Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Ich sage mal die 450mm sind absolut klassenübllich. Den Lenkwinkel könnte man mittels Angleset auch auf 69° runter bringen.
 
Danke, 450iger Hinterbau und 70,5° Lenkwinkel. Geil ist anders. Aber ansonsten ist der Rahmen wirklich gut.
Neiiiiiiiiiiiiin, Hilfe, er is wieder da
panik.gif
panik.gif
panik.gif


Hatte eigentlich gehofft, dass zumindest dieses Problem gelöst wäre, aber Einige sind einfach hartnäckig und haben keinerlei Probleme damit ihre Mitmenschen bis aus Blut zu nerven :lol:
 
Bei Works gibts sogar einen 2° Steuersatz mit mit EC44/EC44 für normale Gabeln, dann wären es sogar 68,5°
 
Es gibt bei Works wohl sogar ein 1grad Headset für 44mm Tapered.
So ein Works Steuersatz kommt aber ganz schnell auf 120€, das ist dann fast so teuer wie der ganze Rahmen. Mir wäre 69grad Lenkwinkel und ein Kürzeres Heck lieber, dann hätte man auch mal ne Bluto rein hängen können...

Aber Gut, der Rahmen ist trotzdem fein, ich denk mal drüber nach ob ich ihn mir mal hinstelle ;-)
 
Naja, das sehe ich anders, 44-Bikes baut 420iger Kettenstreben mit 4.8er. Da hätte man nur eine weitere Biegung ins Sattelrohr machen müssen, dann wären 435ig sicher ohne großen Aufwand drin gewesen. Ein Umwerfer geht dann natürlich nicht mehr.
 
Ah, ich hab ganz vergessen, dass wir es hier mit einem Experten zu tun haben. 44Bikes ist mit ausschließlich Einzelanfertigungen natürlich ein repräsentatives Beispiel in diesem Sachverhalt. Dass so kurze Kettenstreben nicht nur konstruktionstechnisch Nachteile mit sich bringen, sollte ja eigentlich klar sein.
 
Die 907 Rahmen haben - für einige nominell unfahrbare - 468mm Kettenstrebenlänge.
Das macht aber spätestens dann Sinn, wenn man das Dicke im Schnee, Sand oder sonstigen tiefen Untergründen bewegt, weil die ganze Fuhre einfach viel stabiler fährt und nicht so schnell ausbricht. Gilt übrigens auch für's Klettern, man kommt sehr entspannt steile Auffahrten hoch, weil die Sitzposition sehr zentral ist und die Front erst sehr, sehr spät steigt.
Im normalen Traileinsatz habe ich bisher nicht den Wunsch nach einem kürzeren Radstand verspürt.

Zurück zum angesprochenen Rahmen:
Bei den ganzen Anlöt- bzw. Anschrauboptionen wundert die Kettenstrebenlänge also gar nicht. Länge läuft nun mal, vor allem, wenn noch Ladung mit dran hängt.

Ein Umwerfer geht dann natürlich nicht mehr.

Den würde ich in Bezug auf den oben angerissenen Einsatzzweck als sehr wichtig erachten, von daher stellt der Rennofenrahmen mMn einen sehr guten Kompromiss dar. Aber man kann's halt nicht jedem recht machen, für dich ist der Rahmen dann wohl einfach nix.

Wird dann wohl generell schwierig mit 'nem Fatbike von der Stange, selbst das Farley hat 440mm Kettenstrebenlänge und das gilt als eines der, wenn nicht als das verspielteste Fatbike überhaupt. Das Dude liegt bei 439mm. So einfach, wie du dir das vorstellst scheint es dann doch nicht zu sein, Platz für echte 4.8"er, 435er Kettenstrebenlänge und Umwerferkompatibilität in Großserie unter einen Hut zu bringen.

Selbst dann, wenn man den Umwerfer von der Wunschliste streicht, wird's noch haklig. Irgenwo muss das Reifenvolumen ja hin und mehr Reifen zieht auch mehr Dreck an. Hab ja nix davon, wenn ich das Rad jederzeit auf's Hinterrad ziehen kann, aber mir nach zwei Matschfahrten das Sitzrohr halb durchgescheuert ist...
 
Ich ziehe das mal hier rüber:

Ich denke ein Fatbike wäre genau das Richtige für Sie weil es Ihr das fahren in ein paar Punkten erleichtert:

- 'schluckt' Wurzeln/Steine einfach weg (höherer Komfort)
Ihr Rad hat 120mm / 120mm ist aber einfach nicht sauber auf Ihr geringes Gewicht abzustimmen

- unglaublicher Grip bei Nässe (gibt noch mehr Sicherheit)

- man braucht sich weniger Gedanken um die richtige 'Linienwahl' zu machen

Das 'Fun Fatty' ist rein von der Größe gesehen Ideal, habe aber nur bedenken das durch die kleineren Laufräder
die o.g. 'Fatbike' Vorteil nicht mehr so gegeben sind.

Wie wäre es mit einem Pugsley in XS?
Hier gibt es eines zum günstigen Preis: http://fatbikes.at/bikes-und-frames/surly-pugsley/3569/surly-pugsley-2014-real-blew-blue

Das ist eine absolut solide Basis, wenn man weiß, dass man auf den Einbau einer Bluto verzichten kann (1 1/8" Steuerrohr).


$_1.JPG


surly%2Bpugsley.JPG


Günstig ließe sich mit der OnOne Fatty Carbongabel einiges an Gewicht einsparen. Das Tretlager käme zwar etwa 1cm höher, aber dafür wird der Lenkwinkel durch die etwa 2cm höhere Gabel gut 1° flacher.
http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOCFAT/on-one-carbon-fatty-fork

:)
 
Also ich besorg mir bald auch ein fetteres Fatbike! Entweder das Rocky Mountain Blizzard, Fuji Wendigo ( müsste man aufwerte...), SE Bikes F@ , Dynamics Pure, oder ein Spezialized...

Das Surly Pugsley ist der Stahler mit dem stark Asymetrischen Hinterbau? Kann das auch schon 4.8 ?
 
Das Pugsley kann unter Umständen 4.8", aber du meinst glaube ich eigentlich den Moonlander.
Stimmt ! Moonlander ist 28 mm Offset! Und hat immer Bud und Lou drin!
Aber wieviel Platz ist bei einem Pugsley? 4.8 Zoll sind 12 cm , da könnte der Hinterreifen reinpassen, aber die Kette kommt dann viel zu früh ans Rad wies im Moment bei meinem Fatbike ist. Kann ich den 4.8 Reifen auf 65mm Felgen quetschen? Also ist das Fahrbar?
 
Stimmt ! Moonlander ist 28 mm Offset! Und hat immer Bud und Lou drin!
Aber wieviel Platz ist bei einem Pugsley? 4.8 Zoll sind 12 cm , da könnte der Hinterreifen reinpassen, aber die Kette kommt dann viel zu früh ans Rad wies im Moment bei meinem Fatbike ist. Kann ich den 4.8 Reifen auf 65mm Felgen quetschen? Also ist das Fahrbar?
@Bumble hat den Wagenheber angesetzt, um mehr Platz zu schaffen. Das hört sich bei dir schon sehr nach Bastel-Lösung an. Die felgen bräuchtest du ja noch zusätzlich. Wenn man schon neu kauft, dann gleich von Anfang an ordentlich. IM RM Blizzard ist übrigens auch nicht besonders viel Platz.
 
Stimmt ! Moonlander ist 28 mm Offset! Und hat immer Bud und Lou drin!
Aber wieviel Platz ist bei einem Pugsley? 4.8 Zoll sind 12 cm , da könnte der Hinterreifen reinpassen, aber die Kette kommt dann viel zu früh ans Rad wies im Moment bei meinem Fatbike ist. Kann ich den 4.8 Reifen auf 65mm Felgen quetschen? Also ist das Fahrbar?
Bumble hat nen Wagenheber benutzt um im Pugsley Platz für nen 4.8er zu machen.
4.8 auf 65mm ist möglich, obs gut ist mal dahin gestellt. Ich hab 4.6er auf 65mm Felgen, die sind dann auch schon schön rund.
Ich geh mal davon aus das du mein bike auch beim Treffen mal angeguckt hast.
 
Bin auch gerade dran mir ein Fatbike zu gönnen. Verwendungszweck sollten eigentlich die Wintermonate werden aber auch über den Sommer so zur Abwechslung mal den ein oder anderen technischen Trail sollte es schon abkönnen. In meiner engeren Auswahl gibts noch 3 Kandidaten
Rose the Tusker 2 (mit Bluto)
Felt DD30 (mit Bluto Umbau)
Maxx Jagamoasta (mit Bluto)
Meinungen?? Oder sollte man noch die Eurobike abwarten was neues kommt?
 
Bin auch gerade dran mir ein Fatbike zu gönnen. Verwendungszweck sollten eigentlich die Wintermonate werden aber auch über den Sommer so zur Abwechslung mal den ein oder anderen technischen Trail sollte es schon abkönnen. In meiner engeren Auswahl gibts noch 3 Kandidaten
Rose the Tusker 2 (mit Bluto)
Felt DD30 (mit Bluto Umbau)
Maxx Jagamoasta (mit Bluto)
Meinungen?? Oder sollte man noch die Eurobike abwarten was neues kommt?

Bei vielen Fatbikefahrern dauert die Wintersaison gerne mal 10-11 Monate im Jahr

Finde alle interessant !
Je nach persönlichen Vorlieben, Preis und - vor allem - Verfügbarkeit aussuchen :)

Auf die Eurobike warten kann man immer, (so wie früher auf die Cebit).
Es könnte ja auch noch was interessantes vorgestellt werden.
Allerdings kann das gerne mal bedeuten dass man wieder ein gutes halbes Jahr
länger darauf warten muss.
Und dann ist ja schon fast wieder die nächste Eurobike ....
 
Gestern hat ein Kollege von mir zugeschlagen!
Auf das bike gab es satte 25% Rabatt!
Vielleicht eine gute Alternative für Neueinsteiger!?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten