Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung: Spectral AL 8.0/CUBE Stereo 140 HPA Pro 27.5/RadonSlide 27,5 9.0 HD

Registriert
30. Juni 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo Forum,

bevor ich euch mit meiner Frage behellige möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Nino und drehe meine Runden in München ;-). Aktuell fahre ich ein Canyon Grand Canyon AL 6.0 Hardtail.
Da mir in letzter Zeit vorallem die Abfahrten und die Wege über Stock und Stein ein Grinsen ins Gesicht meiseln möchte ich nun den Komfort erhöhen und auf ein Fully umsteigen.
Nun kommt mein Problem...
Welches nehme ich bloß.

Ich bin 184cm groß, 78kg schwer und habe eine Schrittlänge von 86/87cm. Wie bereits erwähnt möchte ich vorallem die Wurzelhighways komfortabler bereisen und auch die Abfahrten hinab "fliegen" können.
Damit die Abfahrt noch mehr Spaß macht möchte ich die Anreise (bergauf) auch noch gut bewältigen können.

Mein Budget liegt bei maximal 2700€. Mehr möchte ich aber wirklich nicht ausgeben.

Bisher konnte ich "leider" nur ein Cannondale Scalpel probe fahren. Dieses lag allerdings weit über meinem Budget, aber der Händler hatte leider gerade kein anderes zur Hand.

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich nun folgende Bikes in die engere Auswahl genommen.

Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5 (2599€)

Hier habe ich bereits im Forum gelesen das wohl die Laufräder recht schwer sind. Ob SRAM oder Shimano ist mir Wurscht. Ich glaube die X0/X9 bei dem Pro verrichtet ihre "Arbeit" ebenso gut wie eine XT Ausstattung.
Als positiv würde ich hier die Pike sehen und natürlich die Möglichkeit das Bike hier vor Ort zu kaufen.

Canyon Spectral 7.0 (2399€) oder doch den Aufpreis von 300€ zahlen und das
Canyon Spectral 8.0 (2699€)

Bin mit meinem aktuellen Canyon sehr zu frieden und hatte auch noch nie Probleme. Eine Probefahrt könnte ich in 2 Wochen machen, wenn ich in Frankfurt bin.

Radon Slide 27.5 9.0 (2499€)
Radon Slide 27.5 9.0 HD (2699€)

Das Radon Slide 27,5 8.0 20" könnte ich hier vor Ort probe fahren.

Wenn ich mich hier etwas durch das Forum klicke, dann hat das Slide 27.5 9.0 HD mit der Pike und dem Monarch Plus Dämpfer wohl das beste Gabel/Dämpfer Angebot.

Außerdem kann man das Radon an einen Service Partner schicken lassen der dann die ganzen Einstellungen vornimmt.

Mein aktuelles Ranking sieht also wie folgt aus.

Slide 27.5 9.0 HD
auf Grund der Dämpfer/Gabel Ausstattung und vorrausgesetzt ich kann das 27.5 8.0 tatsächlich Probe fahren. Würde sich die Geometrie denn maßgeblich unterscheiden?

Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5
auf Grund der Möglichkeit das Bike vor Ort zu kaufen und somit einen direkten Ansprechpartner zu haben. Vielleicht kann man ja auch noch ein paar leichtere Laufräder heraushandeln. 100€ Luft wären ja noch ;-)

Canyon Spectral 8.0
Slide 27.5 9.0
Canyon Spectral 7.0

Die Optik spielt bei mir eher eine nebensächliche Rolle. Häßlich sind die Bikes alle nicht und darum muss mich die Qualität überzeugen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch Alternativen nennen.

Besten Dank für eure Hilfe.
Und wenn jemand aus München mal eine Runde drehen möchte, dann meldet euch ;-).

Grüße,
Nino
 
Hallo Nino, was gibt es denn für Händler in deiner Nähe? Vielleicht schaust du mal, ob einer Bergamont hat, denn das Bergamont Trailster EX 7.0 passt genau in deine Preisklasse und in dein Anforderungsprofil und würde mir persönlich richtig gut gefallen...vielleicht gefällt dir ja auch das Mondraker Foxy 27,5 AL? Das ist nicht so toll ausgestattet, aber ein unfassbar gutes Rad...

P.S.: Wo gedenkst du ein Radon probezufahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florent29,

danke für den Tipp mit dem Bergamanot. Wie schlägt sich denn Manitou im Vergleich zu Fox und RockShox?

In München gibt es einen Radon Service Partner der das Slide 27.5 8.0 20" in seinem Showroom.

Händler gibt es in München wahrscheinlich für jeden Herrsteller irgendwo einen. Ich dachte mich bei Rabe-Bike umzuschauen.
Deswegen auch das Cube.
 
Hallo Florent29,

danke für den Tipp mit dem Bergamanot. Wie schlägt sich denn Manitou im Vergleich zu Fox und RockShox?

In München gibt es einen Radon Service Partner der das Slide 27.5 8.0 20" in seinem Showroom.

Händler gibt es in München wahrscheinlich für jeden Herrsteller irgendwo einen. Ich dachte mich bei Rabe-Bike umzuschauen.
Deswegen auch das Cube.

Hallo, ich hab meinen Beitrag oben noch um das Mondraker erweitert, schon gesehen?

Die Manitou Mattoc ist eine richtig gute Gabel und hat in den Tests immer gut abgeschnitten - ist keine Fox 36, aber in der Preisklasse wirst du die eh nicht bekommen. Die Mattoc taucht wohl etwas mehr ein als die Pike, folgt dafür aber dem Untergrund besser. Die Pike ist ja gelegentlich etwas ruppig, kann ich dir sagen...also kein Billigscheiß, sondern eine richtig gute Gabel und in dieser Preisklasse absolut in Ordnung.

In München gibt es doch auch einen riesigen Rose Store oder nicht? Dann kannst du dir ja dort auch mal das Rose Granite Chief oder das Rose Root Miller anschauen!
 
Rose hab ich mir auch eines zusammengestellt.
Das hat aber dann leider meine Grenze überschritten :-(.

Wegen dem Bergamont werd ich mal schauen wo ich mir das in München anschauen kann.
Habe nur immer so ein mulmiges Gefühl wenn ich etwas kaufe wo ich woanders evtl. mehr für mein Geld bekomme. Abgesehen von der Gabel sind die Schaltungskomponenten bei dem Bergamont ja auch etwas schlechter wie bei Cube, Radon und Canyon.
Wie sieht es denn mit der Rahmenverarbeitung bei Bergamont aus?

Hast du zu dem Mondraker vielleicht noch einen Link. Finde da irgendwie nichts eindeutiges.
 
wichtiger als die Bling-Bling-Teile am Rahmen sind gerade (!) beim Fully die Hinterbau-Eigenschaften.

Radlbauer hat auch Trek,die haben auch feine Teile dort.

Du solltest sehen, soviel wie möglich Probe fahren zu können, um dir ein genaues Bild zu machen.

Internet-Recherche verwirrt dich nachher nur noch :)

grüße
 
Internet-Recherche verwirrt dich nachher nur noch :)

grüße

Da hast du sowas von Recht :). Bin schon völlig gaga...

Dachte auch schon an das Remedy 8 von Trek das gibt es aktuell für € 2649 bei Rabe Bike.

Was haltet ihr von dem folgenden Lapierre.
Das würde mein Budget ja gut unterschreiten und könnte gegebenfalls noch aufgerüstet werden. Das es ein 2014er Modell ist sollte doch nicht weiter ins "Gewicht" fallen.

Bei den Tests im Netz und Zeitschriften schneiden die Versenderbikes doch meist so gut ab. Im Forum wird aber dann immer zu den Fachhandelbikes geraten?
Woran liegt das? "Ausschließlich" an der Möglichkeit zum proberadeln?
 
-Versender bauen die Bikes quasi auf die Tests hin auf, ähnlich wie Automobilhersteller ihre Motoren an die Prüfstände angepasst haben :)
-Probefahrtmöglichkeit im Gelände (Canyon/Radon nur auf dem Parkplatz)
-Abwicklung bei Gewährleistung (Versender musst du oft einschicken>ggf. 3 Wochen kein Rad im Sommer...)
-viele können nicht ausreichend schrauben und scheitern bei Einstellung Schaltung/Federsystemen usw

Das Remedy ist ein feines Rad, einfach mal ausprobieren. Gegen Entgelt ist vielleicht eine Leihe über das WE möglich, so dass du das Ding in der freien Wildbahn testen kannst.

Das Lapierre kenne ich nicht.

grüße
 
Rose hab ich mir auch eines zusammengestellt.
Das hat aber dann leider meine Grenze überschritten :-(.

Wegen dem Bergamont werd ich mal schauen wo ich mir das in München anschauen kann.
Habe nur immer so ein mulmiges Gefühl wenn ich etwas kaufe wo ich woanders evtl. mehr für mein Geld bekomme. Abgesehen von der Gabel sind die Schaltungskomponenten bei dem Bergamont ja auch etwas schlechter wie bei Cube, Radon und Canyon.
Wie sieht es denn mit der Rahmenverarbeitung bei Bergamont aus?

Hast du zu dem Mondraker vielleicht noch einen Link. Finde da irgendwie nichts eindeutiges.

Mondraker-Link: http://www.mondraker.com/15/eng/bikes/foxy-alloy/405 - aber wenn du nur auf Komponenten schaust, dann ist das leider nix für dich. Dafür ist der Rahmen ungefähr 10mal so gut wie alles, was Rose, canyon und radon zusammen je gemacht haben...

Bergamont macht ebenfalls sehr gute Rahmen.

Zu Radon kann ich nur sagen, dass mich das total annerven würde, alle 2 Minuten jemandem im wald mit dem gleichen Bike wie ich zu begegnen...
 
Wie wärs mit einem Giant?
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.2.ltd/21009/81150/ (mit Rabatt und einer Variostütze wirst du noch immer unter 2000€ liegen)
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/21009/81149/ (mit Rabatt auf jeden Fall im Budget, zumal die 2016er Modelle Übersee bereits ausgeliefert werden)

Wenn du es ein bisschen straffer magst und mehr auf Touren ausgelegt, aber mit robusten Anbauteilen, dann schau dir das Anthem SX an http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.sx/21827/83134/
(da gehört aus meiner Sicht nur der LRS getauscht)
 
Doofe Anfänger Frage: warum ist der so viel besser/inwiefern merkt man das?

1. Sieht viel besser aus.
2. Die Geometrie des Mondraker ist extrem lang, flach und modern - die meisten Versenderbikes sind eher ziemlich kurz, was gemeinhin als etwas antiquiert gilt. Ist natürlich Geschmacksfrage
2. Viele Versender-Rahmen sind zumindest in den unteren und mittleren Preiskategorien schon aus Kostengründen nicht sonderlich gut verarbeitet. Das Mondraker schon.
4. Der Hinterbau ist kein "einfacher" Viergelenker mit all seinen Vorteilen und Nachteilen, sondern ein aufwändiger VPP-Hinterbau, der zu Beginnd es Federwegs sensibler und gegen Ende progressiver ist als ein 4-Bar.
5. Es ist ein Mondraker!
 
OK. Du stehst also auf Mondraker :).
Rein optisch sieht das Bike schon echt gut aus.
Werde mal sehen das ich das auch nochmal Probe fahren kann.

Heute früh konnte ich das Slide 27,5 8.0 testen und vor Ort ein bisschen über leichte Feldwege fahren. Auch im Wiegetritt hatte ich ein gutes Gefühl im Hinterbau und es hat echt Spaß gemacht. Als ich wieder auf meinem Canyon saß war ich gleich traurig ^^. Denke das auch die Rahmengröße 20" gut zu mir passt.

Am Abend werde ich mir noch das Lapierre ( Rahmengröße 48cm) und das Trek (18,5") bei einem anderen Händler anschauen und probieren.
Konnte gestern bereits kurz auf dem Remedy Platz nehmen. Allerdings war der Rahmen mit 17,5" zu klein und ich durfte auch nur kurz darauf sitzen.

Mal schauen in wie weit ICH da einen Unterschied merke.

@hnx
Das Giant hat mir der Händler gestern auch gezeigt und mir die Vorteile des Maestro Hinterbaus erklärt. Allerdings meinte er auch, dass der Hinterbau im Wiegetritt doch recht stark das schwingen anfängt.

Gelobbt hat er den Trek Hinterbau der sich durch die spezielle Trekweiterentwicklung des Dämpfers wohl nach mehr Federweg anfühlt. Testen durfte ich es leider nicht :-(

Tagesprogramm für heute.
Lapierre testen, Trek Remedy 8 testen und wenn möglich das Mondraker.

@ Florent. Welche Rahmengröße würdest du mir bei meinen Maßen empfehlen? Ich bin 184cm groß, 78kg schwer und habe eine Schrittlänge von 86/87cm.

Beste Grüße,
Nino
 
Wie immer gilt: je nach persönlicher Vorliebe und je nachdem wie der Rahmen designt ist:
Ich bin etwa 1cm kleiner (schon länger nicht mehr gemessen) bei 87cm Schrittlänge. Mein kleinster Rahmen hat ein Sitzrohr von 46,8cm (somit 18,42 Zoll, gerundet also 18,5), mein größter 50,8cm (also 20 Zoll), sowie einige dazwischen. Passen tun Sie alle wobei der 20 Zoll schon etwas knapp bei der Überstandshöhe ist.
 
Wie immer gilt: je nach persönlicher Vorliebe und je nachdem wie der Rahmen designt ist:
Ich bin etwa 1cm kleiner (schon länger nicht mehr gemessen) bei 87cm Schrittlänge. Mein kleinster Rahmen hat ein Sitzrohr von 46,8cm (somit 18,42 Zoll, gerundet also 18,5), mein größter 50,8cm (also 20 Zoll), sowie einige dazwischen. Passen tun Sie alle wobei der 20 Zoll schon etwas knapp bei der Überstandshöhe ist.

Somit sollten sowohl Lapierre (48cm) als auch das Trek (18,5") ja ein guter Anhaltspunkt für mich sein.

Gibt es denn Erfahrungen mit dem Lapierre Zesty 427? Wie ist da die Hinterbauqualität?
 
OK. Du stehst also auf Mondraker :).

Ich stehe auch auf mein Votec und auf eine Menge anderer Bikes...aber ja, auch auf Mondraker.

Tagesprogramm für heute.
Lapierre testen, Trek Remedy 8 testen und wenn möglich das Mondraker.

Freunde von mir haben sowohl ein Lapierre Zesty als auch ein Remedy, beides sehr gute Bikes.

Bergamont nicht vergessen!

@ Florent. Welche Rahmengröße würdest du mir bei meinen Maßen empfehlen? Ich bin 184cm groß, 78kg schwer und habe eine Schrittlänge von 86/87cm.

Angesichts deines Anforderungsprofils, das ja in Richtung Laufruhe bergab geht, würde ich zu L raten. Bei Mondraker könnte auch M reichen, aber eher L. Langer Rahmen = mehr "im" Bike sitzen = mehr Kontrolle und Laufruhe. Viele Bikes werden auch mit viel zu langen Vorbauten ausgeliefert, ein AM sollte maximal 30-70 mm haben...da kannst du noch einiges ausgleichen, wenn dir das Bike minimal zu lang vorkommt.
 
Angesichts deines Anforderungsprofils, das ja in Richtung Laufruhe bergab geht, würde ich zu L raten. Bei Mondraker könnte auch M reichen, aber eher L. Langer Rahmen = mehr "im" Bike sitzen = mehr Kontrolle und Laufruhe. Viele Bikes werden auch mit viel zu langen Vorbauten ausgeliefert, ein AM sollte maximal 30-70 mm haben...da kannst du noch einiges ausgleichen, wenn dir das Bike minimal zu lang vorkommt.

Danke für die Info.

Mondraker zu testen sieht leider schlecht aus. Der Händler vor Ort hat keines mehr :-/.

Hoffe noch darauf das Bergamont Trailster EX 7.0 testen zu können. Da warte ich aber noch auf Rückmeldung.

[Edit]
Das Bergamont kann ich am Freitag testen. Bin gespannt. Rein optisch spricht es mich schon sehr an. ;-)

Bis zum Wochenende habe ich also im idealfall alles durch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sieht viel besser aus.
2. Die Geometrie des Mondraker ist extrem lang, flach und modern - die meisten Versenderbikes sind eher ziemlich kurz, was gemeinhin als etwas antiquiert gilt. Ist natürlich Geschmacksfrage
2. Viele Versender-Rahmen sind zumindest in den unteren und mittleren Preiskategorien schon aus Kostengründen nicht sonderlich gut verarbeitet. Das Mondraker schon.
4. Der Hinterbau ist kein "einfacher" Viergelenker mit all seinen Vorteilen und Nachteilen, sondern ein aufwändiger VPP-Hinterbau, der zu Beginnd es Federwegs sensibler und gegen Ende progressiver ist als ein 4-Bar.
5. Es ist ein Mondraker!
Hallo, wollte mich mal einklinken:
auch wenn du das nicht bist Florent, die Liste klingt allerdings etwas nach Fanboy... ^^
1. Sieht besser aus ist kein Grund und subjektiv.
2. Genau diese lange Geo hat mich bei Mondraker immer abgeschreckt. Ich mag mein Bike handlich und verspielt und da ist das genau das Gegenteil. In den Tests wurde der Reach auch immer extra heraus gehoben (weder positiv noch negativ, einfach anders). Würde das zumindest nicht als Pluspunkt herausstellen!
3. Ich spreche mal jetzt für Radon, da ich das Slide 9.0 HD fahre. Die Rahmen sind bei den Slides bis in die untere Kategorie identisch. Die Carbon-Rahmen sehen gleich aus, sind aber wohl von der Geo etwas angepasst worden. Bei den Alu-Slides ist die Geo wie gesagt aber identisch. Das würde aus fertigungstechnischer Sicht schon keinen Sinn machen, die "schlechter" zu verarbeiten.

@ TE:
Also ich fahre wie gesagt das 9.0HD in L (1,90, SL 90cm). Ich würde dir, wenn dir die Radons zusagen, auch zum HD raten. Über die Schaltung scheiden sich die Geister SRAM oder Shimano. Ich persönlich mag das Schaltgefühl der SRAM Komponenten mehr und die X0 ist 1A.
Die Guide RS sind auch ein guter Kaufgrund. Verzögern sehr gut bei extrem guter Dosierbarkeit. Ich liebe sie mittlerweile.
Das Fahrwerk hast du ja selbst schon hervorgehoben. Zu beachten: am Slide 9.0 arbeiten 150mm vorn. Die Pike am HD ist eine 160er und im Gegensatz zum Cube eine Dualposition Air - heißt lässt sich auf 130mm absenken. Viele finden das überflüssig. In steilen Steigungen fahre ich oft auch noch im sitzen und dann macht sich das für mich deutlich bemerkbar. Ich bin froh eine Absenkung zu haben. Die Pike an sich arbeitet wunderbar.

Zum Service bei Radon muss man sagen, dass Radon ein Servicepartner-Netz deutschlandweit zur Verfügung stellt, wo man das Rad hinbringen kann. Insofern muss das Rad nicht wegen jeder Kleinigkeit eingeschickt werden. Sollte was bestimmtes wie die Gabel ein Servicefall sein, müsste der Cube-Händler z.B. diese auch bloß einschicken. Das ist mMn nach kein Grund. Etwas bewandert sein im Schrauben sollte man allerdings wirklich sein. Bzw. ich nehm das zum Anlass mir alles anzueignen. Die RockShox Komponenten sind ja zum selbst servicen ausgelegt, im Gegensatz zu Fox beispielsw.

Wie ich oben schon sagte: die Geo ist mehr mein Fall als lang und gestreckt wie beim Mondraker. Ich komme damit gut den Berg hoch. Finde es sogar angenehmer als mit meinem 29" Hardtail, wieso auch immer. Die Geo passt mir einfach. Der Lenker am HD kommt btw. in 800mm. Hab ihn kürzen müssen. So breit ist der Wald hier nicht... ^^

So, das sind meine Eindrücke vom 9.0HD. Die anderen Bikes sind sicher auch gute Optionen. Will auch nicht das Mondraker madig reden. Ich fand die auch immer geil vom Look. Aber die Komponenten bei anderen Herstellern haben mich mehr angemacht und die Geo hat mich wie gesagt auch etwas abgeschreckt. Die anderen haben vor allem damit Recht: fahr so viel und so oft es geht Probe!
 
Danke jokernthief für dein ausführliches Feedback.

Da ich aktuell noch nichts gefunden habe wo ich das Mondraker testen könnte fällt das eigentlich raus.
Aus diesem Grund auch die Canyons.
Die Katze im Sack möchte ich nicht kaufen und ob ich es in 2 Wochen nach Koblenz schaffe steht auch noch in den Sternen.

Ich denke wenn ich am Freitag alle Bikes durch habe werde ich eine Entscheidung treffen.
 
3. Ich spreche mal jetzt für Radon, da ich das Slide 9.0 HD fahre. Die Rahmen sind bei den Slides bis in die untere Kategorie identisch. Die Carbon-Rahmen sehen gleich aus, sind aber wohl von der Geo etwas angepasst worden. Bei den Alu-Slides ist die Geo wie gesagt aber identisch. Das würde aus fertigungstechnischer Sicht schon keinen Sinn machen, die "schlechter" zu verarbeiten.

Ich kann nur den Vergleich ziehen zwischen meinem eigenen Rad und den Radon Slides meiner Freunde und Bekannten - und da ist es nun mal leider so, dass die Verarbeitung für mich sehr sehr lieblos wirkt. zB ist das obere Yoke ein einfacher Bügel, der aussieht wie nachträglich hinzugefügt und auch die Bremsaufnahme sieht aus, als wäre ihnen erst kurz vor Auslieferung eingefallen, dass man eine braucht. Genauso die Schweißnähte am Übergang in den Steuerkopf. Das seht für mich einfach nicht wie gutes Handwerk aus, tut mir leid. Das hat jetzt noch keinen Einfluss auf die Funktion, aber ich würde mich trotzdem jeden Tag darüber ärgern...

Kann sein dass anderen Leuten die Komponenten wichtiger sind, aber ich will auch vor meinem Bike stehen und denken: "Was ne schöne Maschine..."
 
Da bin ich voll bei dir. Das möchte ich auch sagen. Ich für meinen Teil sehe das bei meinem HD nicht so wie du es beschreibst, sondern erfreue mich am Anblick. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Übrigens verstehe ich jetzt was du meintest, als du gesagt hast, dass du häufig nem Slide begegnest, wenn du einige im Freundeskreis hast... ^^

Ich hab in meiner Gegend tatsächlich noch kein zweites 2015er Slide gesehen... :D

Verkehrt macht man mit allen Kandidaten nix, denke ich. Aber Das hilft Hohlno auch nicht weiter. ^^
 
@hnx
Das Giant hat mir der Händler gestern auch gezeigt und mir die Vorteile des Maestro Hinterbaus erklärt. Allerdings meinte er auch, dass der Hinterbau im Wiegetritt doch recht stark das schwingen anfängt.

Gelobbt hat er den Trek Hinterbau der sich durch die spezielle Trekweiterentwicklung des Dämpfers wohl nach mehr Federweg anfühlt. Testen durfte ich es leider nicht :-(
Trek und Giant Hinterbau sind charakterlich (nicht von der Technik) sehr sehr ähnlich. Wenn du den Dämpfer im Wiegetritt offen lässt, dann schwingt er natürlich fühlbar mit, kenne aber kein Fully bei dem das nicht der Fall ist.
Das Anthem SX hat so ziemlich den straffsten Hinterbau, den du in der Bikeklasse finden wirst.

Ich habe selbst ein Trance SX (Monarch+), im firm-Modus (kein richtiger Lockout) spürt man schon eindeutig den Wiederstand. Aufschwingen tut da auch nichts. Wenn du ein echtes Hardtail-Gefühl willst, dann brauchst du entweder ein custom tuning für den Dämpfer oder ein XC-Rad mit Dämpfer der auch lockout hat (oder halt ein Hardtail).
 
Ich hab in meiner Gegend tatsächlich noch kein zweites 2015er Slide gesehen... :D

Hier im Rhein-Neckar-Raum fahren jede Menge Slide 150 und noch mehr Slide 160 rum...vor allem die schwarz-grünen Varianten, sowohl Alu als auch Carbon, scheinen beliebt zu sein. Da hier generell extrem viele Bikes rumfahren macht's da vielleicht einfach die Menge. Witzigerweise hab ich noch kein einziges anderes VX gesehen, nur ein einziges mal ein VM...

Allerdings fahren hier zugegebenermaßen noch viel mehr Propian Tyee und extremst viele Canyons rum, außerdem erstaunlich viele Liteville 301 und Nicolai Ion 16...naja, wohlhabende Gegend eben...

Ist ja schön, wenn dir dein Radon gefällt und so soll es ja auch sein - ich finde es nur immer irgendwie strange wenn Leute ein Rad bloß wegen dem XT-Schaltwerk kaufen, und genau das Gefühl hatte ich anfangs beim TE.

P.S.: Wie empfindest du deine Hinterbauperformance? Freund von mir hat da mit seinem 2014er Slide 160 immer so seine Probleme - hat jetzt auf DebonAir umgebaut und massig Spacer rein, aber ist immer noch eher poor...
 
Kurzes Update ;-).

War nun gestern noch bei einem Mondraker Händler.
Der hat mir zu einem Dune geraten. Ja ich weiß, dass ist eher ein Enduro. Optisch sind sowohl Foxy als auch Dune echte Leckerbissen.
Leider gab es aber kein Bike in meiner Größe und somit konnte ich auch dieses lange Oberrohr nicht wirklich "ausprobieren".
Zu Preisverhandlungen war er leider nicht bereit und leider hatte ich auch immer das Gefühl, dass er mir am liebsten das Topmodel verkaufen möchte... Das diese Version auch gut den berg hoch kommt konnte er mir dann bestätigen. Nur leider liegt das Gerät fernab meiner Budgetgrenze :-D.

Das Lapierre was ich testen wollte war leider bereits verkauft... Somit wurde daraus also nichts.

Das Remedy 8 hat einen sehr komfortablen Eindruck gemacht. Da nagt nur im Unterbewusstsein immer die fehlende Reverb. :-(
Das Remedy 9 sprengt dann wieder mein Budget.

Wie von HNX empfohlen werde ich mir nochmal das Trance 2 LTD anschauen. Das Trance 1 gibt es online bei einigen Händler mittlerweile auch reduziert. Bringt mir aber nichts wenn der GIANT Händler vor Ort dann kein Rabatt gewährt :-D
Was gibt es denn zu der Deore Bremse beim Trance 2 LTD zu sagen? Verzögert die ausreichend und hält auch mal längeren Abfahrten stand?

Außerdem habe ich gestern noch das Reign 2 LTD gesehen. Leider auch wieder nur in S :-/. Das ist aber eher wieder Enduro und da habe ich bissel Angst mich bergauf unnötig zu quälen. Denke das "Fahrwerk" ist da über jeden Zweifel erhaben und die Anbauteile könnte ich ja mit der Zeit verbessern um damit auch das Gewicht zu senken.

Das Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5 werde ich versuchen auch nochmal Probe zu fahren. Wenn ich mir da aber die Geometrie Daten beim 20" anschaue, dann ist Sitzrohr und Oberrohr schon recht kurz und wirkt allgemein "gedrungener". Da habe ich schon die Befürchtung mir den Lenker ans Knie zu dängeln :-D.
 
Zum Reign: Das ist ein Race-Enduro. Also eher weniger was für den, der vielleicht mal ein bisschen reinschnuppern will oder denjenigen, der eigentlich eher in der AM-Kategorie sucht, aber ein bisschen mehr Reserven wünscht. Dazu im krassen Gegensatz stünde z.B. das aktuelle 29er Speci Enduro.

Die Deore Bremse am Trance ist ok. Sie funktioniert, gut, aber es geht besser. Wäre für mich einer von 3 Punkten, wo ich am Trance 2 Ltd nachrüsten würde, Bremse, Variostütze und Laufräder.

Das Händler partout keinen Rabatt gewähren wollen habe ich damals tatsächlich und auch einzig in Minga festgestellt und das nicht nur in einem Laden.
 
Zurück
Oben Unten