MTB-Pedelec-Framset mit Motor?

souldriver

Ganz tief drinne in die Universum
Registriert
5. September 2001
Reaktionspunkte
814
Ort
Berlin Brandenburg
Gibt es eigentlich von irgend einem Herstellen ein MTB-Framset mit Motor (z.B. von Bosch)?
Genug stabile MTB-Parts (incl. Laufräder) hab ich noch übrig.
Ich will damit eigentlich nur zur Arbeit fahren (ca. 23 km/Strecke), mehr als die Hälfte Großstadt mit entsprechend verpesteter Luft welche mir Probleme bereitet, daher der Wunsch selber nicht so viel zu treten.
 
Das sind ja beides Fullies.
So schlimm sind die Straßen und Radwege in Berlin nun auch wieder nicht.
Und preislich habe ich mir natürlich auch etwas anderes vorgestellt. :p
 
Hallo Souldriver
muss nicht immer Bosch sein. Hatte etwas über 2 Jahre ein AVE mit Bosch Classic Motor, bis es ohne meine Erlaubnis den Besitzer gewechselt hat. Da die Versicherung nicht so viel gezahlt hat, habe ich mich für ein SFM Mittelmotor Umbausatz DU250 entschieden, nachdem ich vorm Stadler jemanden getroffen hatte, der damit sein Trekking-Bike umgebaut hat. Sah gut aus und um die 1000€ recht günstig. Ich habe noch ein Bike, das ich umbauen kann, und am Samstag müsste alles kommen. Wird dann mal berichten, und da ich auch in Berlin bin, kannst es mal probe fahren, vorausgesetzt, es taugt was. Wenn nicht, geht Montag alles wieder zurück.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal rein, mich interessiert das Thema auch. Diese Umbau-Lösungen finde ich persönlich nicht so toll, mir wäre ein HT Rahmen als Set mit Motor und Akku am liebsten, bisher habe ich aber auch noch nix gefunden. Der Rest sollte ja vom "normalen MTB" problemlos verwendbar sein?!
 
Muss man eben ein Fertigprodukt finden mit gutem Rahmen und miesen Komponenten, und das günstig erwerben.
Dann umrüsten was notwendig erscheint.
Rahmen umd Mittelmotor sind bei den meisten Herstellern von EMTBs oft gleich, nur bei den Komponenten erfolgt dann die Abstufung.

Der Kollege hier hat ja wohl ein Haibike mit anderem Label gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ehline-f250-wildpeak-erster-erfahrungsbericht.758564/
 
Das kann ich nicht empfehlen. Hatte mir ein AVE XH-3 2012 gekauft und bis auf den Rahmen, Motor und Akku war alles mehr oder weniger minderwertig. Im Laufe von 2 Jahren hatte ich alles ausgetauscht, was mich nochmal ca. 1300 € gekostet hat. Pfingsten wurde es mir gestohlen und die Versicherung hat 500 € für den "Restschrott" abgezogen. Irgendwie verständlich, aber für mich unbefriedigend. jetzt baue ich mir mein Pedelec selbst auf, mangels Framesets hab ich mich für den SFM DU-250 entschieden. Zurzeit noch auf einem Testbike, aber nächste Woche geht's los
 
Muss man eben ein Fertigprodukt finden mit gutem Rahmen und miesen Komponenten, und das günstig erwerben.
Dann umrüsten was notwendig erscheint.
Rahmen umd Mittelmotor sind bei den meisten Herstellern von EMTBs oft gleich, nur bei den Komponenten erfolgt dann die Abstufung.

Der Kollege hier hat ja wohl ein Haibike mit anderem Label gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ehline-f250-wildpeak-erster-erfahrungsbericht.758564/


Der Kollege kann das Ehline für den Preis nur empfehlen. Komponenten teilweise sogar besser als das Haibikependant. Kurbel, Sattelstütze haben sogar xduro Schriftzug bzw. Logo.
Ist halt ein Einsteiger Pedelecfully mit Technik von 2014. Natürlich gibt's bessere Gabel, Dämpfer, Bremsen etc.
Aber dann sind wir in einer Preisklasse jenseits der 4000 Euro.

Mit 120 und 110 mm Federweg auch für unseren Einsatz optimal (fährt ja meine Frau - meist mit Anhänger)

Für mich persönlich und meinen Einsatzzweck ist es mit 21 kg zu schwer und der Federweg zu wenig.

Außerdem bin ich von der Bionicon Geometrieanpassung verwöhnt. Zwar geht's mit Unterstützung locker sehr steile Steigungen rauf, aber ... ist ein anderes Thema.

Für mich persönlich ist Bionicons E-ram die perfekte Lösung. Nur 1,1 kg meh Gewicht am Bike (zentral am Tretlager) und bei Bedarf 1,5 kg (oder so) den Akku im Rucksack.

Aber jeder hat andere Bedürfnisse.
 
Für mich persönlich ist Bionicons E-ram die perfekte Lösung. Nur 1,1 kg meh Gewicht am Bike (zentral am Tretlager) und bei Bedarf 1,5 kg (oder so) den Akku im Rucksack.
Ist?
E-Ram ist doch nicht auf den Markt gekommen und still in der Versenkung verschwunden!
Oder bin ich da falsch informiert?
Ich habe auch darauf gewartet, falls es (doch) kommen sollte, kann ich mein Steinbach mit Vivax Assist ja in Rente schicken.....;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Super, noch kein Probleme nach 960 km. Hab den Motor so eingestellt, dass er bei 30 km/h abschaltet. Bin noch mit den restlichen Einstellungen am experimentrieren, aber ich muss jetzt schon sagen, top Leistung für das Geld
 
nicht ganz, 42 km/h war das schnellste, aber in den Bergen wird er mit Sicherheit nicht das Wasser reichen können. Ich brauchs nur für die Stadt und relativ flaches Gelände, allerdings habe ich den Teufelsberg in Berlin im Sitzen geschafft, und den Motor konnte man ohne Probleme anfassen. keineswegs heiss.
 
Das Interessiert mich nicht im Geringsten. Der Motor und das Bike müssen das machen, was ich von ihm erwarte, und das tun beide
 
Und wie ist das nun wenn du trittst und dann aufhörst zu treten. Im test hat der Motor dann noch ca 2 Umdrehungen von alleine gedreht bis er nichts mehr dazu gab. Der Tester musste also richtig gegendrücken um den Motor abzuschalten. Quasi wie bei einer Rücktrittbremse. Wurde das über die Software behoben?
 
Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich aufhöre zu treten, ist der Motor aus. Beim Bosch drehter er immer noch weiter, was zu einem heftigen knallen beim Schalten führte
 
Mein Bosch dreht nicht weiter. Habe den Bosch performance aus 2014. Hatte vorher noch den alten aus 2012 (den eckigen) und der hat tatsächlich noch kurz nachgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten