Übersicht Protektoren

Jetzt soll es eine Oneal werden, und ich stehe zwischen der MadAss und der Zero Gravity Protektoren Jacke. Die Jacken sind ja recht identisch bis auf die Abnehmbaren Armschoner der MadAss, frage mich nur ob der Reißverschluss nicht stört?

Den MadAss fahre ich seit Jahren und bin zufrieden. Die Reisverschlüsse stören mich nicht aber ich habe die Arme dauerhaft ab und nehme lieber einzelne Elenbogen/Armschützer. Die Arme des MadAss haben sich bei mir immer mal wieder verdreht so dass die Hartschale nicht den Elenbogen abdeckt. Ist allerdings ein Vorgängermodel sieht aus als hätte Oneal nachgebessert.
 
Das war mein Gedanke, die Zero Grafity zu holen und diese mit Ion E-Pact zu fahren. Schade das der erweiterte Hüftschutz fehlt, da ich irgendwie das Talent besitze mir bei nem Sturz die Hüfte zu Prellen.
 
Oneal Zero Gravity Protector Shirt : Klick!
Verdammt! Die Jacke sieht ja nach ner echten Alternative zu der Evoc-Jacke aus! Aus was sind denn die Schulter-Protektoren? Schaum oder Hartplastik?
Danke!

Ich bin super happy mit separaten Ellenbogen-Schonern. Oneal Sinner. Bleiben besser in Postion als die Plastik-Schoner bei Dainese Gladiator oder 661 Pressure Suit wo die ja mehr oder weniger nur am labberigen Mesh festgemacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst denn "neckbrace kompatibel" ? sieht jetzt nicht so aus.
muss man das wieder drunter stecken und den ganzen firlefanz überm trikot tragen?
 
Hat eigentlich schon mal jemand einen richtigen Sturz auf einen spitzen Stein gehabt mit SAStec oder ähnlichem? Irgendwie kommt mir Hartschale schon stabiler vor aber speziell am Bein ist es halt nicht so komfortabel.
 
was heisst denn "neckbrace kompatibel" ? sieht jetzt nicht so aus.
muss man das wieder drunter stecken und den ganzen firlefanz überm trikot tragen?

Sollte beides gehen, drüber und drunter. :)

p4pb7347636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielleicht habt ihr ne Idee ich habe das Problem das ich ein ziemlich breites Kreuz habe.
Momentan fahre ich mit http://www.chainreactioncycles.com/...8_1435165502_41a53e22e2e74e597419a578ab38f1c7
Mein Problem ist das ich mit dieser Protektorenweste aussehe wie ein Bodybuilder und deshalb kaum/keine Trikos tragen kann weil ich keine finde die vernünftig passen würden selbst XL ist so sauschmal geschnitten das es immer käse aussieht : /
Wenn ich die Jacke ausziehe pass ich auch ohne probleme noch in ne L wenn nicht sogar M.
Wollte mir jetzt die Jacke von Bliss kaufen.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/525932-bliss-protection-bliss-arg-comp-ld-top-neu
Nur die Protektoren wirken so "dünn" was ich ja eig. will aber hat man bei dieser Jacke überhaupt ne vernünftige Schutzwirkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bliss Jacke erfüllt das Prüflevel 2, sagt zumindest der Link. Das heißt, soviel ich weiß, dass der Schlag unter 9kN gedämpft wird. In der Freeride wurden erst Rückenprotektoren getestet. Der beste Schutz bietet der Dainese Soft Flex mit 5,0 kN. Platz zwei war der Ortema Ortho Max Vest mit 7,1 kN. Platz 3 dann die Evoc Protector Vest Air+ mit 10,4 kN.
Demnach wäre die Bliss mindestens auf Platz 3 gelandet.

Nachtrag:
Die IXS Cleaver hat übrigens am schlechtesten abgeschnitten. Die Restenergie lag bei 18,9 kN und hat somit nicht einmal das Prüflevel 1 erreicht.
Alle letzten Tests die ich gelesen habe bescheinigen das Hartplastik recht schlechte Dämpfungswerte haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand die ION E-pack Ellbogen Schoner und kann mir sagen wie die ausfallen? Laut Größentabelle bräuchte ich XL (Linker Bizeps 33cm, rechts 31cm/ Unterarm 29cm).

