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Ich fahre vorne organische Beläge und hinten gesinterte Beläge in meiner Saint.
Frag mich doch manchmal wie verdammt unterschiedlich die Warnehmungen sind. Meine Erfahrung bei verschiedenen Bremsen ist immer die gleiche, nämlich dass sich organische Beläge leichter und schneller einbremsen lassen, als sinter Beläge.
@Murph
Ich fahre meine Beläge jetzt auch seit ca. 10 Monaten inkl. Vinschgau und musste weder die organischen, noch die Sinterbeläge wechseln.
Auf meine Shimano SLX Bremse an nem andren Bike war mir die Bremskraft zu gering und hab dort mittlerweile Trickstuff Beläge verbaut. Ich hab keine Ahnung was die machen, aber die machens scheinbar richtig. Die Dinger funktionieren sau gut in der SLX Bremse.
Das deckt sich mit diversen Tests, etc.: Sinterbeläge müssen erheblich intensiver eingefahren werden.
Von Bikeparkrollen mit ein paar halbherzigen Bremsungen ist laut allen Berichten abzuraten. Immer richtig runterverzögern (Vollbremsungen). Dies bewirkt dass die Bremse nicht überhitzt, aber die Beläge eingeschliffen werden. Bei ein paar Bremsungen auf dem Trail als Einbremsprozedur stimmt der Reibwert noch nicht, daher überhitzen die Beläge und verglasen.
Das ist bei Sinter deutlich ausgeprägter als bei organischen.