Saalbach Hinterglemm

Ja natürlich, das ist logisch. Ich hatte nicht dran gedacht, das die Seilbahnen der entsprechenden Strecken noch garnicht geöffnet haben. :wut:
Dachte halt die Strecken wären gesperrt obwohl der Lift an ist, das wäre ein bissl doof. Na dann freu ich mich auf paar schöne Tage beim Reini ;)
 
Der Blueline haben sie (mindestens) ein neues Feature verpasst, kurz vor dem engen Holzanlieger mit drei SLOW!!!!!! Zeichen, wo jeder gradaus den Hang runtergeschossen ist. Hoffe, dass nimmt da entweder Speed raus oder kommt aus nem anderen Winkel hin. Das war mMn die blödestes Stelle dort.

Auch eine Northshorekurve wurde umgebaut, da musste man früher so fies bremsen. Das wurde jetzt vereinfacht.
Vorher wo es länger relativ gerade geht da bin ich auch mal gestürzt und 2m tief in den Bach gefallen. Wo ich letztens dort war, kam auch der Rettungshubschrauber, hatte sich jemand das Bein gebrochen oder so. Und habe mich auch mit 2 Unterhalten die meinten sie seien fies auf der Blueline gestürzt. Weiß auch nicht warum.

Bei der Z-Line war unten anscheinend mal ein kleiner Gap, der fehlt jetzt auch. Schätze mal das man an der Stelle zu langsam gewesen ist.

Die X-Line war früher angeblich im unteren Teil auch viel härter, mir sagt der untere Teil aber generell nicht zu weil man zuviel bremsen muss und mir ist das für Drops alles viel zu steil.

Den Downhillabschnitt auf der Proline, gibts den eigentlich schon länger? Wusste gar nicht wie man den überhaupt fahren soll.

Hackltrail gefällt mir auch nicht mehr, vor allem der untere Teil viel zu flach das man kaum vorwärts kommt.

Am Kohlmais lohnt es sich schon gar nicht mehr ganz nach oben zu fahren weil man ewig lang Forststrassen fahren muss, den Wiesentrail der rechts war, gibts nicht mehr weil der Wald abgeholzt wurde

Am besten finde ich Proline, Z-Line und Bergstadl
Letztes Jahr als Anfänger mit Enduro fande ich dagegen Milka, Hackl und Blueline am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ja das saalbach/hinterglemm generell eher für allmountain und enduros gemacht ist und mit denen auch weit mehr spass macht.
Auch fürn hacklberg reicht ein allmountain vollkommen und macht ne menge spass.
Weit mehr als mitn dhler,zumindest empfind ich es so.
Für dh-bikes ist eh nur die x-line und sogar die hams voriges jahr unten kastriert.

Aber find das gebiet trotzdem voll lässig und komme natürlich wieder.
 
Hatte 4 Traumtage mit über 30° Temperaturen seit Sonntag. War eigtl. schon zu heiss lol. Musste die letzten 2 Tage ohne Protektorenweste fahren, weil ich mit glaube zusammengeklappt wäre. :D

Strecken, naja was soll ich sagen. Mit dem Downhiller haben mir noch am besten die ProLine und Blue Line gefallen. Da kommt wenigstens ein kleines bissl das Wort "flow" mal ins Spiel. Zudem mit dem Evil Eye paar coole Drops dabei.

-Z Line einfach nur blöd gebaut, zu eng, zu viel bremsen, dann die ewig langen Schotterstücke dazwischen (hab ich mir einmal die Bremsbeläge bei verglast auch). Absolut anstrengend und nicht spassig.

-Hacklberg: Jo das obere Stück bis zur Hütte ist ja ganz spassig, keine Frage. Danach der 2. Teil wird schon wieder teils bissl eng und nimmt an Spaß ab. Das Hochschieben ist halt auch mega anstrengend, was noch dazu kommt.

-X Line. Jo, obere Teil bis zur Mittelstation ganz okay.Steinig, im Wald paar Wurzelpassagen etc., macht Fun. Danach, und vorallem das letztes Stück nach den Shores im Wald einfach nur anstrengend und null flowig oder spassig. Man hängt weil es so eng und steil ist, viel zu viel auf der Bremse, und muss öfters mal Anhalten weil es sonst noch unerträglicher ist.

Alles in Allem bin ich von Saalbach mit nem Downhiller echt nicht mehr so begeistert. Ausser die Strecken am Reiterkogel. Pension Penhab war allerdings wieder super entspannt. Der Reini und die Nadine sind einfach die Besten !
Naja, heute in Serfaus vor atemberaubender Kulisse angekommen.Denke hier wird man mit nem Downhiller wieder das Grinsen im Gesicht zurückbekommen. Danach noch Spicak + Geisskopf etc. ;)

Ride ON !
 
Ja, die X-Line hams leider total verhunzt.
Das Wurzelstück im unteren Teil war richtig schön zu fahren.

Z-Line ist so naja.
Die einzige Strecke für die man eine DH Radl braucht ist die Blueline, ob der ganzen Bremswellen:D.
Pro-Line ist ganz nett aber mehr auch nicht.

Es gibt in Österreich deutlich bessere Bikegebiete, egal ob zum DH fahren oder auch für Am oder Enduro.
 
