TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich fahre vorne organische Beläge und hinten gesinterte Beläge in meiner Saint.

Frag mich doch manchmal wie verdammt unterschiedlich die Warnehmungen sind. Meine Erfahrung bei verschiedenen Bremsen ist immer die gleiche, nämlich dass sich organische Beläge leichter und schneller einbremsen lassen, als sinter Beläge.

@Murph
Ich fahre meine Beläge jetzt auch seit ca. 10 Monaten inkl. Vinschgau und musste weder die organischen, noch die Sinterbeläge wechseln.

Auf meine Shimano SLX Bremse an nem andren Bike war mir die Bremskraft zu gering und hab dort mittlerweile Trickstuff Beläge verbaut. Ich hab keine Ahnung was die machen, aber die machens scheinbar richtig. Die Dinger funktionieren sau gut in der SLX Bremse.

Das deckt sich mit diversen Tests, etc.: Sinterbeläge müssen erheblich intensiver eingefahren werden.
Von Bikeparkrollen mit ein paar halbherzigen Bremsungen ist laut allen Berichten abzuraten. Immer richtig runterverzögern (Vollbremsungen). Dies bewirkt dass die Bremse nicht überhitzt, aber die Beläge eingeschliffen werden. Bei ein paar Bremsungen auf dem Trail als Einbremsprozedur stimmt der Reibwert noch nicht, daher überhitzen die Beläge und verglasen.
Das ist bei Sinter deutlich ausgeprägter als bei organischen.
 
Ich hatte meine Bremsen auch mit ein paar Vollbremsungen aus ca.30km/h auf 0 gequält und später dann tretenderweiße mit schleifender Bremse auf Endmaß gebracht.......hat scheinbar ganz gut funktioniert.
Achja,Sinterbeläge!
 
Leute, wir war das gleich mit dem Tyee und dem cc db inline?? Bin am überlegen....aber war da nicht was das der irgendwo an eckt??finde den Beitrag nicht mehr

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Leute, wir war das gleich mit dem Tyee und dem cc db inline?? Bin am überlegen....aber war da nicht was das der irgendwo an eckt??finde den Beitrag nicht mehr

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Ich hatte mal die Explosionzeichnungen angeschaut und ich denke das funzt nicht oder nur mit Bearbeitung des Rahmens! Aber der
Marzocchi 053 S3C2R könnte passen wenn man den Reboundknopf unten anpasst :) und es wäre Interessant wie er im Tyee ist.....
 

Ich hatte mal die Explosionzeichnungen angeschaut und ich denke das funzt nicht oder nur mit Bearbeitung des Rahmens! Aber der
Marzocchi 053 S3C2R könnte passen wenn man den Reboundknopf unten anpasst :) und es wäre Interessant wie er im Tyee ist.....
Bin ich auch am überlegen wegen dem mz....Frage ist nur wie gut der zum hinterbau passt...allerdings würde der wohl auch mit meiner 350 besser harmonieren als der monarch, werde da Grad nicht so glücklich...fährt noch jemand die Kombi?.....evtl überarbeitet propain ja mal die schwinge und bringt ein Angebot zum kauf der einzelnen schwinge raus...wie wär's!?!?:) @chiefroberts

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bin ich auch am überlegen wegen dem mz....Frage ist nur wie gut der zum hinterbau passt...allerdings würde der wohl auch mit meiner 350 besser harmonieren als der monarch, werde da Grad nicht so glücklich...fährt noch jemand die Kombi?.....evtl überarbeitet propain ja mal die schwinge und bringt ein Angebot zum kauf der einzelnen schwinge raus...wie wär's!?!?:) @chiefroberts

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ich glaube das haben sie in Planung... schrieb hier einer vor paar wochen ;)

und der MZ ist leider immer noch nicht lieferbar...
 
Irgrnd wer hat doch einen mz ins tyee gebaut. Wer, bekomm ich jetzt nicht zusammen.
Da kommt aber auch bald der x-fusion (Vorstellung auf der soc im Frühjahr), der könnte auch interessant sein.
 
Ich meinte diese Produktvorstellung: http://www.mtb-news.de/news/2015/04/20/sea-otter-classic-x-fusion-daempfer-prototypen/
Ich habe einen Preis von 439 Euro gefunden, aber ich gehe davon aus, dass es sich um den 2015er handelt und nicht um den 2016er. Der soll ja erst Ende der Saison verfügbar sein (siehe Link oben).
Und ja, günstig ist das alles nicht. Dafür bekommst du leicht 4 DA Kammern oder 2,5 Service inkl. tuning.
 
Bevor ich mir einen X-Fusion ins Fahrrad schraube, warte ich nochmal ab ob die mal was gescheites bringen.
Bisherige Produkte konnten es in Tests nicht mit denen namenhafter Hersteller aufnehmen.
 
So, mein Rad ist jetzt etwas mehr als 1 jahr alt. Wichtigste Erkenntnis, die Kettenstrebe benötigt auf alle Fälle einen Schutz der viel früher beginnt als zur Zeit. Viel Lack ist da nichtmehr zu sehen.
 
Bevor ich mir einen X-Fusion ins Fahrrad schraube, warte ich nochmal ab ob die mal was gescheites bringen.
Bisherige Produkte konnten es in Tests nicht mit denen namenhafter Hersteller aufnehmen.
@Toshi181 genau das gegenteil hört man von Leuten die Matric fahren oder den Vector HLR Air fahren...überhaupt die ganzen HLR Kartuschen sollen Überragend sein! Das ist wie mit so vielen ich glaub das xfusion kein werbung macht für ihre produckte! Da durch sind sie aber nicht gleich schlechter wie namenhafte herateller...die sind meist nur billiger
 
Tja.... Tests gewinnt der, wer am meisten Werbung macht und dafür bezahlt. Ist und war schon immer so!! Zieht sich durch alle Bereiche. Mehr mag ich dazu aber auch sagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Argumente!

Aaaaber....

In Tests fallen sie nur regelmäßig durch und soooo überzeugend, dass eine Mundpropaganda deren Güte bestätigt, können sie auch nicht sein (man hört nix, man sieht nix). Wenn ein Billigdämpfer einen Monarchen in den Schatten stellen würde, hätten sich sämtliche technikgeilen schon drauf gestürzt und den ultimativen Geheimtipp gefeiert.
X-Fusion bleibt ein billiger OEM Lieferant, damit Firmen wie Specialized ihre Modelle auch in günstiger Ausstattungslinie anbieten können.
Einen Monarch + durch einen X-Fusion zu ersetzen ist meiner Meinung nach einen wie einen Golf Kombi mit nem Dacia Logan abzulösen.
 
Ja, meine Argumente!

Aaaaber....

In Tests fallen sie nur regelmäßig durch und soooo überzeugend, dass eine Mundpropaganda deren Güte bestätigt, können sie auch nicht sein (man hört nix, man sieht nix). Wenn ein Billigdämpfer einen Monarchen in den Schatten stellen würde, hätten sich sämtliche technikgeilen schon drauf gestürzt und den ultimativen Geheimtipp gefeiert.
X-Fusion bleibt ein billiger OEM Lieferant, damit Firmen wie Specialized ihre Modelle auch in günstiger Ausstattungslinie anbieten können.
Einen Monarch + durch einen X-Fusion zu ersetzen ist meiner Meinung nach einen wie einen Golf Kombi mit nem Dacia Logan abzulösen.
Deshalb bleibt XFusion auch ein geheimtipp;) jedem das seine :)
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob man die Kassette PG 1070 von Sram verändern kann? Ich würde gerne ein größeres Ritzel anbauen und dafür in der Mitte eines ausbauen, weiß aber nicht, ob die Konstruktion der Kassette das zulässt.

Vielen Dank.
Martin
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob man die Kassette PG 1070 von Sram verändern kann? Ich würde gerne ein größeres Ritzel anbauen und dafür in der Mitte eines ausbauen, weiß aber nicht, ob die Konstruktion der Kassette das zulässt.

Vielen Dank.
Martin
Im normal Fall schon, das 15er oder 17er zb müsstest du entnehmen können, die Kassette ist ja nicht ein block. Dann könntest du zb. Ein 42er ritzel dafür als kleinsten Gang drauf packen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ist bei den Bausätzen mit "Rettungsring" nicht immer so ein 16er dabei?
Zumindest war das bei einem Kollegen von mir das so!
 
Zurück
Oben Unten