Banshee Rune - Abspeckthread

Registriert
10. Juli 2012
Reaktionspunkte
346
Ort
Dresden
Hallo liebe Bike-Community,

ich habe mir über den Winter ein neues Enduro aufgebaut, welches auch für die harte Gangart bestimmt war. Leider musste ich diese Saison feststellen, dass ich überhaupt nicht mehr dazu komme mal in den Bikepark zu fahren und somit habe ich beschlossen meine Banshee Rune abzuspecken und so passender für meine Umgebung (Mittelgebirge bis Hügelland) aufzubauen.

Das Banshee Rune steht zur Zeit mit 14,7kg da und Ziel ist es einen Aufbau unter 13kg zu realisieren. Da ich mit unter 70kg relativ leicht bin, kann ich auf leichte Teile zurückgreifen, die jetzt vllt. eher im AllMountain Bereich angesiedelt sind.

Jetzt stelle ich erstmal mein aktuelles Banshee Rune vor. Über die kommenden Tage / Wochen halte ich euch dann hier auf dem laufenden was die Einzelteile betrifft. Es sind schon einige Teile bestellt, allerdings haben einige Lieferzeiten bis zu 20Tage .. mal sehen wann dann alles fertig wird.

1759087-tscip02o3nvc-dsc_0399-large.jpg


Die Partliste vom aktuellen Aufbau sowie Gewicht und Bilder der ersten neuen Teile reiche ich heute Nachmittag mal noch mit nach.

Gruß Max
 
Also hier erstmal eine Liste der aktuellen Teile, die am Rune verbaut wurden. Abweichend von folgender Liste ist jetzt verbaut:
Felgen: Spank Spike Race 28 Evo 32 Loch (-80g)
Kettenführung: 77Designz FreeSolo / Last 32T Bash (-140g)
Kassette: XT + Hope TRex 40T (+20g)
Kettenblatt: Race Face N/W 32T (ca. -10g)
Kette: Shimano Xt
Banshee Rune Überschlag.png


und jetzt kommen wir zu ein paar neuen Teilen:
Als erstes habe ich bei meinem Radladen den neuen Easton Haven Carbon 35 in 750er Breite gesehen .. das Grün hat es mir sofort angetan (passt auch super zu dem grün eloxierten Spank und Race Face Teilen!) und super leicht ist er auch noch - da konnte ich nicht widerstehen:
EastonHavenBar1.jpg

EastonHavenBar2.jpg
190g .. das sind schonmal die ersten 141g Gewichtsersparnis :)

Als nächstes bin ich im Bikemarkt auf diesen Hebel für die Kindshock gestoßen - KS Southpaw. Er wiegt 46g und ist somit nur halb so schwer wie mein angepasster Shimano Saint 3-fach Trigger. Weitere 55g gespart.
KS_Southpaw1.jpg

Weitere Teile werden wohl am Samstag kommen .. ich halte euch auf dem laufenden ;)

Bisher an Gewicht gespart: 196g
 

Anhänge

  • Banshee Rune Überschlag.png
    Banshee Rune Überschlag.png
    38,8 KB · Aufrufe: 90
  • EastonHavenBar1.jpg
    EastonHavenBar1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 84
  • KS_Southpaw1.jpg
    KS_Southpaw1.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 88
  • EastonHavenBar2.jpg
    EastonHavenBar2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Die Spank Oozy trail 295 kommen mit Sapim D-light Speichen auf meine Hope Naben und als Reifen möchte ich mal die neuen Nobby Nic probieren .. da sollte ca. 420g wegfallen
 
Hast recht , der RCC wiegt ~170 hatte da was falsches im Kopf. Für hinten kann ich den Rock Razor empfehlen
 
naja, Optik muss etwas leiden .. Felgen bleiben von der Optik .. Lenker wird quasi etwas weniger grün und an die Kurbel wird schwarz, dafür Kettenblatt grün und evtl. die Kurbelschrauben der Next Sl Kurbel grün und es kommt halt eine Pike rein ..
 
.. also bis jetzt bin ich den Fat Albert gefahren und mit dem kam ich super zurecht .. der neue 2015er Nobby Nic ersetzt den Fat Albert und demnach gebe ich ihm mal eine Chance .. wenn ich mit dem nicht klarkomme, werde ich wohl den Hans Dampf drauf machen .. auch wenn dann dadurch mein Rune über 13kg wiegt .. aber da gebe ich dir quasi voll recht .. die Reifen müssen passen!
 
der neue Nobby Nic ist nicht unbedingt schlechter als der Hans Dampf. Für Bikeparks z.B. würd ich aufjedenfall auch keinen HD oder NN nehmen für vorne. Aber als Hinterreifen macht er sich wirklich besser wie gedacht.
 
Die Nobby Nics sind grade per post gekommen, aber ich werde wohl mal schauen, ob ich die noch etwas leichter bekomm, der paceStar ist 30g schwerer .. das geht ja noch, aber der TrailStar ist 97g schwerer als die Herstellerangabe .. da muss ich nochmal was machen ;) morgen gibt es Neuigkeiten zum Thema Kurbel, Innenlager, Kettenblatt ;)
 
Verlass dich bei schwalbe ja nicht auf offiziell angegebene gewichte...

Hab mir letztens nen MM trailstar 26'/2.35 in snake skin bestellt. Angabe 795gr-auf der waage 923gr.

Empfinde ich als frechheit
 
.. ich werde mal noch 3-4 TrailStar's bestellen und den leichtesten nehmen ;) hier jetzt erstmal noch ein Update zu Kurbel, Innenlager und Kettenblatt:
Die Race Face Next SL Kurbelarme sind einfach die leichtesten und optisch die coolsten Kurbelarme die es zur Zeit so für Enduroeinsatz gibt. Dabei habe ich mich für die dezentere Variante, die Stealth Optik, entschieden. Das Kettenblatt musste natürlich grün werden (das grün kommt auf dem Handy-Bild garnicht so schön rüber), damit an der Stelle wieder etwas Farbe ins Spiel kommt. Das Kettenblatt möchte ich mal noch mit Aceton o.ä. von dem weißen Schriftzug befreien .. sieht dann bestimmt sehr clean aus. Gewichtsersparnis der Kurbel, Innenlager, Kettenblatt gegenüber der Race Face Atlas Kurbel: -246g
RaceFaceNextSL.jpg

Bisher an Gewicht gespart: 442g
 

Anhänge

  • RaceFaceNextSL.jpg
    RaceFaceNextSL.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 90
so, ich will mich auch mal wieder melden .. es ist noch nicht ganz so viel neues passiert, da ich erstmal das "alte" Rune komplett zerlegt habe und heute erst die Pike und den Easton Vorbau geholt habe .. Ansonsten konnte ich noch einen leichteren Nobby Nic PaceStar (355g) auftreiben. Hier erst einmal ein paar Impressionen in Form von Bildern:

DSC_0037.JPG

Der Rahmen wiegt inkl. M3 Folie und Steuersatz-Lagerschalen 3358g

Dann habe ich den Easton Haven 35 50mm geholt - er wiegt so 140g und ist somit 9g leichter als der Race Face Atlas und wird später noch ein Titanschrauben Upgrade bekommen:
DSC_0040.JPG


Gestern kam mein Shimano XTR 986 Schaltwerk, welches ich mit Shimano Zee Käfig auf SuperShort umgebaut habe .. sieht optisch schöner aus .. des Weiteren habe ich den goldenen Hebel mit Schleifpapier blank gemacht .. dieser wird bei einer späteren Aktion mal noch mit schwarz eloxiert. Mit 207g habe ich nochmal 71g gegenüber dem Shimano Saint Schaltwerk gespart:
DSC_0042.JPG

Die Pike RCT3 Solo Air 26" 160mm wiegt mit gekürztem Schaft, eingeschlagener Kralle und Gabelkonus 1832g und ist somit 355g leichter als die Lyrik:
DSC_0045.JPG


Und zum Abschluss für heute habe ich schonmal was zusammengesteckt .. die Laufräder sind nur mal aus optischen Gründen drin und werden natürlich ncoh ersetzt :) :
DSC_0053.JPG


Gewicht bis jetzt gespart: 877g (Reifen sind noch nicht betrachtet, da ich noch auf der Suche nach leichteren Exemplaren bin)
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 71
Kurze Zwischeninfo: Also ich habe mich nach ein wenig Recherche dafür entschieden, doch keine Tune King/Kong Naben zu verbauen und bei den mehr als bewährten Hope Naben zu bleiben .. damit kann ich die 200g zwar nicht sparen und erreiche vllt. nicht mein Ziel von 12,xx kg aber halten soll das Zeug ja auch. Habe nun von einigen gehört (auch Laufradbauer), dass die Tune Naben nicht sehr langlebig sein sollen (es gibt natürlich auch Ausnahmen) aber die Naben sind nunmal Leichtbau und igrendwann macht sich das dann halt mal bemerkbar ..
 
Zurück
Oben Unten