Luftdruckmesser

Registriert
9. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich verwende hier seit vielen Jahren einen SKS-Kompressor. Die Anzeige für den Luftdruck ist mir aber nun etwas grob. Gibt es gute Luftdruckmesser hier in Gebrauch?

Gruss,
Bruno
 
Ich habe mir den Schwalbe Airmax gekauft und bin etwas irritiert.
Wenn ich meine Reifen aufpumpe (27,5") und der Messwert bei 2.0 Bar liegt ist der Reifen knüppelhart.
Das kann eigentlich nicht sein. Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit den Messwert mit einem anderen Gerät oder einer Pumpe mit Anzeige zu vergleichen.
Falsch machen kann man bei dem Schwalbe Airmax ja auch nichts.
Oder stimmt der Wert tatsächlich?
Die 2 Bar, die der Airmax anzeigt würde ich per Gefühl auf 2.5-3 Bar schätzen.
 
Deswegen fahr einfach den Luftdruck der dir angenehm erscheint. Wenn die Reifen auf der Felge bleiben und nicht durchschlagen ist doch alles in Butter. Luftdruck aufs Zehntel oder noch genauer eingestellt benötigen nur Profiracer und selbst die wahrscheinlich nur fürs Ego.
 
Habe mir den Airmax auch nicht gekauft um eine zehntel genaue Anzeige zu bekommen, sondern nur um grob mal den Druck zu überprüfen.
Wie gesagt, für mich ist der Messwert total unrealistisch worüber ich mich wundere. Wenn ich die Luft ablassen, sodass sie für mich den Eindruck machen gut bergab zu fahren, sagt der Messwert 1,2 Bar. Das kann ja nicht sein. Bei 1,8-2,0 Bar (laut Messwert) sind die Reifen richtig hart und nur zum bergauf fahren geeignet.
 
Und wie hast du Reifen vorher aufgepumpt? Woher kommt dein "Gefühl"?
Bei >=2.2" Reifen sind 2,0bar knüppelhart, ist normal. Bei Rennradreifen sind 2,0bar ziemlich weich.
 
Es kommt auf die Breite an, nicht auf den Durchmesser ;)
Es kommt sowohl auf die Breite, als auch den Durchmesser an. Druck ist ja letztlich Kraft pro Fläche. Die Fläche wird sowohl mit Durchmesser als auch mit Breite des Reifens größer. Deswegen sind die 2bar, die beim 2,1" breiten 26" Reifen ein brauchbarer Richtwert sein können, beim 27,5"er in 2,4" Breite oder gar beim 29"er ordentlich hart.
 
Deswegen fahr einfach den Luftdruck der dir angenehm erscheint. Wenn die Reifen auf der Felge bleiben und nicht durchschlagen ist doch alles in Butter. Luftdruck aufs Zehntel oder noch genauer eingestellt benötigen nur Profiracer und selbst die wahrscheinlich nur fürs Ego.
Find ich jetzt nicht, kann natürlich auch an den >4" Reifen liegen. Da sind 0,2 bar Unterschied schon mächtig bemerkbar. Allerdings sind das bei 0,6 bar ja auch 33% ;).
 
mal ganz was anderes, ist mir passiert und hat die werte verfälscht: tubeless?? vllt. ist milch durch's ventil und verrichtet ihren job nun im airmax :)

:winken:
 
Wenn dann etwas gescheites, zB von Flaig. Gibts in vielfältigen Abstufungen und ist sehr genau.

Den billigen digitalen (Made in China/Taiwan) traue ich nicht über den Weg und sind zudem auch ungenau. Vielleicht macht dasTopeak Teil da eine Ausnahme?
 
china ist schon lange nicht mehr nur "billig". die bauen seit jahren exakt das was du willst und wofür du bezahlst.

im prinzip ist china gerade das was "made in germany" ende des 19. jahrhunderts war, nur das der industrielle wandel jetz wesentlich schneller geht.
 
Hörensagen oder selbst geprüft?
Selbst geprüft.
Flaig versus 08/15 digitalem Messgerät von Louis.de.

:oops: Ich zweifle trotzdem.

Daran, dass der Schwalbe (China/Taiwan etc) besser sein soll. Abgesehen davon, wenn es sich nicht um hochwertige digitale Messinstrumente handelt, die dann auch einen entsprechenden Preis hätten :eek:, ist das ein Produkt welches um sehr wenig Geld (im Cent Bereich) hergestellt wird und dementsprechende (falsche, ungenaue, nicht reproduzierbare) Ergebnisse liefert.

Auf der anderen Seite werden die Messinstrumente von Flaig geprüft (weiß aber nicht wie oft), man kann sie überprüfen bzw. nacheichen lassen und sogar mit einem Zertifikat kaufen :eek:.
Wenn ich mir dann auch noch den Verbreitungsgrad deren Produkte und deren Ruf ansehe , hm.
Also ich weiß nicht :confused: ;), dass alles lässt mich dann doch "etwas" mehr Vertrauen in die Richtigkeit der Messergebnisse haben...

Aber jede Firme ist fehlbar bzw. macht Fehler. Vielleicht läßt Flaig ja auch in China/Taiwain von Kinderhänden billigst produzieren...

china ist schon lange nicht mehr nur "billig". die bauen seit jahren exakt das was du willst und wofür du bezahlst.
Das mag bei hochwertigen Carbonrahmen oder anderen hochwertigen Waren so sein, aber die Herstellung kleinst Teile, Ramschware, Kluppert und nicht ganz so teurer Waren, hat immer noch keinen guten Ruf. Zu Recht wie man immer wieder feststellen muss(te; z.B. bei Produkttests oder anhand von eigener Erfahrung).
 
wie ich sagte, die bauen das was der KUNDE will.

wenn er billig will bekommt er dort auch noch billig. umweltstandards und andere sachen sei dank.
 
Abgesehen davon, wenn es sich nicht um hochwertige digitale Messinstrumente handelt, die dann auch einen entsprechenden Preis hätten :eek:, ist das ein Produkt welches um sehr wenig Geld (im Cent Bereich) hergestellt wird und dementsprechende (falsche, ungenaue, nicht reproduzierbare) Ergebnisse liefert.

So ein Drucksensor ist ein Halbleiterbauteil wie es in Asien 10000000000 mal pro Sekunde vom Band fällt.
Und 2 Nachkommastellen bei einem Bar ist von hochwertig oder aufwändig weit weit entfernt. Das ist für den aktuellen Stand der Technik so primitiv, das bekommen die selbst für 10 Euro Schwalbe-VK noch ausrechend hin.

Klar, die ganzen Messinstrumente, die wir zB im Labor in der Uni haben, kosten schnell mal mehrere 1000 Euro. Allerdings messen die dann zB auch im bereich von 10^-7 Bar, also 0,0000001 ;) (die funktionieren anders, aber damit du mal nen Größenvergleich hast)

Der Airmax ist kein Präzisionsinstrument, aber zum Biken reicht das mehr als dicke aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten