Anhängekupplungsfahrradträger für DH / FR Bikes - Gesucht

Bloodhound

Gravity junkie
Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
421
Ort
da wo draußen is
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Träger der bis zu 3Bikes tragen kann. Dieser sollte abklappbar sein und stabil genug sein um "Big Bikes" (26" <2.5") tragen und klemmen zu können. Ich dachte bis dato immer so an Thule.

Bis dato hatte ich in die innere Auswahl diese gehabt:
  • Thule EuroClassic G6 928
  • Thule EuroClassic G6 929
  • Thule VeloCompact 926
Welche Erfahrungen habt ihr bis dato gemacht und könnt weiter Empfehlen?

Schöne Grüße & Ich freue mich auf euer Feedback :winken:
 
928 ist nur für 2 bikes.
Der 929 ist das Spitzenprodukt wo Du sicherlich keine Probleme bei 3 Bikes bekommst. Alternativ an den Kontaktstellen der Bikes mit Heizungsrohrdämmung arbeiten.
Habe einen günstigen Thule Euro Way G2 922 (Auslaufmodell). 2 Big Bikes gehen problemlos (kannst ja in der Mitte frei lassen) und bei 3 arbeite ich wie gesagt mit der Heizungsrohrdämmung.
Stützlast der Anhängerkupplung beachten !
 
Mit 3 Big-Bikes musst du schon recht schnell auf die zulässige Last auf deine AHK achten. Atera Strada E-Bike M funktioniert mit 2 Big Bikes gut. 3 habe ich nocht nicht probiert, werde ich auch nicht, da ich nur 50kg zul. Stützlast mit meiner abnehmbaren AHK habe. Abzüglich 15kg Eigengewicht bleiben da nur 35kg Nutzlast übrig.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche. Sollten 3 Downhiller drauf passen.
Ein Kollege fährt ein Solid in XL mit 1270 Radstand.
Hat da jemand Erfahrung mit der Befestigung bei großem Radstand?

Danke.

Gruß
 
Ich finde die Träger von Atera auch klasse. Das Befestigungssystem ist auch schonender, ist ja bei Carbon nicht unwichtig.
 
Keiner mit nem XL Downhiller und Fahrradträger unterwegs?
Ein Kollege hat so ein billigen Anhängekupplungsträger und da gibts jedesmal Probleme mit dem Solid. Sind die Fahrradträger von der Breite alle gleich?
 
Die Daten findet man auch auf den Herstellerseiten.
Ich habe mich jetzt für den Thule VeloCompact 926 entschieden. Man kann zwar die Räderaufhängung nicht separat verstellen. Aber machte im Laden einen besseren Eindruck als der Altera. Alles andere wird sich zeigen.
 
Ich habe einen Atera Vario 2 und der ist perfekt für mich. Durch den variablen Radstand passt der DHler ganz locker drauf und man kann die Bikes auch ein wenig links rechts versetzen dadurch. So kann man Kratzer vermeiden. Zudem gefällt mir die Lösung mit dem Riemen am dritten Punkt besser als Klammern/Zangen. Dann passen auch alle Formen von Rohren rein. Gerade Plastik Rahmen sind ja oft ausladender.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche. Sollten 3 Downhiller drauf passen.
Ein Kollege fährt ein Solid in XL mit 1270 Radstand.
Hat da jemand Erfahrung mit der Befestigung bei großem Radstand?
Gruß

Denke dass beim Strada Vario das XL drauf passt. Mein Nicolai hat ~1250 und wie man auf dem Bild sieht könnte man die Schuhe am Träger noch auseinander ziehen. Den Atera Vario gibt es auch als Vario 3 für 3 Bikes.

Bei Amazon schreiben vielen das der Thule fester sitzt als der Altera. Altera wackelt mehr auf der AHK. :ka:

Nope, sitz bombenfest bei beiden Autos.
 
Hallo, bin auch gerade auf der Suche nach einem Radträger.
Klappt es beim 926 richtig gut mit den drei Bikes oder muss man hier erst mal ein wenig Tetris spielen bis alle drei passen?
 
Ich habe gestern mal angefangen mein Thule zu bestücken. Ich glaube du musst bei jeden Träger erstmal testen und schauen wie die bikes stehen müssen.
Ansonsten macht der einen sehr guten Eindruck.
 
Danke für die Erfahrungen mit dem Vario.
Hat jmd den EVO mit dem VARIO vergleichen können?
Der Vario ist etwas breiter….sind dann die Schienen auch länger?
 
Der Vergleich Evo vs. Vario würde mich auch interessieren.

Die Möglichkeit der Erweiterung auf 4 beim Evo finde ich interessant, dass der Vario zusammengeklappt werden kann, ist aber auch nicht schlecht.

Ich habe bei Atera nachgefragt: Die Zusatzschiene beim Evo hat 18 cm Schienenabstand (also einen cm weniger, als bei den restlichen drei Schienen). Ich schätze 19 cm für ein Enduro schon als knapp ein, wenn man nicht aufwendig mit Schaumstoff etc. polstern möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit Atera Vario oder Evo?

Passen auf den 3er Träger wirklich drei Fullies, ohne, dass die Gabeln mit den Hinterbauten der jeweils nächsten Räder kollidieren?

Ich habe in einer Rezension des Evo 3 mit Erweiterung gelesen, dass der Träger mit vier Rädern beladen auf dem Boden schleift. Hat jemand den Evo 3 und nutzt ihn mit der Erweiterung für's 4. Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja den Vario 2. Bei uns passt das immer soweit mit den DH Bikes. Es kommt aber bei manchen Rädern zum Kontakt. Da muss man dann Schaumstoff dazwischen machen.
 
Ich habe gestern mal angefangen mein Thule zu bestücken. Ich glaube du musst bei jeden Träger erstmal testen und schauen wie die bikes stehen müssen.
Ansonsten macht der einen sehr guten Eindruck.
Hoi,
ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder den
  • Thule Velocompact 926 oder den
  • Thule EuroClassic G6 929
zu kaufen. Wenn der Velocompact robust ist, würde ich gerne zu diesem greifen. Allerdings lassen mehr Teile eine Konstruktion auch weniger stabil erscheinen. Wie sind Deine Erfahrungen?
 
Also ich bin mit dem Compact sehr zufrieden. Er ist stabil und gut verarbeitet. Vor allem passt er zusammen geschoben in den Kofferraum. Der einzige Unterschied zu dem 929 ist, dass du die Räderauflage nicht separat heraus ziehen kannst. Hat mit mich bis dato aber nie gestört.

1. 2x Big Bikes 2x21kg - 800km Autobahn
2. 1x Birdy, 1x Kinderanhänger, 1x 26er MTB
3. 1x Carbon 26er mit Thule-Rahmenstange

Alles bestens gehalten und jeden Euro Wert :daumen:
 
Zurück
Oben Unten