Neue E-Bikes von Specialized ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 185726
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 185726

Guest
Mir ist heute in Saalbach eine Gruppe mit anscheinend neuen E-Bikes von Specialized aufgefallen. Von der Optik ging das stark in Richtung Stumpjumper mit den neuen 27,5 + Reifen. Jetzt finde jedoch noch keine infos, hat da jemand was ?
 
Mir ist heute in Saalbach eine Gruppe mit anscheinend neuen E-Bikes von Specialized aufgefallen. Von der Optik ging das stark in Richtung Stumpjumper mit den neuen 27,5 + Reifen. Jetzt finde jedoch noch keine infos, hat da jemand was ?
Hoffentlich hast du Fotos gemacht?!?
Hatten die Bikes Mittelmotoren?
Falls ja:
Es wird seit einiger Zeit gemunkelt, dass Specialzed mit dem Brosemotor (wie Rotwild) auf den Markt kommt.
Fotos wären der "Renner"
 
Nein hab leider keine Fotos gemacht, die waren Bergauf zu schnell für mich, wollte einfach vorhin danach auf der HP schauen. Wusste aber nicht das es da noch nichts gibt. Das mit dem Motor sieht aus wie bei den Turbo im Unterrohr.
 
Nein hab leider keine Fotos gemacht, die waren Bergauf zu schnell für mich, wollte einfach vorhin danach auf der HP schauen. Wusste aber nicht das es da noch nichts gibt. Das mit dem Motor sieht aus wie bei den Turbo im Unterrohr.
Im Unterrohr ist beim Turbo der Akku, der Motor ist im Hinterrad.
Der Brose Motor ist ein Mittelmotor, der bei Rotwild, Bulls, Flitzbike usw. so aussieht:
Rotwildp1.jpg
 

Anhänge

  • Rotwildp1.jpg
    Rotwildp1.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 95
Das sah so aus wie bei den Rotwild , hab mir nochmal das mit dem Motor vom Turbo angeschaut, das hatten die in der Gruppen nicht . Da sollte es bald eine offizielle Vorstellung geben, sonst wären die sonst kaum ein Tag vor dem Festival gefahren .
Was mir so gefallen war die Optik , das wirkte wie aus einem Guss ähnlich dem Rotwild kannte bis jetzt nur die E Bikes mit den aufgesetzten Akkus auf dem Unterrohr bzw. Gepäckträger.
 
Jetzt finde jedoch noch keine infos, hat da jemand was ?

Es kursieren wie schon geschrieben Gerüchte dass Specialized auch einen Brose-Motor verbaut.
Ein Specialized-Händler hat das mir gegenüber behauptet andere haben es auch gehört.

Deine Beobachtung erhärtet nun die Information.
Erste Bilder werden ja wohl hoffentlich bald auftauchen.

Das eMTB-Segment wird mit solchen Konzepten weiter wachsen, da bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merci für die Bilder und den "Fahrbericht". Im RIDE erschien auch eine kleine Reportage, ein Satz wie "Der Output liegt bei 530 Watt, also 90 Newtonmeter Drehmoment." lass ich mal durchgehn...

Neulich, bei meinem Händler. Da stand ein Rotwild. Das sah nicht nur so aus wie das Levo, auch der Akku ist direkt auf dem Motor gesteckt und nur mit Werkzeug zu entfernen. Offensichtlich weiss Specialized, wo abschauen.

Weshalb allerdings das Bedienlenker bei einem Fahrgerät mit derart beachtlichem Leistungsumfang weggelassen wurde, ist mir unklar. Soll nun einfach das Telefon auf den Lenker montiert werden? Immerhin, es gibt an der Seite des Unterrohrs die Schalter fürs Notprogramm. So schreibt der Ebike-MTB Redakteur "Der große Wow-Effekt, den man bei den meisten Motoren hat, fällt hier geringer aus. Warum? Weil der Motor viel gefühlvoller und natürlicher seine Leistung entfaltet." - weil er nicht erkannte, dass die Settigs für Agility auf "LOW" waren!

Auch grossartige Technik will beherrscht sein.
 
