Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount

...auf jeden Fall ein leidenschaftlicher Radon-Fan...! :cool:

Aber grundsätzlich sollte man sich schon auf den Rat des eigens dafür eingestellten und geschulten Fachverkäufers verlassen sollen/können.
Und nicht jeder Kunde ist auf Anhieb mit der Materie Fahrrad zu 100% vertraut.
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount
@Rage_Hard
Nicht jeder, der sich nicht kritisch über Radon äußert, ist gleich ein geheimer Radon-Mitarbeiter in verdeckter Mission.

@22042015
Nicht jeder, der sich kritisch über Radon äußert, ist ein Vollpfosten mit null Ahnung.


Ich finde es immer wieder überraschend, wie schnell im Netz mit Polemik um sich geworfen wird.
 
@22042015
Nicht jeder, der sich kritisch über Radon äußert, ist ein Vollpfosten mit null Ahnung.
spoon82: ich habe hier weder jemanden als Vollpfosten noch als Ahnungslos bezeichnet, der sich gegen Radon negativ äussert. Das ist mir auch schnuppe. Ich habe lediglich gefragt, warum man sich nicht in einem Ladengeschäft, in dem Bikes in allen Rahmengrössen rumstehen und Verkäufer sind, nicht die Bikes probe fährt, die annähernd passen und dann entscheidet, welches die richtige Grösse ist. Abgesehen davon hat jeder schon mal in Grössentabellen geschaut - die sind im Netzt zu finden oder in Prospekten.
Wenn ich mich dann entscheide zwischen einem ZR Team 500 Euro und einem Slide 29 für 2000 Euro oder mehr, dann muss ich die auch selektiv gefahren haben. Wenn ich dann 2 Stunden warte - (ich wäre nach 10 Minuten in die Werkstatt gegangen und hätte mal nachgefragt, warum das solange dauert) und das Bike bekomme und es nicht probefahre, ob die Federquote stimmt, der stack und der reach, das Gewicht auf der Hinterfederung stimmt, alles justiert ist, ich es mir nicht erklären lasse und nicht feststelle, dass alles klappert, dann frage ich nur: kann man das nicht einfacher haben, indem man hinfährt und es umtauscht.
 
...das is unser aller wunschkombi: preise & austattung v versender, geduldige fachberatung vom händler...

das darf man natürlich auch nicht vergessen.

wenn ich 8,6 dicke zettel beim lokalen specialized händler für ein enduro sworks auf den tisch nagel will ich das rad auf dem ausgerollten roten teppich von 10 nackten jungfrauen überreicht bekommen, mit happy end.

aber wenn ich bei einem discounter vorstellig werde und dann im ernstfall noch handel wie ein osmanischer teppichverkäufer darf ich auch keinen gezuckerten engelsgleichen premiumservice erwarten. ich frag die aldi kassiererin ja auch nicht nach einer epischen beratung zum neuen medion fernseher für 299. das sollte schon verhältnismäßig bleiben, aber ich war auch schon 2-3 mal vor ort in bonn und mir ist oft aufgefallen, dass manche kunden auftreten als wären sie gerade der sonnenkönig zu besuch in seiner kolonie und dann wird da an einem ohnehin schon reduzierten einsteigerhardtail für 450 kröten gefeilscht bis der Arzt kommt, Zitat "Ja das steht ja bestimmt schon wochenelang hier"

das passt dann nich zusammen. man darf aber ein mindestmaß an respekt und freundlichkeit erwarten.
 
Frage: wie kann man nach Probefahrten auf verschiedenen Rahmengrössen der Bikes die falsche kaufen?
Frage: warum stellst du nicht nach der Probefahrt bei Übergabe fest, das die Bremse quetscht, es knackt, es schleift….sonder erst zu hause?
Du hättest dir den scheinbaren Ärger eigentlich einfachst ersparen können….

Woher soll man merken ob ein Rad passt oder quietscht in einem Laden, wo man nicht probefahren kann(nein, auf'm Hof oder im Laden zwischen Kleidung und Kunden fahren ist kein Probefahren sondern Bullshit).
 
Meine Erfahrungen bisher. Slide bestellt, Lieferzeit war mit ca. 5-8 Tagen angegeben. War jedenfalls schon nach 2 Tagen versendet, dann rief direkt die Spedition an, und 2 Tage später war's da. Komplett montiert, und in einem Karton in dem ich heute noch den Kombi parke, sowie das Rad und der Heckträger an der Wand hängen. :)

Erstmontage war gut durchgeführt. Leitungen ordentlich gekürzt, aber lang genug. Lenker aufsetzen, festziehen, fertig. Das Rad ist eh geil, bis auf die schrottigen Perfomance HansDampf, aber ok. Einziges Manko, da muss ich mich aber auch an die eigene Nase packen: Obere Dämpferaufnahme war nach ein paar Fahrten recht locker, hab ich gerade noch rechtzeitig bemerkt, und eine i-spec Befestigungsschraube ist auf dem Trail rausgefallen. Habe ich zum Glück wiedergefunden. Keine Ahnung, wie sich die hat losruckeln können, das sind schon einige komplette Umdrehungen und Loctite war auch dran. Also, die Schraubverbindungen, die ich nicht nachgeprüft hatte, waren locker. :) Gruß, Murphy.

Bisher habe ich noch einige Sachen bei H&S bestellt, die Abwicklung ist in beiden Richtungen sehr schnell und die Informationen per email vorbildlich. Ich bestelle nur online und schon recht häufig. H&S tut sich da positiv hervor, selbst im Vergleich zu den (anderen) großen.
 
Servus miteinander,

wäre es nicht super, wenn wir diese Diskussion wieder ein wenig fairer gestalten und nicht persönlich werden? Auch wenn die Sonne ballert und es verdammt heiß ist, wäre es m.M.n. super, wenn sich die Gemüter nicht weiter aufheizen ;)

Wir haben den Fall intern besprochen und schon an entsprechende Stellen weitergeleitet, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt. Und auch wenn unsere Bikes um ein vielfaches günstiger sind als andere Marken, sollte sich dies nicht im Einkaufserlebnis vor Ort widerspiegeln. Wir versuchen, mit dem Megastore ein großes Angebot an Bikes und Zubehör in moderner Atmosphäre zu Online-Preisen anzubieten - das dies (wirtschaftlich gesehen) eine Herausforderung ist, ist uns sehr wohl bekannt. Nur sollte am Ende nicht der Kunde der leidtragende sein...daran arbeiten wir und nehmen das konstruktive Feedback mit Kusshand an.

In diesem Sinne :bier:

Andi
 
nein, ich zähle nur 1 und 1 zusammen !
du rechtfertigst das verhalten der "Verkäufer" und hast hier einen 0815 Account angelgt - du bist ein Radonmitarbeiter !!!!!
Und du hältst uns für blöd

Das führt doch zu gar nichts. Lasst uns doch sachlich bleiben. Alles Weitere könnt ihr ja per PN klären.

Mir ging es ziemlich gleich wie dir, 180cm und SL 88, ich ab mir das Slide in 20" gekauft, nachdem ich eine möglichst geringe Sattelüberhöhung erreichen wollte. Ich muss zwar die Sattelstütze beinahe ganz einschieben (die Reverb mit 150mm Verstellbereich baut nunmal recht lang), kürzer dürfte das Rad allerdings nicht sein für mich!

Vielleicht kannst du mit Vorbau und Co doch noch eine entsprechende Position erreiche, eine Rahmengröße sollte recht einfach auszugleichen sein.

MfG Tom

Eigentlich wollte ich ja sowas genau vermeiden. Neuer Vorbau, neue Stütze, damit sind auch schon wieder 100 Euro weg, ganz abgesehen vom Aufwand. Die Saison hat ja schon begonnen...

Klingt, als hättet Ihr / hast Du echt Pech gehabt! Ich habe - zumindest was Reklamation und Service anbelangt - bisher ausschließlich positive Erfahrungen machen dürfen! Ganz aktuell prompte Rückmeldungen, freundlich kollegialer Ton, schnelle Rückrufe und Ersatzlieferungen bei Poststreikverzögerungen etc.
Ok - ich wusste immer , was ich brauche und will, von daher war keine ausführliche bikefitting- Beratung von Nöten, doch auch beim Verkauf wurde ich grundsätzlich gefragt, welche Einstellungen in Bezug auf meine Anatomie vorgenommen werden sollen.
BG
Edi

Ich verlange auch gar kein Bikefitting. Aber eine aufmerksame Beratung mit Hinweisen zu Einstellungsmöglichkeiten etc. wäre schon angebracht. Der Eindruck, dass jemand dort ein Bike verkaufen wollte wurde auch nicht erweckt. Man hatte eher den Eindruck lästig zu sein.

Ich vertausche hier keine Rollen - mir ist es auch völlig egal, ob du da kaufst oder nicht.
Wenn ich mir Schuhe in der falschen Grösse kaufe und anschliessend wieder umtauschen muss, bin ich es selber schuld.
Fahrt hin tauscht die Ware um und gut ist - und am besten nicht in dem Ton wie oben ;)

Ich bin bisher nur Rennrad oder klassisches Mountainbike ohne Federung gefahren. Wie soll ich die Größe eines Fully nach 2x im Kreis fahren einschätzen können? Bei Schuhen braucht man übrigens auch Beratung... denn z.B. Laufschuhe, Winterstiefel oder Anzugschuhe trägt man ja auch nicht alle in genau der gleichen Größe, oder?

Mein Auto, Neukauf, hat auch erst nach ein paar tausend km angefangen zu klappern und knacken, das wurde nun behoben und gut ist. Aber das war am Anfang auch nicht vorhanden. Das Quietschen der Bremse beim MTB kann auch erst später aufgetreten sein, sie muß ja erstmal eingefahren werden. Daher hat er es erst Zuhause festgestellt. Desweiteren ist die "Probefahrt", also ein paar mal im Kreis im Keller fahren ja auch nicht dafür ausgelegt, gleich solche Dinge festezustellen, besonders nicht als Laie der sich erstmal mit dem Gefühl vertraut machen muß und nicht gleich auf die Technik achtet.

Aber wenn wir ganz ehrlich sind, sind das alles keine Probleme, sondern jammern auf hohem Niveau. Das kann bei jedem Bike bei jedem Hersteller passieren (und tut es auch wenn man sich durch das Forum wühlt). Wegen solchen Kleingkeiten sich hier auszuweinen verstehe ich nicht.

Mit der Ausstattung und Verarbeitung bin ich auch zufrieden. Die quietschende Vorderbremse habe ich angesprochen, mir wurde gesagt es würde sich noch einfahren. Das Schleifen ist mir bei der Abnahme schlicht nicht aufgefallen.

Hi,

vielen Dank für das sachliche Feedback. Vorab: es ist schade, dass der Besuch so enttäuschend gelaufen ist. Ich kann es von meiner Seite aus voll und ganz verstehen, dass Du unzufrieden und verärgert bist - ein solches Verhalten ggü. Kunden ist nicht akzeptabel und hilft im Endeffekt keinem. Es ist gut und wichtig, solche Erfahrungen zu schildern, damit solche Sachen in Zukunft nicht mehr vorkommen. Ich werde es intern an die entsprechenden Abteilungsleiter weiterleiten um an diesen Stellen zu schrauben...

Falls Du mit der Größe komplett unzufrieden sein solltest, schreibe mir bitte eine PN - dann finden wir da sicherlich eine Lösung ;)

Gruß, Andi


Hallo Andi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es einfach mehr als schade, dass man als Kunde so behandelt wird. Schließlich kommt man ja auch mit dem Vorhaben in den Laden eine Stange Geld zu lassen. Die Beratung war wirklich nicht gut. Alternativen wurden mir auch keine Angeboten. Da ich eigentlich ein Hardtail kaufen wollte, war ich über die Fully Modelle gar nicht informiert. Nachdem ich jetzt die Seite durchstöbert habe, wäre ein Skeen vielleicht sogar besser. Naja, als ich von Verkäufer Nr. 2 so angepampt wurde, war ich wirklich kurz davor einfach zu gehen. Allerdings wollte ich schon gerne etwas für diese Saison haben und 80km hin und 80km zurück sind schon ein Stück. Eure Räder sind doch super, in echt sehen sie sogar besser als auf der Homepage aus. Das Kundenvergraulen muss ja nicht sein. Gerne werde ich mich bei dir per PN melden.
Danke und Gruß
 
Ich kann dir nur einen Tipp zur Anpassung geben:

Ich bin irgendwann draufgekommt, dass ich alle meine Räder über kurz oder lang auf das selbst Maß von Sattelspitze zu Lenkermitte eingestellt habe!

Schau mal wie weit daneben du dabei im Vergleich zu deinem alten Rad bist, eventuell kannst du da schon mal eine Position finden ohne all zu viel probieren zu müssen!

Den Ärger kann ich natürlich trotzdem voll und ganz verstehen!

MfG Tom
 
Ich habe mir Anfang des Jahres im Megastore mein zweites Radon Fahrrad gekauft. Mein Rennrad habe ich mir damals im alten Ladenlokal gekauft. Da ich dort so zufrieden war was Beratung und Service angeht, dachte ich mir, das das neue MTB auch ein Radon wird. Von der Beratung im Laden selber war ich dieses mal jedoch auch sehr enttäuscht. Es kam mir vor wie eine schnelle Abfertigung und ab zum nächsten Kunden. Ich konnte ein paar Runden im Laden drehen aber es wurde nicht wirklich geschaut ob alles passt. Ich hätte mir auch gewünscht das man Alternativen angeboten bekommt. Mann lässt ja doch einiges an Geld da.
Weiterhin störte es mich, das der Remotehebel für die Federung bei gesperrten Zustand den Schalthebel blockiert. Hier wurde nur gesagt das ich das ja umschrauben könne. Vom Service hätte ich erwartet, das man das noch macht.
Trotzdem ist es wieder ein Radon geworden (Skeen 29) und im nachhinein hatte ich dann auch wieder sehr positive Erfahrungen.
Der Sattel rutschte alle 10km um ca. 2cm nach unten. Beim ersten Service wurde die Sattelklemme dann getauscht, was leider keine Besserung brachte. Daher schrieb ich den Support nochmals per E-Mail an. Hier wurde mir innerhalb kürzester Zeit mitgeteilt das man mir eine neu, hochwertige Sattelklemme zukommen lässt.
Diese kam auch 4 Tage später an und das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Fazit: Die Verkäufer sollten sich etwas mehr Zeit für die Beratung nehmen aber den Service nach dem Kauf empfand ich bisher als PERFEKT
 
Ja, die Beratung im Shop hat in den letzten Jahren schwer nachgelassen! :(

Ich frage mich ehrlich gesagt woran das liegt. Macht der Job wenig bis gar keinen Spass oder hat man genug Kunden, dass man es nicht nötig hat?
Allerdings muss ich eins sagen, da viele Leute sagen, man solle lieber zu einem kleinen Fachhandel gehen als XXL Läden. Mein Specialized MTB habe ich im kleinen Fachhandel in Mainz gekauft, der echt klasse war, und ich durfte eine Stunde bzw habs nicht gestoppt, ausgiebig Probefahren. Der Service da war top.
In Köln(und wahrscheinlich sonst wo auch) dagegen gibt es genug kleine Fachläden, wo die Beratung auch unterirdisch schlecht ist. Ich denke Läden wie Bike-Discount haben zumindest Räder, wo man viel Bang für seine Bucks bekommt, wogegen viele Kleinhändler teuer sind und schlechten Service dazu anbieten.
 
Mit blockieren habe ich das falsche Wort gewählt. Das Bild ist von der Radon Seite. Habe zur Zeit kein anderes da.
Der Remotehebel sitzt zwischen Griff und Schalt/Bremshebelbefestigung. Der Hebel (grau) wird zum sperren nach unten gedrückt. Dadurch befindet sich der Hebel genau vor dem Schalthebel, welche ich mit dem Daumen betätige.
Lege ich den Remotehebel nun nach innen neben Schalt-/Bremshebel, besteht diese Problem nicht mehr.
 

Anhänge

  • csm_DetailOText1_353acb4c91.jpg
    csm_DetailOText1_353acb4c91.jpg
    88 KB · Aufrufe: 9
So unterschiedlich sind die Menschen...
Wenn ich ein Speci für 6000-8000€ gekauft hätte, dann hätte ich beim Händlerkauf erwartet, dass die die unendlich komplizierte Aufgabe für mich erledigen, den PushLoc/ PopLoc umzusetzen.
Bevor ich da aber meine Zeit vergeude und groß Reden schwinge, hätte ich so einen lächerlich einfachen Handgriff selbst vorgenommen.
Das soll kein Vorwurf sein, bloß meine Sicht wie ich vorgegangen wäre und mein Unverständnis über so eine Einstellung.

Viele geizen bis auf den letzten Cent und erwarten dann noch ein Bikefitting (nach teils unverschämtem Runterhandeln). Das ist jetzt allgemein und soll niemand spezifisch ansprechen!
Für sowas gibt es Händler, die das entsprechend in ihre Preise einkalkulieren.
Radon soll weiterhin top Preise anbieten für die Leute, die an so Handgriffen eben nicht scheitern. Ich würde gerne weiterhin von den Preisen profitieren!
 
@Derivator22 Mir ging es um den allgemeinen Service/Beratung beim Kauf eines Rades den es früher bei Radon gab und der schwer nachgelassen hat. Und den hätte ich auch gerne wenn ich "nur" 2000 Euro für ein Fahrrad bezahle. Der Hebel war da nur eine Kleinigkeit die ich auch selber umgebaut habe und trotzdem gehört das zum Service meiner Meinung nach.
Ansonsten bin ich, wie auch geschrieben, super zufrieden mit dem Rad und auch mit dem Service nach dem Kauf.
 
Ich habe noch nie bei einem Rad noch bei sonst einem Produkt um den Preis gehandelt. Ich glaube mir fehlt
die Teppichkäufer-Mentalität.:D
 
Höflich fragen ob noch was am preis geht ist ja ok... aber manche übertreiben es...
bzw Beratung in Anspruch nehmen um dann für 10 EUR weniger im netzt zu bestellen ist genau so daneben...
Klassischer einzelhandel hat halt auch andere kosten! Als ein reiner Versender...
 
Bin aber insgesamt mit der 18 Größe irgendwie unzufrieden. Habe nach einer ausgiebigen fahrt das Gefühl hinten vom Sattel zu rutschen (steht waagerecht) und gedrungen zu sitzen, bei 70mm Vorbau. Doch die falsche Größe bei 182 und 88 SL? Beraten wurde ich ja nicht.


Also erstmal hätte ich den Verkäufer so zurechtgestutzt, dass der eine Rahmengröße kleiner gebraucht hätte. Das darf man sich einfach nicht gefallen lassen,

Dann zu deiner Rahmengröße, ich stand bei ähnlichen Maßen vor der selben Frage und fühlte mich auch Anfangs auf dem 18" (auch Slide 130) unwohl, dann habe ich mir ein Qlab Sattel montiert (active weil der einfach saugut ist) dieser läßt sich gut zwei cm weiter hinten montieren und siehe da die Sitzposition ist perfekt.
 
So unterschiedlich sind die Menschen...
Wenn ich ein Speci für 6000-8000€ gekauft hätte, dann hätte ich beim Händlerkauf erwartet, dass die die unendlich komplizierte Aufgabe für mich erledigen, den PushLoc/ PopLoc umzusetzen.
Bevor ich da aber meine Zeit vergeude und groß Reden schwinge, hätte ich so einen lächerlich einfachen Handgriff selbst vorgenommen.
Das soll kein Vorwurf sein, bloß meine Sicht wie ich vorgegangen wäre und mein Unverständnis über so eine Einstellung.

Viele geizen bis auf den letzten Cent und erwarten dann noch ein Bikefitting (nach teils unverschämtem Runterhandeln). Das ist jetzt allgemein und soll niemand spezifisch ansprechen!
Für sowas gibt es Händler, die das entsprechend in ihre Preise einkalkulieren.
Radon soll weiterhin top Preise anbieten für die Leute, die an so Handgriffen eben nicht scheitern. Ich würde gerne weiterhin von den Preisen profitieren!

Das ist etwas an Thema verfehlt... Die Mitarbeiter sind schon alle angestellt, also im Preis kalkuliert. Es erwartet keiner ein top bikefitting für umme. Bei der Beratung sollte man sich einfach etwas Mühe geben.
 
Angestellt ungleich einfach einkalkuliert.
Es gibt, um auf Kalkulation zu sprechen zu kommen, häufig sehr strikte Anweisungen, wie lange so ein Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch dauern darf.
However, es war nicht auf jemand konkretes gemünzt, sondern sollte nur einen negativen Trend widerspiegeln.
 
Zurück
Oben Unten