Garmin Edge 705 - Teil 2

Das .tcx Format gibt es in zwei Varianten. Aufgezeichnet wird immer im History Format. Für die Navivation wird aber das tcx-Courses (ehemals .crs) benötigt. Eine Route wird als GPX Route (nicht GPX Track) auf dem 705 gespeichert.
Ich habe meine eigene Bikesoftware BikeXperience (siehe Link in der Signatur) mal für den Garmin 705 und 8xx optimiert. Bei angeschlossenem Edge kann die im GPS Editor (auf Openstreetmap Basis) erstellte Tour direkt auf das Gerät exportiert werden. Auch die Erstellung einer Route mit Abbiege- oder Höhenhinweisen ist im Editor möglich. Der Editor kann auch von/in zahlreiche andere gängigen Formate umwandeln.

Etwas Eigenwerbung, aber die Software kostet ja nix. :D
 
Neue Frage: Im Trainingscenter sieht man nur die "Trainings"-Strecken. Diese werden also auch als TCX-Dateien im Ordner Courses gespeichert. Wo kann ich denn meine gespeicherten Strecken sehen? Nicht im Trainigscenter?

Dann habe ich mir GPX-Strecken heruntergezogen und sie in den Ordner GPX abgespeichert. Leider kann ich von 4 Dateien nur eine auf dem Garmin ansehen und auch nutzen. Gibt es denn da unterschiede in den GPX-Dateien? Sind von verschiedenen Seiten gesaugt.
 
ja gibt nen unterschied ne gpx als kurs und als track, das kann man bei gpsies konvertieren und 2 verschiedene gpx dateien
... meiner Meinung nach nicht. Musst mal die XML anschauen.
Siehe hier
Eine GPX kann Routen, Tracks und Wegpunkte enthalten.
Ansers bei TCX: Diese unterscheidet Tracks als Activitys (Kursdatei) und normalem Track. Das merkt man wenn mann einen TCX Track, der künstlich generiert wurde, als Strecke (Kurs) importieren will und abgelehnt wird.
Kurse können auch Kurspunkte habe, die an den Kurs gekoppelt sind. Sind keine Wegpunkte.
 
Moin !

ich freue mich, dass es hier noch aktuelle Tipps & Tricks zum Edge 705 gibt. Nachdem mein Edge nicht mehr von Basecamp (arbeite auf einem Mac) und vom Webupdater erkannt wurde, habe ich zwischenzeitlich den internen Speicher neu formatiert und einen Hard-Reset gemacht. Nachdem ich dann festgestellt hatte, dass die Datei "Garmindevice.xml" fehlte und ich die von einem Kumpel besorgt hatte und mit entsprechender ID editert hatte, funktioniert die Erkennung wieder einwandfrei.

Nun habe ich noch folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe: jedesmal, wenn ich den Edge starte, läuft unten dieser grüne Balken durch, der anscheinend iregendwelche prozentualen Fortschritte anzeigt. Ich habe mal die Zeit gemessen: das dauert ca. 20 Minuten und passiert nach jedem erneuten Start! Ich hatte das Gerät auch bereits mehrmals draussen liegengelassen, da ich mal gelesen hatte, das der Edge nach Formatierung und Hard-Reset sich ggfs. auf die Satelliten neu kalibrieren muss. Dennoch braucht das Gerät jedesmal nach dem Start entsprechend lange.

Bin aktuell ratlos, könnte eine erneute Firmware-Installtion Hilfe bringen oder kennt jemand das Problem bzw. die Ursache ?
 
Der grüne Balken kommt normalerweise wenn er neue GPX Dateien scannt. Hast Du evt. eine große Anzahl von GPX Dateien auf dem internen oder externen Speicher ?
Hast Du eigentlich außer der GarminDevice.XML alle anderen 'Original-'dateien wieder auf den internen Speicher kopiert ?
 
hmm... nachdem der Edge gestern von Basecamp wieder erkannt wurde, fand eine Synchronisierung statt. Da könnten einige GPX-Dateien rüberkopiert worden sein. Das kann ich mal prüfen, danke für den Hinweis.
Ich weiß nicht, welche anderen Dateien noch vorhanden sein müssen. Ich hatte irgendwo gelesen, wie die Ordnerstruktur aussehen muss und habe die entsprechenden Ordner neu angelegt. Kannst Du mir sagen, welche Dateien noch vorhanden sin müssen ?
 
Sorry für die Verzögerung. Bei mir gibt es noch die Dateien clm.nvm sowie das Verzeichnis RemoteSW mit einer 006B061700.bin Datei.
Der Rest dürfte dann sowieso angelegt worden sein: Courses, GPX, History, Profile und Worksouts
 
hatte ganz vergessen, mich auf die Hinweise hier nochmals zu melden und das ist unhöflich. Hat alles super funktioniert, mein Edge 705 ist "wie neu" :daumen:
 
Aber bedenke, dass FAT32 nur Files bis 4GB zulässt und der Edge 705 nicht wie die nachfolgenden Generationen in der Lage ist verschiedenen Namen der Kartendateien zu verarbeiten. Im Prinzip erkennt er nur die gmapsupp.img. Und dann kann man noch Namen missbrauchen, die Garmin für z.B. seine Basiskarte verwendet. Die Möglichkeiten Größere SD-Karten zu verwenden sind damit sehr eingeschenkt. Zudem ist Edge 705 bei großen Karten extrem langsam.
 
Ich habe jetzt eine 2 GB SD-Karte drin und habe die Map einfach angepasst (sprich über basecamp nicht alle tiles auf der SD installiert). Norddeutschland brauche ich selten hier im Süden. Passt daher.
 
Da bei meinem "Haupt Garmin" leider die mini USB Buche durch einen etwas ausgenudelten Stecker zerstört wurde, habe ich mir einen neuen noch original eingepackten Edge 705 gekauft (da die 800er mit Touch nicht auf meine Finger reagieren).
Dazu habe ich die aktuelle City Navigator 2015 Karte gekauft und alles zusammen gebaut, so dass ich jetzt auch aktuelle Karten habe.
Beim Aufzeichnen von Strecken habe ich aber ein Problem: Die Dateien, die im Verzeichnis History abgelegt werden, tragen ein Datum vom 1.4.2007 und eine Uhrzeit, die irgendwie bei 01:50 Uhr liegt. Der Filename ist aber korrekt, z.B. 2015-07-19-12-32-56.tcx, aber das Datum weit in der Vergangenheit (siehe Anhang, nur als TXT umbenannt).
Gibt es irgendwo die Möglichekeit und Notwendigkeit, das Datum und die Uhrzeit vom System einzustellen? Ich dachte bisher, dass der Garmin die Zeit von den Satelliten bekommen - was ja auch anhand des Datei Namens zu sehen ist.
P.S.: Mit der 4 GBytes SD-Karte mit NT-2015 läuft der Garmin imho genauso schnell wie mit der 2 GBytes SD-Karte und NT-2011 ...

Edit: Ich habe die Verzeichnisse auf dem Garmin alle mal auf ein aktuelles Datum gesetzt (Original umbenannt, gleiches Verzeichnis mit Soll Namen erzeugt und alle Files aus dem Orignal dorthin kopiert, so dass überall nur noch 2015 steht). Nach dem Wiedereinschalten sind die Verzeichnisse alle wieder auf 1.4.2007 1:59 Uhr gesetzt.
Das betrifft die Verzeichnisse "History", "History/Laps" und "Profile"; im letzten Verzeichnis ist dann sogar das vorher auf 2015 gesetzte File "UserProfile.tcx" zurück auf 1.4.2007 1:59 Uhr gesetzt (???????????)

Edit 2: Der alte Garmin lief mit FW 3.1, der neue wurde durch Garmin SW vor Einspielen der 2015 Karte zwangsweise auf FW3.3 hochgezogen.
 

Anhänge

  • 2015-07-19-12-32-56.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt nochmal das Problem? Die Aufzeichnungsdaten innerhalb der Datei sind jedenfalls korrekt: 2015-07-19 12:32. Wobei die Uhrzeit UTC sein müsste, also dann 14:32 MESZ.
 
Ah, dir gehts ums Erstelldatum/Änderungsdatum, jetzt hab ichs kapiert.. Bei Garmin hilft bei diversen komischen Problemen ein Hard Reset. Danach musst du halt alles neu Einrichten, aber einen Versuch ists wert.

SportTracks kann soweit ich weiß auch nach Dateinamen sortieren, einfach oben auf die Spaltenüberschrift klicken.

Hardreset beim 705er:
* Tastenkombination: [mode] + [power] für ein paar Sekunden.
* Wirkung: Der Edge wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle gespeicherten Einstellungen gehen verloren.
 
Danke für den Tipp mit dem Hard Reset. Ein bißchen zögere ich noch, denn sonst tut bei ihm alles mit FW 3.3 und was ich hier alles an Problemen mit FW3.3 gelesen habe, da kann ich bei meinem Gerät ja nur von Glück sprechen ...
 
Hmm, der Hard Reset hat es nicht gebracht, zurück auf FW3.1 auch nicht. Das Merkwürdige ist auch, dass der Garmin viele Files auf dem eingebauten Speicher immer wieder auf den 1.4.2007 1:59 zurück setzt, egal, ob da welche von neuerem Datum sind oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten