Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Hy,
fahrt Ihr alle die Sinter Beläge oder Resin Erstaustattung? Habe jetzt ein paar Wochen die Resin drauf und die anderen liegen bereit.
Metall soll nochmal deutlich mehr Biss geben bei gleichbleibender Dosierbarkeit?
Über feedback würde ich mich freuen.?
Gruss
Meiner Erfahrung nach beißen die gesinterten besser - aber irgendwie nur, wenn es nicht zu trocken ist. Mir scheinen die Pads nicht so gut mit Staub klar zu kommen, als würden sie sich zusetzten. Kommt wieder etwas Wasser ins Spiel, dann kommt auch die power zurück. Die organischen schienen mir konstanter, aber halt mit weniger Biss.

Habt jemand mal Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht? Man munkelt, dass auch die Pads der Saint passen?
 
Ehrlich gesagt fand ich die Sinter richtig miserabel.

Mein Problem bestand darin:
- 100 kg fahrfertig
- Hope Floater
- lange Abfahrt / Bremse an die Grenze gebracht
- spätes hartes anbremsen
- Bremsleistung lies nach
- nach dem abkühlen der Bremse zum Beispiel hochfahren mit dem Lift
- Bremsleistung im ersten Moment miserabel
- Schreckmoment

Gefühlt haben sich die Beläge auch sehr wenig abgenutzt ggü der Scheibe.

Bei mir haben die Trickstuff NG Beläge Abhilfe gebracht. Deutlich mehr Biss und Standfestigkeit.
Konnte allerdings soweit nur bei trockenem testen. Ein anderer User hat mir berichtet, dass bei nassem und schmutzigen Verhältnissen sich die ganze Geschichte wieder relativiert.

Gruß
Niklas
 
Meiner Erfahrung nach beißen die gesinterten besser - aber irgendwie nur, wenn es nicht zu trocken ist. Mir scheinen die Pads nicht so gut mit Staub klar zu kommen, als würden sie sich zusetzten. Kommt wieder etwas Wasser ins Spiel, dann kommt auch die power zurück. Die organischen schienen mir konstanter, aber halt mit weniger Biss.

Habt jemand mal Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht? Man munkelt, dass auch die Pads der Saint passen?


ich habe am Wochenende diese Erfahrung auch gemacht, allerdings mit anderen Herstellern

Vergleich Avid Elixir Trail Sinter und Shimano XT mit Resin

1. Tag: Trail recht sandig/staubig allerdings kurz nach der Schlechtwetterperiode
4. Tag: gleicher Trail nach vier Tagen Hitze, nun extrem sandig/staubig

1. Tag alles OK
4. Tag Sinterbelag: Bremse stumpf, Bremsleistung und Standfestigkeit waren aber noch völlig OK

Bei der Shimano XT mit Resin, nach 4 Tagen keine Veränderung

dann mit viel Wasser die Bremse sauber gemacht, kurz eingebremst, alles wieder gut

Bekannter von mir erzählte mir gestern das selbe: Shimano Saint mit Sinter und sehr staubige Bedingungen.
stumpf geworden, der ist einfach mal durch einen Bach durch, dannach war auch alles wieder gut.
 
Auf der Seite von Chainreaktioncycles steht interessanterweise auch, dass sinter für den Winter und organisch für den Sommer gedacht sind... schade eigentlich; denn mit den organischen (und den gesinterten bei trockenen Verhältnissen) fehlt mir ein Bischen der Bums.

Hat von euch schonmal jemand getestet, ob die Beläge der Saint passen?
 
@ all: Danke für die Meinungen und Erfahrungen. Spitze feedback. Ich berichte auch wenn ich die Sinter gefahren bin!
Gruß
bikefan
 
Nachdem ich mit der Bremskraft der E4 mit den Serienbelägen nicht glücklich war, die Trickstuffbeläge eine gewisse Verbesserung gebracht haben und ich nun vorne auf den V4-Sattel umgebaut habe, kann ich sagen, dass ich glaube, meine Bremse gefunden zu haben. Mit den organischen Belägen gings in Winterberg schon gut, wobei die Bremskraft etwas nachließ (Staub?), als nächstes wären dann die Sinterbeläge dran.

btw. welche Hersteller haben denn Beläge für die V4 im Angebot?
 
thx

Die Kool Stop-Beläge sind für E4 und V4 spezifiziert!? Dann kann ich ja auch jeden anderen E4-Belag probieren. Aber die V4-Beläge sind etwas breiter, wenn mich mein Auge nicht trügt.
Die V4 sind breiter, richtig und wohl auch ein bischen höher. Rein theoretisch könnte man E4 Beläge in der V4 benutzen aber ob das Sinn macht ist ein anderes Thema.
Warum das auf der Webseite von Kool Stop so steht weiß ich auch nicht.
Die Beläge sind, soweit ich weiß, nur für die V4.
 
Habe das Problem mit dem wandernden Druckpunkt immer noch.
Wenn ich die Kolben zurück drücke dann wieder vorpumpe ist der Druckpunkt für einige Fahrten weit vorn und Bremsdruck super. Dann wandert der Druckpunkt immer näher zum griff und die Bremsleistung lässt nach. Druckpunkt muß ich immer nachstellen. Was mir aufgefallen ist daß in der Zeit in der die Bremsleistung super ist der Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe klein ist und der wird dann immer größer je länger ich fahre. Vermute mal daß der Druckpunkt nicht wandert sonder der leerweg immer größer wird und ich das durch das Druckpunkt verstellen kompensieren.
Habt ihr eine Erklärung wodurch das kommen kann?
 
Eventuel nicht genug DOT im System? Sowas bemerke ich ich nur bei fast abgefahrenen Bremsbelägen wenn im Ausgleichsbehälter nicht mehr genug DOT ist.
 
Hi,

Frage:
In dem Hope-Video bezüglich Entlüften....hängt der Schlauch welcher an den Nippel am Bremssattel angestöpselt wird an einer Spritze, oder einfach in einem Behälter mit DOT. Das sieht man auf dem Video nicht?

Und brauche ich bei der E4 dieses Gegenstück auf dem Schlauch oder kann ich diesen einfach über den Nippel (vorher Gummitülle weg) stecken?

Und muss ich die Schrauben für Druckpunkt und Reichweite am Hebel vor dem Entlüften in eine bestimmte Position bringen?

Danke Euch.

VG
Butch
 
Habe das Problem mit dem wandernden Druckpunkt immer noch.
Wenn ich die Kolben zurück drücke dann wieder vorpumpe ist der Druckpunkt für einige Fahrten weit vorn und Bremsdruck super. Dann wandert der Druckpunkt immer näher zum griff und die Bremsleistung lässt nach. Druckpunkt muß ich immer nachstellen. Was mir aufgefallen ist daß in der Zeit in der die Bremsleistung super ist der Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe klein ist und der wird dann immer größer je länger ich fahre. Vermute mal daß der Druckpunkt nicht wandert sonder der leerweg immer größer wird und ich das durch das Druckpunkt verstellen kompensieren.
Habt ihr eine Erklärung wodurch das kommen kann?
In der Bremse ist Luft!
Ggf. Ist eine Dichtung am Geberkolben im Hebel kaputt und die Bremse zieht Luft nach dem entlüften.
Und immer wie im Video entlüften, nicht mit Spritze von unten nach oben!
 
Hi,

Frage:
In dem Hope-Video bezüglich Entlüften....hängt der Schlauch welcher an den Nippel am Bremssattel angestöpselt wird an einer Spritze, oder einfach in einem Behälter mit DOT. Das sieht man auf dem Video nicht?

Und brauche ich bei der E4 dieses Gegenstück auf dem Schlauch oder kann ich diesen einfach über den Nippel (vorher Gummitülle weg) stecken?

Und muss ich die Schrauben für Druckpunkt und Reichweite am Hebel vor dem Entlüften in eine bestimmte Position bringen?

Danke Euch.

VG
Butch

Der Schlauch geht in einen Behälter und natürlich kannst du den Schlauch direkt drauf stecken (wenn er dann hält).
Die Schraube für den Druckpunkt vor dem entlüften ganz aufschrauben. Hebelweite spielt keine Rolle.
 
Eventuel nicht genug DOT im System? Sowas bemerke ich ich nur bei fast abgefahrenen Bremsbelägen wenn im Ausgleichsbehälter nicht mehr genug DOT ist.
Dot ist genügend beim ist auch bei neuen Belägen.
In der Bremse ist Luft!
Ggf. Ist eine Dichtung am Geberkolben im Hebel kaputt und die Bremse zieht Luft nach dem entlüften.
Und immer wie im Video entlüften, nicht mit Spritze von unten nach oben!
Entlüftet habe ich schon zig mal aber immer das gleiche, wird aber immer schlimmer. Luft im system vermute ich auch,dafür spricht auch daß ich manchmal pumpen muß um Bremsdruck zu bekommen. Wie kann ich feststellen dass die Dichtung nicht i.o. ist?
Undichtigkeiten kann ich nirgends feststellen.
 
Es ist genügend Bremsflüssigkeit drin und auch bei neuen Belägen ist es so.
Entlüftet TU ich so wie im Video.
Gestern entlüftet heute morgen gefahren und nach wenigen Bremsungen ganz wenig Bremsdruck. Heute noch mal entlüftet kein einziges Luftbläschen aber immer noch weicherer Bremsdruck als an der vorderbremse.
Schaut dann nach schlechter Dichtung im gederzylinder aus.
 
Zurück
Oben Unten