Meta V4 Pre-Order

Bis jetzt find ich es super. Sitzposition bergauf finde ich sehr schön, kein Gefühl von hinten zu treten. Die etwas längeren kettenstreben nageln das Vorderrad bergauf am boden ,super !
2 Tage bikepark hat es auch hinter sich. Das züge rappeln ist beim downhillen das letzte was ich höre.
Das einzige was mich stört ist die Öffnung für die Züge am trerlager. Das ist ne absolute matsch und Wasser falle, glaube das innenlager wird nicht so lange halten. Muss das mal iwie schließen.
 
Wasser kann nicht in das Tretlager kommen. ich habe aber unten ein Loch gebohrt, damit die Pampa raus kann
 
Wasser kann nicht in das Tretlager kommen. ich habe aber unten ein Loch gebohrt, damit die Pampa raus kann
Daran habe ich auch schon gedacht, aber habe iwie Angst. Klar spieltson milimeterloch für sie stabilität keine Rolle, aber komisches Gefühl hätte ich schon.... Wie groß ist dein Loch?
 
5mm da unten ist eigentlich keine Belastung mehr. habe mir schon überlegt einen schwamm hinein zu stopfen, mehr wegen dem Dreck. dass Problem ist der Steuersatz, wenn du es abspritzt und das Wasser im Rohr hoch geht, liegt der über auf dem Lager. war ziemlich erstaunt als ich die Gabel ausgebaut habe, wieviel Dreck schon da war
 
Hab mir jetzt ein x.9 Schaltwerk geholt, bis jetzt funktioniert alles so wie es soll :)

Und von commencal bekomm ich den wert vom x.7 ersetzt und nachdem ichs eingeschickt hab ein neues schaltwerk von sram (y)
 
Hab mir jetzt ein x.9 Schaltwerk geholt, bis jetzt funktioniert alles so wie es soll :)

Und von commencal bekomm ich den wert vom x.7 ersetzt und nachdem ichs eingeschickt hab ein neues schaltwerk von sram (y)
Um noch mal auf dein Problem zurück zukommen.
Hatte heute nach dem Bikepark genau das gleiche Problem.
Habs mir zu hause angeschaut und es liegt natürlich wie von dir vermutet an der Abstandsschraube. Die hat sich an ihrem Gegenstück zum abstützen vorbei gedreht/ bzw ist verbogen. Das passiert wohl bei der Montage. Hat die Schraube Kontakt zum gegenhalter und dreht man weiter, dreht sie siech an ihm vorbei und verbiegt. Hab ne neue schraube genommen und bei der Montage das Schaltwerk per Hand vom Abstandshalter weggezogen, dann die Schraube weit genug rein und dann Schaltwerk losslassen. Jetzt ist sie nicht verbogen und stützt sich grade ab.
Funktioniert wieder top.
Wird wohl aber nur eine Frage der Zeit sein, bis sie wieder am Gegenhalter vorbei wandert...der ist einfach zu schmal konstruiert, 2mm mehr dicke und die Schraube könnte nicht dran vorbei.
 
Finde das Bike nach wie vor geil...Über Design lässt sich ja streiten aber sollte das so produziert werden finde ich die 2015er Modelle schöner...Schon alleine der Schrift Font ist 2015 obercool....
 
Da bin ich auch froh, dass ich jetzt mein ESSENTIAL PLUS noch in XL bekommen habe. Bin zwar noch nicht viel gefahren, aber L wäre bestimmt nicht besser gewesen. Mit dem 2016er Design hätte ich es mir wohl eher nicht gekauft...
1846123-nfclh4q42wz4-img_8080-large.jpg
 
Jop, aber erst wenns grob wird und dann ist eh alles andere lauter. Also besonders stören tuts mich nicht aber ja, klappern ist vorhanden. Lösung hab ich keine, aber ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht danach gesucht.
Also ich werde mir bald mal die Zeit nehmen (müssen) und eine Lösung dafür suchen! Das Geklapper nervt mich ja auch schon, wenn ich nur über die Straße fahre.
 
Bei mir reicht es immer einmal kurz den den zug nen Stück rauszuziehen, dan ist 100m ruhe. Man müsste also nur iwie verhindern, dasss die Züge zuweit in den Rahmen rutschen. Kabelbinder,Schrumofschlauch,Knete oder sowas könnte man vlt nehmen.
 
Hab nen großes Knacken am meinem Meta V4.
Ich finde einfach nicht die Stelle um da Ruhe reinzubekommen. Wenn ich das Bike mit Wasser sauber gemacht habe dann ist mal für kurze Zeit Ruhe. Gelenke und alle beweglichen Teile habe ich schon mit Balistol versorgt. Aber das Knacken bleibt. Kurbel habe ich auch schon ausgebaut allerdings kann ich nicht sagen ob das Lager unter Last hier der Störenfried ist. Zumindest ist das Knacken auch vorhanden wenn ich aus dem Sattel gehe. Ich denke
Habt ihr schon Probleme gehabt? Das es die Züge sind meine ich eigentlich nicht aber wer weis....
 
An meinem Hinterbau hat sich wirklich schon jede Schraube gelockert... Und dann hats auch geknackt.
Hab ihn dann einmal komplett zerlegt, jede Schraube mit Locktite gesichert und seither hält das auch.
Bei dir wird das auch der Fall sein, aber einfach nur nachziehen bringt nicht viel! Brauchst aufjeden Fall ordentlich mittelfesten Locktite
 
Kurze Info an euch.
Schrauben vom Hinterbau waren alle fest. Knacken weiterhin vorhanden gewesen :mad:
Hab den Service von Commencal angeschrieben.
Die wussten sofort wo die kritische Stelle ist.
Die Verbindung zwischen Rahmen und Schaltauge war der richtige Hinweis. Als schnelle Hilfe erst mal eingeprüht und nun is Ruhe.
Demontage erfolgt später.
Gleich ein ganz anderes Fahrgefühl...:D
Schon krass wie der Rahmen da als Klangkörper fungiert. Ich hätte schwören können dass das Tretlager der Grund ist.
 
Kurze Info an euch.
Schrauben vom Hinterbau waren alle fest. Knacken weiterhin vorhanden gewesen :mad:
Hab den Service von Commencal angeschrieben.
Die wussten sofort wo die kritische Stelle ist.
Die Verbindung zwischen Rahmen und Schaltauge war der richtige Hinweis. Als schnelle Hilfe erst mal eingeprüht und nun is Ruhe.
Demontage erfolgt später.
Gleich ein ganz anderes Fahrgefühl...:D
Schon krass wie der Rahmen da als Klangkörper fungiert. Ich hätte schwören können dass das Tretlager der Grund ist.

Du meinst diese riesige Mutter füs Schaltauge? Die war bei mir auch locker^^
 
Nein die Mutter war nicht locker. Aber die Verbindung des Rahmens zum Schaltauge hat bei mir geknarzt bzw. ist dem Service wohl auch schon als kritische Stelle bekannt.
Etwas Telfon Spray an die Stelle und Ruhe ist im Karton....
 
So, mein Meta V4 ist auch bestellt und ich freu mich schon wahnsinnig. Hoffe bloß, dass ich mir die L bei 181cm KG und 84cm SL nicht zu groß ist.
Weis zufällig auch noch jemand, ob die Buchsen aus dem x-Fusion Dämpfer auch in den Float X passen? Das wär nämlich das erste, was getauscht werden würde ;)
 
Diese Woche soll laut Commencal das 2016er Race-Modell in den Shop kommen, zur Vorbestellung. Lieferung ab Ende Juli.
Weitere Modelle dann im September.
Dann hoffe ich mal drauf, dass die Büchse so aussieht wie die, die Nico Quère fährt, gefällt mir schon besser als die aktuellen Lackierungen.
 
Kann mir denn keiner sagen, welche Maße die Dämpferbuchsen haben? Habe bald das ganze Internet dazu durchgeforstet :(

edit: sorry ich glaub ich war blind.... Dämpfer: 200x57mm (22,2×10 / 14x10mm Hardware)
 
Zurück
Oben Unten