Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Mit der Einstellung der angedachten Komponenten könntest du einen eigenen Faden eröffnen, dann ist alles beisammen bis zum roll out ;)
"Yo!", hast' auf jeden Fall recht... habe am WE auch nur wenige brauchbare Parts gefunden - irgendwie war die Veranstaltung in W'berg ein wenig zu sehr freeridelastig für meinen Geschmack :rolleyes:. Na ja, beschweren is' nich', der Name Dirtmasters sagt ja eigentlich alles :p. Trotzdem war's ein schöner, unterhaltsamer Sonntagsausflug... nicht zuletzt deshalb, da einer meiner Kumpels seinen 95er Audi RS2 zur Hinfahrt bereit gestellt hat... eine tolle Erfahrung :D!!!

Egal, zurück zum Thema - für's 27.5er Yo! benötigt man eine Gabel mit 522 mm Einbauhöhe... ein prima Beispiel dafür wäre die Rock Shox Pike mit 130 mm Federweg:
88553_02_d.jpg

Jedoch finde ich dass Teil ganz schön schwer (zwischen 1700 und 1800 Gramm). Eine schwere Front ist ja nicht wirklich wünschenswert...

Na ja, und über diese Teile braucht man ja nicht wirklich viele Worte zu verlieren... für mein Yo werde ich in jedem Fall einen Chris King Steuersatz (obere Lagerschale 1 1/8“ Semi integriert, ZS44/28.6, untere Lagerschale 1.5 traditionell, EC44/40) verwenden:
STM_CkIS7-il.jpg

Na ja, ganz viel war's nicht - die kleinen, feinen Hersteller werden wir wohl nach wie vor nur im Netz bewundern können. Vielleicht gibt's ja in Willingen (Mitte Juni 2015) mehr zu sehen...

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich denke, dass ich meine Komponenten-Liste für 2016 grob so gut wie zusammen habe:

Rahmen: 2015 Yo Eddy! in "Yellow"-Grello, size S,
Steuersatz: Chris King (top: ZS44/28.6 / bottom: EC44/40)
Gabel: RockShox Pike, 27.5er, 130 mm
Vorbau: Thomson Elite X4
Lenker: Thomson MTB Aluminium
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Sattel: Selle Italia Flite "1990" (...oder vielleicht doch was modernes?)
Laufräder: Custom Laufradsatz mit Hope Pro 2 Evo Naben & DT Swiss Felgen/Speichen
Schaltgruppe: 2016 Shimano Deore XT (2 x 11)

Ich werde versuchen möglichst nur schwarze Komponenten zu verwenden - so bleibt der Rahmen der einzige "Farbtupfer"
wink.gif
!

Euch ein schönes, langes WE!

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...als Sattelalternative 'ne Speedneedle?
Auch ein schickes Teil... ich denke jedoch, dass ich beim klassichen Flite bleibe. Der Aufbau soll zumindest "vom Grundansatz" her an diesen Aufbau (Yo Eddy aus Bike 9/91) erinnern:

US6C.jpg


Dieser Artikel löste bei mir damals ganz, ganz große "must-have" Gefühle aus... wow, was für ein scharfes Bike! Leider für mich unerreichbar... ich war damals "schlappe" 14 "Lenze" jung :p. Und genau deshalb ist es für mich nach wie vor was ganz besonderes, dass ich nun endlich mein erstes, neues Yo! beim "Meister" bestellen durfte.

Echt schade, dass es solche Hersteller wie z. B. IRD nicht mehr gibt...

Cheers,
der Daniel
 
... ich denke jedoch, dass ich beim klassichen Flite bleibe. Der Aufbau soll zumindest "vom Grundansatz" her an diesen Aufbau (Yo Eddy aus Bike 9/91) erinnern.

Ich wollte Dir gerade die beste Federgabel der Welt, eine LEFTY in Team Farbe vorschlagen und Dir nahelegen, dass der Meister Dir eine verschließbare Kettenstrebe für den Antrieb mit Zahnriemen und ROHLOFFnabe macht :D
 
Ich wollte Dir gerade die beste Federgabel der Welt, eine LEFTY in Team Farbe vorschlagen und Dir nahelegen, dass der Meister Dir eine verschließbare Kettenstrebe für den Antrieb mit Zahnriemen und ROHLOFFnabe macht :D
Aaauuutsch, dass tat weh... :cool:!

Die ROHLOFF finde ich aus technischer Sicht klasse - jedoch wirkt die schlicht und ergreifend nicht FAT genug ...oder umgekehrt zu FAT (=> weil leider viel zu schwer) :p.

Cheers,
der Daniel
 
"Howdy" FAT-Fans,

da ist eine neue Website im Anmarsch... klickt' mal hier rein!

Schaut auf jeden Fall etwas FATziger aus, als die letzte Variante... ;)!

Cheers, der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt gibts auch T-Shirts...
Yo! ...die gibt's schon etwas länger... ;)! Ein sehr schönes Exemplar ist kürzlich bei mir "eingetrudelt":

1852754-1iafhvelr4jv-fatchancetitaniumno_099t3m42-large.jpg


Hatte es ja bereits in der Fat Chance Galerie gepostet... mir gefällt's jedenfalls :love:.

Die Sache mit der neuen Webseite kann ich nicht so richtig nachvollziehen... dann passt ja der Aufdruck auf dem Shirt nicht mehr :(. Da steckt bestimmt wieder irgend etwas rechtliches dahinter... ne' Webseite könnte man ja auch aktualisieren ohne die Domäne zu ändern.

Egal, ich mag die Shirt's trotzdem... und allzu teuer sind die auch nicht :cool:!

Cheers,
der Daniel
 
Hallo Zusammen,

habe am letzten Samstag ne' Info von Chris erhalten, dass die $250 Kickstarter-Rewards nun ausgeliefert werden :daumen:! So schaut dass neben zwei Stück Shirts und dem Sticker-Pack beiliegende, neue Jersey aus (für diejenigen, die es auf Facebook noch nicht gesehen haben sollten):

11050285_406154249571385_910363946628020318_n.jpg


Ich mag es wirklich sehr gern :love:. Die Wurzeln sind beim Design auf jeden Fall nicht vergessen worden...

Beste Grüße,
der Daniel
 
Schick, Schick, dann dürften die Rahmen ja auch bald auf die reise gehen?! freu!
Yo! Ganz so lange wird es wohl nicht mehr dauern - laut der neuen Webseite (www.fatchance.bike) wird Dein Rahmen am 01.08.2015 den schönen Ort Sausalito, CA verlassen. Die ersten zehn “I’m Back” Signature Yo Eddy's gehen bereits am 15.07.2015 auf die Reise. Ich freue mich schon auf die ersten Fotos von Deinem Rahmen ;)!

Neben dem Jersey für die "Kickstarter-Spender" (s. o.) gibt es jetzt auch eine weitere Variante, die jedoch die "neuen" Fat-Chance-Farben zeigt. So ist sichergestellt, dass die "Kickstarter-Spender" auch ein wirklich exklusives Jersey erhalten - find' ich gut :daumen:!

Cheers,
der Daniel
 
Ja hab ich auch schon gelesen, Freu! Dann wird Er ja hoffentlich Ende August da sein! Na dann muß ich ja noch ein bisschen Platz schaffen und ausmisten!
 
...so langsam steht mein geplanter (Langzeit)-Aufbau ;):

Rahmen: 2015 Yo Eddy! in "Yellow"-Grello, size S,
Steuersatz: Hope (Typ: Top 2 ZS44/28.6 + Typ Bottom H: EC44/40),
Gabel: RockShox SID XX, 27.5er, 120 mm, QR15, Tapered [rd. 400 Gramm leichter als die PIKE, jedoch auch 14 mm kürzer (508 zu den empfohlenen 522 mm Einbaulänge). Ob man dass wg. der leichten Geometrieveränderung bringen kann?!? Ne' schwere Front ist einfach nichts für mich...],
Vorbau: Thomson Elite X4, 80 mm, 0°,
Lenker: Thomson MTB Aluminium Trail,
Griffe: Oury, Lock-On (schwarz);
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth,
Sattel: Selle Italia Flite "1990",
Laufräder: Custom Laufradsatz mit Hope Pro 2 Evo Naben (V: 15 x 100 / H: 12 x 142 mm), DT Swiss XR 331 Felgen, DT Swiss Revolution Speichen (2,0/1,5, schwarz) + DT Swiss Pro-Lock Aluminium Nippeln (schwarz),
Brems-/Schaltgruppe: 2016 Shimano Deore XT (2 x 11);

Hier gibt's übrigens ein hilfreiches Chart zu den vielen, aktuellen Steuersatzstandards - vielleicht hilft es euch ja genauso wie mir :p.

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin gerade zu faul zum suchen.
Aber prüf doch mal ob die empfohlene EBL nicht schon mit
unterem Steuersatz angegeben/gemessen ist.

Gruß
Marc
 
Moin Marc,

sehr guter Tip - darüber habe ich bislang noch gar nicht nachgedacht, erscheint aber absolut einleuchtend! Leider findet sich auf der Fat Chance Webseite dazu keine Angabe. Chris hat sich auch eher schwammig ausgedrückt, er empfiehlt eindeutig 522 mm Einbauhöhe und spricht parallel von "um die" 130 mm Federweg (gilt nur für 27.5er!). Mit diesen Angaben gibt es exakt nur eine Gabel - und dass ist die Rock Shox PIKE.

Wenn man jedoch den ersten und zweiten Prototyp vergleicht, fällt auf, dass auch Chris Chance mit verschiedenen Gabellängen und Steuersätzen experimentiert hat:

2015-NAHBS-Fat-Chance-Yo-Eddy-Rigid-27.5-MTB-1-1335x890.jpg

Beim ersten Prototyp mit Rigid-Fork und integriertem Steuersatz verläuft die Kettenstrebe im Verhältnis zur horizontalen leicht schräg...

27.5-Yo-Eddy-Side2-600x600.jpg

Beim zweiten mit Federgabel verläuft die Kettenstrebe nahezu parallel zur horizontalen... d. h. die verwendete Fox Gabel (die ich übrigens auch sehr schick finde) ist länger als die starre des ersten Prototyps.

Ebenso baut der Steuersatz bei der zweiten Variante nach unten heraus höher auf! Alles in allem glaube ich inzwischen, dass sich dass Fahrverhalten durch die geringere Einbaulänge nicht dramatisch verändern wird... die gesparten 400 Gramm gegenüber der PIKE werden auf jeden Fall zu einem besserem Handling beitragen :daumen:. Ich denke mein Plan ist nicht ganz verkehrt... :p!

Cheers,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten