Welche Reifen passen am TYEE

Erst einmal vielen Dank für die Arbeit, die ihr Euch hier macht. Super!

Gestern wieder mit knapp 20 Leuten beim AWB an der Kampenwand gewesen - und gefühlt 15 Meinungen in Sachen Reifen bekommen. Nett. :)
 
Ist jemand von Euch mal den Maxxis HR2 27,5x2,40 in der Faltreifen MaxxPro Version gefahren? Der ist ja mit ca. 37€ noch relativ günstig. Jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe hinten den 2,3" Maxxpro und vorne ne MM SG TS und bin ziemlich zufrieden.
Auf Asphalt bergauf und Touren sind mit nem RoRa PS natürlich angenehmer, aber das gleicht der Maxxis für mich mit mehr Eigendämpfung und Grip, gerade im Feuchten wieder aus.
 
Dann scheint der HR2 MaxxPro wohl eine günstige Alternative zum Ibex zu sein.

Kennt da zufällig jemand die tatsächliche Breite vom 27.5x2,4?
 
Ist jemand von Euch mal den Maxxis HR2 27,5x2,40 in der Faltreifen MaxxPro Version gefahren? Der ist ja mit ca. 37€ noch relativ günstig. Jemand Erfahrung damit?

Ich fahr den vorne seit paar Monaten und hinten neuerdings den Rock Razor Super Gravity. Die Kombo geht mir richtig gut rein, vor allem jetzt wenns so staubig ist. Der Reifen gript halt vorne total. Würde keinen anderen mehr fahren wollen. Höchstens die MM ;)

HR2 3c Maxterra .
 
Ich fahr den vorne seit paar Monaten und hinten neuerdings den Rock Razor Super Gravity. Die Kombo geht mir richtig gut rein, vor allem jetzt wenns so staubig ist. Der Reifen gript halt vorne total. Würde keinen anderen mehr fahren wollen. Höchstens die MM ;)

HR2 3c Maxterra .

Ok, die von mir gemeinte Version ist aber die mit einfacher Gummimischung, also MaxxPro in 60a. Wäre interessant zu wissen, wie stark die gegen die 3c Version abfällt.
 
Ok, die von mir gemeinte Version ist aber die mit einfacher Gummimischung, also MaxxPro in 60a. Wäre interessant zu wissen, wie stark die gegen die 3c Version abfällt.

Kann zwar nur den Vergleich Minion DHF ST und Advantage bzw. HRII in 60a (also Maxxpro) am VR treffen: Der Grip des Gummi ist bei ST vor allem auf nassen Wurzeln und Steinen spürbar. Auch das "arbeiten" der Stollen ist spürpar, der Minion ST ist da "teigiger".
Die 3c Variante hat ja einen anderen Unterbau (steifer) als die 42a (ST) Variante und wird dieses "Teigige" Verhalten so nicht haben.
Die ST-Mischung, also 42a, hat aber bei tiefen Temp., so ab 5°C, die Eigenschaft zu verhärten und die Reifen bekommen Risse. Ob das bei den 3c auch so ist oder durch die Karkasse sich anders verhällt :ka:
Evtl. hilft dir die Info.

Jetzt bei der Bay. DH-Meisterschaft war es extrem trocken. Viele Reifen (Hersteller und Typ nicht gesehen) hatten auf dem Staub und harten Boden ihre Probleme und es gab einige Stürze durch rutschende Reifen.
 
Ok, eventuell macht der MaxxPro nur auf dem HR Sinn. Dort ist auch ein höherer Verschleiß. Für den besseren Grip vorne kann man den 3c nehmen.
 
Hallo,

ich bin gerade auch dabei mir zwei neue Reifen zu holen.
Gerade sind Onza drauf, ich will aber wieder zu Maxxis zurück. Hatte die früher auf meinem alten Bike drauf und war da immer sehr zufrieden.
Vorne hatte ich damals den DHF, will jetzt aber mal den HRII in 3CMaxxTerra testen.
Da finde ich für 27,5 aber nur den mit 2,3 auf der Homepage als tubeless ready. Ist der 2,4 nicht tubeless fahrbar?

Hinten soll der DHR II drauf. Da mir der Ibex auch zu sehr klebt. Mit 2,3 MaxxPro.
Den finde ich nur nirgends als verfügbar. Habt Ihr evtl nen Shop der den auf Lager hat?

Fährt die Kombi jemand und kann mir sagen wie der Vergleich zu den Ibex ist?

Felgen sind die DT Swiss Ex.

Passen sollten ja beide Reifen wenn ich nix überlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade auch dabei mir zwei neue Reifen zu holen.
Gerade sind Onza drauf, ich will aber wieder zu Maxxis zurück. Hatte die früher auf meinem alten Bike drauf und war da immer sehr zufrieden.
Vorne hatte ich damals den DHF, will jetzt aber mal den HRII in 3CMaxxTerra testen.
Da finde ich für 27,5 aber nur den mit 2,3 auf der Homepage als tubeless ready. Ist der 2,4 nicht tubeless fahrbar?

Hinten soll der DHR II drauf. Da mir der Ibex auch zu sehr klebt. Mit 2,3 MaxxPro.
Den finde ich nur nirgends als verfügbar. Habt Ihr evtl nen Shop der den auf Lager hat?

Fährt die Kombi jemand und kann mir sagen wie der Vergleich zu den Ibex ist?

Felgen sind die DT Swiss Ex.

Passen sollten ja beide Reifen wenn ich nix überlesen habe.
Kann dir nur sagen dass der hr 2 3c maxx terra ohne tr locker dtaufzuziehen ist. Über den DHF / DHR kann ich wohl leider nichts sagen. Fahre hinten den rockrazor.
 
Hallo,

ich bin gerade auch dabei mir zwei neue Reifen zu holen.
Gerade sind Onza drauf, ich will aber wieder zu Maxxis zurück. Hatte die früher auf meinem alten Bike drauf und war da immer sehr zufrieden.
Vorne hatte ich damals den DHF, will jetzt aber mal den HRII in 3CMaxxTerra testen.
Da finde ich für 27,5 aber nur den mit 2,3 auf der Homepage als tubeless ready. Ist der 2,4 nicht tubeless fahrbar?

Hinten soll der DHR II drauf. Da mir der Ibex auch zu sehr klebt. Mit 2,3 MaxxPro.
Den finde ich nur nirgends als verfügbar. Habt Ihr evtl nen Shop der den auf Lager hat?

Fährt die Kombi jemand und kann mir sagen wie der Vergleich zu den Ibex ist?

Felgen sind die DT Swiss Ex.

Passen sollten ja beide Reifen wenn ich nix überlesen habe.

Ich habe den DHR2 27,5 MaxxPro noch nirgends lieferbar gesehen und deshalb den MaxxTerra aufs Hinterrad gezogen. Wenn man nicht ewig viel auf Asphalt fährt ist das noch erträglich.
Ich fahre den Reifen aber lieber am Vorderrad, hinten werkelt entweder der Rock Razor oder der Speci Slaughter.
Mit den 2,4er Maxxis Reifen wirst wohl keine Freude finden, weil das alle die 2ply DH Reifen sind.

Ob du den HR2 oder Ibex am Vorderrad hast ist nahezu egal, Profil und Gummimischung sind sich seeehr ähnlich. Einfach das nehmen was Lieferbar ist.
 
Vorne hab ich nun mal den HRII bestellt, der ist in 2,3 lieferbar mit 3C MaxxTerra.
Hinten hab ich den DHR II 2,3 bestellt, bei Hibike steht bei den Dual dabei dass er extra bestellt wird.
 
Wegen Langlebigkeit und rundum-nixzumeckern wieder den Ibex bestellt. Der aufm HR hält jetzt seit knapp 40.000 Tm. :)

Ach ja... der Ibex war zudem sofort verfügbar. :D
 
Wegen Langlebigkeit und rundum-nixzumeckern wieder den Ibex bestellt. Der aufm HR hält jetzt seit knapp 40.000 Tm. :)

Ach ja... der Ibex war zudem sofort verfügbar. :D
Findest du nicht das der Rollwiderstand beim Ibex ziemlich hoch ist? Hab bei dem das Gefühl das er ziemlich heftig ist am Hinterrad. Fahre ihn deshalb mit 2 bar, den HD Evo SS Trailstar davor mit 1,5 und bin gut damit zurecht gekommen nur eben nicht mit den schnell reißenden Seitenstollen
 
Der Ibex ist mehr oder weniger ja ein HR2 Klon. Und der rollt bekanntlich nicht am besten. Ich fahre auch vorne und hinten den Ibex und bin voll zufrieden. Den Rollwiderstand nehm ich in Kauf, auch bei Touren.
 
Findest du nicht das der Rollwiderstand beim Ibex ziemlich hoch ist? Hab bei dem das Gefühl das er ziemlich heftig ist am Hinterrad. Fahre ihn deshalb mit 2 bar, den HD Evo SS Trailstar davor mit 1,5 und bin gut damit zurecht gekommen nur eben nicht mit den schnell reißenden Seitenstollen
Weißt, wenn Du keine Vergleichsmöglichkeit hast, vermisst Du auch nichts. Und bei einem Bike mit 15,x kg kommts beim Hochtreten au nimmer auf den Rollwiderstand an oder? Nee... war am Ende bequem: der war verfügbar, kein Häckmäck in Sachen Mischung, Protection-Tralala, an dem Tag "nur" 50 Tacken und hält ewig. Vielleicht beim nächsten Mal...
 
Hat evtl jemand den Maxxis Highroller II in 2,3 und 2,4 und kann mir da mal ein Vergleichsbild der Breite machen? Die Daten in der Reifenbreite DB sind ja auch immer nur so ungefähr.
Ich überlege ob ich statt dem 2,3 evtl doch den 2,4 für vorne holen soll. Dachte nur der 2,3 ist für mich besser da ich oft auch Touren fahre mit dem Bike.
 
Vorne fällt der Rollwiederstand doch kaum ins Gewicht. In Livigno haben auch welche gesagt, dass Sie niemals mit nem 2,35 Magic Mary Touren fahren würden, sind aber nen 2,4er TrailKing am Hinterrad gefahren :D

Die 2,3er Maxxis sind schon recht dünn, zumindest wenn man wie ich von nem fetten TrailKing 2,4 oder Magic Mary 2,35 kommt.
Hol einfach beide und probier es aus. Das weniger an Volumen des 2,3er Maxxis merkt man erst, wenn man die Reifen hart fordert finde ich (wenig Luftdruck + rumpelig und schnell).
 
Na ja, ich will ungerne 45 Euro nur mal so zum Testen ausgeben :)
Rumpelig und sehr schnell mit wenig Druck fahre ich eigentlich nie.
Meistens Trails auf Touren, da lieber etwas technischer und dafür langsam. Ballern ist nicht so mein Fall.
Hab bisher ja die Onza 2,4 dran, ist der 2,3 Highroller sehr viel schmaler als der 2,4 Onza Ibex?
Bikepark bin ich eigentlich auch nie unterwegs, wenn es hochkommt 1-2x im Jahr.
 
Vorne fällt der Rollwiederstand doch kaum ins Gewicht. In Livigno haben auch welche gesagt, dass Sie niemals mit nem 2,35 Magic Mary Touren fahren würden, sind aber nen 2,4er TrailKing am Hinterrad gefahren :D

Die 2,3er Maxxis sind schon recht dünn, zumindest wenn man wie ich von nem fetten TrailKing 2,4 oder Magic Mary 2,35 kommt.
Hol einfach beide und probier es aus. Das weniger an Volumen des 2,3er Maxxis merkt man erst, wenn man die Reifen hart fordert finde ich (wenig Luftdruck + rumpelig und schnell).
Ich fahre die Kombination aus TK 2.4 hinten + Magic Mary 2.35 SG TS vorne und bin echt super zufrieden. Rollt einigermaßen gut und der conti hält halt hinten echt ewig und ist schön stabil wohingegen die Mary einfach mega Grip hat und durch die SG karkasse echt mega stabil ist. Solange die Stollen nicht einreißen ist das echt eine Top Kombination.
 
Zurück
Oben Unten