Nein, ich wusste ja was mich erwartet, weil ich letztes Jahr das erste Mal dort war. Nur war ich letztes Jahr bissl euphorischer weil es halt neu war. Dieses Jahr dann wie gesagt nicht mehr ganz so viel Spaß gehabt.
 
Muss meinen Vorrednern zustimmen, es gibt einige Tourengebiete die sich zum biken deutlich mehr lohnen als Saalbach/Hinterglemm.
Ein Bikepark ist defintiv nicht, aber da ist man in der Ecke mit Leogang, Schladming und Wagrain ja ganz aufgestellt.
 
Nein, ich wusste ja was mich erwartet, weil ich letztes Jahr das erste Mal dort war. Nur war ich letztes Jahr bissl euphorischer weil es halt neu war. Dieses Jahr dann wie gesagt nicht mehr ganz so viel Spaß gehabt.
Dann hättest du mal den reini oder die sabine gefragt,und wärst mal den huberalm und bernkogel trail gefahren,carakter ungefähr so wie der bergstadel sehr technisch mit umsetzen ect.nee schöne herausforderung zu den anderen ballerstrecken.ride on
 
Jo, es gibt sehr viele Trails, die halt überhaupt nicht per Gondel zu erreichen sind. Hochalm fällt mir spontan ein, super flowiger Naturtrail, aber halt Minimum 600hm Auffahrt. Das die Trailverbindung Panoramaalm-Milkaline immer noch nicht wiederhergestellt ist (wurde mir auf Nachfrage eigentlich angekündigt, dass da wieder was kommen soll) ist schon ärgerlich. Einerseits ist die Alm geil zum Pause machen, andererseits ist der Wandererslalom danach halt sinnlos und sinnlos gefährlich...
 
Wer mitm Radl nich auf dem Gipfel der Sausteign war hat eh was verkehrt gemacht..;-) Geiler Blick auf den Zeller See. Und ne super Abfahrt hinten im Wald..
 
He folks,

ich bin ab Ende Juli für 2 Wochen mit der Family in Saalbach und werd sicher 2-3 Tage "Auslauf" bekommen und die wollte ich zum Biken nutzen.
Mir ist natürlich die BIG5 C ins Auge gefallen, lese aber dazu unterschiedliche Meinungen und kann es schwer einordnen.
Lohnt sich diese Tour nun oder sollte ich individuell planen (der trailanteil soll ja bei 80% liegen)? Ich find halt gut an der Big5 das ich mich um nix kümmern muss, ne Menge Trails mitnehme und einfach losfahre.

Grüße

Dirk
 
Genau so sieht es bei mir aus. 10 Tage mit Familie in Saalbach. Aber erst im September. Erzähl nach dem Urlaub mal, was sich gelohnt hat.
Bei knappem Zeitplan möchte ich natürlich so viele Highlights wie möglich mit nehmen
 
Was kann man in Saalbach eigentlich AUSSER Biken machen im Sommer? Gut, Wandern, aber warum sollte man das freiwillig tun? :D

Für die Highlights reichen 2-3 Tage rein zum Biken. So groß ist das nicht da unten. Ich bin normal 5-6 Tage dort und hab da schon Wiederholungen dabei. ;)
 
Was kann man in Saalbach eigentlich AUSSER Biken machen im Sommer? Gut, Wandern, aber warum sollte man das freiwillig tun? :D

Für die Highlights reichen 2-3 Tage rein zum Biken. So groß ist das nicht da unten. Ich bin normal 5-6 Tage dort und hab da schon Wiederholungen dabei. ;)

So schauts aus...
Warum zum Wandern gerade dort hin, wo eh viel mit Bikes unterwegs sind und die Landschaft auch nicht sooo überragend ist? Ohne Bike wäre es mir dort zu langweilig :)

Big5 kann man immer gut machen...bei wenig Zeit würde ich die wohl auch als erstes machen.
 
Saalbach ist halt ein guter Kompromiss, wenn man mit Frau und 7 Monate alten Baby hin fährt. Papa kann morgens biken und nachmittags mit der Familie was machen.
Ich warte nur auf dem Moment, wo ich das Baby in die Hand gedrückt bekomme, weil meine Frau sich ein Leihbike schnappt weil sie auch mal wieder schreddern will. :-D
 
Gastein, Großglockner, und diverse andere kleine Täler sind alle in der Nähe von Saalbach und eignen sich gut zum Wandern.
 
Man kann auch im Urlaub, übrigens zur Freude meiner 2 Wirbelwinde auf dem Bauernhof, Entspannen, Entspannen und nochmals entspannen! Geht auch:D.

Zum Rest wurde alles gesagt - Berge sind für mich die Perfekte Urlaubsdestination - die Möglichkeiten seehr vielfältig und für alle
was dabei in der Familie.
 
So, nächste Woche bin ich wahrscheinlich da. Wollte u.a. mal den Wurzeltrail testen. Von welcher Seite her ist der besser zu fahren? Auf der topographischen Karte geht's (Höhenlinien) wohl vom Asitz/Leogang her mehr abwärts Richtung Kohlmais. Oder ist das egal.
 
Naja, nicht unbedingt. Man kann auch über die Spielbergalm "außenrum" nach Leogang fahren. Ist eigentlich eine schöne Tour, wird so glaube ich auch geguidet.
 
Zurück
Oben Unten