CX Bike anschaffung… Hilfe :)

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.597
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich hatte ja hier schon mal geschrieben und heute als ich mit meinem Enduro zum Gaisberg hoch bin wurde mir klar ich will ein cx/road bike!

Fest steht für mich, dass ich Flatbar fahren will! Also fällt ein Komplettrad mehr oder weniger raus.
Ich bin also eher auf der Suche nach einem Rahmenkit. Bin mir noch nicht sicher ob Alu, Stahl. Carbon denke ich fällt mal raus wegen dem Preis.

Canyon: https://www.canyon.com/de-at/road/inflite/inflite-al-slx-frameset.html
Transition: http://www.transitionbikes.com/2015/Bikes_Rapture.cfm

Das sind im Moment die beiden die ich auf dem Schirm habe. Beim Transition gefällt mir die Gabel nicht. Tendiere eher zu Carbon.

Was gibt es denn noch an guten Rahmensets? Freue mich über Tipps.

Ausstattung soll letztendlich Richtung XT gehen. Kurbel hab ich noch rumliegen. Rest sollte billig zu bekommen sein. Möchte das ganze 1x10 fahren oder 1x11 mit der neuen XT.

Laufräder nehm ich auch paar Tipps entgegen. Sollte Preis/Leistung stimmen. Will so bei 9KG rauskommen, realistisch?

Grüße!
 
Als Rahmenset würde mir noch das Croix de Fer von Genesis einfallen. Hat auch schon eine passende Carbongabel dabei
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/frames/croix-de-fer-frameset

Ansonsten wäre halt interessant was du an Budget für den Rahmen bzw gesamt hast.

1x10/11 ist ja mit XT ist ja mit Flatbar sehr einfach umsetzbar. Die Frage ist halt wie du die Übersetzung wählen willst bzw auch wie Leidensfähig du so bist, da die Gangsprünge teilweise stark merkst.

Laufräder bin ich selbst grad am schauen. Momentan schwanke ich zwischen Actionsports, Superstart Components oder halt beim freundlichen Laufradbauer anrufen und mal anfragen. Auch hier ist das Budget die Frage und ob du normale Reifen mit Schlauch fahren willst oder Tubular.
 
Bei Verwendung eines Flatbars einen CX Rahmen zu kaufen ist wenig sinnvoll. in der Regel ist das OR dann viel zu kurz. Ich würde eher nach einem 29" Rahmen suchen.
 
Als Rahmenset würde mir noch das Croix de Fer von Genesis einfallen. Hat auch schon eine passende Carbongabel dabei
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/frames/croix-de-fer-frameset

Ansonsten wäre halt interessant was du an Budget für den Rahmen bzw gesamt hast.

1x10/11 ist ja mit XT ist ja mit Flatbar sehr einfach umsetzbar. Die Frage ist halt wie du die Übersetzung wählen willst bzw auch wie Leidensfähig du so bist, da die Gangsprünge teilweise stark merkst.

Laufräder bin ich selbst grad am schauen. Momentan schwanke ich zwischen Actionsports, Superstart Components oder halt beim freundlichen Laufradbauer anrufen und mal anfragen. Auch hier ist das Budget die Frage und ob du normale Reifen mit Schlauch fahren willst oder Tubular.

Also am liebsten will ich unter 2000,- bleiben. Je mehr desto besser :)
Das Genesis sieht auch ganz nett aus. Die Gabel gefällt mir zwar nicht so, hätte gern eher was ohne so viel Biegung aber OK.

Also gestern bin ich mit meinem Speci Enduro mit 1x10 den Berg hoch und das ging. 28er Blatt mit 11-36. Müsste ich mal schauen was ich mit 11-36 vorne drauf machen würde. Vielleicht nen 36er / 38er Blatt? Oder ist das zu klein? Mir geht es eher darum Bergauf etwas Reserven zu haben dafür höre ich lieber bergab mal auf mit treten. Aber mit der neuen XT sollte sich das ja auch erledigt haben, denke die könnte dann da ran. Also im Grunde dann die komplette Gruppe.

Laufräder würde ich wohl was fertiges nehmen für nen fairen Preis.
Danke schon mal für den Link!

Bei Verwendung eines Flatbars einen CX Rahmen zu kaufen ist wenig sinnvoll. in der Regel ist das OR dann viel zu kurz. Ich würde eher nach einem 29" Rahmen suchen.

Transition preist sein CX Bike doch sogar selber mit Flatbar an. Denke das sollte schon passen oder? 29er wäre ja dann wieder in MTB Richtung oder denkst du dan etwas bestimmtes?
 
Erstmal was anderes? Wie sieht das genaue Einsatzprofil denn bei dir aus? Also was hast du mit dem Rad vor?

Mit dem Budget kann man denke ich schon was zaubern.

Also ich fahr hier im an den Ausläufern des Odenwalds und in der Rhein Ebene nen 38er Blatt mit 11-32er Kassette, eine 11-36 wäre mir aber zumindest in der Ebene zu groß abgestuft. Berghoch braucht man dann allerdings auch etwas mehr leidensfähigkeit.

Einen schmalen Flatbar würde ich jetzt aber auch nicht zwingend empfehlen. Transition nutzt ja auch den breiteren Enve Riser. Der ist ja mindestens 300mm breite als der klassiche Dropbar und gleicht daher auch einiges aus. Könnte sich je nach Vorbaulänge aber komisch anfühlen. Die Sitzposition ist halt etwas aufrechter. Baue meiner Freundin auch ne Rad so auf.

Warum überhaupt Riser/Flatbar statt Dropbar?

Achja zur Kurbel. Die MTB Kurbeln haben idR eine andere Kettenlinie. Müsstest du dann mal schauen wie der Schräglauf auf dem größten Ritzel ist das könnte evtl problematisch werden.
 
Transition preist sein CX Bike doch sogar selber mit Flatbar an. Denke das sollte schon passen oder? 29er wäre ja dann wieder in MTB Richtung oder denkst du da an etwas bestimmtes?

Naja, welche OR-Länge Du brauchst, musst Du schon selbst wissen. Da CX-Rahmen üblicherweise mit Dropbar gefahren werden, sind sie in der Regel in der passenden Größe mindestens 5cm kürzer, als ein MTB. Mir würde das jedenfalls nicht passen und eine Rahmennummer größer würde ich eher auch nicht kaufen. In einen 29er bekommst Du hingegen auch CX-Bereifung problemlos rein, nur einen Dropbar wirst Du wohl nicht verbauen können, wenn Du das mal wolltest. :)
 
Erstmal was anderes? Wie sieht das genaue Einsatzprofil denn bei dir aus? Also was hast du mit dem Rad vor?

Mit dem Budget kann man denke ich schon was zaubern.

Also ich fahr hier im an den Ausläufern des Odenwalds und in der Rhein Ebene nen 38er Blatt mit 11-32er Kassette, eine 11-36 wäre mir aber zumindest in der Ebene zu groß abgestuft. Berghoch braucht man dann allerdings auch etwas mehr leidensfähigkeit.

Einen schmalen Flatbar würde ich jetzt aber auch nicht zwingend empfehlen. Transition nutzt ja auch den breiteren Enve Riser. Der ist ja mindestens 300mm breite als der klassiche Dropbar und gleicht daher auch einiges aus. Könnte sich je nach Vorbaulänge aber komisch anfühlen. Die Sitzposition ist halt etwas aufrechter. Baue meiner Freundin auch ne Rad so auf.

Warum überhaupt Riser/Flatbar statt Dropbar?

Achja zur Kurbel. Die MTB Kurbeln haben idR eine andere Kettenlinie. Müsstest du dann mal schauen wie der Schräglauf auf dem größten Ritzel ist das könnte evtl problematisch werden.

Also im Grunde soll es schon vorwiegend auf der Straße eingesetzt werden aber auch Schotterwege sollen gefahren werden. Und es sollen paar HM damit bewältigt werden. Ein reines Rennrad möchte ich nicht.

Ja Lenker wird wie auch an meinen anderen Bikes ein: http://shop.sixpack-shop.com/de/lenker_millenium.html mit 785 sein :) Also es soll schon ein breiter Lenker dran.

Vorbau soll auch eher kurz werden. Max 70mm.

Ich glaub ich kann mit Dropbars nichts anfangen wenn ich ehrlich bin. Im Grunde such ich ein schnelles Rad will mir aber nicht noch ein MTB zuhause hinstellen :D

Das mit dem Kettenblatt ist nen guter Punkt. Müsste ich mal schauen. Brauche dann also einen geringen Q-Factor oder muss das blatt nach innen Spacern?
 
Ja Lenker wird wie auch an meinen anderen Bikes ein: http://shop.sixpack-shop.com/de/lenker_millenium.html mit 785 sein :) Also es soll schon ein breiter Lenker dran.

Vorbau soll auch eher kurz werden. Max 70mm.

Ich glaub ich kann mit Dropbars nichts anfangen wenn ich ehrlich bin. Im Grunde such ich ein schnelles Rad will mir aber nicht noch ein MTB zuhause hinstellen :D
Du siehst den Widerspruch?

Probier vorher vielleicht mal einen Dropbar aus. Mir klingt das eher nach theoretischen Überzeugungen als praktischer Erfahrung.
Mit diesen Lenkern geht Offroad eine ganze Menge, Onroad dann eine ganze Menge mehr als mit solchen Besenstielen. ;)
 
Ich würd auch mal den Dropbar ausprobieren! War auch erst ein wenig skeptisch aber bin immer wieder erstaunt was damit geht. Bin mit dem Crosser auch schon MTB Runden mitm Kumpel gefahren, alles kein Ding mit Dropbar. Nachdem ich noch den Standard gegen nen Cowbell getauscht habe isses gefühlt noch besser.
 
Naja, welche OR-Länge Du brauchst, musst Du schon selbst wissen. Da CX-Rahmen üblicherweise mit Dropbar gefahren werden, sind sie in der Regel in der passenden Größe mindestens 5cm kürzer, als ein MTB. Mir würde das jedenfalls nicht passen und eine Rahmennummer größer würde ich eher auch nicht kaufen. In einen 29er bekommst Du hingegen auch CX-Bereifung problemlos rein, nur einen Dropbar wirst Du wohl nicht verbauen können, wenn Du das mal wolltest. :)

Größe wird wohl bei meinen 182 ein 58er werden.
 
Ich würd auch mal den Dropbar ausprobieren! War auch erst ein wenig skeptisch aber bin immer wieder erstaunt was damit geht. Bin mit dem Crosser auch schon MTB Runden mitm Kumpel gefahren, alles kein Ding mit Dropbar. Nachdem ich noch den Standard gegen nen Cowbell getauscht habe isses gefühlt noch besser.


Ausprobieren müsste ich mir ein Rad leihen. Sonst wird der Umbau eher teuer und stressig. Mit Dropbar wäre ich ja wieder bei einem Komplettbike was dann sicher ein Focus Mares Apex 2016 werden würde.

Wie sind denn hier der Erfahrungen hinsichtlich ALU vs. Stahl vs. Carbon? :)
Optisch wäre Stahl natürlich der Favorite.
 
Schau dir mal das Cotic Roadrat an, ist quasi ein Crosser mit Flatbar-Geo.



Die Lenkerwahl würde ich nochmal überdenken, ergibt bei vorwiegend Straße bzw. Schotter nämlich keinen Sinn.

Ganz schick auf jeden Fall. Über Sinn und Unsinn des Flatbars in der Breite macht glaub wenig Sinn zu diskutieren. Da werd ich wohl knallhart verlieren :D Es klingt als ob du ihn zu breit findest oder generell falsch? :)
 
In erster Linie deutlich zu breit, mir wäre allerdings ein Flatbar bezüglich Griffmöglichkeiten generell zu limitiert.

Ja ich weiß, hab mir darüber auch Gedanken gemacht aber ich werde keine 100km Touren damit fahren denke ich und falls doch werd ich schauen wie ich damit zurecht komme. Geht eher darum paar Hausrunden zu fahren und bei schlechtem Wetter. Denke wird sich so um die 40-60km Touren drehen. Und kürzen geht ja immer noch wenn ich merke das ist nichts :)
 
Also bei der Größe solltest du echt schauen. Ich fahr mit 180 bei 84 SL 56er Rahmen. Fahr doch mal zum nächsten freundlichen und setzt dich dort aufn Crosser drauf.
 
Bin 183 cm lang und hab 86 cm Schrittlänge. Hab ein Ridley Crosswind mit RH 58, da fuehl ich mich selten wohl. Bei meinen diversen Crux-Crossern und meinem Crockett hab ich durchgehend 56 und das passt perfekt. Deshalb die klare Empfehlung: vor dem Kauf testen.
 
Bin 183 cm lang und hab 86 cm Schrittlänge. Hab ein Ridley Crosswind mit RH 58, da fuehl ich mich selten wohl. Bei meinen diversen Crux-Crossern und meinem Crockett hab ich durchgehend 56 und das passt perfekt. Deshalb die klare Empfehlung: vor dem Kauf testen.

Danke! Guter Punkt was dann eher nach ner Nummer kleiner kaufen klingt. Wobei sicher auch die Vorbaulänge ne Rolle spielt oder was stört dich?
 
Das hier passt gut in deine Beschreibung. Ich habe das gerade mit Dropbar gekauft und die Qualität ist sehr gut. Es ist Platz für gut 50mm breite Reifen.
 
Zurück
Oben Unten