Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Ich hab kein Tyee. War damals auf der Suche nach nem Zweitbike (erstes ist ein Stumpjumper). Bin damals nur ne kurze Runde gefahren, weil ich mich nicht in den SChlepplift getraut habe. Es war lange noch in der näheren Auswahl, wollte es gerne nochmal im Gelände testen. Hier in der Umgebung gibt es ja leider bei den Friends niemanden mit S-Rahmen, deshalb keine Geglegenheit.
Letztlich habe ich mir jetzt ein gebrauchtes SX Trail zugelegt, weil sich das im Einsatzgebiet mehr vom Stumpi unterscheidet als das Tyee (das würde ich jetzt zwischen meinen Bikes ansiedeln). Gegen das Tyee hätte höchstens gesprochen, dass dann evtl mein geliebtes Stumpi weniger gebraucht würde :D Du kannst aber auch beide gerne mal probefahren! Schmausenbuck ist ganz nett, das stimmt :D Gerne aber auch in anderen Bike-Gebieten.
Die Onlinerechner:Je nach Einsatzgebiet kann das halbwegs stimmen oder total daneben liegen. möglich, dass das mit der SL passt. wichtig sind aber auch Oberrohrlänge, Überstandshöhe, etc. pp. Und auf dem Papier haben mir scon viele Bikes gepasst, aber man muss sich wohlfühlen. Und das liest man als "blutige Anfängerin" nicht aus Daten heraus, sondern kann man nur durch testen herausfinden!
In Nbg/Erlangen/Fürth gibt es jede Menge gute Händler, bei denen man die Bikes probesitzen kann. Falls dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich dir auch Hero-Bikes in Roth oder auch hier in NM den Sport&More empfehlen (letzterer hat auch Ghost und man kann die Bikes Samstags artegerecht probefahren - welche Rahmengrößen zum Testen da sind, müsstest du halt mal telefonisch erfragen.
Und schau dich mal in den lokalen Unterforen um, in Nbg wimmelt es nur so von MTBern, die auch Ahnung vom SChrauben haben - da findest du bestimmt schnell Anschluss!
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Kleine Info zum Ghost mit dem 44 Rahmen.

Denke der wird dir zu groß sein.
Ich habe hier 2x ghost stehen ein Hardtail mit einem 44 Rahmen und ein Fully mit 42 beide 26.

Klar haben beide ne andere Geo als das das du dir ausgesucht hast, allerdings ich bin ca 12 cm größer als du und mir ist das Hardtail eigentlich zu groß irgendwie zu lang und das Fully passt soweit aber auch da hab ich einiges verändert das es sich gut anfühlt.
Und der Unterschied in der Geo wird sicherlich nicht zig cm sein, daher denke ich das Ghost wird zu groß sein.
 
Ich fahre das Ghost AMR 6559 aus dem gleichen Modelljahr wie das von dir angegebene Cagua da dürfte außer am Federweg nicht arg viel Unterschied sein. Und durch das mehr an Federweg wird das Oberrohr noch steiler und somit auch etwas höher sein.
Kann mich der Meinung von Murmel nur anschließen und sagen dass dir 44 zu groß sein wird, denn ich habe die gleiche Schrittlänge wie du ( wenn auch 8cm größer :spinner:) und ich habe keinen Platz zwischen Schritt und Oberrohr ( fühle mich aber trotzdem wohl :love:) , ansonsten fahre ich auch mit 80cm keinen sonderlich langen vorbau :o
 
Okay, ihr habt mich überzeugt ;) 44 cm wird zu groß sein.

Probefahren wäre super (ich schreib dir mal ne PN). Werde dann hier in Nürnberg und Umgebung mal die ganzen Händler abklappern :)

Gibt es denn noch andere Bikes, mit denen hier jemand sehr gute Erfahrungen gemacht hat, die für mich passend wären?
Fully, Federweg min. 150mm; für meine Größe (162 cm) und SL (77cm) passend und preislich bei max. 2200€?

Was haltet ihr vom Cube Fritzz 160? (2014er Version) bzw auch der aktuellen Version (Variante für 2700€)? Kostet zwar mehr als 2200€, aber evtl könnte ich es günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein Versenderbike (Canyon, Radon, YT-Industries oder Propain) werden soll hast du bei dem Preis eigentlich nur Cube und Ghost eine gute Auswahl was Preis/Leistung angeht.
Ggf. könnte man noch das Giant Reign 2 LTD in Betracht ziehen, hat für mich persönlich aber zu schlechte Bremsen/Schaltung für den Preis.

Das Cube Fritzz 180 halte ich für etwas übertrieben mit 180mm Federweg und es gibt es nur in 27,5" (Laufräder). Das musst du schon extrem rannehmen damit sich die 180mm Federweg lohnen.
 
Ist zwar prinzipiell ein Herrenmodell, aber war jetzt so ziemlich das einzige Rad, das meiner Freundin (158cm, 70cm Schrittlänge) letzten Endes gepasst hat:

Giant Trance 2 LTD 27.5 2015 in Größe S

Laut Geometrie ist der Rahmen auch identisch zur Damenversion, dem Intrigue. Das gibts dann sogar noch in XS. Allerdings wird hier dann das Sitzrohr nur 1 cm Kürzer (38->37cm), der Rahmen allerdings 5cm kürzer im Reach.
Wir haben es zwar nicht Probe gesessen, aber ich glaube, dass man dann eher wieder mehr Probleme bezüglich Überstand bekommt, da der cm weniger Sitzrohr das "früher" hochgehende Oberrohr nicht kompensieren kann. Außerdem ist es dann vermutlich auch arg kurz, so hat die länge jetzt gut gepasst bei ihren Maßen.
 
Was könnt ihr zu den kleinen Rahmen denn an Federgabeln empfehlen, die auch bei wenig Gewicht, um die 50kg gut reagieren? Von revelation und Lyrik habe ich schon gehört, boxxer und domain schon erfolgreich getestet. Außerhalb von rock Shox. War ich aber weniger erfolgreich, für vengeance hlr und diverse luftmarzocchis habe ich noch komplett überzeugendes setup gefunden. Wäre vielleicht eine Manitou mattoc eine Option?

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Ist zwar prinzipiell ein Herrenmodell, aber war jetzt so ziemlich das einzige Rad, das meiner Freundin (158cm, 70cm Schrittlänge) letzten Endes gepasst hat:
Giant Trance 2 LTD 27.5 2015 in Größe S

Auf der HP gibt Giant eine Überstandshöhe von 78,2cm an. Wie kann das bei einer Schrittlänge von 70cm passen?
Kannst du mal die Überstandshöhe am niedrigsten Punkt messen und den Wert posten? Danke.
 
Auf der HP gibt Giant eine Überstandshöhe von 78,2cm an. Wie kann das bei einer Schrittlänge von 70cm passen?
Kannst du mal die Überstandshöhe am niedrigsten Punkt messen und den Wert posten? Danke.

Das Rad steht leider derzeit 100km entfernt, weil ich wieder am Studienort bin. Aber unten im Knick war/ist wirklich noch gut Luft.

Das ist auch der Vorteil gegenüber Bikes wie dem Nerve AL (das hätte sie gern gehabt, vom Design her...). Dort ist das Oberrohr einfach so geformt, dass man da keine Chance hat, nicht mal in XS. Sieht man ja auch gut auf der Canyon Page: weiter runter als beim XS kann man das Oberrphr nicht ziehen, weil sonst die Dämpferaufnahme kommt. Wenn man dann keinen Knick hat, sondern es grad nach oben geht, wird das nix.

