Jemand hier, der sich mit Notebooks auskennt??? #kaufberatung

Naja, wer die Qual hat.... ;-)

Zum Lenovo: ich finde das Angebot okay.

Eine echte SSD ist besser weil unter anderem robuster als eine Hybrid.
RAM ist bei beiden erweiterbar auf 16GB, also kein Unterschied.
Garantie lässt sich bis 2017 verlängern.
Kein HDMI stimmt so nicht, er hat ein Mini Display Port, dafür gibt es dann Adapter auf HDMI.
Schlussendlich nicht günstiger, weil das NB noch mit Windows 7 verkauft wird. Aber Lenovo rockt halt :p

Aber:
Nein, dein ausgesuchtes NB ist nicht schlecht (und das meine ich wörtlich)!
Wer mit Hybrid und einem fehlenden, zweiten HDD Platz leben kann, ist damit gut bedient.

Was die Grafikkarte angeht weiß ich nicht ob diese für CAD überhaupt relevant ist.
Es ist so oder so keine Quadro verbaut.
Ein Nachteil eines GraKa Chips wäre ein erhöhter Stromverbrauch. Aber ob das relevant ist... hm?!

Mit meinem T520 kann ich auch mal eine Feierabendrunde BF4 zocken. Wer da keine Lust drauf hat, braucht es nicht.
 
ok. Nochmals Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Werd mir die Lenovos nochmal in Ruhe ansehen und mich dann entscheiden!!!
 
Ich sag mal so:
Jeder Rechner geht irgendwie. Die T Modelle sind hässlich wie die Nacht aber robust und halten. Privat nutze ich noch ein T500 uind vorher ein T60.

Seit dem Facelift mit Islandtastatur und ein paar anderen Sachen ist die Optik durchaus ok. Ein Designpreis wird es nicht gewinnen, aber gerade die neuen Modelle wirken sehr schlicht und wertig. Vielen ist es ein Dorn im Auge, mir gefällt es gut.

Wie gesagt, ich habe damals schon zu Lenovo (L430/440) tendiert und in deren Kaufberatungsforum dann mehrere Angebote bekommen. Das T440p in meiner Konfiguration hätte laut Liste auch irgendwas um die 1300€ gekostet, bezahlt hab ich am Ende die Hälfte, weil es ein Firmenrückläufer war, der nur mal auf Funktion überprüft wurde. Sollte man sich echt überlegen. Oder mal auf die L-Serie schauen, die zwar verarbeitungstechnisch nicht ganz mit der T-Serie mithält, aber im Studentenprogramm oft gute Konfigurationen bietet. Die gibts z.T. auch ohne Betriebssystem, da kann man also auch nochmal sparen, sofern man Windows Lizenzen über die Uni bekommt.
Ein Freund schwört auf einen Toshiba Satellite, wobei mir da im Laden die Scharniere und allgemein die Verarbeitung nicht so gut gefallen haben.

Tendentiell sollte die Wahl eher zum Businessgerät gehen, die ganzen Plastikbomber aus den Elektromärkten sehen immer so aus als würden sie viel aushalten, aber keinen regelmäßigen Transport. Dazu solltest du schauen, dass du das Gerät gut reinigen kannst. Gerade bei leistungsintensiven Anwendungen kann man so auch dem schnellen Hitzetod vorbeugen.
 
Die letzten beiden würde ich schon mal kategorisch rausschmeißen, weil ein 17,3" Notebook beim regelmäßigen Transport einfach auch klobig und schwer ist. Hab über Jahre ein 15,6" Acer mit 3kg zur Uni geschleppt und das hat keinen Spaß gemacht. Dazu ein 4 Zell Akku, dessen Laufzeit bei intensiveren Geschichten sicherlich auch optimistisch ist. Diesbezüglich kommts aber auch drauf an, ob die Akkulaufzeit tatsächlich eine Priorität hat (falls ja: 6 oder 9 Zell Akku) oder ob das Gerät größtenteils am Strom läuft.
Das Z50 will sich meine Freundin kaufen, obwohl sie fürs gleiche Geld auch ein neues T440p übers TP-Forum hätte haben können. Wird sich zeigen, ob das was kann. Falls möglich, würde ich da gleich noch eine Garantieverlängerung nehmen und zwar wie bei den Thinkpads mit vor Ort Service. Im Forum liest man über die Bring In Garantie öfter was von monatelanger Wartezeit. Und das sollte man umgehen, wenn man ein Gerät wirklich braucht.
Für die generelle Undurchsichtigkeit des Notebookmarktes haben mir die Tests von Notebookcheck immer gut weitergeholfen.
 
wenn CAD dann immer ne quattro oder fire pro Grafik
bleibt dir bei Lenovo und deinem budget das w520
unbedingt das FullHD display nehmen

nach meiner meinung nach das letzte echte thinkpad
 
Zurück
Oben Unten