Liteville 901 und Cane Creek Double Barrel Coil

Was wiegst du denn ? Ich bin recht klein und wiege ca. 63 kg bei mir ist der Dämpfer auch schon 3-4 mal durchgeschlagen.
Ich glaub nämlich wenn man wenig Druck fährt ist die kompression nicht wirklich stark.
 
nun, mal ganz ehrlich, ich seh keinen technischen unterschied zwischen DBair, vivid air oder dem swinger. alle 3 sind downhill luftdämpfer auf hohem niveau, wo man sich allerdings auch auskennen sollte wie man den dämpfer einstellt! dhx und roco sind einfach nur schlecht, obwohl der roco noch den dhx schlägt. ich hab halt höhere ansprüche als nur ein sofa am hintern zu haben.

ich wieg nackt 75 und hab den dhx damals öfters durchgeschlagen und das obwohl ich viel druck im piggy und ihn komplett zu hatte. ich fuhr ihn mit etwa 40% sag, da ab dort gleich der bottomout schon anfing zu wirken. das bike war halt eine verdammte hutsche, ohne jegliche druckstufe.
fox kommt an mein rad nie wieder.
 
Genau deswegen frage ich ja. Wenn es keinen Unterschied gibt, weswegen dann Tunen? Weswegen dann kein Vivid?
Und beim Swinger würde ich gar leicht widersprechen. Zumindest meine 2011er Version (oder 2010er) war nicht sonderlich.
Insbesondere eine zuschaltbare Platform finde ich nur dann angebracht, wenn es der Hinterbau selbst nicht schafft. Insofern ausserhalb meines Fokus.

Den DHX habe ich auch zum Durchschlag bewegen können. Aber selten und dann auch eher bei schlechten Sprüngen.
40% Sag (wenn nicht gar etwas mehr) bei 60kg Lebendgewicht

> ich hab halt höhere ansprüche als nur ein sofa am hintern zu haben.
Ich glaube der Rest hier auch :)
Sonst wäre das Liteville einfach nur ein teures Spielzeug.
 
tunen deshalb, da der db air, im vergleich zum vivid progressiv einfedert -> welches zurückzuführen auf die inner can ist. wenn man beide dämpfer langsam zusammendrückt (zb zugdruckmaschine) sind sie beide annähernd linear. macht man dies allerdings schnell (also so wie beim normalen biken) ist der db deutlich progressiver -> luft wird beim einfedern durch die zu kleinen löcher gebremst. dieses problem KENNT cc und sie rühren sich nur sehr langsam deswegen....
ob du nun einen vivid oder einen db reinhaust ist rein deine entscheidung. ich finde das prinzip und besonders das potenzial des db besser, und naja mir gefällt er einfach besser. dämpfungsprinzip ist mmn auch besser.
über den swinger kann ich in 1-2 wochen euch was berichten, der kollege hat sich für seine blindside transe den 13er swinger zugelegt.
und ein "ruhiger, pedalierfreundlicher" hinterbau ist auch großteils geschwätz von lv. alles marketing. (ich wills hier nicht schlechtreden, aber lv profitiert von seinem hohen ruf! oder würden sie ansonsten so eine beschissen progressive anlenkung machen?)
ich bin von lv trotzdem überzeugt: leichtigkeit steifigkeit einsatzbereich sind alle unübertroffen, der grund warum ich auch mir damals das 9er gekauft hab. aber die anlenkung des dämpfers hätte auf jedenfall besser werden können, besonders nach mk1.
 
Okay, danke. Und schade, dass CC es weiss sich aber nicht aktiv kümmert.
Bzgl LV. Na ja, bisserl was dran ist schon. Die Zeiten mögen sich geändert haben und auch andere können das. Aber es gab Zeiten, da hatte ich drei Bikes parallel im Keller und immer einen guten Vergleich zum 901. Mittlerweile können das auch andere bzw die Dämpfer bügeln viel aus
 
Also ich hab mir jetzt schon oft die diskusionen über den hinterbau durchgelesen was meint ihr mit progressiv also der federweg wir doch einwandfrei und komplett genutzt oder ? Der Federweg soll ja auch nicht soo leicht frei gegeben werden. Also der Dhx war ja beim treten grausam aber der db air ist ja mit viel lowspeed druckstufe schon sehr ruhig. Und zum vergleich ein vivid air im 601 auf mein gewicht eingestellt (ca.29 % sag ) ist deutlich progressiver !
 
Liteville hat einen verdammt guten ruf das stimmt aber meiner meinung nach auch berechtigt.
Wobei man sagen muss die sachen sind verdammt teuer. Allerdings von Syntace oder Liteville ist mir noch nie ein Teil kaputt gegangen.
 
progressiv bedeutet dass am hinterrad zunehmend mehr kraft gebraucht wird um den dämpfer gleich weit einfedern zu lassen: braucht man beim 901 hinterbau am anfang die kraft "2" um 1mm weit einzufedern, braucht man am ende(durchschlag) schon kraft "3" um ihn 1mm weit einzufedern. (ich hoffe es ist verständlich)
der hinterbau ist am anfang 2:1 und am ende 3:1. also wird er um 50% härter - dämpferunabhängig! dazu kommt dass ein luftdämpfer ebenfalls noch progressiv arbeitet.

nun vielleicht federt ein S rahmen weniger progressiv als ein M rahmen. das kann ich nicht sagen.

und wie es sich anfühlt kommt imemr auf die dämpfereinstellungen draufan!
ich rede bloss von fakten, technischer sicht.
 
Das ist bei dem S nicht viel anders. Aber daher bin ich den DHX beispielsweise auch immer offen wie möglich gefahren. Bottom Out auch ganz raus.
Ich habe quasi indirekt auf die Progression des Hinterbaus gesetzt - was ganz gut berechenbar ist
 
Ja mir ist schon klar was progressiv bedeutet aber vom fahrtechnischen her ist das bei mir nicht der fall.
Auf jedem fall ist der hinterbau mit db air weniger progressiv als meine totem coil.
 
Moin Moin Leute!

Ich hätte Interesse, ein 901 Probe zu fahren, um mir ein Bild zu machen, ob ich mir das als DH aufbauen möchte - wo ist dies wann auf offiziellen Strecken möglich bzw wer würde mir mal seinen Bock zum draufsetzen herhalten mit ggf ner Runde zusammen drehn?

Ich freu mich drauf =]

tschüß :D
 
kannst dich ja einfach nur bei mir melden ;)
aber falls du wirklich mit urlaub was plans, dann südtirol!
wahrscheindlich bin ich ab august eh in stuttgarth, dann wäre es ja nicht mehr all zu weit :)
 
:daumen: wenn ich es so weit in den Süden schaffe, dann werde ich definitif darauf zurück kommen !!!

aber mein Urlaub verteilt sich auf je eine Woche Ende Mai, Mitte Juni und Ende Juli ...

mal sehen :cool: (ich hätte aber keine Klicki-Schuhe ... wenn ich die Bilder bei Dir so sehe ... müsst ich mir Bärentatzen mitbringen/ umbauen?)

bis dahin viel Spaß allerseits !!!
=]
 
:lol: nein, leider sind die Fahrtkosten das größte Problem ... Auszubildendengehalt ... (noch!)

aber Probefahrt auf diesen Stummel für System-Schuhe ginge nicht ... aber wenn ich so weit gen Süden komm, wird mein Bike höchstwarscheinlich im Gepäck mit dabei sein und dann kann man von meinem Abbasteln und umbauen ... dann noch auf mein Kampfgewicht Dämpfung umstellen wenn es geht (netto ca 87kg bei rund 1,90m)

guuut ... wir werden sehen

bis demnächst,

:D
 
Hat eigentlich irgendwer schon mal ausprobiert, ob ein CCDB Air CS in ein 901 (mk1, Größe M) reinpasst?

Wenn ich mir die Fotos von belial901 auf der ersten Seite des Threads ansehe, wird das ganz schön eng mit dem climb switch, könnte aber eventuell doch noch ganz knapp passen.
 
Hat eigentlich irgendwer schon mal ausprobiert, ob ein CCDB Air CS in ein 901 (mk1, Größe M) reinpasst?

Wenn ich mir die Fotos von belial901 auf der ersten Seite des Threads ansehe, wird das ganz schön eng mit dem climb switch, könnte aber eventuell doch noch ganz knapp passen.
Würde mich auch intereressieren (für Mk2 M)!
 
Ich hatte das mit meinem 901 MK2 Gr. M ausprobiert, der Dämpfer war der CCDB Air CS mit normaler Kammer in 240x76mm.
Leider gab es die eine oder andere Komplikation.

Zuerst musste ich die Wippe ausbauen und die Schweißnaht an der Wippe abfeilen(Plan zum rest der Wippe, ein streifen Papier geht dazwischen).
Dämpfer passt bei mir nur in eine Richtung in die Wippe evtl. könnte man die Wippe noch ein wenig ausfräsen.
Der CS-Hebel schlägt je nach Schlittenstellung schon bei ca. 80% Hubausnutzung in der offenen Stellung an die Zugführung am Oberrohr an.

Tipp den CS-Hebel komlett öffnen und 2mm in Richtung Climb drehen, dann schlägt nichts mehr an bei voller DH-Performance.
Alternativ ein kleines Stück vom CS-Hebel entfernen ginge auch.

Fest steht der Dämpfer ist Bergauf wie Bergab ne Wucht!


Grüße
 
Hab mir die vordere Aufnahme selbst gefertigt. Passt bei mir ohne feilen an der Schwinge, aber leider nur in einer Position, ohne Hinterradkontakt am Sitzrohr.
901 mk1 Größe m
 

Anhänge

  • 20141122_165331.jpg
    20141122_165331.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 13
@pokerjoe puh, das ist eine verdammt steile position. besonders da das 9er ja schon ein so verdammt hohes tretlager hat.
@phi-lip Ich kann dir leider nicht sagen ob der cs hebel ins oberrohr hämmert, dürfte mMn allerdigns noch genug platz haben, da das oberrohr ja nach innen gewölbt ist.
 
Zurück
Oben Unten