Piriformis-Syndrom?

Registriert
2. September 2008
Reaktionspunkte
35
Ort
BRD
Plage mich seit einiger Zeit mal mehr mal weniger mit unspezifischen Schmerzen, kommend aus der oberen rechten Gesäßgegend, die dann über die rechte Hüfte in den Oberschenkel ziehen.

Google erzählt was von einem (möglichen) Piriformis-Syndrom. das könnte auch gut sein, da es hinten in der Ischiasnervgegend auch ab und an zwickt.

Hat jemamd sowas schon mal gehabt? falls ja, wie gings wieder weg?

Zu welchem Arzt geht man damit eigentlich? Sportmediziner, Orthopäden, Physiotherapeut?
 
Schau mal hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HWfnAUsYUTI"]DeFrancosTraining.com - Piriformis myofascial release - YouTube[/nomedia]
 
Nicht "wäre schön" sondern "Wird schön sein es damit weg zu bringen!"
Hat bei mir geklappt und bei vielen anderen also haut's auch bei dir hin.

Gutes gelingen und viel Ausdauer.
Ich hatte teils blaue Flecken von vielen massieren ;)
 
Ich weiß es seit eben auch das es das ist bei mir, nach 3 anderen "falschen" Diagnosen vorher.

Mit der Grund ist sehr wahrscheinlich ein zu schmaler Sattel. Ich beginne heute mit den Übungen.
 
Ich weiß es seit eben auch das es das ist bei mir, nach 3 anderen "falschen" Diagnosen vorher.

Mit der Grund ist sehr wahrscheinlich ein zu schmaler Sattel. Ich beginne heute mit den Übungen.


also am Sattel lags bei mir nicht...eher an den Schlafgewohnheiten, Seitenschläfer...da überspannt in zunehmenden Alter scheinbar der Muskel. oder sonstige schiefe Bewegungsmuster, gerne auch lange Schreibtischsitzerei.

was ich noch irgendwo gelesen habe, der "Gegenspieler", die Adduktoren, sollten auch gedehnt werden. mache ich seitdem, die sind echt verkümmert. ist aber zunehmend besser geworden, wenngleich immer noch nicht ganz weg.
.
 
Ich war beim Krankengymnast, der auch Osteopath ist.
Er hatte es sofort vermutet, im Gegensatz zum Orthopäden.

Und eben auch behandelt.
Die Übungen sind anstrengend, helfen aber sofort. Sollten aber von nem Fachmann gezeigt werden und für manche braucht man Hilfe.

Schlafgewohnheit. Glaubt er bei mir eher nicht. Aber mal testen...
Ich bleib mal dran....
 
Ich wärme den Thread mal auf.

Scheinbar hat's mich nun auch mit Piriformis erwischt.
Seit 10 Tagen auf jeder Runde, links zunehmend Schmerzen an der Innenkante zum Sattel, im Gesäß und hinten am Oberschenkel (so Ischias-artig), nicht genau lokalisierbar, ausstrahlend bis in die Wade.

Dehnübungen hab ich mir schon gezogen, mal schauen ob's besser wird.

Seitenschläfer und viel PC-Arbeit treffen auch hier zu :-(
 
Zu den Dehnübungen ist anzumerken dass ihr nicht volle Knäcke Dehnen dürft. Zwischen den Knöchernen Anteilen und dem Muskel läuft durch eine Loge der Nerv und kann eventuell wenn der Muskel zu verkrampft ist weiter gereizt werden.
Bitte mit Gefühl rangehen, sanft Dehnen.
 
Ich werd die Tage wohl mal zum Doc gehen.
Die Schmerzen befinden sich eher an der Außenseite von Gesäß und Oberschenkel und strahlen so komisch ziehend bis in die Wade. Dachte erst an leichte Krämpfe oder eine Überlastung der Wadenmuskulatur.

Alles Mist :-(
 
Nimm die Sache ernst, biken möglichst aufrecht, verschiedene Sitzpositionen, nie lange sitzen. Das gilt auch am Schreibtisch.
Kein Druck durch Geldbeutel u.ä. in der Gesäßtasche.
Und, geh zur Physio. Die kennen das gut.
Die Orthopäden lagen bei mir völlig falsch.
Gute Besserung!
 
biken möglichst aufrecht

Geometrie ist so wie sie ist. Da kann bzw. will ich nix drann ändern.
Passt sonst ganz gut.

nie lange sitzen. Das gilt auch am Schreibtisch.

Dann muss ich mir 'nen neuen Job suchen ;-)

Die Orthopäden lagen bei mir völlig falsch.

Wie üblich halt.


Danke.
War heute mal nicht mit der gut gepolsterten Endura, sondern mit 'ner dünneren Craft-Radunterhose + 3/4 Lauftight unterwegs.
Hatte den Eindruck, das es damit deutlich besser geht. Scheinbar ist ein dickes Polster nicht immer das optimale :-/


LG
 
Stehschreibtisch, gibts auch verstellbar.
Wenn der Ischias richtig geklemmt ist, brauchst du nen ganz anderen Job. ;)
Aber das mit dem Polster und so...hört sich eigentlich nicht nach Piriformis-Verhärtung an.
Besser Physio...bald.
 
Hatte ca. 10 Jahre Probleme mit Piriformis Syndrom, dann Arbeitgeber gewechselt (bin jetzt bei einer kK). Ein Anruf bei der Deutschen Schmerzliga, mit dortigen Schmerztherapeuten / Ärzten gesprochen und den Tipp bekommen: nimm mal Katadolon (Schmerzmittel) und was soll ich sagen, seit dem Schmerzfrei...

Ich habe jedes mal wenn ich gemerkt habe das ich die Schmerzen bekomme eine Tablette genommen und fertig, nachdem die Packung leer war ( 10 Tabletten) nie wieder Schmerzen gehabt:hüpf:
 
Tja, jaja, das Gras ...

Dehnen: richtiges dehnen zieht im Muskel, tut aber nicht weh. Gedehnt wird nur mit aufgewärmter Muskulatur.
Schreibtisch sitzen: Aktives Sitzen praktizieren. Das heißt, die Haltung möglichst oft verändern.
Generell: Schmerzen ernst nehmen und nicht denken, dass die eh schon wieder weg gehen.
Radfahren: ist übelst einseitig und sorgt gerne für Muskeldisbalancen. Ein Ausgleichssport hilft, wenn man es nicht gleich übrtreibt. Der Osteopath hilft gerne vorher.
 
mein tipp bei Selbstdiagnose Piriformis-syndrom: Google mal Facettensyndrom. Hat ganz ähnliche fiese Symptome.

Weiterhin ein Tip für den Bikesattel, der an die Gesäßknochen angepasst ist: Marke SQlab. gibt es in 2 Verschiedenen qualitäten: 1. einfache Anpassung an Knochenmophologie (Sitzhöcker) 2. mit zusätzlichen Bewegungspuffer für seitliche Wippbewegungen beim pedalieren.
Dieser führt bei mir zu deutlich längeren schmerzfreien Zeiten bei Hochpedalieren.
 
Seit Sonntag Abend ist der Mist wieder da. Nach 6 Monaten Ruhe.
Könnte gerade echt brechen :-(

Heute Morgen war ich bei einem Allgemeinmediziner der auch im Bereich Sportmedizin sehr gut sein soll.
Er meint ISG-Blockade, da sich beim aufrichten aus der Rückenlage die Beinlängen ändern.

Danach zu einem neuen (alt eingesessenen Physio) und direkt vom Chef selbst behandelt worden.
Er schließt ein Problem mit dem ISG aus und hat nur hilflos an Gesäß- und Rückenmuskulatur herumgedoktort --> Wird wohl bei einer Sitzung dort bleiben.

Termine bei einem weiteren (angeblich sehr guten) Physio sind gemacht.
Allerdings wieder mit 4 Wochen Wartezeit (und dann ist Urlaubszeit).

Freitag zum (angeblich ebenfalls sehr guten) Orthopäden.
Seine Frau ist im Februar schon gnadenlos durchgefallen. Schau mer mal ob der Gatte mehr drauf hat.

Hab mir jetzt mal eine Blackroll Orange Standard bestellt, dehne den Bereich täglich 1-2x in alle Richtungen und drangsaliere das Gesäß nach Gefühl mit einem harten Igelball.

Auf dem Bike nach wie vor (bis auf sehr seltenes, minimales Druck-/Zuggefühl im Oberschenkel) absolut keine Probleme.
Blöderweise kann man sich nicht den ganzen Tag über radelnd fortbewegen.
Evtl. sollte ich auf Fahrradkurier umschulen ;-)

Ein Gefrett...
 
6 monate ruhe bedeutet: kein chronischer Schaden, sondern eindeutig Überlastungserscheinung.
Beispiel: ich nun fit genug durch rennradeln bin letzes Woe beim Uphil (insg. 1200hm) nicht mehr zum Schieben abgestiegen. und siehe da schon meldet sich am folgenden Abend nach arschplattsitzen im Büro wieder ein ins Gesäß bis ins Bein ausstrahlender Schmerz: bekannte Orthop-diagnose: Überlastungserscheinung der LWS-Muskulatur, in Folge Reizung der LWS-Facetten-Nervenenden führen bei mir zu diesem Synptom. inzwischen nehme ich daraufhin (nach ausprobieren aller möglichen antiphlogistika) nur 300mg ibuprophen zur Nacht. Die LWS muskeln enspannen sich, die Nervenreizung wird gemildert, der ausstrahlende Schmerz ist nach den zweiten 300mg am nächsten Abend nun wieder weg.

ich weiß, müßte meinen inneren Schweinehund überwinden und mehr die Rumpfmuskulatur trainieren, tu ichs nicht - selber schuld.
 
bekannte Orthop-diagnose: Überlastungserscheinung der LWS-Muskulatur
ich weiß, müßte meinen inneren Schweinehund überwinden und mehr die Rumpfmuskulatur trainieren, tu ichs nicht - selber schuld.

Hmm...
Ich trainiere mehrmals pro Woche Bauch und Rücken, dazu Core-Übungen für alle Achsen.
Dachte eigentlich das reicht. Scheinbar doch nicht :-(
Mal schauen was der Weißkittel morgen sagt.
 
Das Selbe hatte ich jahrelang. Bei mir ist es besser geworden, nach dem ich ab und an in Schwimmbad gegangen bin. Des Weiteren war ich über den Winter 2x im Fitnessstudio, (Rumpfmuskulatur) Seit dem geht's. Ausgelöst wurde es allerdings durchs Laufen. Keine 10 Min hat es gedauert und schon war der fiese Schmerz, mitunter in beiden Oberschenkeln, da. Manuelle Therapie beim Physio kann auch helfen...
 
interessehalber,

was hat der Weißkittel denn erzählt?

Pfft.
War wieder die gleiche Frau Doktor wie schon im Jan/Feb.
Bei gleichem (detailliert geschildertem) Beschwerdebild war damals die Ursache angeblich der Spreizfuß. Es wurde ein Röntgenbild von der LWS gemacht und alles für OK erklärt (weil man das auf einem RB ja auch erkennen kann).

Dieses Mal wurde die Hüfte geröntgt und natürlich war ein Impingement Syndrom sichtbar (weißer Schatten).
Damit war für Fr. Orthopädin die Ursache für die Beschwerden natürlich klar.

Ich bleibe dabei: Piriformis Syndrom, evtl. noch Hamstrings, dazu kommt wohl auch eine verkürzte rückseitige Beinmuskulatur bzw. sonstige muskuläre Probleme in dem Bereich. So fühlt es sich jedenfalls an.

Anfang August geht's dann zu einem weiteren Physio.
Soll in dem Bereich echt was auf dem Kasten haben. Aber wie oft haben wir das schon gehört...

Das Selbe hatte ich jahrelang. Bei mir ist es besser geworden, nach dem ich ab und an in Schwimmbad gegangen bin.

Bin leider Nichtschwimmer ;-)
Vielleicht lerne ich es noch auf meine alten Tage.
 
Zurück
Oben Unten