knackender gabelschaft?

Registriert
2. Januar 2008
Reaktionspunkte
340
woran erkennt man, dass die knackgeräusche vom gabelschaft kommen? (steuersatz gefettet, neu eingestellt, der sollz nicht sein...)
 
Gabel ausbauen und den Schaft in den Schraubstock spannen (am besten mit Schonbacken / Holzstücken) und mal beherzt wackeln!!
 
Wenns die Verbindung Standrohr/Krone ist, dann einfach beim nächsten kleinen Service die Rohre gegeneinander verwinden.
 
Man muss die Gabel nicht zangsläufig ausbauen. Klemm das VR einfach zwischen die Beine und versuche den Lenker nach links und rechts zu drehen. Wenn es dabei "knackt", ist es die Gabelkrone. So war es zumindest bei meiner FOX und wurde daraufhin auf Garantie ausgetauscht.
 
es is eine 36 talas 180 mit allen "bells & whistles"
knackt am stand bei gezogener bremse & vor-zurück
(nachdem die gabel schon 2x wegen kartuschenersatz in garantie eingeschickt war is mein vertrauen in die fox-qualität etwas erschüttert...)
 
Yepp..., glaube Dir das Du enttäuscht bist!
Das Thema mit der knarzenden Gabelkrone wird seitens FOX gern leise und eher inoffiziell behandelt. Wurde hier schon mal in einem anderen Threas behandelt....
Heisst, wenn Du davon betroffen bist kriegst Du das kostenfrei vom deutschen FOX Service (ehem Toxoholics) ausgetauscht. Bei mir hat das aber mehrere Woche gedauert...
 
https://drive.google.com/file/d/0B9HBpu8_hIXuRW85LWthMU5YMTQ/preview


wenns so knackt ist es doch ziehmlich eindeutig, dass es die Krone ist? Genau das gleiche Knackgeräusch (in echt klingt es höher) hab ich auch wenn ich hart bremse oder einen Stoppie mache und dann wieder wen ich hart einferder, bzw. einen Drop oder so spring. Allerdings immer nur beim ersten mal einfedern und dann erst wieder nachdem ich zwischendrin gebremst hab, also es scheint so als würde sich da was setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten