Cotic Solaris Modell 2015

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Moin, Cy hat gerade das neue Solaris angekündigt. Sieht sehr sexy aus :) Im Vergleich zum Vorgänger ist die Geo des neuen Modells auf Gabeln mit 120mm optimiert. Leider aber ist dann in Sachen Federweg da auch schon Schluss, für 140mm ist der Rahmen nicht freigegeben.

Bei der Reifenfreiheit hat sich auch was getan, beim 2015er Rahmen soll etwas mehr Platz zwischen den Streben sein als beim Vorgänger, das neue Modell soll auch 27,5+ Reifen vertragen.

Das neue Solaris wird auch wieder in S und XL lieferbar sein!!!

Alles weitere könnt ihr im Newsletter lesen oder hier:
http://www.cotic.co.uk/product/new_solaris

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cotic Solaris Modell 2015
Schnellspanner.....ihr erinnert euch an die offene Diskussion mit Cy zu dem Thema im März? Da ging es für Cy genau um die Frage wie er das neue Solaris baut. Das war im Frühjahr das Fazit:
Dear x,

Thanks so much for all your emails and feedback on the thru axle question I posed earlier in the week. Sorry I didn't reply to everyone, I got 100's of responses! I did read them all though, and there was some really interesting information in there.
Firstly, the overwhelming majority of you agree that if there's no performance advantage, there's no point in having them. So it's nice we're getting it right for so many of you! Most people also mentioned that with most reasonable quality hubs these days it's pretty easy to switch adapters for different axles anyway. Several people even sited the lack of faff with QR's, and more than one person mentioned the fact it was impossible to leave your axle behind. I've done that with my X-12 axle out of the Rocket a couple of times and it's a really special level of impotent rage at oneself!

Second thing that came out in much smaller numbers was that a thru axle might suit the BFe, but maybe not the 853 frames, arguing that weight is less of an issue with the BFe and strength and stiffness - however marginal that gain may be - is what that frame is about. The main feeling on these emails was not necessarily the actual performance, but the perceived increase in safety and security would make them feel better about the bike in tough situations. Feeling confident in your equipment is a huge part of how well you're going to be riding so I'm definitely thinking on that one a bit. However, we're a hell of a way from having anything in production as we haven't even prototyped, so don't hold out on a BFe with a thru axle happening any time soon.

A few people use the DT RWD 10mm axle in their BFe for some extra security and like that solution. That option does suggest a halfway house where we could do a closed loop threaded version of our current mech hanger for 10mm axles which would retain a 10mm axle with the frame on one side. Again, just an idea, but it would add that 'fixed to the frame' security that some people crave relatively easily.

A few people suggested adaptable dropouts, but I'm afraid I'm poo pooing that one. Bolt on dropouts are one of my pet hats. They invariably look ugly, they're even heavier than a dedicated axle whichever system you're using and it's hard to make them as stiff as a solidly welded frame end. Rant over, we won't be doing adapter ends!!!
 
leider erkennt man auf den Bilder die Reifenfreiheit nicht wirklich. Wäre da ein 2.4er Ardent hinten verbaut würde ich es glauben, denn der schleift bei mir :winken:
Das neue Modell ist hübsch - in beiden Farben. Das grüne mit Hope pruple Teilen ..........:i2:
 
Ich bin auch schon gespannt, ich freue mich auch drauf das Ding mit beiden Laufradgrößen zu fahren.

Cy hat bei seinen neuen Freunden von WTB wohl geordert und will dann auch 27,5+ Laufräder anbieten. Wohl WTB ASYM i35 und 29 Felgen und dann Trailblazer 27.5 x 2.8 Reifen vorne und hinten.

Beim BFe 275 kann ich übrigens vermelden das da ein 2,4 Ardent reinpasst und noch ordentlich Luft zu den Streben ist.
 
Daumen hoch :daumen:für die 120mm-Geo, welche ich mir schon damals wünschte.

Jetzt sitze ich auf einen 2 Jahre alten, unzerstörbaren und optisch zeitlosen Rahmen, welcher technisch veraltet ist. Das Material ist für die Ewigkeit, die Geo nicht. Was mache ich jetzt mit dem 2 Jahre alten Rahmen und der 100er Gabel? Ein zweites Solaris kaufen? Oder gleich einen Carbon Weg-Werf-Rahmen kaufen (geht gar nicht), weil technisch veralteten tun die Räder eh in 3-4 Jahren. Dafür sorgen schon die Hersteller mit Ihren "Optimierungen", welche sich immer irgendwie rechterftigen lassen. Neben neuen Achsystemen werden ja bald auch breitere Naben rauskommen (flacherer Speichenwinkel) bzw. auf 27.5+ optimiert, Pressfit Innenlager , usw. Auf das kann ich alles verzichten, aber eine 120er Gabel wäre schon schön. Also doch eine sinnvolle Verbesserung, die mich nervös macht. Soll ich mich jetzt freuen oder ärgern? :rolleyes: . Im Winter habe ich Zeit zum Nachdenken. Vielleicht werde ich ja schwach...

24plan
 
Ist schon zum Lachen, wie die Fahrradindustrie immer wieder ihr Geschwätz von gestern karikiert. Wer erinnert sich nicht daran, als die 29er aufkamen und ganz klar war, dass hier 80mm travel reichen. Eigentlich rollt das Riesenrad ja ungefedert besser über Hindernisse, als das 26er mit langem Federweg. Und nun werden wenige Jahre nach der Einführung Begehrlichkeiten geweckt, als hätte man nicht wissen können, dass es längere Gabeln geben kann. Inzwischen sind die großen Räder auch bei 140mm angelangt. Naja, pfeif drauf. Im Studium habe ich gelernt, wer nicht konsumiert ist asozial. So hat mein 29er natürlich auch 120mm. Und irgendwie macht das Wegwerfprodukt Fahrrad ja auch Spaß. So immer wieder neu. Wer nicht mitmacht, wird halt ausgelacht.
 
Was mich wundert ist, daß die art von thematik ausgerechnet bei cotic aufkommt. Jetzt mal unter uns: die änderungen sind relativ überschaubar und wohl eher aufgrund der rückmeldungen der solaris piloten. Das ist doch gut. Krin pressfick, kein 142er hinterbau. Allet dufte, wa!?
 
Das ist keine Kritik an Cotic. Ganz im Gegenteil. Ist prima, dass zumindest die neumodischen Produkte weiter entwickelt werden. Würde das auch für die 26er Bfe gelten, wäre eine aus der kommenden Lieferung sicher meine. Dennoch ist komisch, wie Dinge, die gestern Gesetz waren, schon heute keine Bedeutung mehr haben. Und ich finde es an meinen 29er mit der 120er Forke schon komisch, keine Überhöhung hinzukriegen. Dabei bin ich nicht gerade ein Marathonisti.
 
Das ist keine Kritik an Cotic. Ganz im Gegenteil. Ist prima, dass zumindest die neumodischen Produkte weiter entwickelt werden. Würde das auch für die 26er Bfe gelten, wäre eine aus der kommenden Lieferung sicher meine. Dennoch ist komisch, wie Dinge, die gestern Gesetz waren, schon heute keine Bedeutung mehr haben. Und ich finde es an meinen 29er mit der 120er Forke schon komisch, keine Überhöhung hinzukriegen. Dabei bin ich nicht gerade ein Marathonisti.

Es ist doch alles im Fluss ...

Das gilt doch nicht nur für den vermeintlich geringeren Bedarf an Fedeweg.
Schau doch nur 'mal das Thema Gewicht an:
Da wurden bis vor gar nicht all zu langer Zeit Titanschrauben verbaut um Gewicht im Grammbereich zu sparen.
Nun mit den Riesenräder kräht doch kein Hahn mehr danach.

... oder das Thema Schaltung ... :rolleyes:

Das hatte Konrad Adenauer schon als flotten Spruch und Überzeugung parat:

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."
 
Bei "Component Sizes" steht: "Seatpost diameter: 31.6mm (wise to get a decent length one)" Soll genau heißen? Bekomm ich ne normale Sattelstütze für ne 97er Schrittlänge versenkt? Wobei ich momentan mit nem L liebäugle, Langbeiner halt:rolleyes:

Auf jeden Fall ists mit den Änderungen etwas gestiegen in der Punktetabelle:daumen:
 
Also das alte geht auch gut mit 120mm.

kann ich mir schon vorstellen. War damals zu feige, weil für 100mm optimiert und der Sitzwinkel ja relativ flach ausfällt.
Man kann ja einiges ausgleichen, aber jetzt, wo ich weiß, dass es für 120 mm optimiert ist (kurzer Vorbau trotz längerer Gabel), 2mm mehr Reifenfreiheit und etwas flacherer Lenkwinkel...... Da kann man sich schon verrückt machen, mit den mm ....Da geht vielleicht noch mehr im groben Gelände.....Wie so wenige mm doch Bedürfnisse wecken können.

radzwei
 
Käme jetzt auch nicht auf die idee Dir öffentlich vom kauf des neuen rahmens abzuraten.
Auf 100mm hat mir das solaris auch einen ticken besser gefallen solange nicht "bremse auf, arme anwinkeln" angesagt war. Aktuell habe ich meines etwas verbastel, da muß ich noch mal bei...
 
Bei "Component Sizes" steht: "Seatpost diameter: 31.6mm (wise to get a decent length one)" Soll genau heißen? Bekomm ich ne normale Sattelstütze für ne 97er Schrittlänge versenkt? Wobei ich momentan mit nem L liebäugle, Langbeiner halt:rolleyes:

Auf jeden Fall ists mit den Änderungen etwas gestiegen in der Punktetabelle:daumen:
Kannst Du relativ einfach nachmessen: schrittlänge minus sattelhöhe minus sitzrohr minus kurbellänge. Wenn ich jetzt nichts vergessen habe bleibt der sattelauszug über. Stütze sollte deutlich unter dem schnittpunkt von ober- und sitzrohr liegen.
Ich komme bei 83mm schrittlänge und M rahmen gut mit einer 350mm stütze aus. Diese geht komplett rein.
 
Zurück
Oben Unten