Edison Evo aber welches?

Wird nen NBS mit 160mm und vermutlich erstmal 26" ( habe noch nen relativ frischen lrs hier liegen) mit ner neuen Pike und nem vivid air :) sobald verfügbar würde ich gerne die neue xt 11-fach Gruppe dranbauen. Bremse wird ne Saint oder XT.
 
Also wird´s bei dir ein frame-only und kein Komplettbike, oder?
Beim Vivid Air solltest du auf eine möglichst kleine Luftkammer achten.
Der Monarch Plus mit der Standardkammer funktioniert prächtig. Ich werde demnächst auch mal einen Debon Air mit komplett reduzierter Debon-Air Positivkammer probieren. Die größere Negativkammer des Debon Air könnte noch etwas Performance bringen, die große Luftkammer taugt mir hingegen gar nicht, weil er mir dann wirklich zu weich hinten raus ist. Den Vivid Air sollte man auf der Positivseite deshalb im Volumen deutlich reduzieren.
Ich weiß auch nicht, warum viele Bikes/Rahmen so extrem progressiv ausgelegt sind, dass eine lineare Positivkammer notwendig ist. Das EVO hat mit der relativ linearen Kennlinie einfach deutlich mehr Traktion und Sensibilität wenn´s auf groben Wurzel- oder Steinfeldern mal richtig rumpelt, das spürt man im Vergleich mit fast jedem anderen vergleichbaren Enduro, das ich bisher gefahren bin.
 
Also wird´s bei dir ein frame-only und kein Komplettbike, oder?
Beim Vivid Air solltest du auf eine möglichst kleine Luftkammer achten.
Der Monarch Plus mit der Standardkammer funktioniert prächtig. Ich werde demnächst auch mal einen Debon Air mit komplett reduzierter Debon-Air Positivkammer probieren. Die größere Negativkammer des Debon Air könnte noch etwas Performance bringen, die große Luftkammer taugt mir hingegen gar nicht, weil er mir dann wirklich zu weich hinten raus ist. Den Vivid Air sollte man auf der Positivseite deshalb im Volumen deutlich reduzieren.
Ich weiß auch nicht, warum viele Bikes/Rahmen so extrem progressiv ausgelegt sind, dass eine lineare Positivkammer notwendig ist. Das EVO hat mit der relativ linearen Kennlinie einfach deutlich mehr Traktion und Sensibilität wenn´s auf groben Wurzel- oder Steinfeldern mal richtig rumpelt, das spürt man im Vergleich mit fast jedem anderen vergleichbaren Enduro, das ich bisher gefahren bin.


Ja genau, wird dann ein Frame-only!
Ich habe auch noch nen Monarch-Plus hier und werde beide dann ausprobieren. Der ist, wie der Vivid M/M tune. Geht das reduzieren der Positivkammer mit Shims? Ich frage dann mal meinen Federelementspezi :)
Der Steuersatz ist beim Frame-Only nicht dabei oder? Welche Maße werden da benötigt? Tretlager ist nen BB30?

Auf der Website kann ich aktuell garkeine XL mehr auswählen. Hat das nen Grund? :D

Frage zu den Umbaumöglichkeiten. Die Chainstays in verschiedenen größen sind klar.
Aber was genau ist der Rocker für die Verstellung von 160/180 mm ? Ist das die Wippe?

Bleibt die Dämpfer EBL dann die gleiche?

Grüße
Fabian
 
Probier´s mal hier:
http://evo.bionicon.com/produkt/edison-evo/
Da findest du auch alle Informationen, die du nachgefragt hast.
Zum Beispiel hier:
http://evo.bionicon.com/bionicon-system/
und hier:
http://evo.bionicon.com/geometriedaten/

Trotzdem hier die Antworten auf deine Fragen:
Rocker = Wippe
Dämpferlänge 180 = Dämpferlänge 160
Steuersatz oben: ZS44
Steuersatz unten: ZS55

Im alten Shop wird nichts mehr gepflegt. Der ist nur noch diese Woche erreichbar, danach ist er weg.
Der neue Shop bekommt Ende dieser Woche die "blank" Edition zum Auswählen. Andere Sachen werden nach und nach eingepflegt.
Auch die Dämpfer- und Gabeloptionen "blackline" werden bald verfügbar sein. Bestellungen mit Upgrades oder Sonderwünschen, die momentan noch nicht im neuen Shop direkt auswählbar sind bitte per Telefon aufgeben.
 
Ganz im Gegenteil, der Grund ist jetzt ungefähr 6 Wochen alt und 5 Kilo schwer, lässt mir bis auf weiteres wenig Zeit zum Biken und bindet einiges an Finanzen ;)

ist doch ein grund!!

ich freu mich für dich und für mich:bier:

du hast spass mit deinem nachwuchs, ich mit deinem rad, das ich mir genau so bestellen wollte:D

angemerkt sei noch, dass ich die 1/11 mit 28 vorne genial finde.
bergauf bekommt man das noch getreten und ich dürfte hier älter sein als die meisten von euch.
und auf welligem terain muss ich mir keine gedanken mehr machen.

muss mich dann auch noch mal bei euch am tegernsee bedanken.
problemloses testen, super hilfe bei der einstellung des bikes und immer nette leute!!
aber das kannte ich ja schon:daumen:

vg
dieter
 
Sascha?

Ich nehme jetzt mal an, du meinst mich, oder? Allerdings heiße ich Stefan - oder eben Sacki. ;)

1. Die "raw"-Rahmen werden im Juni in begrenzter Stückzahl zu uns an den Tegernsee kommen.
2. 160/180 Rahmen unterscheiden sich lediglich durch die Wippe der Dämpferanlenkung.
3. 26/27.5 unterscheiden sich lediglich durch die Sitzstrebe.
Deswegen gibt es ja diese Teile (Rocker, Sitzstrebe) auch als Zusatzoption zu bestellen und von jeder Version kann auf jede andere umgerüstet werden.
Dämpfer Einbaulänge ist in jedem Falle 216x63, egal ob 160 oder 180 Federweg.

Wir bieten ja serienmäßig 160 und 180 an. 170 liegt ja dazwischen und stellt von der Einbauhöhe her kein Problem dar.

Gruß
Sacki


Moin,

kurze Frage noch zum Blank Rahmen.
Wann werden die Rahmen im Juni vermutlich bei euch ankommen?
Anfang, Mitte oder Ende Juni? ;)

Mitte Juni plane ich nämlich meinen nächsten Urlaub und würde gerne wissen, ob ich dann schon mit dem Bike rechnen kann :)

Gruß
Fabian
 
Probier´s mal hier:
http://evo.bionicon.com/produkt/edison-evo/
Da findest du auch alle Informationen, die du nachgefragt hast.
Zum Beispiel hier:
http://evo.bionicon.com/bionicon-system/
und hier:
http://evo.bionicon.com/geometriedaten/

Trotzdem hier die Antworten auf deine Fragen:
Rocker = Wippe
Dämpferlänge 180 = Dämpferlänge 160
Steuersatz oben: ZS44
Steuersatz unten: ZS55

Im alten Shop wird nichts mehr gepflegt. Der ist nur noch diese Woche erreichbar, danach ist er weg.
Der neue Shop bekommt Ende dieser Woche die "blank" Edition zum Auswählen. Andere Sachen werden nach und nach eingepflegt.
Auch die Dämpfer- und Gabeloptionen "blackline" werden bald verfügbar sein. Bestellungen mit Upgrades oder Sonderwünschen, die momentan noch nicht im neuen Shop direkt auswählbar sind bitte per Telefon aufgeben.


Servus @Sackmann,

kannst du mir nen guten Steuersatz / Steuersatzcombi empfehlen für das Evo?
Sind die Blank Rahmen schon in DE angekommen? ;)

Beste Grüße
Fabian
 
Die Rahmen sollten morgen da sein Letzten Mittwoch gingen sie in den Flieger.
Ich hatte gehofft, dass sie vielleicht heute schon ankommen, aber ich denke, dass sie jetzt morgen bei uns eintreffen.

Bezüglich Steuersatz kenne ich prinzipiell nur den von uns verbauten Acros, da ich über die letzten Jahre keine großartigen Erfahrungen gemacht habe. Der ist aber ganz in Ordnung.
Bei unseren Bionicon-Bikes hatten wir ja bis heuer nur unseren eigenen Steuersatz im Einsatz. Der funktioniert aber ja nur bei unseren Doppelbrückengabeln.
 
Die Rahmen sollten morgen da sein Letzten Mittwoch gingen sie in den Flieger.
Ich hatte gehofft, dass sie vielleicht heute schon ankommen, aber ich denke, dass sie jetzt morgen bei uns eintreffen.

Bezüglich Steuersatz kenne ich prinzipiell nur den von uns verbauten Acros, da ich über die letzten Jahre keine großartigen Erfahrungen gemacht habe. Der ist aber ganz in Ordnung.
Bei unseren Bionicon-Bikes hatten wir ja bis heuer nur unseren eigenen Steuersatz im Einsatz. Der funktioniert aber ja nur bei unseren Doppelbrückengabeln.


Habe mir soeben mal ne Cane Creek Combi bestellt.

Cane Creek 40er ZS44/28,6 Steuersatz Oberteil
Cane Creek 40er ZS55/40 Steuersatz Unterteil


Freue mich schon aufs neue Bike! :)
Könnte ich meine Lieferadresse in der Bestlellung noch ändern?
 
Hallo zusammen,

Nach langer Suche und kurzen Abstechern über Bonn und vor allem Ravensburg bin ich nun am Tegernsee gelandet :) So wie’s aussieht werde ich wohl in Kürze auf den Bestellknopf für’s Edison EVO drücken! Aber… vorher brauche ich eure Hilfe, denn auch ich stehe nun vor der Wahl der Größe und des Federwegs. Was bereits feststeht: es wird auf jeden Fall ein 27.5er in Grey mit komplettem X-Fusion Fahrwerk in der Blackline-Version (Spec 0).

Kurz zu mir: ich fahre bislang ein uraltes Custom-Hardtail, bin meist im Harz unterwegs und brauche wirklich langsam was “dickeres”. Typischerweise fahre ich “Singletrail-Touren” im Bereich von 20-50 km mit bis zu 1000 Hm. In Zukunft darf’s auch gerne mal in den Bikepark gehen. Trails dürfen immer auch technisch sein (aktuell bis S2), auch uphill, und Rennen will ich eigentlich keine gewinnen - mag sich mit dem Fully ändern. Meine Hardware liegt bei ca. 90 kg fahrbereit, 179 cm und einer SL von 84,5 cm wenn ich nicht irre.

Ich denke ich sollte mit dem EVO in M (150er LEV) gut zurecht kommen, auch wenn ich schon langsam an’s L heran reiche. Eine 20 km Trailtesttour auf dem Ravensburger "Häuptling" in M hat auf jeden Fall auch sehr viel Spaß gemacht. Aber das EVO scheint einen deutlich kleineren Reach zu haben… Was meint ihr?

Wirklich schwierig wird’s mit der Frage 180 vs. 160 mm. Mir scheinen die 180 mm eigentlich etwas übertrieben, denn bislang stand immer nur die Pike auf dem Plan. Da es beim EVO aber die Metric wird sind die 180 cm schon sehr verlockend. Zum einen ist meine Technik sicher noch ausbaufähig (also 2 cm mehr Luft für Fehler?) und zum anderen hab ich durchaus vor in mein neues Bike "reinzuwachsen", also meine Skills deutlich auszubauen (ich werde weder ein zweites Bike, noch alle 2 Jahre ein neues kaufen). Die 180 cm ändern aber ja die Geo nochmals deutlich:
  • Top Tube: +4 mm
  • Reach: -10 mm
  • Stack: +7 mm
  • Head Angle: -1.1 deg
  • Seat Tube Angle: -1.1 deg
  • Wheelbase: +8 mm
  • BB Height: +3 mm
  • BB Offset: -8 mm
  • Standover: +9 mm
Das 180er ist also noch mehr auf downhill getrimmt (Lenkwinkel, Radstand) hat dabei aber eine aufrechtere Sitzposition (kürzerer Reach, höherer Stack)? Hm… gerade letzteres könnte für Touren vielleicht sogar nett sein, weil weniger Druck auf den Handgelenken. Allerdings gilt ja für Touren bei vielen meist eine gestrecktere Haltung - was mir da lieber ist, weiß ich leider nicht mangels vergleichbarer Erfahrungen! Zur Not könnte man den Reach ja auch wieder mit einem 60 mm Vorbau reinholen, was Sacki @Sackmann hier ja ohnehin schon mal befürwortet hat.

Ich denke das BS wird die uphill-Nachteile der 180er wieder ausgleichen, aber wie verspielt ist das Bike dann auf den Trails (27.5, Radstand)? Und passt euch das 180er als Trailtourer?

Klar, testen testen testen, aber leider ist das hier in Norddeutschland nicht so einfach. Vom letzten Test-Event im Mai (Harz) habe ich leider erst hinterher erfahren, ich werde aber versuchen mit den Jungs im Juli eine Testfahrt zu starten. Leider werde ich dort natürlich nicht alle Varianten aus M, L, 160 und 180 testen und vergleichen können. Aus diesem Grund hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal empfehle ich dir diesen fred :
http://www.mtb-news.de/forum/t/bionicon-edison-evo-rahmengroesse-und-koerpergroesse.756291/
um deine Verwirrung weiter auszubauen :D

ich stand genauso vor der Frage M oder L zu nehmen und habe mich für L entschieden, weil mir etwas mehr Länge etwas mehr Sicherheit in Steilstabfahrten gibt und habe die Entscheidung auch ohne Probefahrtgedöns nicht bereut.
Meine Körpergröße ist mit 180 quasi gleich, Gewicht mit Rucksack und allem auch, Schrittlänge mit 89 etwas größer.
Von daher würde ich dir dann evtl doch eher zum M raten.
mit Vorbau und Lenkerform hast du noch genug Möglichkeiten zu variieren.
ich habe 180er allerdings mit 26", was ich als durchaus verspielt, mit massig Reserven für gröbstes Geläuf,
oder totales fahrerisches Unvermögen bezeichnen würde.
ich freue mich immer, bei jeder Tour über die Reserven, obwohl ich die in meinen Heimrevieren nicht bräuchte.
Grade wenn du im Harz unterwegs bist, gibts doch genug Möglichkeiten den üppigeren Federweg auch zu benutzen.
Außerdem das Ding ist voll tourentauglich und auch uphill benutze ich nur selten die Geo-Verstellung, da das Ding selbst mit dem Federweg kaum Tendenzen zum Abheben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal empfehle ich dir diesen fred :
http://www.mtb-news.de/forum/t/bionicon-edison-evo-rahmengroesse-und-koerpergroesse.756291/
um deine Verwirrung weiter auszubauen :D
Den kenn ich "natürlich" schon :daumen: Ansonsten bestätigst du ja genau das was ich schrieb, danke.

Was mich wirklich mal interessieren würde ist, ob jemand die 27.5er Variante in 160 und 180 cm ausgiebig probegefahren ist und dabei einen klaren Geounterschied festgestellt hat, der dann auch zu einer eindeutigen Entscheidung zwischen beiden Varianten geführt hat. Mir ist ja nicht mal klar ob ich die Unterschiede signifikant merken würde... Aber gerade der extreme Lenkwinkel des 180ers bei noch kürzerem Reach (gerade Enduros haben heute eher einen langen Reach, oder?) verwirrt mich ein wenig. Der Radstand ist ja absolut noch völlig i.O.

Vielleicht noch eine andere Frage dazu, insbesondere an @Sackmann: kommt dem X-Fusion Vector bei meinem Gewicht (s.o.) einer der beiden Federwege mehr entgegen, also hinsichtlich der Anlenkung durch den Rocker oder dem Ansprechverhalten? Gibt's da Unterschiede bzw. Vor- oder Nachteile zwischen den beiden Federwegen im uphill- sowie downhill-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor der selben Entscheidung (bis auf Größe: 173/SL79=M) und habe das 180er mit Vector genommen. Der Vector kommt mir mit den Einstellmöglichkeiten sehr entgegen, jeder Klick wirkt sich aus. Die 180mm lassen sich dem BS sehr effizient bewegen.
 
@brevilo : also bezüglich des Federwegs kann ich dir sagen: Einsatzgebiet hauptsächlich Norddeutschland = 160mm Federweg. :D
Ich möcht damit eure Bikereviere nicht herabreden, aber gerade, wenn du mit viel Federweg unterwegs bist, dann wirst du deine Fahrtechnik wohl nicht so schnell weiterentwickeln, wie wenn du erstmal mit 160mm "anfängst". Selbst diese 160mm werden dir für unsere Trails und Bikeparks hier in Deutschland mehr als ausreichend sein, glaube mir. Je schneller man fährt, desto mehr gefällt´s dem EVO, da spielt es keine Rolle, ob 160 oder 180.
Beim 160er hast du aber etwas mehr Pop und Spritzigkeit im Hinterbau, und eine etwas gestrecktere Sitzposition was bei längeren Touren sicher nicht von Nachteil ist.
Ich bin jetzt gerade etwas mehr mit 27.5/160 unterwegs und muss sagen, dass es mir persönlich weitaus besser taugt, als das 27.5/180er. Der 50er Vorbau ist mir allerdings persönlich zu kurz und ich habe einen 60mm montiert. Vielleicht liegt´s auch dran, dass ich vom BBE 60+mm gewohnt bin. Das ist natürlich wie immer Geschamckssache.
Ich würde dir zum 160er raten. Wenn du dann irgendwann bergab schneller kannst, als das Bike mit 160mm, dann darfst du über 180mm Federweg nachdenken. :aetsch:
 
Vielen Dank Sacki! Das ist doch mal 'ne Ansage :bier:

Besser für die Fahrtechnik und ein dynamischerer Hinterbau sind unschlagbare Argumente, und ich denke damit wäre meine Frage bzgl. des Federwegs geklärt. Größentechnisch werde ich dann wohl M nehmen und ggf. per längerem Vorbau den Reach etwas kompensieren - aber erst mal fahren!

Wer mag darf natürlich gerne weiter seine Meinung/Erfahrungen dazu ergänzen, um vielleicht anderen Interessierten noch mehr Anhaltspunkte zu geben.
 
Hah! Ganz so einfach will ich es Dir dann doch nicht machen! :aetsch:

Ich fahre mit meinem 180er mit dem Magura-Dämpfer hauptsächlich Touren in Flachland und Mittelgebirge und nutze die 2cm mehr als Komfortgewinn und zum Ausgleich meiner mieserablen Fahrtechnik :i2:.
Um die etwas aufrechtere Sitzposition im Gegensatz zum 160er auszugleichen habe ich einen 100er Vorbau montiert. Nun sitze ich etwas gestreckter und habe bergauf auch mehr Last auf der Vorderachse, weswegen ich die Absenkung seit dem längeren Vorbau bergauf eigentlich garnicht mehr benutze :spinner:. Allerdings bedingt der längere Vorbau auch ein etwas trägeres Lenkverhalten. Mich stört das aber nicht, im Gegenteil auf der Waldautobahn habe ich jetzt einen ruhigeren Geradeauslauf.
So, und nun weiterhin viel Spaß bei Deinem Luxusproblem! :bier:
 
Ich werde jetzt wie folgt vorgehen und mir nen 160er Rocker dazu bestellen. (139€)
Dann kann ich beides ausprobieren und habe schnell die Möglichkeit umzubauen und durch zusätzlichen Tausch der Gabel komplett unterschiedliche Bikes zu fahren :)

Habe momentan ne 160er Fox vorne drin und denke das passt ganz gut. Die 180 hinten werde ich dann aufgrund der Spritzigkeit erstmal durch die 160 ersetzen.
 
Hah! Ganz so einfach will ich es Dir dann doch nicht machen! :aetsch:

Hehe, auf dich habe ich schon gewartet ;). Der Komfortgewinn hat in deinem Fall aber verständlicherweise auch eine höhere Gewichtung. Für mich ist dann aber ein so langer Vorbau doch zuviel, da ich auf den Trails eine recht direkte Lenkung haben möchte. Waldautobahnen sind für mich nur der notwendige Weg zum Ziel :i2:.

Aber wie du sagst, wir haben echt Luxusprobleme!
 
Ich werde jetzt wie folgt vorgehen und mir nen 160er Rocker dazu bestellen. (139€)
Dann kann ich beides ausprobieren und habe schnell die Möglichkeit umzubauen und durch zusätzlichen Tausch der Gabel komplett unterschiedliche Bikes zu fahren :)

Habe momentan ne 160er Fox vorne drin und denke das passt ganz gut. Die 180 hinten werde ich dann aufgrund der Spritzigkeit erstmal durch die 160 ersetzen.

My 2 ct - bei 27,5 würde ich 160 mm nehmen, um die Kiste nicht zu lang werden zu lassen.
Habe selbst das 26" mit 180, da waren aber die Steifigkeit der Gabel der Hauptgrund. Die 180 hab ich dann gern mitgenommen. Und an der Fahrtechnik kann man auch mit 180 arbeiten. Von der Agilität ist das 26 deutlich besser.
 
My 2 ct - bei 27,5 würde ich 160 mm nehmen, um die Kiste nicht zu lang werden zu lassen.
Habe selbst das 26" mit 180, da waren aber die Steifigkeit der Gabel der Hauptgrund. Die 180 hab ich dann gern mitgenommen. Und an der Fahrtechnik kann man auch mit 180 arbeiten. Von der Agilität ist das 26 deutlich besser.


Hi !
Fahre auch 26 ".
Was fährst du mit dem 180er Rocker denn für ne Gabel?
 
@brevilo : Selbst diese 160mm werden dir für unsere Trails und Bikeparks hier in Deutschland mehr als ausreichend sein, glaube mir.
...
Beim 160er hast du aber etwas mehr Pop und Spritzigkeit im Hinterbau, und eine etwas gestrecktere Sitzposition was bei längeren Touren sicher nicht von Nachteil ist.
...
Ich würde dir zum 160er raten. Wenn du dann irgendwann bergab schneller kannst, als das Bike mit 160mm, dann darfst du über 180mm Federweg nachdenken. :aetsch:
Genau das würde ich auch raten, die 160mm Federweg sind deutlich genug.
Ich hab die 26"/160mm Bionicon Variante, fahre im Mittelgebirge und vermisse keinen mm Federweg.
Ich denke, das Ding wird die nächsten Jahre immer mehr können als ich selbst.
 
Zurück
Oben Unten