Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike

Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike

Cube 2016: Auf den erstmals veranstalteten Eurobike Mediadays in Kirchberg (Tirol) zeigte Cube aktualisierte und neue Bikes im MTB, Hybrid und Rennrad-Bereich. Die Highlights aus Sicht der Mountainbiker sind einerseits das vollständig neue Downhill-Bike Cube TWO15 sowie die überarbeitete Cube Stereo Reihe. Hier wird es neben den bekannten Maßen Stereo 160 und 120 auch ein Stereo Plus mit - ihr ahnt es - 27+ Laufrädern geben. Alle wichtigen Informationen zu den Bikes haben wir in diesem Artikel zusammen gefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike
 
ich frage mich was 5 verschiedene Steckachsstandards bringen sollen, wenn sehr viele immer noch Schnellspanner fahren.
Ich bin der Überzeugung, dass sich plus Größen nicht durchsetzen werden und der Erfolg von 650b ist für mich lang nicht so groß wie der von 29ern.....
 
Naja, es gibt halt Leute in den Firmen die werden für das "Erfinden" solcher "Neuerungen" bezahlt. Da wird dann teilweise halt etwas "entwickelt" was man selbst evt. nichtmal sinnvoll findet. Wer nach Zeit x nichts vorlegt ist wohl schneller raus als er gucken kann...
 
Ich kann mich leider nach wie vor nicht für das Stereo begeistern; für die Wippe kann ich mich irgendwie nicht begeistern. Und das obwohl, das Stereo in diversen Tests hoch gelobt wird - oder liegts an der guten PR-Abteilung. Nein, die Bikes sind schon gut.

:D
 
Die Clown Farben sind wieder mal grausam. In der Waldershofer Abteilung geht es wohl nicht um Stil , sondern wie man am besten mit einem Rad auffallen kann - wenn man sonst nix gescheites neues bringt.
Seit 2010 sind die Dinger nicht mehr kaufbar.
 
wahrscheinlich...auch wenn das - wie 29er - keiner braucht! :D

Dadurch dass man andere Radgrössen schlecht macht werden 26er auch nicht besser.

Der 2,5 cm Unterschied im Durchmesser zu 27 liegt im Rahmen von Reifenunterschieden
und ist zu vernachlässigen.
Wie auch immer und ob gut oder schlecht - 26 ist tot weil es nicht mehr verkauft wird.
 
Bei Cube habe ich immer so das Gefühl sie bauen Fahrräder ohne Charakter, das Stereo wird in soviel Varianten angeboten das man schon alleine da die Übersicht verliert. Mir kommt vor sie wollen nur kostengünstig produzieren (ein Rahmen für alles) und nur mit den Komponenten punkten. Fahre selber ein AMS 100 und da merkt man einfach das sie an den Teilen sparen die für den Konsumenten nicht sofort ersichtlich sind.
 
bzgl. Cube: die Geometrie vom Stereo scheint recht konservativ, hinsichtlich langer Front ist da nix zu erkennen, vor Allem für große Fahrer.
Eigentlich merkwürdig, da Sie mit Nico Lau ja einen richtig schnellen Enduropilot haben.

Eben: its the rider, not the bike. 10mm mehr Reach machen nicht wirklich zwingend schneller - glaubt man nur, weil aktuell alle Tests suggerieren, es gäbe kein "zu lang", was aber Quatsch ist.

Im Gegenzug bei 650b: ja, es sind nur 2,5 Zentimeter mehr - aber die Laufradgrösse macht ja nicht den grossen Unterschied, sondern die Geoveränderung, die dadurch möglich wird. 10mm tieferes Tretlager im Verhältnis zu Radachse machen deutlich mehr aus beim Handling, als besagter Zentimeter mehr im Reach.
 
Ich bin der Überzeugung, dass sich plus Größen nicht durchsetzen werden und der Erfolg von 650b ist für mich lang nicht so groß wie der von 29ern.....
Wie misst du den "Erfolg für dich"?

Plus ist einfach eine Option mehr, die angeboten wird. Ich bin es vorgestern Im Rotwild das erste mal richtig gefahren und fand es für mich richtig gut.

( Ich fahre nicht gut und der Trail den wir gefahren sind hatte viele Wurzeln und war für mich Mittelgebirgsfahrer teils eher steil - ich habe mich auf dem Bike super wohl gefühlt und bin Sachen gefahren, die ich normal nicht gefahren wäre. Dass es für andere Fahrer nicht das Nonplusultra ist ist klar)
 
Glückwunsch an Cube.
Jetzt sind die aktuellen Modelle wieder "Alter Ranz" wie jedes Jahr.
Schön für die Generation SmartPhone.... :D
Gut das ich keins mehr fahre....
Werde mir auch nie wieder eins zulegen.
 
Eben: its the rider, not the bike. 10mm mehr Reach machen nicht wirklich zwingend schneller - glaubt man nur, weil aktuell alle Tests suggerieren, es gäbe kein "zu lang", was aber Quatsch ist.

Im Gegenzug bei 650b: ja, es sind nur 2,5 Zentimeter mehr - aber die Laufradgrösse macht ja nicht den grossen Unterschied, sondern die Geoveränderung, die dadurch möglich wird. 10mm tieferes Tretlager im Verhältnis zu Radachse machen deutlich mehr aus beim Handling, als besagter Zentimeter mehr im Reach.

Absolut richtig, dass der Fahrer die Hauptsache ist wussten wir schon vor 10 Jahren. Ebenso sollte klar sein, dass man es mit dem langen Frontend auch zu weit treiben kann. Deswegen finde ich die momentane Entwicklung in diesem Bereich recht interssant.
Genauso funktioniert das ultratiefe Tretlager auch nicht für jeden oder ist zwangsläufig ein Garant für Kurvengeschwindigkeit. Siehe mein Herb160 mit 26" und vergleichsweise hohem Tretlager trotzdem verboten schnell, auch und vor allem in der Kurve.

Eine gute Kombination Fahrer / Rad bedarf eben mehr als zwei, drei Kennwerte.
 
Dadurch dass man andere Radgrössen schlecht macht werden 26er auch nicht besser.

Der 2,5 cm Unterschied im Durchmesser zu 27 liegt im Rahmen von Reifenunterschieden
und ist zu vernachlässigen.
Wie auch immer und ob gut oder schlecht - 26 ist tot weil es nicht mehr verkauft wird.


What????:ka: Nich dein ernst...
Sorry aber da biste mal ordentlich aufn Holzweg!!
 
... Wie auch immer und ob gut oder schlecht - 26 ist tot weil es nicht mehr verkauft wird.

Das Fat Bike gefällt mir gut ! ...

;)

Andererseits hast du auch wieder Recht: man könnte 26"+" (z.B. mit 2.5ern oder dicker) mit dem gleichen laut Werbung so viel besserem Außendurchmesser von 27 haben, dazu noch bessere Dämpfung und mehr Grip ... Surly hats vor Ewigkeiten schon vorgemacht; jetzt heucheln die Großen Innovation mit 27+ :lol:
 
Ich fahre seit Verfügbarkeit sowieso nur noch 29"
(sogar ein Fully von Cube)

Inzwischen ja auch fast ausschliesslich mit "26er" Felgen.
Allerdings erst ab 4" Reifenbreite aufwärts und will deshalb nicht mit 26ern
in Verbindung gebracht werden.
Und wenn ich doch mal zum Einkaufen ein 26er rausziehe, denke ich jedes mal
wieder - WTF


Und Oberrohre können für mich nie lang genug sein.
Es ist auch heutzutage noch nicht einfach einen langen Rahmen zu finden der
gleichzeitig eine niedere Front und eine niedrige Überstandshöhe hat.
Bei Cube ist es noch ein bisschen schwieriger.

Plus Formate sind nett, besser als schmal.
Gerne - aber wenigstens in 29". Alles darunter langweilt mich trotzdem.
Warum soll ich Mittelmass fahren wenn ich auch 4.0" oder 4.8" haben kann.
Meine 29er bleiben schmalbereift, das fährt sich zur Abwechslung ganz witzig.

Deswegen, die neuen 27+ Bikes begeistern mich persönlich nicht. Ich denke aber
dass sie sinnvoll sind und es in diese Richtung gehen wird.
Das Fatbike ist nett. Die Geodaten werden mich voraussichtlich eher nicht begeistern.
Bin mir aber relativ sicher, wenn das Ding dann in Endgültiger Cube-Kriegsbemalung
auf der Eurobike steht, rollen sich mir die Zehnägel hoch :)


Muss einfach jeder für sich entscheiden.
 
Bei der Teamlackierung fallen mir zwei Sachen ein: hoffentlich gibt es das Bike auch ohne (also mir egal, aber es gibt ja Leute, die keinen Geschmack haben und das aus Versehen kaufen) und: naja, die Fahrer sehen es ja während der Fahrt nicht...deshalb wohl ertragbar.
Aber: die Dinger fallen natürlich auf. Negative Werbung ist auch Werbung.

Zur Diskussion 26" <-> 27,5": mich nervt nur, das es sie immer noch gibt. Die Diskussion. Ich habe nun beides und merke weder beim Fahren noch beim Bezahlen Unterschiede. Nein, es hätte nicht sein müssen. Aber man kann Freizeit und Zeit an der Tastatur in wichtigere Sachen investieren als DAS.
 
Hätte man die Anbindung des Hinterbaus von der DH-Kiste nicht noch etwas filiraner gestalten können? :eek:

Eben: its the rider, not the bike. 10mm mehr Reach machen nicht wirklich zwingend schneller - glaubt man nur, weil aktuell alle Tests suggerieren, es gäbe kein "zu lang", was aber Quatsch ist.

Im Gegenzug bei 650b: ja, es sind nur 2,5 Zentimeter mehr - aber die Laufradgrösse macht ja nicht den grossen Unterschied, sondern die Geoveränderung, die dadurch möglich wird. 10mm tieferes Tretlager im Verhältnis zu Radachse machen deutlich mehr aus beim Handling, als besagter Zentimeter mehr im Reach.

Yay! Lasse postet mal wieder. :daumen:
Kompetente Posts sind so selten geworden. :(
Zur Diskussion 26" <-> 27,5": mich nervt nur, das es sie immer noch gibt. Die Diskussion. Ich habe nun beides und merke weder beim Fahren noch beim Bezahlen Unterschiede. Nein, es hätte nicht sein müssen. Aber man kann Freizeit und Zeit an der Tastatur in wichtigere Sachen investieren als DAS.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten