So, nun mal von mir ein längerer Te(s|x)t:
Vorwort:
Zuvor: XX1 30er im XX1 Setup. Rad siehe "Mein Bike"-Link in der Signatur.
Einsatzgebiet: Stolpern und Ballern. Fahre auch hoch.
Selber anerzogener sehr runder Tritt. Vor XX1-Zeit gerne in der 90er Region. Da man mit XX1 oft mal hart Treten muss jetzt wieder mit niederer Kadenz und mehr Druck.
Umbau:
Auf: B-Ring OVAL GPX 30.
Wollte eigentlich ein 28er, weil ich in den Alpen den Sommer/Herbst sonst leide, aber wie immer waren sie dann alle ausverkauft.
Mir scheint die Kettenlinie fast 1mm weiter Innen zu sein als bei meinem Originalsetup mit Spider und 30er. Soll mir recht sein.
Ja, die Kette könnte sauberer sein, aber hey, die hält schon 2500 km und ist immer noch weit von der "Alu"verschleißgrenze weg.
"Test":
Vor zwei Tagen die gleiche Strecke noch mit dem alten Setup gefahren, war aber locker 3-5 Grad wärmer.
Vorweg: Kein Tacho, kein Trittfrequenzmesser, reines Bauchgefühl.
Strecke: 25-30 km. 600hm. 2,5 Abfahren, davor und danach je 6-8 km flach. So sind die "Berge" um Karlsruhe. :/
1) Losfahren auf der Straße im Flachen:
Komische Sache. Hätte nicht gedacht das man es so deutlich merkt. Nunja, auf den Verkehr achten und erst mal nicht viel darüber nachgedacht.
2) Die restlichen km bis zum "Berg":
Irgendwie bringt einen das Teil dazu härtere Gänge zu fahren. Zu hohe Kadenz führt bei mir zu einem unrunden Gefühl. Mit niederer Kadenz aber vollkommen ok. Kein "Stampfen" oder so nötig.
3) Die ersten "Hügel" zum drüberdrücken (Autobahnbrücke und dann knapp 30hm mit 5-7%):
Auch hier wieder das Gefühl flotter fahren zu "müssen". Nicht störend und ich weiß auch nicht ob ich flotter war.
4) Anstiege:
Je so 150-200 hm am Stück. 4-10%. Die steilen Parts immer nur kurz:
Gerade am Anfang 100 hm in der obenen Steilheitsklasse. Das man flott über den Totpunkt mit wenig Druck drüber kommt merkt man deutlich. Ich muss aber aufpassen nicht ins Stampfen zu verfallen. Wenn man weiter versucht rund zu treten finde ich das Gefühl angenehm.
Im letzten Anstieg machten bei flotter Fahrt die Muskeln ein wenig zu. Man merkt das man eigentlich mit mehr Druck fährt. Keine Ahnung ob ich schneller war. Ich fand es insgesamt angenehm. Ob es auch bei 1000 hm in den Alpen bei 10%+ noch gut ist wird sich zeigen.
5) Wiegetritt vorne über dem Lenker stehend:
Das ist wirklich komisch. Es tritt sich ein wenig teigig. Ich denke es ist zu Begin der Druckphase noch der "kleine" Gang drin und man fällt zu schnell rein und dann "unten in der Kurve" zu viel Gegendruck zu haben. Bin von Anfang an immer mal wieder gestanden. Gegen Ende fand ich das dann aber nicht mehr merklich.
6) Abfahrten: LOL
Nunja, auch relevant, aber hier nicht zu testen. Wie macht sich das Ovale Ding beim Stolpern, wo man doch immer mal wieder ganz genau gesteuert ein wenig Vortrieb braucht.
7) Rückfahrt in der Ebene:
Ja zack. Irgendwie rollte das absolut super. Keine Ahnung ob ich gut drauf war, aber es war gut.
Tip: Zahnanzahl ist vom Gefühl gleich zu bewerten. Man braucht sich keine Sorgen machen das man mit einem 30er dann eigentlich 32 "drücken" muss. An den steilsten Stellen, wo ich früher litt, war es definitiv nicht schlimmer.
Ergo: Merklich. Positiv überrascht. Mal schauen. Ich berichte.