AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Ich kenne das klacken nur wenn der AWK kolben oben am Deckel anschlägt. Das passiert aber nur wenn ich viel zu wenig druck in der AWK Kammer habe

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
@lakekeman
Das von dir beschriebene Geräusch kenne ich so nicht und ist auch nicht ‘normal'. Nach längerer Standzeit kann es durchaus sein, das beim ersten durchfedern eine ‘akustische AWK Bestätigung‘ zu hören ist, jedoch nur einmal. Die Anmerkung von Oskill ist nicht so abwegig, bist du bei der Zuordnung der jeweiligen Luftkammern sicher? Sollte sich hier keine schnelle/offensichtliche Lösung ergeben bitte melden!

@alex_bruchpilot :
Vielen Dank für die Dokumentation deines Umbaus, das hilft auch nicht AWK Nutzern die einfach nur von DPA auf Dualair wechseln wollen.
 
Angekommen und (problemlos) eingebaut :daumen:
Leider muss die Probefahrt noch eine ganze Weile warten :(.
Danke für die saubere Arbeit
 
Einbau Gestern Abend - heute wegen Stress nicht zum fahren gekommen - und jetzt grad Druck mal im Stand richtig angepasst... Fand den Einbau auch nicht schwer.

Ich bin jetzt bei 45PSI in der Hauptkammer - 100PSI in der AWK. Im Stand merke ich keinen/kaum Unterschied. Hab gleichzeitig einen kleinen Service gemacht und auf 160mm umgebaut... Mit meinem eher geringen Druck - fährt die Gabel die letzten 5mm nicht aus (ist so ungefähr auf dem mittleren Strich auf der 160mm Seite unterhalb 10%... - mit ziehen kommt sie ganz raus und bleibt oben - mit 80/150 PSI würde sie voll ausgefahren bleiben - oder nur 1-2mm fehlen, Die 5mm haben mir aber auch schon vorher so in etwa gefehlt (bisher so 55-58PSI)). Fahr die Gabel auf der 30% Sag Markierung...

Bin mal gespannt wie die Gabel Morgen funktioniert... So fluffig wie eine Zocchi Coil ist sie natürlich trotzdem noch lange nicht. Aber klar durch das weniger am Druck in der Hauptkammer - ist sie schon spürbar weicher.
Werd evtl auch mal in den kommenden Tagen 3fachen Druckunterschied probieren - aber ich nehm mal an dann wird sie zu progressiv.

Hatte Gestern nur ein ärgstes Schätzeisen als Pumpe (400PSI Skala auf Pumpe). Heute mit meiner 200PSI Pumpe dann schon genauer.



Noch ein Tipp - wer sich nicht sicher ist - welche Kammer AWK ist, welche Hauptkammer. Einfach Pumpe draufsetzen und schauen wieviel PSI Verlust man hat. Bei mir AWK aufsetzen Verlus 110 auf 100. Hauptkammer 45 auf so 43 PSI - Da die AWK Kammer ja kleiner ist - muss der Druckverlust bei erneutem aufsetzen deutlich größer sein als bei der Hauptkammer... (würde man es vertauscht haben - wäre auf der AWK kaum Druck bzw extremer Verlust da sie ja kein Volumen mehr hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erste Probefahrt. Sag auf ca. 25 - 30%, Federgabel spricht schön an und steht immer hoch im Federweg. Fürs erste schon sehr gut, aber mit dem Luftdruck muss ich noch ein wenig rumspielen, nach der Tour hab ich gemerkt, dass ich noch "zuviel" Restfederweg hatte.
 
Hi, ich verfolge diesen Thread schob etwas länger, aber leider erst nach dem Bestellprozess.
@chickadeehill:
Wäre es möglich noch eine zweite Bestellung der AWK Einheit auszulösen oder wäre noch ne Einheit über? Hab ne 150 SA PIKE und würde dieses System auch gerne nutzen...


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
So heute in der Hitze in die Alpen geflohen - und dort glücklicherweise über dem Berg den ganzen Tag eine dicke Wolke, heiß wars trotzdem..
Nun aber zum wichtigeren - die AWK funktioniert wirklich gut.
Die Gabel steht wirklich eindeutig höher im Federweg und sackt weniger durch - Ist zwar noch keine Zocchi, aber fährt sich jetzt echt recht komfortabel und bietet mehr Sicherheit so dass man es flotter angehen kann.
(wobei ich gleichzeitig ja noch von 150 auf 160mm umgebaut hab).

