@Oskill
Puh, Rad geklaut, das ist übel. Bisher bin ich immer davon verschont worden, tut mir leid, was wird es denn jetzt?
Boxxer AWK, hier werden die nächsten beiden Wochen das Design festlegen, wird es der schwarze AWK Kolben dann kann ich sehr bald ein paar Einheiten aufbauen. Wird es der weiße Kolben dann muss ich ein paar Neuteile drehen lassen. Die Farbe hat jedoch nichts zu sagen, es handelt sich um den gleichen Kunststoff, die Geometrie ist jedoch leicht unterschiedlich.
Wichtig für die Boxxer AWK: das maximale Drehmoment für die unter Standrohrverschraubung (Brücke) muss eingehalten werden! Es ist schon übel wie weit sich der Innendurchmesser verjüngt…
Boxxer allgemein: Hier habe ich nicht schlecht gestaunt, Die Boxxer hat links und rechts unterschiedliche Innendurchmesser (Wandstärken) der Standrohre… Dämpfungsseite 30mm (2,5mm WS), Federseite 31mm (2mm WS). Glücklicherweise ist die steifer Seite die Bremsenseite, überrasch hat es mich trotzdem.
@Symion
Nutringe gehen natürlich auch, das ist im Einzeln immer schwierig zu beurteilen, so ne Gabel ist immer ein Gesamtkonzept, hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege und wägen Vor- und Nachteile ab. Ein Nutring ist meist nur einseitig dichtend und erfordert eine Stahlfeder/Elastomer als Negativfeder, da tauchen wieder andere Problem auf. Zusätzliche Hülsen für die Luftkammer sind auch ein Ansatz, bringen jedoch Mehrgewicht, hier wird dann an anderer Stelle gespart um die magische 2,0kg Grenze zu halten. Diese könnte man jetzt beliebig vorführen, hier kann jeder seinen eigen heiligen Gral suchen…
Die
Pike ist, out of the box, schon ein ziemlich geiler Kompromiss, die ganzen ‘Innereien‘ der Gabel sind wirklich leicht, das gibt RS wahrscheinlich die Möglichkeit noch ein halbwegs steifes Cassis zu bauen trotz geringen Gesamtgewichts.
Was mich jedoch wundert: Hier hat sich noch niemand über den HSR beschwert! Der passt mir nicht so ganz…
@Oskill +
@FastFabi93
Pike AWK => sind noch ein paar da! Und ja, AWK ist tokenfrei…