NRS Dämpfer Problem

Registriert
7. April 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem NRS Dämpfer einen Service gemacht und seit dem zischt er, wenn er arbeitet. Dazu muss man sagen, dass ich die Madenschraube unten geöffnet und im unteren Teil das Öl erneuern wollte. Allerdings konnte ich keine genauen Angaben finden, wie viel Öl da rein muss. Habe jetzt Hälfte/Hälfte gemacht. Weiß jemand genauere Angaben bzw. kann sich jemand einen Reim drauf machen, wieso er jetzt auf einmal zischt?

Danke schon Mal
 
Die Madenschraube unten am Kolben, also am Dämpferauge ?
Wenn ja, kannst du den Dämpfer jetzt einschicken. Da sollte man nicht dran gehen, wenn man keine speziellen Kentnisse von Dämpfern hat.
Es gibt auch keine Angabe der Ölmenge, denn der Dämpfer wird zusammengesetzt und dabei entlüftet / befüllt, bis keine Luft mehr in der Dämpfung ist.
Was man als Laie machen kanns ist, die Luftkammer abzuziehen / Schrauben und zu säubern / neu zu schmieren.
 
Du hast da nicht ganz unrecht. Jedoch musste ich diese Kammer offnen, da oben an der Mutter die Dichtung hin war und das gesamte Öl sich rah gemacht hat. Mittlerweile habe ich auch die benötigten Werte. Man braucht eigentlich nur die Position des Trennkolbens und anschließend sauber entlüften. Wäre da nicht das Problem mit den rund 40bar in der Stickstoffkammer.
 
Du solltest auch gleich die Tennkolben und ggf. Kolbenstangedichtung tauschen. Sonst hast du das Öl bald wieder an Stellen wo es nicht hingehört.
Es funktionieren Drücke ab 25 bar ordentlich, für 40 bar brauchts schon eine extra Pumpe (zb. die lange von SRAM).
 
Die Kolbenstangendichtung war ja defekt und wurde getauscht. die Dichtung vom Kolben selbst habe ich jetzt noch nicht gewechselt, wäre aber sinnig. Ich hatte mir einen Nadeladapter selbst gebaut, jedoch nicht mehr als 8bar in die Kammer reinbekommen. Also habe ich jetzt ein Schraderventil reingeschraubt und damit bekommt man den benötigten Druck gut rein. Ist eben dann etwas umständlich, wenn man die Luftkammer mal warten möchte.
 
Nachdem ich jetzt alles wieder zusammegebaut, entlüftet und aufgepumpt habe ist mir aufgefallen, dass wenn der Dämpfer arbeitet es ein leises Zischen am Ventil für die Stickstoffkammer gibt. Ich habe diese etwa mit 30bar aufgepumpt. Dichtungen sind auch alles getauscht worden. Kann jemand was dazu sagen ?
 
Entweder ist das Pellet zu zerstochen oder du hast die Schraube welches das (Gummi-) Pelett quetscht einfach nicht fest genug.
Wie hast du den Dämpfer genau entlüftet / zusammengebaut?
Welchen cst40 Wert hat das Öl welches du genommen hast, bzw. welches Öl hast du genommen?

Habe bisher immer eine Entlüftungsnbohrung gesetzt da es meiner Meinung nach ohne nur geht wenn man das ganze im Ölbad zusammenbaut.
 
Ich habe das Öl von Rock Shox genommen, 10W. Vorgegangen bin ich so: Habe erst ein Mal den Schaft bis zum Rand mit Öl gefüllt, dann hab ich einen alten Jogurtbecher genommen und ein Loch mit dem Durchmesser des Schafts gemacht und übergezogen. So konnte ich das ganze Ding mit Öl fluten, ohne ein Bad zu brauchen. Habe dann den Kolben vorsichtig reingedrückt und die Luftblassen rausgeklopft. Anschließend das ganze verschraubt und gut ist.
Um die Stickstoffkammer aufzupumpen habe ich anstelle der Madenschraube ein Schraderventil reingeschraubt und mit meiner Pumpe ca 35 bar reingedrückt. Ich vermute allerdings, dass der Druck entweder nicht reicht oder beim abschrauben zu viel entwichen ist.
 
Ok, da könnte das Problem liegen. Das Ventil wird nicht nur über das Gewinde dicht! Hier musst du dam besten das Pellet unterlegen, wobei du in dieses ein größeres Loch stanzen musst. Alternativ ein passender O-Ring. Schraderventile sind normalerweise auch nicht für den Druck ausgelegt (anfangs 35bar, komplett eingefedert ~50-60bar). Evtl. ist auch der Ventileinsatz nicht so top.
 
Ok, ich werde es mal mit nem O-Ring oder Ähnlichem versuchen. Ich hatte das Ventil mal getestet und es hat bei nem Druck von 40 bar anstandslos funktioniert. Ja, ich hatte um das Loch herum einen O-Ring geklebt, sodass der abgedichtet hat. Wenn das Ding dann fertig ist muss man das alles dann natürlich vorsichtig abschneiden. Gemessen von der Oberkante des Schafts 46,6 mm. Ist ein 165er Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten