Radbrille mit Dioptrien?

Servus zusammen,
ich will nun auch mal eine Empfehlung aussprechen. Fahre seit ca 2 Jahren mit einer Swiss Eye Brille Concept M RE+ welche vom Optiker in meiner Stärke verglast wurde.
https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/concept-m-re
Mit den 3 mitgelieferten Clips (dunkel, orange, klar) welcher mit Magnet an der Brille angebracht wird ist man dann auch entsprechend flexibel. Der Clip ist auch selbst bei Stürzen noch dran geblieben... ;-)

Fürs Radeln, Wandern, Laufen, Langlaufen, Skifahren .... wärmstens zu empfehlen!
 
Ich bin auch - mal wieder - am rumsuchen nach einer optischen Brillenlösung.

Jetzt bin ich über den ABUS In-Vizz gestolpert.
http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrraeder/Fahrradhelme/Race-Sports/In-Vizz

Im Netzt konnte ich zwar einige Diskussionen darüber finden, allerdings vorwiegend keine echten Erfahrungsberichte.
Hat jemand von Euch diesen Helm oder einen ähnlichen und kann davon berichten?

Darf man den auf'm Berg überhaupt anziehen oder vertößt das gegen 'nen MTB-Stil-Kodex? ^^

Nebenbei:
Trage momentan auf Tour immer Kontaktlinsen. Nehme immer Tageslinsen, weil ich die Monatslinsen irgendwann garnicht mehr vertragen habe. Das geht aber zum einen mit der Zeit ins Geld und außerdem sind Linsen mit Staub, Pollen, Schweiß und Sonnencreme auch nicht optimal. Dazu ist regelmäßiges Tragen von Linsen sicher nicht gut für die Augen.

Und eine Sportbrille vom Optiker kommt für mich auch nicht in Frage. Allein schon weil ich unheimlich gut darin bin meine Brille fallen zu lassen, liegen zu lassen und mit Steinen beschießen zu lassen. Mit etwas Pech sind da ganz schnell viele Euros weg. Trage immer eine günstige UVEX Sportstyle (transparent) für 15 € - die sich nach mehreren teuren Fehlkäufen übrigens als die beste herausgestellt hat.
 
Mit sowas wirst du aufm Trail nicht glücklich,denke da wird das Visier ziemlich anfangen zu vibrieren.. ist eher was für Rennradler,die haben ja kaum Erschütterungen aufm Asphalt.

Und ja,vom MTB-Stil-Codex find ich schaut der schei*se aus.
Zumal er hinten weiter runtergehen sollte um den Hinterkopf zu schützen.
 
Servus Leute,

ich habe genau das gleiche Problem wie Ihr, brauch ne Brille. Kontaktlinsen scheiden bei mir leider aus. Bekomme diese einfach nicht ins Auge. Egal wie lange ich übe usw.

darum bin ich bisher immer mit meiner normalen Sonnenbrille gefahren. Die hat eine Grüne Tönung und dunkelt gut ab gegen die Sonne. Aber leider bietet sie kaum einen Schutz gegen Wind. So das mir immer mal wieder Zug ins Auge kam und somit das Auge tränte und verschwommen war. Dann war auch noch das Problem das die Brille sehr gut abdunkelt, Was ja auf Freiem Feld sehr angenehm ist, ist im Wald eher schlecht. Klar konnte man Fahren aber wenn es Richtung Abend ging wurde es, ich nenne es mal , kriminell.

Also habe ich mich mal mit dem Thema Radbrillen mit Sehstärke umgeschaut, informiert und auch viel gelesen aber auch Optiker aufgesucht und Brillen probiert usw.
Der Übliche Wahnsinn wenn man viel Geld ausgeben will für eine kleine Sache.

Also nach verschiedenen Modellen und Herstellern fiel die Wahl auf Adidas und zwar die Halffrim Pro, welche es zum Schluss auch wurde. Das sei mal vorweg genommen.

Dann war da noch die Frage wie die Korrektur einarbeiten. Habe mir Angebote geben lassen für eine Direktverglasung, Direktverglasung mit Selbsttötung Effekt aber auch die Klassische Variante mit den Korrektur Gläsern die in die Brille eingeclipt werden.
Nachdem mir dann alle Angebote Vorlagen, ging es erst mal ans Grübeln was machste usw. Dieser Entscheidungsprozess hat über ein Halbes Jahr gedauert.

Nun habe ich mich doch entschieden für die Clip Variante. Diese Bietet für mich einfach das beste Preis Leistung Verhältnis. Ebenfalls ist die Flexibilität der Bille weiter gegeben. Sprich man kann die Gläser immer noch tauschen und somit die Verschiedenen Filter usw nutzen.

Bin mit dieser Variante sehr Zufrieden, bisher habe ich die Bille auf zwei Touren dabei gehabt. Die eine War meine Hausrunde mit meinem Lieblings Trail vor der Haustüre. Als ich den gefahren bin war ein Kumpel dabei, der mich immer auf dem Trail abgehangen hat, weil ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit nichts mehr gesehen habe. Nun Ja ich bin diesmal an seinem Hinterrad dran geblieben :D

Die Zweite Tour war eine Sonntagsfahrt über gute 5 Stunden bei größter Hitze. Brille hat sich sehr gut geschlagen. Kein Beschlagen der Brille oder Schweiß in die Augen gelaufen. Auch der Wechsel von Praller Sonne in den Wald bei hohen Geschwindigkeiten klappt Problemlos, kein Blindflug mehr.

Alles in Allem hat sich die Investition mehr als gelohnt und das Biken macht wieder mehr Spaß.

Mus zwar noch mal zum Optiker um die Bügel etwas weiten zu lassen aber das ist ja normal.

Hoffe man konnte einen guten Eindruck vermitteln, wer Fragen hat einfach diese stellen bitte.
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Radbrille mit Sehstärke bin ich bei der Performer TTR gelandet. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?
Kennt jemand einen Optiker im Raum Kassel, der sich mit Sportbrillen auskennt? Bisher sagte mir z.B. kein Optiker etwas davon, dass die Kopfneigung gemessen und in die Berechnung der Gläser mit einbezogen wird, wie es in diesem Thread ja schon erwähnt wurde.
 
Mit sowas wirst du aufm Trail nicht glücklich,denke da wird das Visier ziemlich anfangen zu vibrieren.. ist eher was für Rennradler,die haben ja kaum Erschütterungen aufm Asphalt.

Wer hat dir denn das Märchen erzählt? :confused:
Vielleicht wohnst du ja in ner Gegend mit feinstem Asphalt - hier in SH sind auch die sogenannten "Straßen" zum erheblichen Teil Rumpelpisten mit Flickenteppich - was meinste wie das da vibriert auf dem Rennrad weil auch noch ungefedert? :lol:
 
Die Performer TTR ist ähnelt sehr einigen Rudy Projects und die Gläser sind vom Material ideal für den Sport geeignet. Welche Gläser man nimmt, hängt von mehreren Faktoren ab, aber insgesamt sind die Amplifier die universellsten Filter.
Mit der Verglasung ist es in dem Sinne auch kein Problem, nur würde ich bei dem Modell keinen dauerhaften Wechsel vorschlagen, denn das klappt bei dem Modell einfach nicht so gut (geht bei Rudy Project meiner Empfindung nach aber auch nur schwierig).
 
Könnt ihr die Brillen von Rudy oder Adidas auch für den Fullface empfehlen? Ich finde für meinen Größe S Helm einfach keine passende Goggle für über die Brille, welche mir nicht die Nase plättet oder den Helm merkwürdig verrutschen lässt.
 
Mein Problem ist nicht die Brille unter der Goggle, die ist schmal genug für ne ganz normale nicht OTG Goggle. Mein Problem ist der Ausschnitt fürs Gesicht im Fullface. Die Goggles die ich bisher probiert habe waren alle zu groß und haben nicht gescheit in den S Helm gepasst.
 
Servus zusammen,
ich will nun auch mal eine Empfehlung aussprechen. Fahre seit ca 2 Jahren mit einer Swiss Eye Brille Concept M RE+ welche vom Optiker in meiner Stärke verglast wurde.
https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/concept-m-re
Mit den 3 mitgelieferten Clips (dunkel, orange, klar) welcher mit Magnet an der Brille angebracht wird ist man dann auch entsprechend flexibel. Der Clip ist auch selbst bei Stürzen noch dran geblieben... ;-)

Fürs Radeln, Wandern, Laufen, Langlaufen, Skifahren .... wärmstens zu empfehlen!

Was hast du für die Brille inklusive Verglasung bezahlt? Ich lasse mir nämlich gerade das gleiche Modell in Sehstärke verglasen.

Zusätzlich habe ich mir noch eine Brille von Brille24 in Sehstärke mit selbsttönenden Gläsern bestellt und bin damit schon sehr zufrieden.
siehe hier

Gruß Jens
 
Was hast du für die Brille inklusive Verglasung bezahlt? Ich lasse mir nämlich gerade das gleiche Modell in Sehstärke verglasen.

Zusätzlich habe ich mir noch eine Brille von Brille24 in Sehstärke mit selbsttönenden Gläsern bestellt und bin damit schon sehr zufrieden.
siehe hier

Gruß Jens

Also der Endpreis ist natürlich abhängig von den Gläsern die du einsetzen willst. Den exakten Preis hab ich nimmer im Kopf, aber ich meine um die 230€. (~ 100 für die Brille + 130 für die Gläser).
Wo in etwa liegst du mit dem Preis?
 
Deutlich drüber!

ich habe aber auch -4 und -4,25 Dpt. und da sind die Gläser dann etwas teurer. Die Brille hat mir auf anhieb gefallen und warte jetzt auf die fertig verglaste Brille.

Für die Brille von Brille24 habe ich 243€ bezahlt (mit selbsttönenden Gläsern)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich drüber!

ich habe aber auch -4 und -4,25 Dpt. und da sind die Gläser dann etwas teurer. Die Brille hat mir auf anhieb gefallen und warte jetzt auf die fertig verglaste Brille.

Für die Brille von Brille24 habe ich 243€ bezahlt (mit selbsttönenden Gläsern)

Gruß Jens

Egal, wie teuer, glaub mir: sie ist jeden cent wert! ;-)
 
Bei mir ist es die adidas evil eye evo in der Clipsvariante ohne Gleitsichtschliff geworden und ich möchte sie nicht mehr missen.

Sie sitzt prima. Ich habe kaum noch Probleme mit trockenen Augen und sie beschlägt nur, wenn ich direkt nach einem schweißtreibenden Uphill anhalte um z.b meine Zunge wieder aus den Speichen zu fummeln. Nach gefühlten 2-3 Sekunden Tragen merke ich den Unterschied zur normalen Gleitsichtbrille nicht mehr.

Ich könnte mir selber sonstwo hintreten, das ich ne ganze Zeit mit einer normalen Brille gefahren bin und auf die Sicherheit und den Komfort einer guten Radbrille verzichtet habe. :wut:

Gut aussehen tut es auch noch :D
 
Ich hab seit heute die Evil Eye Halfrim Pro (Matt braun / türkis).
Nächste Woche kommt da der A715 Performance Clip rein. Da ich keine Gleitsicht benötige und ich den Clip beim selben Optiker machen lasse wie meine Brille, sollte ich eigentlich (außer der Tönung) keinen Unterschied merken ;)

Ist zwar nicht ganz billig, aber ich hab die Halfrim Pro bei edel-optics.de für 142€ geschossen. Dazu dann ca 150€ Clip mit Stärke, fertig.
Hätte ich alles zusammen beim Optiker gekauft hätte ich bei ca 400€ gelegen.

Ich finde den Clip besser als Direktverglasung, da ich das ganze Jahr bei allen Wettern fahre. Da will ich mir den Vorteil des Filterwechsels nicht nehmen lassen.
 
Stört bei der Halfrim der Clip nicht? Ich habe bei einer Julbo mit Clip das Problem, dass ich mit den Wimpern ständig Schweiß und Fett auf die Gläser schmiere.
 
Ich meine, "mein adidas Brillen Mensch" hat was von einer möglichen Verlängerung bzw. ein Aufsatz für den Nasensteg gesagt (für den asiatischen Markt?!) und so könne man das Problem mit den Wimpern lösen. Vielleicht fragste einfach mal bei adidas direkt an.
 
Ich hab sehr lange Wimpern für nen Kerl, hatte sie aber mit Clip schon an. Der Clip mit Rand (günstiger) stört gewaltig. Man sieht den Rand und schlägt mit den Wimpern an. Der randlose (A715) ist perfekt, kein anschlagen der Wimpern und man sieht den Einsatz wirklich gar nicht.

Gesendet via Sony Xperia Z1 Compact mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten