Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

@pefro: Glaube es wird auch eher ein Trekkingreifen bei mir. Der Marathon scheint mir hierfür bewährt zu sein. Ist der Dureme noch aktuell? Finde den bei Schwalbe gar nicht.
Hat schon mal jemand den Almotion gefahren? Scheinen ja schwer zu bekommen sein. Überall lange Lieferzeiten.
Dureme heißt jetzt Mondial.
 
Das sind zwar völlig "uncoole" Trekking Reifen, aber was Fahrkomfort, Pannensicherheit, Haltbarkeit und gleichmäßige Eignung für Asphalt und Forststraßen angeht, habe ich noch nicht soviel besseres gesehen - deshalb mein Tipp: Auch mal einen Blick auf die Trekkingreifen werfen ;-)
Stimmt. Ich habe Supreme und TravelContact nur rollt CX Speed irgendwie besser. :D
 
tumblr_nqbhtuMgBj1r7pk2ao1_1280.jpg


Dieses Teil mit dem alles begann, für mich immer noch das geilste awol ...

Schönes WE,
Michael
 
Nach der ersten größeren Ausfahrt über 134km bleibt festzustellen: die SuperMoto (bisher pannenfrei) sind mit je 2bar auf Straßen und festen Wegen prima, auf feuchten Wiesen nicht ideal aber fahrbar - im Schlamm (wie zu erwarten) eher nicht zu gebrauchen.
Inzwischen montiert: Salsa Woodchipper (46cm) und ein 80cm Vorbau.
Die Tasche hält den Sattel und den Hintern bei Regen trocken - leider wird der Rücken trotzdem "eingesaut" - Optik oder Schutzbleche - das ist nun die Frage... :confused:
Die gewählte Übersetzung hat sich bewährt und ich vermisse keinen schnelleren Gang als die möglichen 36/11.
Nach längeren Bremswegen schleift immer mal wieder der Belag leicht an der Scheibe - irgend etwas "dehnt" oder verformt sich anscheinend.
Bei Regen und viel Nässe auf den Scheiben quietschen die Sram S700 Bremsen beim ersten Betätigen wie der anhaltende Güterzug im Hintergrund, stoppen die Fuhre aber zuverlässig.
AWOL_28.6.2015.jpeg


Zwischenzeitlich hatte ich testweise mal einen 26er Tubus Cargo (danke an "pizpalue" für die Namensergänzung) montiert - er harmoniert durch die höher liegenden Anschraubpunkte an den Ausfallenden sehr gut mit dem Rahmen - ein 28er käme wahrscheinlich zu hoch...
Die Qualität der Schrauben (oder der Gewinde im Rahmen) am AWOL erscheint mir nicht sehr gut - zwei Schraubengewinde haben schon "gelitten"...
AWOL_Heckträger.jpeg

Als alternative Reifen für Wald und Wiesentouren sind jetzt Schwalbe Thunder Burt in 2,25 bestellt...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für gute Zugeinsteller? Die von mir genutzten Jagwire J2 tun nicht was sie sollen (oder ich bin zu ungeschickt für die Montage/ Einstellung).
Gruß Dianmaan
 

Anhänge

  • AWOL_28.6.2015.jpeg
    AWOL_28.6.2015.jpeg
    328,5 KB · Aufrufe: 512
  • AWOL_Heckträger.jpeg
    AWOL_Heckträger.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Interessant! Der Träger ist ein Tubus Cargo. Hatte auch schon überlegt, den oder den Cargo Evo in 26' zu testen. Bei den hohen Gewindepositionen am Rahmen konnte ich mir das in 26' gut vorstellen. Sieht ja wirklich gut aus. Zur Reifenwahl: Ich fahre den Specialized Renegade 29x1.95 (siehe auch mein Profilbild oder unter meine Fotos). Die laufen auf Schotter mit 2.0 bar sehr schön und auf Asphalt ordentlich. Die Geräuschentwicklung gleicht dann einem eBike mit hochdrehendem Motor. Aber witzig. Für die gemäßigte mehrtägige Fernreise würde ich vermutlich auf die Serien-Trigger wechseln.

Schaltzugeinsteller habe ich von Shimano. In den Foren kamen die im Schnitt besser weg, als die Jagwire. Klappt auch wirklich gut. Kann man gut einstellen und dann bleiben die auch so stehen, wie sie sollen und verstellen sich nicht wieder.
 
Thema AWOL und Pizza Rack: Es hieß ja nebulös, dass es im Juni erscheinen soll. Der ist in Bälde zu Ende. Hat irgendjemand irgendwo bei irgendeinem Händler etwas gehört?
 
so, habe mir nun die Schwalbe Marathon Almotion bestellt.........Liefertermin in Größe 2.0 ist unbekannt. Toll. :wut::spinner:
Dann fahre ich meine Schlappen eben etwas länger bis die Almotion vielleicht doch noch kommen und probiere mal für Zwischendurch doch was grobes fetteres aus. Werde mal schauen ob ich die Renegade in 1,95 bekomme. Wollte sowieso im Sommer den Schwarzwald runterradeln, da kann etwas Profil nicht schaden. Die Schutzbleche mach ich dann auch vorübergehend weg. Die SKS finde ich eh nicht so wunderschön. Vielleicht mach ich am Sommerende was in Chrom dran?? Das AWOL in schwarz und silber macht sich bestimmt auch nicht schlecht etwas blingbling steht dem Rad bestimmt......man braucht ja noch Projekte für den Herbst..... :)
Danke für die Reifen-Tips
Gruß Chris
 
..habe es mir doch anders überlegt, nachdem ich gesehen habe was die Renegade kosten. Das ist mir für eine Radreise dann doch zu teuer. Habe mir jetzt die Marathon Mondial in 28x2,0 bestellt. Hoffe die sind lieferbar. Die müssen dann für dann für den Schwarzwald herhalten und für den Alltag. Werde im Schwarzwald vermutlich sowieso hauptsächlich Waldautobahnen fahren. Und der tägliche Weg zur Arbeit besteht zu 100% aus Asphaltwegen.

Das Pizzarack hätte ich auch gerne. Auf der AWOL-Homepage steht aber auch nur dass es bald (soon) kommt.....:ka:.
 
@pizpalue
Die neue AWOL Deluxe Variante unter anderem Namen mit Rack aber ohne verstellbare Ausfallenden - oder eine ganz neue Variante?
Gibt es dass so in Dtl. 2016 zu kaufen?
Die Rahmenfarbe wäre für meine Frau interessant und die Teile baue ich mir an meines ;)
Hast du noch eine Quellenangabe - das Foto ist zum Lesen leider nicht scharf genug bzw. die Auflösung zu klein.

@pizpalue @pefro
Die Shimano Schaltzugeinsteller sind bestellt...

Gruß Dianmaan
 
Hallo zusammen,

Das Bild vom Avol Evo habe ich auf Instsgram entdeckt. Für viele sicher sehr interessant, wenn so etwas auf den Markt kommt. Ob das für den US-Markt schon beschlossen ist, kann ich nicht sagen.

Ausstattung, die sich auf dem Zeitungsbericht erkennen läßt:

Rahmen ohne flexibler Hinterbau
Sram 2x
Pizza Rack
Schutzbleche
Lichtanlage Supernova
The Plug
Gepäckträger Tubus
Bremse (sieht nicht nach BB7 aus)
Roubaix Carbon Sattelstütze
Farbe in Anlehnung an das xPoler


Schon ein ganz feines Teil. Wenn es das so vor einem halben Jahr gegeben hätte, hätte ich mir meinen Aufbau wohl gespart.
 
Thema AWOL und Pizza Rack: Es hieß ja nebulös, dass es im Juni erscheinen soll. Der ist in Bälde zu Ende. Hat irgendjemand irgendwo bei irgendeinem Händler etwas gehört?

Es hieß ja auch, dass der Juni der Monat des "AWOL" werden soll mit tollen Neuigkeiten...

Ich warte übrigens seit Wochen auf die simple Antwort, für welche Bremsscheiben das Awol freigegeben ist. Nüschts. Weder von Specialized noch von den Blog Typen.

Da klafft zwischen dem Marketing und der Realität ne große Lücke...