Keine Ahnung, ob das "genormt" ist, aber ich hab rausgefunden, dass mit Übertandshöhe wohl oft (aber nicht immer) die Höhe des Oberrohres gemeint ist, wenn die Kurbel waagrecht steht und man das Lot durch die vordere Pedalachse zieht. Dann kommt man natürlich auf die 78cm die Giant da angibt. Und deswegen ist der Wert beim XS dann sogar noch höher, weil es kürzer wird und somit das Oberrohr "schneller bergauf" geht. (und man nach unten nichts mehr machen kann, wegen der Dämpferaufnahme)

Ich schau mal, dass sie den genauen Wert unten im Knick misst und reich das dann schnellstmöglich nach :)

EDIT: 67-69cm im Knick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ging es ja um ein HT für meine Freundin.
Carotte schrieb:
Deine Freundin hat ungefähr meine Masse und 16,5 IST zu hoch und 575 Oberrohr ist viel zu lang.
Danke nochmal!
Beim Nachmessen hatte sie sogar 75cm SL bei 1,60m. Auch mit deinen Erfahrungen sind wir hier auch noch zu nem Laden bzw. ein paar Mal zu Zweirad Stadler getingelt, aber kurze Rahmen und kleine Überstandshöhen gab es nicht, 26" nur bei schweren Einfachstmountainbikes.

Habe mich dann mehr online umgesehen, Radon hat ja eine 26"- Serie und abgeknickte 27,5er Ladyrahmen, die waren genauso in der Wahl wie Lagerware - und da haben wir bei einem 2012er Bergamont Tattoo LTD zugegriffen. Klar, gestreckter Männergeometrierahmen, aber optisch für die Dame ansprechender als die Radonbikes, sehr guter Preis für Top-Ausstattung (okay, Gabel ist etwas schwer und Laufräder einfach, aber komplett XT incl. Kurbeln und Schalthebel, Oberrohrlänge 560mm (das Radon Lady in 15" hätte 550). Rahmenhöhe nur 375mm, Überstandshöhe 710mm.

Also Mitte Juni gekauft und dann stand das Ding ein paar Wochen bei DHL Börnicke (auch wegen Streiks), der teils aufgerissene Karton kam dann erst diese Woche an, zum Glück kein Schaden.

Nach dem Probesitzen und -fahren u.a. auf dem Bulls Copperhead 3 in 41cm (575er Oberrohr, große Überstandshöhe, wirkte zu groß) ein v.a. optisch sehr kleines Rad. Beim Probesitzen alles gut, ich würde sogar den Sattel einen Tick nach vorne stellen in der Aufnahme, Lenker gut zur Hand liegend.
Das kleine Bergamont hat auch einen schmaleren Lenker (635) und kürzere Kurbeln (glaube 170) als die größeren Rahmengrößen, das finde ich gut mitgedacht, bei Bulls hatte ja auch die 41cm diesen überbreiten Downhilllenker (ok, die sind heute alle so).

Nur ein Problem: Der kleine Rahmen hat natürlich auch eine extra kurze Sattelstütze (260mm bis zur Aufnahme, 80mm von unten bis Mindestmarkierung) und die lässt sich für eher langbeinige Mädels nicht weit genug rausziehen. Da kommen die ersten und sagen wieder: Siehste, der Rahmen ist doch zu klein. Finde ich nicht, alles passt, auch die Sattelhöhe auf Lenkerniveau, es sollte ja auch auf der Straße sportlicher gefahren werden können.
Also, es fehlen so 1,5-2cm zum fast durchgestreckten Knie. Erstmal kommt ein schön dicker gepolsteter Sattel (17cm breit) drauf, der dürfte schon was bringen, mit dem MTB-Herrensattel fährt meine Freundin keine 200m. Ansonsten habe ich schon gesehen, dass es ein Sattelaufnahmeadapter, der den Sattel oben noch erhöht (meine Idee), anscheinend nicht zu kaufen gibt.
Also entweder längeres Sattelrohr kaufen (das jetzige ist aber passend designt) oder vielleicht doch 0,5-1 (dickerer Sattel kommt ja noch) mehr rausziehen als Markierung? Ist bei 60 kg und anfangs gemütlichen Waldwegen vielleicht nicht gleich problematisch.

Und wenn sie dann immer noch jammert, gibt es zu Weihnachten vielleicht ne Parallelogramm-Federsattelstütze für Fahrkomfort.;)

Jedenfalls sollte man die richtige Rahmengröße nicht danach bemessen, wie weit man den Sattel rausziehen muss oder kann (außer bei sehr hohem Gewicht), sondern wie man am Ende drauf sitzt.
 
wegen Popo. Recht breiter Sitzknochenabstand und kein Sitzfleisch. Bin zwar hier im Ladybereich und weiß, dass sich hier richtig taffe Mädels tummeln, die alles Mögliche mit ihren Bikes anstellen, aber meine Freundin ist nicht nur Anfängerin, sondern eben ein richtiges Mädchen. Wenn der Hintern wehtut, und der tut ihr schnell weh, dann ist vorbei mit lustig.

Und gerade am Anfang ist es für die Motivation wichtig, dass das Fahren nicht schmerzhaft wird. Da kann man nicht so Sprüche bringen, wie: "gewöhnste dich dran!". Würde sie nicht. Ich bin froh, wenn sie dann 20-30x im Jahr und insgesamt 500km fährt. Den bei Regen, Kälte, Matsche und Pollenallergie (Mai/Juni) wird das eh nix, biken ist dann so April und Juli-Oktober, aber nur wenn es nicht zu heiß ist. Naja, ich werde sehen. Vielleicht wird sie auch so begeistert, dass sie mal allein fährt.

Rad hat schon Klingel, Flaschenhalterung, jetzt kommt nen Funktacho dran, MTB-Helm (Bell Super, 52-55, passt auch auf ihren 50er Minischädel) ist auch schon seit Wochen gekauft, Hose kurz und lang, Handschuhe... da kann der erste km bald in Angriff genommen werden... :D
 
Ich ziehe mein one one sattelstütze über die markierung... sonst ist es auch für mich mit 160 zu 'klein'. ich wiege unter 55 kilo.... auch bei meinem Lush ist das kritisch. Aber als leicht gewichtige denke ich, dass das fahren wo die Sattlerohre ausgezogen ist, ist halt weniger gefährlich. Für mich ist das vor allem bergauf oder auf der Strasse. Ich fahre so seit jahren.
 
Das sehe ich kritisch, das kann natürlich niemand für ungefährlich erklären.
Zumindest sollte die Sattelstütze bis über die Unterkante des Oberrohrs im Sattelrohr stecken. Stützenseitig sehe ich nun einen etwas längeren Hebel, den es mit längeren Stützen ja auch gibt, nicht so sehr problematisch bei leichten Personen.
Oberrohr: Das sind beim Tattoo gut 70mm bis Schweißnahtende, also sind die 80mm Mindesteinstecktiefe der Stütze auch rahmenseitig etwa begründet. 80 drin, bis Gesäßfläche Sattel 270mm draußen und es fehlen immer noch 15-20 zum kraftoptimierten Tritt auf Straßen. Na, mal sehen, was der fette Sattel bringt...

Sattelstützen sind zwar günstig, aber wenn man eine optisch zu den Radfarben passende Stütze hat, fällt einem das Umtauschen gegenüber einem 08/15-Teil schwer. Dennoch gucke ich mich wohl bald mal nach ner 350er Stütze um.

Vielen Dank nochmal für die vielen Infos im Ladythread, die haben geholfen!
 
Meine Freundin fährt ein 2012er Cheetah LadySpirit Enduro in XS mit 140mm vo/hi. Sie ist 1,58m.
Durch den Lenkwinkel von ca.65° bedarf es gar nicht an mehr Federweg. Sie fährt kein Park also völlig ausreichend für AllMountain und leichtes Enduro Terrain.
Die Revelation läuft mit ihrem Fahrergewicht so sahnig dass meine 36er Talas sich da mal ne Scheibe abschneiden könnte. Der Monarch ist vom Helmchen modifiziert. Für kleine Frauen die nicht dem Federwegwahnsinn verfallen sind ein schönes Bike
DSC06032.JPG
 

Anhänge

  • DSC06032.JPG
    DSC06032.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 94
@Jan35i :

Wenn Du Interesse hast, schau doch mal in mein Abum Bikes Daten.