Weshalb allerdings das Bedienlenker bei einem Fahrgerät mit derart beachtlichem Leistungsumfang weggelassen wurde, ist mir unklar. Soll nun einfach das Telefon auf den Lenker montiert werden?
Es gibt viele Möglichkeiten der "Bedienung":
„Wir möchten unseren Fahrern die Wahl lassen. Da unser Antrieb in offenen Protokollen kommuniziert, lässt er sich mit einer Fülle von am Markt erhältlichen Geräten bedienen,“ sagt MTB Marketing Manager Sam Benedict. Als Beispiel dient das Garmin Edge Touring Plus: Am Lenker montiert und mit dem Levo per ANT+ verbunden, zeigt der kleine Helfer nicht nur den Akkuladestand an, sondern man kann über das Display auch zwischen den drei Antriebsmodi hin- und herwechseln. „Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt,“ ergänzt Engineering Manager Jan Talavasek, „so kann man sich beispielsweise den Akkuladestand auch konstant auf einem ANT+ fähigen Fitnesstracker anzeigen lassen.“ So ist das Levo auch nicht an ein gewisses Endgerät gebunden – wenn sich diese über die Jahre weiterentwickeln, wird der Antrieb noch immer mit den modernsten Vertretern kommunizieren können.
Neben dem bereits genannten Cobi z.B. ein Garmin Edge.
Weitere Infos:
http://velomotion.de/2015/07/specialized-levo-ein-e-mtb-wie-ein-paukenschlag/
 
Es gibt viele Möglichkeiten der "Bedienung":

Du sagst es, "Bedienung"...

Natürlich ist es absolut supermegaaffenstark, die aktuelle Position incl. Bikesettings live im Google Earth 3D view darzustellen!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass jemand angesichts eines happigen Zwischenantiegs nur mal rasch gerne mehr Drehmoment hätte - ohne dass er dazu die Hände vom Lenker nehmen oder gar anhalten muss.
 
Vorweg: Ein super Konzept!!!
Ohne viel schnickschnack und ohne überladenes Cockpit!

Was ich mir als Erweiterung der Produktpalette noch wünschen würde:
Vielleicht noch ein kleineres 26+ Hinterrad.
Dadurch kürzere Kettenstreben.
Vorne dann mit 27,5+.
Zuguter letzt dann noch 180mm (vielleicht sogar ala Bionicon eine Verstellung von 120 - 200mm...Time will tell...)
50km + Reichweite
 
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass jemand angesichts eines happigen Zwischenantiegs nur mal rasch gerne mehr Drehmoment hätte - ohne dass er dazu die Hände vom Lenker nehmen oder gar anhalten muss.
Das kommt vor.
Ich habe so ein Rotwild mit Brose Motor und der hat die Stufung "kann ich selbst", "Gute Laune", "Hilfe!", "Panik!!".

Dass man von "Gute Laune" nach "Hilfe!" umschalten muss kommt schon mal vor und dann auch kurzfristig!
 
Kann mir einer erklären warum in den IBC news keiner davon berichtet?
Jede namhafte MTB Seite berichtet darüber und hier nichts.
Bestimmt weil immer so viele heule "e-bikes haben hier nichts zu suchen".
Nun kommt endlich mal ein richtig gute e-bike auf den Markt und IBC ist still.

Arme Nummer!!!
 
Warum arme Nummer ... hier herrscht eh zu 95 Prozent die Meinung das E.Biker Loooser sind und die gefälligst auf dem Radweg um den See bleiben sollen...oder mal in den Biergarten fahren dürfen .. und sonst nirgendwo :teufel::D:D
 
Ist mal ein auf den ersten Blick ganz brauchbares Rad. Allerdings fallen mir schon ein paar Punkte auf, welche vielleicht noch nicht ganz durchdacht wurden:
- Keine Steuereinheit für den Antrieb am Lenker. Obwohl heute für jeden anderen Firlefanz (Dämpfer Lock Out, Teleskopstütze) Bedienmöglichkeiten am Lenker selbstverständlich sind.
- Display muss selbst besorgt werden. Geht in dieser Preislage gar nicht.
- nicht vorhandener Diebstahlschutz des Akkus, auch keine Möglichkeit (Öse) den Akku bei einer Rast mit einem Schloss zu sichern. Dafür wird das geeignete Werkzeug zum Abmontieren gleich am Flaschenhalter bereitgestellt.
- Boost Standard. Die Notwendigkeit ist fraglich, schließlich können es andere auch ohne (Surley Krampus mit 3.0 breiten Reifen auf 50 mm breiter Felge).
+ der integrierte Sensor an der Bremsscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten