Fragen zur Fanes

Hab heute die Lager gewechselt und möchte kurz meine Erfahrungen schildern:
Sitzstrebe und Wippe habe ich mit dem Heißluftföhn warm gemacht und mit dem Durchschlag rausgeschlagen. War kein Problem. Fürs Hauptlager hatte ich mit den Innenabzieher von Kukko geholt und einen Selbstbastelten Gleithammer damit verbunden. War dann ebenfalls kein Problem. Das Einpressen der neuen Lager habe ich bei Wippe und Sitzstrebe mit einer Schraubzwinge gemacht. Fürs Hauptlager habe ich eine Ständerbohrmaschine verwendet. Ging prima.

So hört sich was Lager ein und auspressen angeht richtig einfach an. Allerdings hatte ich sehr große Schwierigkeiten mit den Titanbolzen an Wippe und Sitzstrebe. Da diese von Alutech mit Loctite eingeklebt waren, wollten sich diese nicht lösen. Mit viel Kraft habe ich die dann aufbekommen und dabei natürlich die komplette Torx Geometrie versaut. Bin ich der einzige der damit Probleme hat? Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ein rießen Schwachsinn was sich Alutech da einfallen hat lassen. So eine kleine Torx Geometrie und dann dieser großer Titanbolzen. Da muss die Torx Geometrie ja rund werden....hat mich sehr verärgert.

Naja werde das Gewinde der Bolzen jetzt nicht mit Loctite sichern, sonst bekomme ich diese nicht mehr auf. Hoffe das funzt.
Bin am überlegen, ob ich mir die selben Bolzen nicht mit Außensechskant mache(n lassen). Auch in Titan. Dann hat man damit auch keine Probleme mehr
 
Hab heute die Lager gewechselt und möchte kurz meine Erfahrungen schildern:
Sitzstrebe und Wippe habe ich mit dem Heißluftföhn warm gemacht und mit dem Durchschlag rausgeschlagen. War kein Problem. Fürs Hauptlager hatte ich mit den Innenabzieher von Kukko geholt und einen Selbstbastelten Gleithammer damit verbunden. War dann ebenfalls kein Problem. Das Einpressen der neuen Lager habe ich bei Wippe und Sitzstrebe mit einer Schraubzwinge gemacht. Fürs Hauptlager habe ich eine Ständerbohrmaschine verwendet. Ging prima.

So hört sich was Lager ein und auspressen angeht richtig einfach an. Allerdings hatte ich sehr große Schwierigkeiten mit den Titanbolzen an Wippe und Sitzstrebe. Da diese von Alutech mit Loctite eingeklebt waren, wollten sich diese nicht lösen. Mit viel Kraft habe ich die dann aufbekommen und dabei natürlich die komplette Torx Geometrie versaut. Bin ich der einzige der damit Probleme hat? Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ein rießen Schwachsinn was sich Alutech da einfallen hat lassen. So eine kleine Torx Geometrie und dann dieser großer Titanbolzen. Da muss die Torx Geometrie ja rund werden....hat mich sehr verärgert.

Naja werde das Gewinde der Bolzen jetzt nicht mit Loctite sichern, sonst bekomme ich diese nicht mehr auf. Hoffe das funzt.
Bin am überlegen, ob ich mir die selben Bolzen nicht mit Außensechskant mache(n lassen). Auch in Titan. Dann hat man damit auch keine Probleme mehr

Ich überleg mir ja das Fanes zu kaufen wenn ich das son lese. Was braucht man denn alles um die Lager zu wechseln????
Heißluftfön, Durchschlag, Innenabzieher, Gleithammer, Ständerbohrmaschiene...

Gibts da irgendwo ne Anleitung?
 
ich werde die tage mal DIE WERKZEUGE posten die man benötigt :D um einen Lagerwechsel zu machen klingt ja immer nach weltraum hier...
ich werde das ganze mal wieder in diese welt holen, damit hier nicht immer alle mitleser denken das lager wechseln verdammt scher sei.

vorab die WERKZEUGE kosten ca. wenn ich nicht lügen müsste cs 0.50 EURO hoffe das ist ok wenn man soo viel geld dafür ausgeben muss.

Also bis morgen nach dem radfahren heute ist mir zu spät dafür

Gruß sven
 
ich werde die tage mal DIE WERKZEUGE posten die man benötigt :D um einen Lagerwechsel zu machen klingt ja immer nach weltraum hier...
ich werde das ganze mal wieder in diese welt holen, damit hier nicht immer alle mitleser denken das lager wechseln verdammt scher sei.

vorab die WERKZEUGE kosten ca. wenn ich nicht lügen müsste cs 0.50 EURO hoffe das ist ok wenn man soo viel geld dafür ausgeben muss.

Also bis morgen nach dem radfahren heute ist mir zu spät dafür

Gruß sven
Danke Sven das is nett von dir. Was meinst du mit cs 0.50?
 
Nachdem ich letzten auch das Vergnügen hatte im Urlaub ein Lager aus der Sitzstrebe rausfummeln zu müssen, hab ich mir ein Werkzeug zum Aus- und Einpressen der Lager gedreht. Damit sollte der Lagerwechsel in wenigen Minuten erledigt sein.
 
Ich überleg mir ja das Fanes zu kaufen wenn ich das son lese. Was braucht man denn alles um die Lager zu wechseln????
Heißluftfön, Durchschlag, Innenabzieher, Gleithammer, Ständerbohrmaschiene...

Gibts da irgendwo ne Anleitung?

In keinem Bike kann man die Lager ohne Werkzeug wechseln. :)
Wenn man nicht das passende hat, improvisiert man eben.
 
So hört sich was Lager ein und auspressen angeht richtig einfach an. Allerdings hatte ich sehr große Schwierigkeiten mit den Titanbolzen an Wippe und Sitzstrebe. Da diese von Alutech mit Loctite eingeklebt waren, wollten sich diese nicht lösen. Mit viel Kraft habe ich die dann aufbekommen und dabei natürlich die komplette Torx Geometrie versaut. Bin ich der einzige der damit Probleme hat? Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ein rießen Schwachsinn was sich Alutech da einfallen hat lassen. So eine kleine Torx Geometrie und dann dieser großer Titanbolzen. Da muss die Torx Geometrie ja rund werden....hat mich sehr verärgert.

Hast du welche mit T25 oder T40? Die gibt es wohl beide... Gegenüber Innensechskant hat T schon Vorteile, aber auch nur, wenn die richtige Größe gewählt wurde. Ich habe noch T25 - da bin ich ja gespannt, wenn ich im Winter die Lager wechseln möchte.
Die Optik und Knöchelfreundlichkeit von Außensechskant ist nicht gerade prickelnd! ;)
 
So versprochen ist versprochen!

also ich habe mal 2 Bilder gemacht wie man mit "Werkzeug" das insgesamt 50 Cent kostet,da den meisten mist eh jeder zu Hause hat, ganz einfach die lager der Fanes ausziehen kann. Dies setzt voraus, dass dies nicht erst geschieht, wenn sich die Lager in 100 Teile zerlegt haben, also wir einen einen intakten Innenring im Lager haben.



in der beschreibung des Bildes finden sich aufgelistet worum es sich handelt.



hier der Zusammenbau. die Funtion sollte jedem klar sein: der Ring liegt auf dem Lagersitz auf und das Lager wird über das Wiederlager ausgezogen.
im folgenden sind dann nur der Lagersitz von alter Schraubensicherung (hochfest) und das neue Lager auf nicht ganz elegante aber sicherlich funtionelle art und Weise mit einem Schraubstock einzupressen. Wer eine Lagerpresse zu Hand hat dem sei es vergönnt diese zu nutzen.

bei Fragen stehe ich jederzeit zu Verfügung.

wer Erfahrungen möchte wie gut dieses "Werzeug" funktioniert fragt bitte bei Carlodiamant nach, bei dem habe ich die Lager auch gewechselt.

Ansonsten schönen Sonntag Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine passende Stecknuss tut es auch. Dann braucht man auch nicht so riesengroße K-Scheiben. Die Lager, zumindest das erste am Hauptlagerpunkt bekommt man allerdings nur mit Innenabzieher oder ausschlagen heraus. Ist aber auch alles kein Ding, solange man nicht zwei linke Hände hat und Vorsicht walten lässt. Verkanten darf ein Lager halt nicht, sonst zieht es den Lagersitz in Mitleidenschaft.
 
Eine passende Stecknuss tut es auch. Dann braucht man auch nicht so riesengroße K-Scheiben
dann schreib es das nächste mal doch bitte in richtiger reihenfolge ;D aus dem kontext wie du es geschrieben hast könnte man denken du schlägst alle mit ner nuss aus :p

übrigens schönen gruss vom garrit den habe ich vor einiger zeit mal getroffen da habe ich dann fälschlicherweise dich mit jemandem anders verwechselt

so long der Sven
 
mit Loctite gesicherte Schrauben bekommt man gut raus wenn sie vorher mit der Lötkolbenspitze anstelle eines Heißluftföhnes erwärmt wurden. Der Lötkolben ist Punktueller
 
Wenn es gerade um die Titan Schrauben geht: mir ist aufgefallen, dass ich bei zwei der vier Schrauben zwischen der Igus Scheibe und der Titan Schraube minimalen Luft-Spalt habe. Spiel spürt man nicht, man kann ihn nur sehen, ich würde sagen <=0,1mm. Die Igus Scheibe kann man etwas dehen

Weiter anziehen lässt sich das Ganze nicht mehr....was ist nun zu tun?
 
Ich hab hier mal ne Frage die mich schon länger beunruhigt.

Und zwar geht es um die korrekte Einstellung des Schaltwerks.

Hier verbaut Kassette 11/36 mit X9 Type 2.1 Umwerfer.

Normalerweise stellt man doch den Abstand zwischen größtem Ritzel und Schaltwerksrolle auf ca. 5 mm ein.
Wenn ich dies mache kollidiert das Schaltwerk mit dem doch sehr tiefen Hostlink. Und zwar nicht erst am kleinsten Ritzel sondern schon viel früher.

Also habe ich es mal mit dem langen Radstand probiert, da man so den Abstand zwischen Hostlink und Schaltwerk vergrößern kann.
Ergebniss leider immer noch nicht perfekt. Aber besser geht es einfach nicht:

1861556-qcvt4n16fbkx-img_20150707_204700-large.jpg


Der Abstand ist hier so eingestellt das dass Schaltwerk gerade so nicht auf den Hostlink kommt (ca. 0,2 mm):

1861557-30ees2cyzd7q-img_20150707_204728-large.jpg


Abstand zum 36er Ritzel immer noch viel zu groß:

1861555-ht68quwni708-img_20150707_204818-large.jpg


Eigentlich will ich lieber mit dem kleinen Radstand fahren, aber dann ist der Abstand noch größer und die Schaltperfomance noch beschissener als es eh schon ist.

Habt ihr auch dieses Problem? Oder liegt es am Sram Schaltwerk?
 
Ich hatte genau das gleiche Problem, habe es aber mit der Hilfe eines Kumpels hinbekommen. Wir mussten das auch über den Radstand lösen. Nun fahre ich Radstand auf mittlerer Position und es funktioniert tadellos. Abstand von Ritzel zu Röllchen passt. Das Schaltwerk kommt dem Horstlink allerdings extrem nah. Ich hätte schwören können dass ich bei Alutech im online shop letztens ein anderes Schaltauge gesehen hätte, welches das Problem lösen sollte. Kann mich auch täuschen - jetzt ist es zumindest nicht mehr aufzufinden.
Ist schon ärgerlich wenn man sich teure Parts kauft, die nicht oder nur eingeschränkt passen, obwohl sies eigentlich sollten (siehe zB. BB30 Hope Lager an der Fanes). Mich regt sowas auf - unter der Woche hab ich fast 0 Zeit und am WE will ich nicht Schrauben sondern fahren. Naja Schwamm drüber - ich war heut wieder auf Achse und die Karre geht so ab :D Wenns rollt dann rollts...

PS: Steffen - jetzt wo ich grad sehe - ich hätte noch das Charger VR für dich! Bei Interesse meldest Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich bin am überlegen mir die Carbonwippe für mein V3 zu bestellen. Die Wippe hat ja dann nur noch 22,2er Dämpferbuchsen. Ich fahre einen CCDB Inline und habe bedenken ob sich das dann ausgeht, wenn der Dämpfer mit der Luftkammer an der Wippe befestigt wird. Fährt das vielleicht jemand so und kann berichten ob es passt ?

Welche Vorteile hat die Wippe neben dem geringeren Gewicht ? Merkt man die höhere steifigkeit ? Ist das Problem der raus rutschenden Lager mit der Carbonwippe behoben ?

Gruß
Adam
 
Zurück
Oben Unten