Ich möchte dort eine Datensammlung für kleine Bikes erstellen. Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, mal die Daten des Cheetah entsprechend der dortigen Muster zu vermessen, würde ich es dort (mit Bild) aufnehmen. Wenn es Dir dann recht ist, auch mit Nickname für evtl. Rückfragen zum Bike. Hier im Thread gibt es einfach zuviel "Nebenhergequatsche" um eine wirklich Übersicht zu haben ;)

Diese "Einladung" gilt natürlich auch für alle anderen, die Interesse dran haben. Regel: S-Bikes und kleiner :)
 
Meine Freundin fährt ein 2012er Cheetah LadySpirit Enduro in XS mit 140mm vo/hi. Sie ist 1,58m.
Durch den Lenkwinkel von ca.65° bedarf es gar nicht an mehr Federweg. Sie fährt kein Park also völlig ausreichend für AllMountain und leichtes Enduro Terrain.
Die Revelation läuft mit ihrem Fahrergewicht so sahnig dass meine 36er Talas sich da mal ne Scheibe abschneiden könnte. Der Monarch ist vom Helmchen modifiziert. Für kleine Frauen die nicht dem Federwegwahnsinn verfallen sind ein schönes BikeAnhang anzeigen 405450
sieht aus wie ein dirt bike.
 
**Ideal für die zierliche, ambitionierte Mountainbikerin** Scott Spark, Carbon, 26”, Custom Aufbau

Ich muss mich leider, schweren Herzens, von meinem sehr wenig gefahrenen und fast neuwertigen Scott Spark trennen. Das Bike ist ein absoluter Hingucker und wurde 2013 fachmännisch, mit hochwertigen Parts (komplette Deore XT Gruppe) auf dem Scott Spark 35 Rahmen (Größe S) aufgebaut. Der Fokus lag hier auf Gewicht und Design.

Da ich kurz darauf schwanger wurde, kam es leider nicht mehr wirklich zum Einsatz. Lediglich auf leichten Waldwegen und für kurze Touren nach der Schwangerschaft.

Hier steht das Bike zum Verkauf: http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...n-26-custom-aufbau-ideal-fur-zierliche-madels
 
Hi,

ich bin 1,61m mit 73cm Schritthöhe und suche nach meinem (geklauten) Canyon WXC Fully (26") zum ersten Mal nach einem 27,5". Ich kann mich bis dato für die 27,5" nocht nicht begeistern. Aber die Marken, die noch 26" anbieten, wie Steinbach oder Cheetah gefallen mir nicht wirklich. Vom P/L-Verhältnis und vom Design hätte ich am liebsten ein Canyon oder evtl. ein Cube. Die Canyon Fullys (Nerve und Spectral) haben in XS aber schon eine Überstandshöhe von 76-77cm (auf Höhe der Pedalachse, wenn Kurbel vorne). Da komme ich mit Schuhen gerade so hin. Das kann aber je nach Gelände evtl. schiefgehen oder was meint ihr?

Ein Grand Canyon hätte den Vorteil, dass der Überstand ca. 74cm beträgt... Allerdings gibt es die XS Rahmen nur bis Modell 7.9, nicht 8.9 :S

Kennt jemand den Überstand des Cube Sting WLS 120 in 13,5 und 16"? Und bei den 16" Hardtails? Cube gibt das bei den Geometriedaten ja leider nicht an.

Dankeschön!

Viele Grüße
Reigä
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung mit meiner Freundin kann ich dir nur ans Herz legen auf genügend Freiheit zum Oberrhohr zu achten. Sie hat die Erfahrung mit ihrem ersten Bike gemacht dass sie aufs Oberrohr geknallt ist bei nem leichten Sturz.
Lieber einen passenden Rahmen mit schlechten Parts und die über die Zeit tauschen als ein Kompriss an der Geometrie.
 
Zurück
Oben Unten