@nonamenic

Ich denke mit denen machst Du nichts verkehrt. Ich wohne ja im Schwarzwald und fahre wie gesagt die Dureme. Für alle Forstautobahnen und leichten Trails sind die völlig ausreichend.
 
Hallo,
nach der ersten größeren Tour hatte ich ja ein paar "Verbesserungen" am AWOL überlegt
1. das Suchen nach einer Möglichkeit zum "Anlehnen" des Bikes war mir zu lästig
2. andere Reifen für Offroadtouren sollten ausprobiert werden - nach dem Motto von "nonanemic" sollte es aber etwas "Grobes - Fettes" bleiben...

Hier die aktuelle "Ausbaustufe" mit Rose- Hinterbauständer (danke für die Empfehlung an "pefro") und Schwalbe "Thunder Burt" in 2,25:
AWOL_Thunder Burt 2,25.jpeg


Die 2,25er Reifen passen locker in den Rahmen und sehen in meinen Augen immer noch gut aus. Wie sie sich auf Tour machen, werde ich berichten, sobald ich mal unterwegs gewesen bin.
Der Rose Hinterbauständer muss ziemlich fest angeschraubt werden, damit er nicht verdreht (der Ständer hält nur durch die Klemmung der Gummischelle und hat keine zusätzliche Abstützung) - bisher musste er nur das leere Bike halten und das klappt wunderbar.
Hier die Befestigung nochmal als Detailansicht:
AWOL-RoseStaender.jpeg

Also "schön" ist sicherlich anders - ich erhoffe mir aber einen praktischen Nutzen der die Optik ausgleicht ;-)
Euch allen ein schönes Wochenende und Zeit für gute AWOL- Touren.
Gruß Dianmaan
 

Anhänge

  • AWOL_Thunder Burt 2,25.jpeg
    AWOL_Thunder Burt 2,25.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 376
  • AWOL-RoseStaender.jpeg
    AWOL-RoseStaender.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Also "schön" ist sicherlich anders - ich erhoffe mir aber einen praktischen Nutzen der die Optik ausgleicht ;-)
Euch allen ein schönes Wochenende und Zeit für gute AWOL- Touren.
Gruß Dianmaan

Einen Tod muss Du sterben ;-)

Mir gehts da wie Dir: Schön finde ich auch keinen Ständer. Aber wie oft stand ich schon voll beladen mit dem Bike vor ner Bäckerei und wusste nicht, wo ich das Ding anlehnen soll. Dann mein gesamtes Reisegepäck zwei Häuser weiter ausser Sichtweite parken? Meine teure Kamera jedesmal mit in den Lade n schleppen? Nö... Da ist mir die Sache mit dem Ständer lieber. Von der Optik finde ich das Teil eigentl. noch ziemlich dezent, besser als mein vorhergehender Hebie 672 (der am AWOL nicht passt...). Jetzt muss er nur noch längere Zeit halten, aber die Erfahrungsberichte auf Rose stimmen ja ganz zuversichtlich.

Die (Rose) machen übrigens auch sehr ordentliche Gepäckträger mit gleicher Belastungsgrenze wie Tubus. Denen würde ich nach meinen neuesten Tubus Erfahrungen wohl auch den Vorzug geben.
 
image.jpg


Hallo,
noch ein Prototyp. Specialized Diverge Carbon im Awol-Look. Gepäckträger hinten gab es in der Form mit Supernova mal am Specialized Cross-Rad. Ansonsten alles dran, was man sich so wünscht. Quelle: Instagram. Steht glaube ich in Verbindung zu dem Specialized Mitarbeiter, der zusammen mit "Hellhomus" das Race Across Europe mit dem Awol von London nach Istanbul gefahren hat.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 1.725
Ist jemand die beim Prototyp abgebildete Specialized CG-R Carbon Seatpost Sattelstütze mal gefahren oder hat anderweitige Erfahrungen damit?
Bringt diese Art "Dämpfung" auf Langstecken tatsächlich Entlastung (für die Wirbelsäule?)?
Mal eben auf einer Tour probieren ist beim Preis von 179€ ja eher schwierig...
Danke für die Info vorab Dianmaan
PS: Oder haben die Speci Händler soetwas evtl. zum Testen im Verleih?
 
Zurück
Oben Unten