Losbrechmoment im Stand oder auch eingesaggt ist zwar noch leicht da - aber im fahren nicht mehr zu spüren.
Bin im Abfahrtsverlauf immer weiter runter gegangen mit dem Druck - bin jetzt bei gut 32% Sag und 40/85PSI.... Wobei - irgendwie nutze ich mit 40/85 auch nicht mehr Federweg aus als mit 45/95 - mir bleiben immer gut 2 bis 2,5cm übrig. Ist also zum Schluss noch etwas zu viel Progression und das fast irgendwie unabhängig vom Luftdruck...

Gibts da Tipps wie man zum Federweg Ende die Progression noch etwas wegbekommt? Ich denke die 160mm 29er hat die stärkste Progression alles Pikes - weil ist ja die einzige wo Rock Shox 0 Tokens empfiehlt.. Weil so wie jetzt wird auch bei ärgsten Durchschlägen noch 1 bis 1,5cm übrigbleiben. Und 30% Sag reichen mir eigentlich auch. Druckstufe hab ich nur 3 Klicks reingedreht - werde sie evtl ganz öffnen. Muss noch ein bisserl spielen.
Insgesamt aber wirklich ein dicker Fortschritt - danke chickadehill für die Umsetzung und Fertigung (weiß ja nicht wer die Idee davür zuerst hatte)
 
Sehr cool - hoffe ich muss nicht nochmal mit Sprengringzange ran - aber wenn dadurch was verbesserbar ist - warum nicht. Liegt ja sicher nicht an der AWK dass ich den Federweg nicht ganz ausnutzen kann.

Und kein Stress - die Gabel funktioniert ja eh schon ziemlich gut - für das geringe Gewicht sogar sehr gut...
Und wenn ich die Gabel voll öffnen muss - dann muss ich dass eh mit einem Freund zusammen machen - werds also eh nicht sofort umsetzen können... Viel Spaß dir beim biken in der Hitze...

Mit den 160mm denke ich jetzt verstärkt drüber nach - doch wieder die Gabel per Spannzug runterzuzurren bergauf - wäre nicht mein Tretlager eh schon so tief...
 
Der Einbau war Problemlos bei mir.
Nur bei der ersten Fahrt hat die Awk Druck in die +Kammer verloren. Vielleicht der Quadring falsch gesessen??? Jetzt scheint aber alles so weit dicht zu sein.
Konnte aber bis jetzt noch net auf n Trail testen.
 
@felixh.
Die Pike hat noch nicht zu 100% alles ablegen können was RS in den letzten Jahren begleitet hat, hier und da (bisher aber eher selten) sind die Passungen Buchse/Standrohr nicht optimal, hier verschenkt man durchaus Ansprechverhalten. Das sind in meinem Umfeld Ausreißer. Es ist jedoch durchaus möglich eine Luftgabel bis auf MZ Niveau zu bringen, da packt man aber viele Teile an und muss in so engen Toleranzen arbeiten das eine Serie schon teuer wird. Das jetzt im Detail auf zu dröseln gibt mein Telefon nicht her... Klar ist, das die Pike, allein schon durch die gekapselte Lufteinheit, massig Druck im linken Gabelholm aufbaut. Das macht es nicht besser. Abhilfe schafft eine Reduzierung der Schmiermenge (Casting/Luftseite) auf das absolute Minimum, dann aber häufiger Ölwechsel. Das kann man auch konstruktiv abstellen, ist jedoch aufwendiger und erfordert viele Neuteile. Generell darf man auch nicht aus den Augen verlieren das die Pike eher eine Racegabel ist, so ist sie nun auch abgestimmt, ist ja auch modern...

@Eisi987
Probleme mit dem Quadring sind eher selten, halte mich bitte auf dem Laufenden. Bisher hatte ich eine nachvollziehbare Undichte, hier war keiner der Ringe der Übeltäter. Schuld war die verklebung der M4 Madenschraube die die Führungstange oben an der Topcap hält. Die Madenschrauben werden mit Loctite eingesetzt jedoch weniger zur Schraubensicherung, hier steht die Dichtfunktion im Vordergrund. Alle Prototypen hatten hier nie ein Problem, was ich aber nicht auf dem Schirm hatte ist der nachteilige Einfluss der Eloxalschicht auf die Güte der Verklebung. Das kann in Einzelfällen zu Problemen führen. Sollte also jemand einen schleichenden Luftverlust haben bitte Rücksprache halten. Für die Zukunft wechsel ich hier von Loctite 242 auf 2701
 
die Korrektur der Ölmenge im Casting kann das Progressionsproblem weitestgehend lösen. Die Dämpfungsseite ist da weniger kritisch, die Luftseite dagegen sehr.
 
@rzOne20
Danke für die Rückmeldung! Auch an dich die Bitte deine Parameter hier einzustellen (Gewicht fahrfertig/Druck HK/Druck AWK)

Zum Thema Boxxer:
Wir hatten ja nun Gelegenheit die AWK in der Boxxer (27,5“ in einem Gambler) ausgiebig zu testen (Serfaus-Fiss/Livigno). Die Verbesserung der Kennlinie, im Vergleich zur Serien WC, war mehr als deutlich. Dies war zu erwarten da die Berechnung der Kennlinie einen deutlichen Vorteil im mittleren Federweg aufzeigte. Der Einfluss einer AWK wird eh immer größer je mehr Federweg die Gabel hat, insofern also keine Überraschung. Der Vorteil im Bereich ‘Ansprechverhalten‘ war geringer als bei der Pike, auch das ist nicht verwunderlich. Die aktuellen Boxxer verzichtet auf die Bypass Lösung (Befüllung der Negativkammer) der Pike und kann dafür auf einen Quadring als Dichtelement zurückgreifen, hier muss sich die Pike, wegen genau diesem Bypass, mit einem O-Ring begnügen. Korrektur November 2015: Auch die Pike nutzt am Hauptkolben einen Quadring, lediglich die Revelation hat, kombiniert mit der Bypasslösung, einen O-Ring!

Die anfänglichen Probleme der Boxxer AWK scheinen gelöst und ich bin optimistisch hier bald einen design freeze machen zu können. Vorher müssen jedoch noch zwei Konzepte gegeneinander antreten, es gibt zwei theoretisch ideale Längen der Führungsstangen und zwei konkurrierende AWK-Kolben Dichtungen, beide Systeme sind aufgebaut und werden alsbald miteinander verglichen.

1866185-1ugk3hqpcsem-boxxerkvg-medium.jpg


Steht das Design final, plane ich im ersten Schritt, 8-10 Boxxer AWK-Systeme aufzubauen.
Wie es dann weitergeht muss ich mal überlegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Was ich aber nicht verstehe ist der Zusammenhang Bypass - O-Ring. Bei Dämpfern sind X-Ringe und Bypass Nuten gang und gebe.

Meine Lyrik AWK ist endlich fertig gebaut, muss nur noch die Rücklaufnuten für den Kolben borhen dann wird getestet. Denke mal dafür bietet sich der Kurzurlaub nächste Woche an.
 
Sieht sehr gut aus. Was ich aber nicht verstehe ist der Zusammenhang Bypass - O-Ring. Bei Dämpfern sind X-Ringe und Bypass Nuten gang und gebe.

Sicher kann auch einen Quadring für eine Bypass-Lösung verwenden, hier bin ich bei dir. Der (vorhandene) Bypass in der Pike lässt jedoch nur Quadringe mit sehr geringer Breite zu, sonst werden beide Seiten des Bypass abgedeckt und die Befüllung der Negativkammer ist nicht mehr gewährleistet. Generell sollte jedoch der Quadring in einer Gabel größer dimensioniert werden als es für einen Dämpfer notwendig ist.
Bezüglich des Reibungsverhalten ist der Quadring dem O-Ring meist deutlich überlegen, das gilt jedoch nur wenn die Geometrie von Kolben (-Nut) und Standrohr eine sinnvolle ‘Vorpressung‘ des Dichtelementes bei allen Betriebszuständen sicherstellt. In diesem Bereich ist der Quadring eine Diva, hier ist wenig Spieleraum.
Im Gegensatz zum Dämpfer wirken an der Gabel nicht nur axial Kräfte, die Biegemomente und die daraus resultierende Verformung des Standrohres (Ovalisierung) ist nicht zu unterschätzen und müssen aufgefangen werden. Diese geht i.d.R. nur wenn mehr Elastomervolumen zur Verfügung gestellt wird => dickerer Ring.
Das ist prinzipiell möglich und auch bei einigen Gabel bereits in der Serie zu finden, meist jedoch ohne Bypass und mit recht üppig bemessenen Quadringen.
Jetzt kann man natürlich argumentieren das eine Vergrößerung der Bypass-Nut die Verwendung eines dickeren Quadrings ermöglichen würde, mit Blick auf die notwendigen Modifikationen (neuer Hauptkolben, Änderung des Bypass) eine eher aufwendige Aktion.
Fahrbarkeit: Jede Ventil- oder Bypass gesteuerte Befüllung der Negativkammer erzeugt einen gewissen Leerhub zu Anfang des Federwegs, das macht sich bei Bergauffahrten durchaus bemerkbar und fühlt sich nicht schön an. Eine Verlängerung der Bypass-Nut macht das auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, da habe ich nicht genug mitgedacht. Hier ist dann auch der Ansatz von X-Fusion, der Luftkolben ist auf einem Kugelkopf gelagert, eine gute Idee. Generell sind hier dann wahrscheinlich Gabeln mit einer geschlossenen Luftkartusche (aktuelle Marzocchi 55, Talas 5) von Vorteil. Diese arbeiten auch beide mit Nutringen die wahrscheinlich aufgrund ihrer Lippengeometrie nicht so anfällig sind wie X-Ringe.
 
Bezüglich Boxxer AWK --> Setz mich bitte auf die Liste ;) :D
Bezüglich Pike AWK --> Solltest du nochmal welche bauen, ich würde eine nehmen
Bezüglich Mattoc AWK --> Ich kann dir zur Mattoc leider keine Daten mehr bereit stellen da sie mir mein Bike gestohlen haben.
Jetzt ein Neubike bestellt und da ist die Pike verbaut
 
Melde auch mal Interesse an einer Pike-AWK an.

Die RS-Token kann/ darf man mit der Gabel dann ja nicht mehr benutzen, sehe ich das richtig ? Habe eine 160mm,26",SA.
 
@Oskill
Puh, Rad geklaut, das ist übel. Bisher bin ich immer davon verschont worden, tut mir leid, was wird es denn jetzt?
Boxxer AWK, hier werden die nächsten beiden Wochen das Design festlegen, wird es der schwarze AWK Kolben dann kann ich sehr bald ein paar Einheiten aufbauen. Wird es der weiße Kolben dann muss ich ein paar Neuteile drehen lassen. Die Farbe hat jedoch nichts zu sagen, es handelt sich um den gleichen Kunststoff, die Geometrie ist jedoch leicht unterschiedlich.
Wichtig für die Boxxer AWK: das maximale Drehmoment für die unter Standrohrverschraubung (Brücke) muss eingehalten werden! Es ist schon übel wie weit sich der Innendurchmesser verjüngt…
Boxxer allgemein: Hier habe ich nicht schlecht gestaunt, Die Boxxer hat links und rechts unterschiedliche Innendurchmesser (Wandstärken) der Standrohre… Dämpfungsseite 30mm (2,5mm WS), Federseite 31mm (2mm WS). Glücklicherweise ist die steifer Seite die Bremsenseite, überrasch hat es mich trotzdem.

@Symion
Nutringe gehen natürlich auch, das ist im Einzeln immer schwierig zu beurteilen, so ne Gabel ist immer ein Gesamtkonzept, hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege und wägen Vor- und Nachteile ab. Ein Nutring ist meist nur einseitig dichtend und erfordert eine Stahlfeder/Elastomer als Negativfeder, da tauchen wieder andere Problem auf. Zusätzliche Hülsen für die Luftkammer sind auch ein Ansatz, bringen jedoch Mehrgewicht, hier wird dann an anderer Stelle gespart um die magische 2,0kg Grenze zu halten. Diese könnte man jetzt beliebig vorführen, hier kann jeder seinen eigen heiligen Gral suchen…
Die Pike ist, out of the box, schon ein ziemlich geiler Kompromiss, die ganzen ‘Innereien‘ der Gabel sind wirklich leicht, das gibt RS wahrscheinlich die Möglichkeit noch ein halbwegs steifes Cassis zu bauen trotz geringen Gesamtgewichts.
Was mich jedoch wundert: Hier hat sich noch niemand über den HSR beschwert! Der passt mir nicht so ganz…
@Oskill + @FastFabi93
Pike AWK => sind noch ein paar da! Und ja, AWK ist tokenfrei…
 
Boxxer allgemein: Hier habe ich nicht schlecht gestaunt, Die Boxxer hat links und rechts unterschiedliche Innendurchmesser (Wandstärken) der Standrohre… Dämpfungsseite 30mm (2,5mm WS), Federseite 31mm (2mm WS). Glücklicherweise ist die steifer Seite die Bremsenseite, überrasch hat es mich trotzdem.

welches Boxxer Baujahr hast du vermessen ?

wenn die Federseite die kleinere Wandstärke besitzt, ist das steifere Standrohr aber auf der Antriebsseite.Normalerweise ist ja die Feder links und die Dämpfung recht bei der Boxxer.
 
Zurück
Oben Unten