auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Der Einwurf klingt logisch, wiewohl der Rahmen schon relativ leicht ist. Nein, ich müsste jetzt einen Inbus raussuchen, durch 2 Türen gehen, die Stütze raus... nein, ich schaue jetzt NICHT nach. ;)
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Achtung mit der Konifizierung, der Innendurchmesser des Sitzrohrs wird größer! Die Stütze bleibt also nicht "stecken", sondern wird kippeln, wenn der weitere Bereich recht weit oben anfängt und man das Sitzrohr kürzt. Mal mit Taschenlampe reinleuchten. Oft erkennt man es an der Materialbeschaffenheit bzw. Schattenwurf. Oder mal mit dem Finger das Rohr innen entlangfahren, man spürt den Übergang normalerweise. Wenn nicht, liegt er auf jeden Fall weit genug unten.

Das fühlt sich nicht nach Konifizierung an, danke für die Anleitung.

Ich habe den KCNC Fly Ride in kürzester Ausführung montiert. Der originale Vorbau ist für den Anfang zu lang.
Wenn ich das richtig sehe, hat die Gabel ein 1" Rohr, da kann ich beim Vorbau leider nichts aus der Kiste nehmen :/

Kurbellänge: eigentlich war das Moskito für Kinder von frühestens 6 bis 9 oder noch älter gedacht. Quasi als richtiges MTB. Deshalb recht hoch, lang und sehr robuste Ausführung. Die meisten Kinderräder von Herstellern mit Ahnung (Isla, Kania, Kubikes, Supurb etc.) haben 125-130er Kurbeln. Und bei den Billigrädern ist wohl das dran, was der Markt hergibt, meist leider zu lang.

Das ist mal wirklich interessant, jetzt verstehe ich das Ganze auch besser. Und überlege, ob ich das Moskito nicht gleich wieder verkloppe und ein Kubike mit 7,2kg (ohne Pedale) bestelle. Bevor ich am Moskito rumsäge, den Vorbau und die Kurbeln tausche...
Optisch gefällt mir ja das Setup von @ONE78 mit dem raw Poison Rahmen am allerbesten, aber den Rahmen gibts nirgends mehr.
 
Ella hat das Moskito jetzt mit 6 bekommen, solange das CNOC 16 gefahren (was optisch zu klein wirkt und vor allem keine Schaltung hat). Wer früh umsteigen will, kauft besser Kubike, Kania etc.

1" am Moskito? Ist da was geändert? Unseres (etwas älter) hat 1 1/8". Aber selbst 1" ist kein Problem, du benötigst eine Adapterhülse, bei manchen Vorbauten wird die mitgeliefert und ich hab sowas mehrfach im Keller rumliegen. Beim Händler um die Ecke sicher für wenig Geld zu besorgen.
 
SUPURB bikes nicht vergessen wer neu kaufen will .... SPITZEN BIKES !!

11403032_1656878694535216_5033095064462341606_n.jpg
 
1x10 sram x7 , funktionierende federgabel , avid scheibenbremsen ,alexrims mit dem einsatzzweck entsprechenden reifen , sattelstütze sehr weit versenkbar,

natürlich braucht man diese vorteile nicht wenn man mit dem bike nur zur eisdiele fährt oder gelegentlich mal feldwegtouren macht ...
 
Das BO20 kost grad 500 (Sonderpreis). Das höhere Gewicht ist u.a. auch durch den Stahlrahmen bedingt.

Eisdiele is wichtig, grad bei diesem Wetter! :frostig:
 
So, habe den Knirpsi heute mal durchgemessen: 113cm, 48,5cm Schrittlänge. Dann habe ich ne längere Runde gedreht mit ihm auf dem Moskito und dank Aufklärung hier im Forum mit völlig anderem Blick geschaut: es ist in der Tat nicht nur die Rahmenhöhe, sondern auch die 140er Kurbeln sind viel zu lang. Die Knie legen eine Riesenstrecke zurück. Wenn ich jetzt den Rahmen absäge, hat er die Knie an der Brust. Geht nicht. Das Rad passt frühestens nächstes Jahr, für 2015 muss was anderes her.
Niedrigerer Rahmen, max 127mm Kurbeln. Habe schon bei Poison angefragt, den Ethanol-Rahmen gibts nicht mehr, der hat es mir sehr angetan. Das Marin mit der Grind-Federgabel hätte mir gefallen, ist aber mit 12" Rahmenhöhe auch zu hoch. Eigentlich hätte ich gerne was gebrauchtes, aber da muss ich dann wieder basteln ohne Ende, kenne mich ja, und dann ist der Sommer vorbei. Vielleicht ein Cube Kid 200, als Interims-Bike sehr bezahlbar. Die Suche beginnt...
 
Magst schrauben? Frag doch mal Hr. Fischer von Kania, ob er Dir einen 20" small einzeln verkauft (nur Rahmen). Dazu eine 127er Kurbel, hat er da. Dann montierst Du die Teile um (das meiste passt, sogar Stütze sollte gehen).
 
Haben denn andere Kids bikes wie das Kania auch 1 Zoll-Gabelrohre?
Dann wäre das natürlich ein Ansatz. Die Moskito-Ausstattung scheint mir gut, und die Gabel ist m.E. die schönste der 20-Zöller.
Ich rufe Montag dort an, bin gespannt, was der kostet ;)
Und ob sie überhaupt einzeln verkaufen, natürlich.

Gerade gegooglet: das Cube hat auch 1", offenbar ist das weiter verbreitet als ich dachte.
 
Du redest vom Rohr... ich weiß immer nur, wie der Durchmesser vom Steuersatz ist. ;-))

Jedenfalls passen die Gabeln vom Moskito an die Kania-Rahmen. Woher ich das weiß? Weil ich seinerzeit eine Gebel von Kania haben wollte, ging nicht schnell genug, und dann (glücklicherweise) eine Moskito-Gabel bekam, die seither den Poison-Rahmen ziert. Sie sollten also untereinander tauschbar sein, alles 1 1/8" Steuersätze.

Oliver
 
Richtig, @trolliver , ich bin ja ein Honk. Die Gabel ist eine 1 1/8 Zoll, nix 1".
gabelmoskito.jpg

Nachzulesen hier: http://kaniabikes.com/shop/Zubehoer/Zubehoer-20/Gabel-20-silber-Moskito-630-g.html - 630 Gramm!

Habe mir gerade deine Kombi angesehen, Poison+Moskito-Gabel, genau so stelle ich mir das vor. Geniales Bike, gerade mit dem Rot+Gold. Nur leider gibts den Poison Rahmen nirgends mehr, daher entweder ein Cube 200 oder ein Kania, wenn der Preis stimmt.

Edit: ich mache noch einen Versuch mit 13mm kürzerer 127mm Kurbel und 38mm kurzem Vorbau, soeben bei Kaniabikes bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Ich geb's an Philipp weiter, ist sein Geschmack. Gold ist mein Ding gar nicht, wobei ich zugeben muß, daß es gut zusammen aussieht.

Im Moment fährt er auf Grün ab, aber das nächste Rad ist schon da: orange-rot-schwarz. Kommen halt grüne Schnellspanner ran... :D

Oliver
 
Sag ich doch, 1 1/8". Also passt. :daumen: Relativ leicht ist sie. Probier das mit der Kurbel vorab, die benötigst Du vermutlich sowieso. Ella fährt so prima mit dem Moskito, ist allerdings etwas größer.
 
Die Frog-Kurbel von Kania war schnell da, aber alter Schwede, was für'n Schrott. Wirklich, bei diesem lieblos zusammengenieteten Teil blutet einem das Herz. Statt Zahnkranz eine Blechscheibe mit Zacken...
Aber vor allem: die Kurbeln passen nicht ans Cycletech Moskito. Die Tretlagerachse ist schmaler als reguläre, die Kania/Frog-Kurbeln sind aber offensichtlich für normale Breiten gemacht. Kurz genervt gewesen, aber irgendwie dann auch dankbar, dass ich diesen Baumarktdreck nicht am Rad vom Mini-Me verbauen muss ;)
Der 38mm Vorbau (auch Kania) dagegen macht sich ganz gut - könnte leichter sein, aber ok.

Hat jemand einen Tipp für eine schönere Lösung? Habe noch eine 170er Tracer Durabi Single, die sich gut zur Nachbearbeitung eignen müsste. customcranks.de gibts ja leider nicht mehr, macht das noch irgendwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor zwei Monaten was bei CC kürzen lassen??
Hast du sie mal angeschrieben
 
Da brauchst Du für die Frog-Kurbel wohl ein neues Tretlager. Gebe Dir aber Recht: gibt schönere Kurbeln. Bzw. "gab", wollte auch was anderes und habe mich zu spät entschlossen. Die günstigen Redline gibts nun nicht mehr. Nur mehr über US-Import.
 
Zurück
Oben Unten