Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ziemlich gut. Wie schlagen sich die x Fusion Federelemente. Ich find die Metric ja ziemlich geil nur ist die echt schwer zu einem vernünftigen Preis zu kriegen.
 
Sehr geiles Scratch. Gibt das eigentlich keine unausgewogenheit mit dem Schwerpunkt, wenn vorne eine Coilgabel werkelt und hinten ein Luftdämpfer steckt? Ich merke das beim Zama sehr, dass die Kiste kopflastig wird, wenn statt der 2200g Luftgabel die >2600g Coil rein kommt.
 
Sehr geiles Scratch. Gibt das eigentlich keine unausgewogenheit mit dem Schwerpunkt, wenn vorne eine Coilgabel werkelt und hinten ein Luftdämpfer steckt? Ich merke das beim Zama sehr, dass die Kiste kopflastig wird, wenn statt der 2200g Luftgabel die >2600g Coil rein kommt.

Man gewöhnt sich an alles. Ich merk das Gewicht ehrlich gesagt nicht mehr. Klar, wenn ich mir jetzt ne 1,8kg Gabel reinmach und die Karre vorne 700g leichter ist, dann merke ich das wahrscheinlich sehr deutlich. Aber dazu wird es nicht kommen, ich bleib bei 180mm stahlfeder ;)

Ziemlich gut. Wie schlagen sich die x Fusion Federelemente. Ich find die Metric ja ziemlich geil nur ist die echt schwer zu einem vernünftigen Preis zu kriegen.

In aller Kürze:
Bin mit beiden sehr zufrieden. Fahre den Dämpfer seit zwei Jahren ohne Murren. Dämpfung ist überragend, von-bis ist jedes Setup machbar.
Die originale Luftfeder in der Gabel ist ok, aber nicht die beste auf dem Markt. Da ich vorallem vorne lieber ne Stahlfeder hab, habe ich die Gabel umgebaut.
 
Fährt hier jemand einen LRS mit 28 Superspokes? Bin gerade am kalkulieren was besser ist. Sehr leichte Naben mit Laser oder leichte Naben mit Superspokes. Die zweite Kombi ist leichter und günstiger.
 
Was ich damals bei eigenen Recherchen zum Thema mitgenommen habe: Die elastischen Superspokes führen dazu, dass die Felge mehr Biegemoment aufnehmen muss, es empfiehlt sich also eine steife Felge (am besten Carbon), die viele Lastwechsel aushält. Hängt natürlich letztenendes auch von Fahrergewicht und Fahrstil ab.
 
Ja geht um eine China Carbon Felge. Steif ist sie auf jeden Fall.

Genauer gesagt geht es halt um die Kombi
Tune King Kong Superspokes 555g 644€
Tune Princess Prince Laser 568g 694€

Ich bin halt skeptisch ob die Prince/Princess im Enduro auf dauer halten. Meine King/Kongs laufen dagegen seit 3-5 Jahren im Enduro und DH Bike einwandfrei.
 
Sorry, mit Erfahrungswerten zu Prince/Princess kann ich auch nicht dienen. Auf der Tune-Seite steht "Einsatzbereich: Marathon, Cross Country, Freeride, Enduro", Garantie wird also beim Enduro-Einsatz nicht verfallen.

Würde aber den Zahlen nach erstere Kombi wählen, bei Unsicherheit bzgl. Speichen eher sogar noch mit CX Ray, VR Rechts evtl. CX-Super.
Superspokes für sich genommen sollen ja stabiler sein. Evtl. mal bei Light-Wolf, German Lightness oder R2 Bike wg. Rücklaufquoten anfragen oder evtl. im LR-Kaufberatungs-Thread ein Topic öffnen.
 
King Kong CX-Ray fahre ich schon. Sollte halt leichter werden. CX Super ist noch mal ein wenig teurer.

Vielleicht meldet sich noch wer. Im Laufrad Bereich war mal ein Thread zum Thema leichteste Enduro Naben. Muss ich mal raus suchen.
 
Ich fahre ähnlich leichte Naben (Syntace MX, vorne die kleine MX15 mit 99g) am 29er Enduro mit 28L und habe mich für Laser/Race entschieden, wegen der Laufradsteifigkeit und gleichmäßigen Speichenspannung.
Felge ist eine Roval Traverse 29 (Alu Fattie), Fahrergewicht 100kg.
Bis jetzt keine Probleme.
 
Also der erfahrene Laufradbauer meiner Wahl hat mir bei meinem Einsatzzweck sowohl von Prince/Princess als auch von Superspokes abgeraten. Dann werden es wohl schnöde King/Kong und Laser :heul:
 
am e29 halten aluschrauben hinten sehr gut.. bei 180mm 4 kolben
Hi,
also ich will ja nicht unken aber das geht nach meiner Rechnung am Hinterrad mit einem Drehmoment von 4Nm und Locktide so gerade eben. Bei 6Nm verbrauchst Du schon mehr als die Hälfte der Festigkeit der Schraube in der Vorspannnkraft. Diese Schrauben sollten dann regelmäßig gewechselt werden denn durch die Gefügeänderung von Alu ist selbiges bei Lasten oberhalb 1/5 Re nicht mehr dauerfest. Zugegeben, die Bremslast am HR ist zunächst nicht der Killer aber in Kombination mit der Vorspannraft könnte das nach einer gewissen Laufzeit schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel ;) ... Steckachsen ...das wars dann schon fast...für den Rest lieber Titan...

Selbst Bremse würde ich nicht mit Alu anpömpeln...nimmt zwar weiter keine Kräfte auf, aber auch doof, wenn die dir dann doch auf der Abfahrt abfällt :D
 
Hi,
[...] Drehmoment von 4Nm und Locktide so gerade eben. Bei 6Nm verbrauchst Du schon mehr als die Hälfte der Festigkeit der Schraube in der Vorspannnkraft. [...]
Na da gibt's aber Tabellenwerte für Anzug von M6- Al-Schrauben mit 6Nm. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die Verbindung weniger Reibung hat (~0,05 liest man da) und damit mehr Vorspannung erreicht wird... Wie hast Du da gerechnet?
Und was ist
[...] die Gefügeänderung von Alu [...]
?
Soll nicht hetzen, interessiert mich bloß!
 
Zurück
Oben Unten