tunen deshalb, da der db air, im vergleich zum vivid progressiv einfedert -> welches zurückzuführen auf die inner can ist. wenn man beide dämpfer langsam zusammendrückt (zb zugdruckmaschine) sind sie beide annähernd linear. macht man dies allerdings schnell (also so wie beim normalen biken) ist der db deutlich progressiver -> luft wird beim einfedern durch die zu kleinen löcher gebremst. dieses problem KENNT cc und sie rühren sich nur sehr langsam deswegen....
ob du nun einen vivid oder einen db reinhaust ist rein deine entscheidung. ich finde das prinzip und besonders das potenzial des db besser, und naja mir gefällt er einfach besser. dämpfungsprinzip ist mmn auch besser.
über den swinger kann ich in 1-2 wochen euch was berichten, der kollege hat sich für seine blindside transe den 13er swinger zugelegt.
und ein "ruhiger, pedalierfreundlicher" hinterbau ist auch großteils geschwätz von lv. alles marketing. (ich wills hier nicht schlechtreden, aber lv profitiert von seinem hohen ruf! oder würden sie ansonsten so eine beschissen progressive anlenkung machen?)
ich bin von lv trotzdem überzeugt: leichtigkeit steifigkeit einsatzbereich sind alle unübertroffen, der grund warum ich auch mir damals das 9er gekauft hab. aber die anlenkung des dämpfers hätte auf jedenfall besser werden können, besonders nach mk1.