Frage mich was Leute anziehen sollen die mehr als 66Kg wiegen und mal wirklich kräftige arme haben. ^^
 
Hallo,
hat jemand die ION E-pack Ellbogen Schoner und kann mir sagen wie die ausfallen? Laut Größentabelle bräuchte ich XL (Linker Bizeps 33cm, rechts 31cm/ Unterarm 29cm).

Frage mich was Leute anziehen sollen die mehr als 66Kg wiegen und mal wirklich kräftige arme haben. ^^

Die E-Pakt fallen sehr klein aus, locker eine Nummer kleiner wie bei anderen Herstellern. Hatte bei ähnlichen Maßen mal die L anprobiert, für Junkies hätte das gepasst ;). XL sollte da aber gut passen.
 
Die Bliss Jacke erfüllt das Prüflevel 2, sagt zumindest der Link. Das heißt, soviel ich weiß, dass der Schlag unter 9kN gedämpft wird. In der Freeride wurden erst Rückenprotektoren getestet. Der beste Schutz bietet der Dainese Soft Flex mit 5,0 kN. Platz zwei war der Ortema Ortho Max Vest mit 7,1 kN. Platz 3 dann die Evoc Protector Vest Air+ mit 10,4 kN.
Demnach wäre die Bliss mindestens auf Platz 3 gelandet.

Nachtrag:
Die IXS Cleaver hat übrigens am schlechtesten abgeschnitten. Die Restenergie lag bei 18,9 kN und hat somit nicht einmal das Prüflevel 1 erreicht.
Alle letzten Tests die ich gelesen habe bescheinigen das Hartplastik recht schlechte Dämpfungswerte haben...

Weißt du wie das mit diesem Schaum an der Bliss funktioniert?
Als Beispiel ich stürze bestimmte bereiche verhärten sich und dämpfen so den Sturz werden diese Stellen wieder weich oder bleiben die hart?
Würde ja heißen das ich mir nach jedem stürz ne neue kaufen müsste -.-
Außerdem wie läugt das mit waschen geht das so einfach?
 
Soweit ich weiß, funktioniert das Armourgel gleich wie Sas-Tec und D30. Wird also nach einem Sturz wieder weich. Der Vorteil des Amourgel ist, dass bei gleicher Dicke die Dämpfung besser funktionieren soll.
Ich bin auch auf der Suche nach so einer Protektorenjacke, also dünn und gleichzeitig guter Schutz. Leider find ich keinen "unabhängigen" Test über die Jacke, in dem die Dämpfungseigenschaft gemessen wurde. Einzig allein das EN-Level als Aussage.
Hier mal drei Aussagen aus der Freeride von einer Prüfingenieurin, welche mich zum Nachdenken brachten:

"...Protektoren bieten einen gewissen Schutz gegen Rückenverletzungen, doch im Verhältnis zur Aufprallenergie und der Masse, die in Bewegung gerät, ist das ein Tropfen auf den heißen Stein"

"...Hartplastik alleine dämpft nicht"

"...für Hartplastik spricht das Abgleiten von Beton (beim Biken nicht so relevant) und die bessere Haltbarkeit"

Ich werde in Zukunft auf jedenfall einen Schaumprotektor benutzen und weiterhin Muskeln aufbauen (laut eines Physios der beste Schutz bei stürzen)

Gruß

Nachtrag:
Bei den meisten "Schaumjacken" lässt sich das Dämpfungsmaterial zum waschen entfernen
 
...
Wollte mir jetzt die Jacke von Bliss kaufen.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/525932-bliss-protection-bliss-arg-comp-ld-top-neu
Nur die Protektoren wirken so "dünn" was ich ja eig. will aber hat man bei dieser Jacke überhaupt ne vernünftige Schutzwirkung?

Wie schauts aus, hast dir die Jacke gekauft?
Wenn ja, wie kommst damit klar?

Die Beschreibung auf der Homepage ist ja schon sehr vielversprechend:
http://www.blisscamp.com/bliss/s2-lab/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten