Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Kann mir einer sagen wo ich die kleine Konterschraube der Hinterradachse beim Rune bekommen kann?
Ich weiß Unterlegscheibe und Schraube geht auch....
Ich hab jetzt das Rad für meine Freundin aber leider fehlt die Konterschraube der Achse!
 
Interessant.....meins ist ja grad erst fertig, aber an Abspecken hab ich auch schon gedacht.
15,7kg so wie es auf dem schlechten Handyfoto zu sehen ist.

Hier mal kleine Teileliste:
Gabel - Marczocchi 55 RC3 Evo V2 Titanium (schwer mit 2,5kg aber so gut wie die geht wahrscheinlich nix auf dem Markt)
Dämpfer - Manitou Evolver ISX-6
Bremse - Saint
Kurbel - X0 2-fach
Laufradsatz - Spank Subrosa Evo, Dt Swiss 240s (1776g)
Reifen - meist irgendwas in der 800g Klasse
Sattelstütze - X-Fusion Hilo Strate mit integrierter Zugführung 150mm Hub
Lenker - Easton Havoc Carbon
Vorbau - Spank Spike 50mm
Pedale - NC17 - Sudpin 3 Pro

Abspecken wäre natürlich mit ner Pike/Mattoc/Deville gleich mal ne Menge passiert. Dazu noch auf Tubeless umbauen, 1-fach Antrieb und schon schauts besser aus. Sonstige Ideen?

20150626_203900.jpg


Ach ja....die Schwalbe im Hintergrund ist Baujahr 1967 und geht bergauf deutlich besser als das Rune :)
 

Anhänge

  • 20150626_203900.jpg
    20150626_203900.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 46
Dt Swiss Revolution und schwarze Alunippel! Mit Tensiometer aufgebaut und seit über einem Jahr im Einsatz ohne Probleme.

1022421-large.jpg
 

Anhänge

  • 1022421-large.jpg
    1022421-large.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 27
sparen kannst Du noch an KeFü (weg, und ein direct mount Blatt stattdessen), Griffe, Bremse.
Sattel sieht auch etwas zünftiger aus... ;)
Deville wiegt auch über 2kg, da sind Mattoc oder Pike schon etwas leichter. Oder Formula 35...
Aber beim Rune Rahmen als Hauptgang auf Sparkurs gehen, bringt es das wirklich?
 
.. also aus meiner Sicht bringt es das schon, wenn man sich auf dem Rahmen einfach nur pudelwohl fühlt und wir haben ja nun schon des öfteren festgestellt, dass man das Rune extrem unterschiedlich aufbauen kann ... warum also auch nicht Richtung LEICHT bauen, wenn man es eh nicht im Bikepark und co. bewegt?? Bei User San Andreas hat damals glaube auch niemand nach dem Sinn gefragt?! (korrigiert mich, wenn ich das überlesen habe)

ich kann auch gerne das Rune verkaufen und mir ein Nomad hinstellen (da macht das Gewichtssparen vllt. etwas mehr Sinn) .. aber wollt ihr das?? Ich nicht!! :D
 
Gestern Abend habe ich für einen Freund ein oranges Rune zusammengebaut. Das Orange ist einfach dermaßen arg - jedes Mal denke ich mir das! :D Am besten ist's ja in der Dämmerung -> der totale Restlichtverstärker!

@Pakololo
Wenn du alle deine Ideen umsetzt hast du wohl ca 1kg gespart... Das zahlt sich schon aus! :D
 
Ich versteh den Gedanken.
Mein Rune hab ich auch "eher leicht" aufgebaut, und heuer auch nochmal mit einer Mattoc abgespeckt, und bin momentan bei 14.5kg. Ist aber imho noch ein parktauglicher Aufbau, wobei ich dafür eigentlich noch das Darkside habe...
Ich fahr auch gerne einfach nur eine spritzige Abendrunde damit, und das Rune kommt gut mit dem Nomad Carbon vom Kollegen und dem Radon Slide Carbon vom anderen Kollegen mit bergauf. (Bergab natürlich sowieso)
 
@Pakalolo
um nochmal etwas konkreter auf Deine Frage zurückzukommen: z.B.
ESI Schaumstoffgriffe
Einfach vorne mit direct mount KB
Sattel unter 200g, je nachdem was passt
evtl. Magura MT7/5 oder XTR oder Formula T1 (je nach Geschmack)

ansonsten für deutlich mehr Geld:
Mattoc oder Pike oder die ganz neue Fox 34er oder eben Formula35.
NEXT Kurbel im Schnäppchen schiessen (Kostet dann aber immer noch ca. 300-350)

Natürlich, wenn einem der Rahmen taugt, will man woanders Gewicht sparen. Ich hab halt selber gestaunt, als ich auf 4.2kg Rahmengewicht kam inkl. Steuersatzschalen und Sattelklemme. Und mir gedacht, da komm ich irgendwann auch auf den Preis eines Carbonrahmens, wenn ich 1-1.5kg an den Bauteilen einsparen will. Und andererseits hat das Rune mit einem breiten Laufradsatz (bei mir Spank Spike auf DT 240) und einigermassen gescheiten Reifen (ca 900g, Minion Supertacky VR) ein so dermassen vertraueneinflössendes Fahrverhalten, dass ich z.B. auf die Gewichtsersparnis mit dem ZTR Flow/ CX Ray Laufradsatz (den ich auch drin hatte) gerne verzichtet habe.

Ansonsten ist @san_andreas wie oben erwähnt auch eine gute Inspiration, der hat einen leichten Aufbau ja sehr konsequent durchgezogen.
 
Brauche mal einen Vorschlag für einen guten HR Reifen.
Soll wenig Rollwiederstand haben, guten Seitenhalt und von Maxxis sein.
Kommt auf ein Rune für vorne habe ich an Minion oder Highroller2 gedacht.

Danke !
 
weil wir grade bei Gewicht sind .. wie definiert ihr die Gewichtsangabe: ca. 645g (Nobby Nic 2015 TSC 26x2,35")?? ich finde es schon krass wenn der Reifen dann 742g wiegt .. oder wie seht ihr das??
 
weil wir grade bei Gewicht sind .. wie definiert ihr die Gewichtsangabe: ca. 645g (Nobby Nic 2015 TSC 26x2,35")?? ich finde es schon krass wenn der Reifen dann 742g wiegt .. oder wie seht ihr das??
Meine Schwalbe waren alle mehr oder weniger drüber.
Einer hatte mal 10 Pellen bestellt und die beiden leichtesten behalten. Die kamen der Werksangabe dann schon recht nahe.

Hatte die damals auch in die Datenbank eingepflegt.

Gruß
Niklas
 
Zurück
Oben Unten