Ich hab evt noch ein vivid coil zu verkaufen
150 euro mit 1 Stahlfeder
200 euro mit 1 Titanfeder
1855020-67tpebxnqclj-image-medium.jpg
 
Hallo zusammen,

ich möchte im 601 MK2 Größe L auch einen Stahfederdämpfer ausprobieren. Aufgrund der guten Erfahrungen hier den Rock Shox Kage RC. Wie ich schon gelesen habe wird für das 601 mit 190 mm Federweg und 241 mm Einbaulänge der Tune "mid rebound, mid compression" empfohlen. Richtig?

Da im MK2 ab Werk der Vivid Air verbaut ist, benötige ich für den Kage keine Buchsen, da ich die bereits vorhanden doch weiter nutzen kann, oder?

Welche Federhärte sollte man bei fahrfertigen 80 - 85 kg nehmen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Nach vielen Jahren Coil aus Überzeugung fahre ich jetzt den neuen X2.
Coil in allen Ehren, aber wenn ich ehrlich vergleiche haben die Luftdämpfer jetzt die Nase vorne.
Und damit meine ich nicht nur das Gewicht (X2= 492g mit Bushing).
 
* Ich kann über den Luftdruck die Federhärte so wie ich will einstellen und bin nicht an die Stufen einer Feder gebunden.
* Veränderungen an der Feder gehen schnell und ohne Kosten, auch auf dem Trail.
* Über die Volumenspacer kann ich die Endprogression unabhängig von der Feder anpassen.

Zur Dämpfung kann ich beim X2 noch nicht viel sagen, nur dass er mit den zur Verfügung stehenden Federweg passend frei gibt und nicht durchsackt.
Zudem fühlt sich alles sehr harmonisch und ausgewogen an, egal ob kleine oder große Schläge.
Auch der Übergang von kleinen Schlägen zu großen Einschlägen ist irgendwie unauffälliger.
 
Hey Rocky, habe den X2 jetzt auch im 301, und bin zunehmend angetan!
Musste zu den Standardeinstellungen aber auch HighSpeed C rausnehmen - und LowSpeed-C reinnehmen - sonst wippte mir das zu sehr ohne Lockout, aber wirkt soweit sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten