Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Mach ich das im fahren in der Ebene mit wippen? Vorne und hinten beides offen? Das Geräusch ist neu und unabhängig vom Rebound.

Nachher mal sehen

Ja. Alles offen. SAG muss aber passen.
Alles in der Ebene. Dann so gutes geht ins bike "pushen".
Wichtig dabei ist auch, sich nicht mit stark angewinkelten Beinen nach oben drücken zu lassen. Sondern eher beinahe durchgestreckte Beine.
Dann solange den Rebound langsamer stellen, bis es passt (siehe oben).
 
Hi,

ich möchte mir das Spectral AL 6.0 oder 7.0 kaufen.

Da ich es nicht Testfahren kann wollte ich um eure Meinung bitten, welche Größe ich nehmen soll?

Bin 184 groß, mit Schrittlänge 85 cm. Laut Formel würde ich eigentlich einen 19"er brauchen. Der PPS von Canyon spuckt ein M aus.

Hatte bisher ein Radon Slide 7.0 mit 20" Rahmen, welches mit definitiv zu groß und unhandlich wirkte. Ich weiß aber nicht wie der L Rahmen des Spectrals im Vergleich zum Slide wirkt.

Laut Spezifikation sieht es so aus:

............Radon Slide AM 7.0 20"....Canyon Spectral AL 7.0 M....Canyon Spectral AL 7.0 L
Sitzrohr:.......494.........................440.....................480
Oberrohr:.......603.........................596.....................627
Steuerrohr:.....140.........................120.....................145
Radstand:......1149........................1153....................1188
Reach...........xxx.........................430.....................455
Stack...........xxx..........................598.....................621
Vorbaulänge.......85...........................60......................60
Tretlagerhöhe:.341..........................335.....................335
Lenkwinkel:.....68°..........................67°.....................67°
Sitzwinkel:.....74°.........................74,5°...................74,5°


Was würder ihr mir raten?

thnx, sub_line
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider fehlt dir vom Radon der wichtigste Wert...der Reach!
Mit diesem Wert kannst du am besten vergleichen.
Ich bin 1,83 und M wäre mir viel zu eng. Besonders im Wiegetritt.
Check mal hier im Canyon Forum den Probefahrten Thread.
Evtl. kommt da ja jemand aus deinem Raum und hat ein Spectral zum testen.
 
Würde bei deiner Größe ein L nehmen. Bin selber 1,82 und 89 Sl und bin super zufrieden mit L. Wenn du mal die Oberrohrlänge + die Vorbaulänge vom Radon und beides vom Spectral in L vergleichst kommst du auf die gleiche Länge raus. Aber wie schon gesagt, der Reach ist glaube ich der aussagekräftigste wert!!
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Den Reach des Radon Slide 7.0 finde man leider nirgends im Netz, und das Bike habe ich schon verkauft...

Als Vergleich noch: meine Freundin fährt ein Canyon Nerve XC 7.0 in M. Auf dem ich fühl ich mich "recht wohl", was die Entscheidung eigentlich noch schwieriger für mich macht - wenn ich die Daten mit den anderen zwei vergleiche

.....................Canyon Nerve XC 7.0 18.5"
Sitzrohr:..................xxx
Oberrohr: ...............589
Steuerrohr:..............xxx
Radstand:.............1.100
Reach:....................406
Stack......................583
Vorbaulänge..............85
Tretlagerhöhe:.........330
Lenkwinkel:.............69,2°
Sitzwinkel:...............72,7°
 
Ich hab ein m bei 184. Passt prima. Du wirst da viele unterschiedliche Aussagen bekommen. Am besten ist eben immer noch eine Probefahrt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Frage zum Dämpfer am 7.0:

Bei mir macht das Einstellen der CTD am Float CTD Performance Dämpfer irgendwie null Unterschied.
SAG sollte korrekt eingestellt sein. Egal, ob ich das blaue Drehrad auf Climb, Trail oder Descent stelle, ich merke - wenn überhaupt - nur einen minimalsten Unterschied, wenn ich im Stand den Hinterbau runter drücke.
Ist das so gewollt?! Die Gabel vorne ist bei Clim sehr hart.
Hatte am Wochenende den gleichen Dämpfer an einem Cube Stereo ausprobiert und der ist bei Clim richtig zu, da kannst nicht mehr so einfach mit der Hand den Dämpfer reindrücken. Mach ich irgendwas falsch, verstehe ich etwas nicht oder ist der Dämpfer im Eimer? Danke für's Aufklären :)
 
Wie schwer bist du?

Climb ist kein lockout und der Hinterbau ist etwas wischi waschi.

Man kann aber verschiedene settings bei Fox "anfordern". Auch einen härteren climb Mode. Aber wohl erst beim Service

Ps:

baf012a1907b36456aca86b20dd8c93a.jpg
 
Und der lenker ist auch auf 770 gekürzt. Fühlt sich schon viel besser an alles. Einbau und lenker kürzen bei velotrend.ch für schlappe 25CHF

Und das ohne Anmeldung direkt nach Feierabend bei mir.
 
@JustSkilled Wiege 70kg.. fand es halt trotzdem sehr komisch, dass beim Cube Stereo der Dämpfer wirklich sehr merkliche Unterschiede hat und meiner genau gar keinen spürbaren Unterschied ausmacht :-/

@Nordschleifeb1 Klärt mich mal auf - was genau muss ich kaufen, um auf Matchmaker umzubauen?
 
Frage zum Dämpfer am 7.0:

Bei mir macht das Einstellen der CTD am Float CTD Performance Dämpfer irgendwie null Unterschied.
SAG sollte korrekt eingestellt sein. Egal, ob ich das blaue Drehrad auf Climb, Trail oder Descent stelle, ich merke - wenn überhaupt - nur einen minimalsten Unterschied, wenn ich im Stand den Hinterbau runter drücke.
Ist das so gewollt?! Die Gabel vorne ist bei Clim sehr hart.
Hatte am Wochenende den gleichen Dämpfer an einem Cube Stereo ausprobiert und der ist bei Clim richtig zu, da kannst nicht mehr so einfach mit der Hand den Dämpfer reindrücken. Mach ich irgendwas falsch, verstehe ich etwas nicht oder ist der Dämpfer im Eimer? Danke für's Aufklären :)

ich stand letztens vor dem gleichen Problem bis mir Folgendes bewusst wurde:
mit der CTD- Einstellung verändert man primär die Low-speed-Druckstufe (meines Wissens ). diese wird bei Langsamen Gewichtsverlagerungen aktiv.
wenn ich also im Stand mit meinem Hintern herzhaft auf den Sattel donner merke ich kaum Unterschiede zwischen CTD da bei schnellen Schlägen primär die High-speed-Druckstufe arbeitet.
erst wenn ich den Druck langsamer auf den Hinterbau bringe, z.B. leicht wippe, merke ich einen deutlichen Unterschied. Dann ist die C-Einstellung sehr hart.
evtl. ist es bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stand letztens vor dem gleichen Problem bis mir Folgendes bewusst wurde:
mit der CTD- Einstellung verändert man primär die Low-speed-Druckstufe (meines Wissens ). diese wird bei Langsamen Gewichtsverlagerungen aktiv.
wenn ich also im Stand mit meinem Hintern herzhaft auf den Sattel donner merke ich kaum Unterschiede zwischen CTD da bei schnellen Schlägen primär die High-speed-Druckstufe arbeitet.
erst wenn ich den Druck langsamer auf den Hinterbau bringe, z.B. leicht wippe, merke ich einen deutlichen Unterschied. Dann ist die C-Einstellung sehr hart.
evtl. ist es bei dir auch so?

Es gibt nur eine Druckstufe afaik und ich merke beim Dämpfer keinen Unterschied zwischen high- und lowspeed compression
 
Es gibt nur eine Druckstufe afaik und ich merke beim Dämpfer keinen Unterschied zwischen high- und lowspeed compression

es gibt zumindest die low-speed-Druckstufe welche man durch das CTD-System verstellt:
http://www.federgabel-info.de/fox-ctd/

ich merke beim Fox Float einen großen Unterschied zwischen high- und lowspeed -Kompression . sowohl auf dem Trail als auch beim "trocken " Testen
 
For those of you having Spectral 7 EX:

Which version of Monarch RT3 DebonAir shock is used (what tuning - mid/mid - rebound ?)? Thanks
 
Mal paar kurze Fragen an die Spectral Fahrer hier:
1. Fährt jemand den trail king tubeless und kann mir sagen wie er sich schlägt? Bzw evtl hat jemand direkten Vergleich mountain king / trail king bereits ausprobiert

2. Habt ihr euren Rahmen noch per Folie geschützt? Die einzige Stelle, welche mir einfallen würde, ist die Sattelstütze.

3. Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergon Sattel? Bzw welche habt ihr alternativ in Verwendung?
 
Mal paar kurze Fragen an die Spectral Fahrer hier

2. Habt ihr euren Rahmen noch per Folie geschützt? Die einzige Stelle, welche mir einfallen würde, ist die Sattelstütze.

3. Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergon Sattel? Bzw welche habt ihr alternativ in Verwendung?
Zu 2.: ja, Kettenstrebe innen,da haut es die Kette ab und an dagegen. Hatte nach ein paar Monaten ohne Schutz bei mir schon ein paar Macken.

Zu 3.: weiß jetzt nicht genau, welcher Ergon da original verbaut ist. Auf meinem 2014er war einer von Canyon drauf,der passte mir gar nicht. Jetzt habe ich den SME3 von Ergon drauf und der passt mir richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten