Dämpfer

Registriert
21. Dezember 2004
Reaktionspunkte
157
moin mein Dämpfer (FoxAlps5r) ist wohl kaputter als angenommen.
Nun wurde ein Riss in der Lufthülse festgestellt und so summiert sich das ganze das auf knapp 200,-.
Das ist ein 145mm Dämpfer.

Und nun meine Frage ich habe ein 152mm Fox Float rl angeboten bekommen

KANN MAN DEN DA EINBASTELN

Bitte nicht "glaub schon" oder "passt bestimmt" bitte nur Antworten die sich sicher sind.
Danke
nick
 

Anzeige

Re: Dämpfer
Miss es nach. Nimm Dir ein Plastikrohr und bohr im richtigen Abstand Löcher rein. Dann versuch das Plastikrohr als Dämpferdummy in Deinen Rahmen zu montieren.
 

Anhänge

  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 10
  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20150625_150033.jpg
    20150625_150033.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 13
wenn ich bei ausgebautem Dämpfer und wenn der Hinterbau schlaff nach unten baumelt messe dann ist der Lochabstand mitte/mitte 167mm da dürfte doch ein Dämpfer mit 152mm keine Probleme machen.
Vielen Dank für die Hilfe und Tips.
 
also soweit ich das mal im Netz nachverfolgen konnte, soll es wohl Leute geben, die einen 152er Dämpfer eingebaut haben. 7mm sind nicht die Welt. Probleme könnte es ja nur bei der dann entstehenden Geo des Rahmens geben, was man mit entsprechendem, wie heißt das, "SAG"!? in den Griff bekommen könnte. Das andere Problem wäre, wenn der Hinterbau dann irgendwie an den Hauptrahmen schlagen würde. Glaube ich aber auch nicht. Zur größten Sicherheit würde ich auch mal ein Teststück einsetzen...Stück Holz, Rohr, was auch immer, das den 152mm Einaulänge entspricht. Dann weisst Du ganz sicher, ob es passt!
 
Warum soll das nicht passen? Da kann doch nirgends was anschlagen, ist doch alles frei!
Die Geo wird sich auch nicht um Welten verändern, da es ja gerade mal 7mm im Unterschied sind.
 
wie, da ist alles frei? Wenn der Hinterbau zu weit nach unten klappt, dann schlägt der schon an den Rahmen...
 
Naja, genau darauf zielte ja die Frage ab, ob jemand Erfahrung mit einem längeren Dämpfer hat. Wenn der Dämpfer aber zu lang ist, dann kann da definitv etwas anschlagen.
Also scheint ein 152er ja einfach zu funktionieren...
 
aber nicht bei 7mm länger, ich glaube ich hatte sogar damals ein 160er verbaut!

Kann man nicht sagen, solange man nicht weiss, um was für einen Rahmen es sich handelt. Die Dämpferlänge passt schon mal zu einem 96-98er Super VA. Und bei dem schlägt der Hinterbau, am Tretlager, definitiv gegen den Hauptrahmen, wenn man zu weit "ausfedert"



Edit: Mist, gerade erste die Bilder vom Rahmen entdeckt :rolleyes:
 
7mm mehr am Dämpfer heisst nicht, dass der Hinterbau dann 7mm höher liegt. Da kommt ja noch das Hebelverhältnis mit rein. Könnte also sein, dass der Hinterbau plötzlich 3 oder 4 cm höher ist und das merkt man dann schön am Lenkwinkel.
Aber wie Tom schon schrieb. Man kann mit mehr Sag fahren. Dadurch verringert sich je nach maximalem Travel des Dämpfers die mögliche Eintauchtiefe.
Es könnte also durchaus klappen. Aber so eine Antwort war ja vom TE explizit ausgeschlossen :lol:
 
Da federt nix aus bei 125kg ;-) ich bin eigentlich auch guten Mutes das es klappt es handelt sich bei den Rahmen um ein sv 2000,Bj. Sep. 96
 
Bei dem Gewicht solltest du vielleicht nach einem Stahlfederdämpfer mit entsprechender Feder Ausschau halten. Ich weiß nicht, ob ein Luftdämpfer die Progression bieten kann. Aber probieren geht wie immer über studieren.
 
Es gibt schon Luftdämpfer die sowas können, aber da sollte man in der Tat zu jüngeren Modellen greifen. Und stabileren.
Sowas wie einen DT Swiss Ultraleichtdämpfer geht da nicht so gut, aber ein Manitou Swinger 4 mit diesem Ausgleichsbehälter, den haben wir damals auch Kundschaft mit mehr Speck auf den Rippen ( ich meine Muskeln natürlich! ) erfolgreich eingebaut. Ab Baujahr 2004/05 geht´s los.

Es gibt Dämpfer die eben mit einem sehr hohen Grunddruck arbeiten und welche, die mit niedrigem Druck auskommen.
Ich tät mal behaupten, wenn ein Dämpfer eh schon ordentlich Druck hat, wäre noch mehr in Spitzenkompressionen dauerhaft vielleicht nicht so praktisch.

Mein Fox RP2 Standarddämpfer hat mich in meinen fettesten Zeiten mit 3stelligen Fahrfertiggewicht auch gut gehalten.
Bei älteren Luftdämpdern, die eben gern mal Macken hatten damals, so bis 2004 gehen tät ich mich den BigVolker in seiner Aussage anschließen.
 
Raven1 mit fox alps5r(gleicher Dämpfer aber wenn der mal hinüber ist na dann Mahlzeit)läuft tadellos ich fahr aber eh nur Strasse inne Kneipe und Waldweg nüscht ruppiges
 
So Dämpfer paßt ohne Probleme,etwas den Umwerfen anpassen und fertisch. Damit aber alles Orjinörl bleibt habe ich den FoxAlps5r-Dämpfer dem die Lufthülse gerissen war reparieren und mit neuen Dichtungen wieder fit machen lassen. Nu isser wie neu. Ach eh ich es vergesse hat jemand Interesse an den Bremsen? HS22
 

Anhänge

  • 20150715_131638.jpg
    20150715_131638.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20150715_131543.jpg
    20150715_131543.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 22
Ich hab hier auch noch ein Super V und möchte vorraussichtlich einen Float RC (wie bei dir) verbauen. Der Fahrer bewegt sich auch im dreistelligen Bereich ;-). Könntest du, wenn du ein paar Kilometer abgespult hast, ein kurzes Fazit schreiben? Mich interessiert vor allem, ob der Dämpfer schnell durchsackt.
 
War grad mal Bier holen, also der Rahmen stellt sich durch die 7mm natürlich steiler auf, muß man mögen oder eben den Unterschied im Dämpfer durch sag regulieren. Aber das SV war ja schon immer eher ein bequemer Cruiser und wird durch den Dämpfer ein bisschen zackiger. Steiler Vorbau, Riser Lenker und man hat ein quirliges Rad was unglaublichen Spass erahnen lässt. Ich werd in diese Richtung mal aufbauen denk ich.
 
20150715_131638-jpg.404886
20150715_131543-jpg.404887


Ich machte das mal größer, die Funzelsbildchen in Nebenreiter aufmachen ist doch net so schön.
Sieht ok aus und scheint nen halbwegs fahrbaren Eindruck zu machen.

Und jetzt noch schöne Bilder von draußen, fürs Forum, die Jungs, die Buddies, die Fans, die....
 
Zurück
Oben Unten