Neues Fully gesucht... Hilfe.

Registriert
3. Juli 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberstedten
Hallo liebe Bikerfreunde, bin neu bei euch und habe vor mir ein neues Bike zu kaufen. Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Zu meiner Person:

Man nennt mich Chris, bin 30 Jahre alt und komme, wie es der Name schon vermuten lässt, aus dem wunderschönen Taunus, genauer gesagt Oberstedten/ Oberursel.
Aktuell, habe ich eine Größe von 1,73 m erreicht und denke, dass ich diese beibehalten werde. :) Das Gewicht, das ich täglich mit mir herumtrage, bzw. auf meinem MTB ins rollen bringe, beträgt 81 kg. Meine Schrittlänge ist 80cm.

Aktuell fahre ich ein Univega HT530 Hardtail mit einer Rahmengröße von 48 cm und in einem Alter von ca. 2,5 Jahren.

Was möchte ich:
Ein Fully soll es werden und hier fangen die Fragen an.
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Welche Größe? 27,5" oder 29"?

Was soll mit dem Bike angestellt werden?
Hauptsächlich habe ich 2 Kriterien. 1. Es soll gut auf langen Strecken zu fahren sein, fahre gerne lange Touren. 2. Trails und grobe Schotterpisten sollte es aushalten. Fahre gern im Taunus rum.

Bei mir in der Umgebung gibt es 3 Fahrradläden. Zum einen den Denfeld in Bad Homburg mit "riesiger" Ladenfläche und "Indoorteststrecke". Dort habe ich mir ein paar Bikes angeschaut. Größtenteils stehen dort Bulls, Cannondale und Spezailized, wobei
die letzten beiden genannten, objektiv und nur vom Preis ausgehend, wahrscheinlich die "Oberklasse" sind. Diese sahen richtig klasse aus aber leider, leider absolut nicht in meinem Budget.

Der zweite Laden ist auch ein ZEG Händler und eigentlich nicht der Rede wert weil, sehr kleiner Laden und minimale Auswahl, nur Bulls.

Der dritte Laden im Bunde ist der City 2 Rad in Oberursel. Dort hatte ich mein Bike letztens zur Wartung. Alles Super, alles Top! Der hat viele Bikes vom Hersteller Trek. Diese fand ich optisch auf den ersten Blick sehr ansprechend. Näher angeschaut hab ich sie mir noch nicht, da ich mein Bike nur abgeholt hab.
Nächste Woche habe ich dort einen Termin, da will sich ein Mitarbeiter mein Fahrrad anschauen und mir sagen was er mir für mein Bike noch geben könnte, beim Kauf eines neuen. Allerdings sagte er mir gleich am Telefon, dass es sich für mich nicht lohnen würde und es besser wäre das Bike anderweitig zu verkaufen. Was meint ihr? Was könnte ich für mein Univega noch bekommen? Bin gespannt was der Händler sagt. Mir ist natürlich bewusst, das ich keine riesen Summe zu erwarten habe, aber beim Kauf eines neuen ist bestimmt noch was drin.

Mein Budget beträgt momentan 1500 - 1800 €. Über 2000€ möchte ich ungern gehen, sollte aber mit meinem Budget nichts ordentliches zu finden sein, erhöhe ich es.
Sollte ich mit dem Kauf noch warten bis es Herbst ist oder sogar Winter? Gibt es da dann bessere Angebote?

Das war erstmal alles, hoffe ihr könnt mit meinen Angaben ein wenig arbeiten. ;)

Freue mich auf eure Beiträge! Gruss
 
war ja nur ein Beispiel vom Dutzend Kaufberatungsthreads! Und aus jedem kann man was mitnehmen oder sich dranhängen.
 
Für das alte Radl kriegst du vielleicht 200-300€ an einem guten Tag. Lange Touren und gelegentlich Trails, da würde ich mir, bei dem Budget, ein schönes 29" HT holen. Du hast Trek bei einem Händler, der die zusagt, erwähnt: Trek Superfly 7 (sollte dein Händler noch eins stehen haben, weil bei Trek gibts die nimmer. Gilt für die ganze Superfly Alu Serie).
 
war ja nur ein Beispiel vom Dutzend Kaufberatungsthreads! Und aus jedem kann man was mitnehmen oder sich dranhängen.

Da hast du völlig recht. Soweit wühle ich mich durch ähnliche Beiträge und ärgere mich ein wenig, zu hastig, einen neuen Thread eröffnet habe.

Für das alte Radl kriegst du vielleicht 200-300€ an einem guten Tag. Lange Touren und gelegentlich Trails, da würde ich mir, bei dem Budget, ein schönes 29" HT holen. Du hast Trek bei einem Händler, der die zusagt, erwähnt: Trek Superfly 7 (sollte dein Händler noch eins stehen haben, weil bei Trek gibts die nimmer. Gilt für die ganze Superfly Alu Serie).

Gilt der von dir genannte Wert für den Privatverkauf oder beim Händler? Meine gelesen zu haben, das 29" eher für Leute ab 180cm Größe?
Hatte mit dem Gedanken gespielt ein 29" Probezufahren, weil es sich nach dem anhört was ich suche.
Nach dem Bike werde ich nächste Woche auf jeden Fall Ausschau halten.

Danke..
 
Das es durchaus Leute gibt, die zu klein für 29" sind stimmt, aber mit 173cm würde ichs nicht ausschließen.
Meine Einschätzung wäre an Privat. Das Rad gabs online teilweise für 500€ und der Markt in diesem Segment ist riesig und die Unterschiede minimal. Der Händler will auch was davon haben, da würde ich vielleicht mit 100-150€ rechnen, wenn der Zustand noch gut ist. Am Ende könnte ich mir vorstellen, dass er das Radl, je nach Zustand, einfach entsorgt und das Geld was er dir dafür gibt als zusätzlichen Rabatt sieht.
 
Das es durchaus Leute gibt, die zu klein für 29" sind stimmt, aber mit 173cm würde ichs nicht ausschließen.
Meine Einschätzung wäre an Privat. Das Rad gabs online teilweise für 500€ und der Markt in diesem Segment ist riesig und die Unterschiede minimal. Der Händler will auch was davon haben, da würde ich vielleicht mit 100-150€ rechnen, wenn der Zustand noch gut ist. Am Ende könnte ich mir vorstellen, dass er das Radl, je nach Zustand, einfach entsorgt und das Geld was er dir dafür gibt als zusätzlichen Rabatt sieht.

Mal schauen was der Handler an 29" da hat und dann mal Probesitzen- und -fahren. Merke ja dann ob es zu groß ist. Ok, dachte mir das die 200 -300 € bei einem Privatverkauf erzielt werden können, allerdings, wie du schon sagtest an einem guten Tag. Werde es bei ebay-kleinanzeigen und shpock reinsetzen nachdem ich beim Händler war. Mit 100 - 150 € habe ich beim Händler auch gerechnet, mal sehen was raus kommt. Aber wie gesagt, trotz des guten Zustands, rechne ich auch nicht mit mehr.

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn noch gewisse Anbauteile am Bike sind? Habe Anfang des Jahres noch eine gefederte Sattelstütze von Santour, samt neuen Sattel nachgerüstet, die benötige ich ja bei einem Fully nicht mehr, oder wäre es schlauer diese extra zu verkaufen?

Mal ganz blöd gefragt, komme ich evtl. günstiger bei weg, wenn ich mir ein Bike selbst zusammenstelle oder lohnt sich das erst bei einem höherem Budget?

Ich weiß, man liest den Anfänger in mir :)
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja dem im anderen Thema genannten Rat folgen und zum Hibike gehen bzw. da mal im Internet zu schauen. Der hat genug reduzierte Vorjahresmodelle in verschiedenen Federwegsklassen, dass etwas dabei sein sollte was deinen Vorstellungen(die hier im Übrigen nicht weiter genannt sind) entgegen kommen sollte und ins Budget passt.

Ich denke gefederte Sattelstützen sind jetzt so oder so nicht der "Bringer". aber hinsichtlich des Sattels: wenn er dir passt und du dich drauf wohlfühlst würde ich ihn wohl behalten, denn wer sagt dir, dass es dir mit dem Sattel des neuen Rades auch so geht? Ansonsten macht ein neuerer Sattel beim Verkauf natürlich einen besseren Eindruck als ein zerfleddertes Teil.

Selber bauen nur wenn du weißt was du machst, Zeit für die Schnäppchenjagd hast und gewillt bist gebrauchtes zu kaufen. Ansonsten wird es keinesfalls günstiger.
 
Ich würde ja dem im anderen Thema genannten Rat folgen und zum Hibike gehen bzw. da mal im Internet zu schauen. Der hat genug reduzierte Vorjahresmodelle in verschiedenen Federwegsklassen, dass etwas dabei sein sollte was deinen Vorstellungen(die hier im Übrigen nicht weiter genannt sind) entgegen kommen sollte und ins Budget passt.

Ich denke gefederte Sattelstützen sind jetzt so oder so nicht der "Bringer". aber hinsichtlich des Sattels: wenn er dir passt und du dich drauf wohlfühlst würde ich ihn wohl behalten, denn wer sagt dir, dass es dir mit dem Sattel des neuen Rades auch so geht? Ansonsten macht ein neuerer Sattel beim Verkauf natürlich einen besseren Eindruck als ein zerfleddertes Teil.

Selber bauen nur wenn du weißt was du machst, Zeit für die Schnäppchenjagd hast und gewillt bist gebrauchtes zu kaufen. Ansonsten wird es keinesfalls günstiger.

Da hast du wohl recht, von Hibike habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Ein Besuch ist es auf jeden Fall wert!

Die gefederte Sattelstütze werde ich definitiv mitverkaufen, aber werde den Standardsattel wieder montieren, da dieser noch absolut in Ordnung, aber für längere Touren nicht zu gebrauchen ist.
Mit dem Sattel hast du recht, den hab ich mir ja extra für meinen Hintern ausgesucht, der sollte dann auf´s neue Radl drauf.

Zu meinen Vorstellungen kann ich sage, das ich ein Fully suche, mit dem man gut lange Strecken und ordentliche Trails fahren kann.
Downhill muss nicht sein. Die erstgenannten sind mir das wichtigste.
 
Zu meinen Vorstellungen kann ich sage, das ich ein Fully suche, mit dem man gut lange Strecken und ordentliche Trails fahren kann.
Downhill muss nicht sein. Die erstgenannten sind mir das wichtigste.

Dann suchst du ein Tourenfully oder vielleicht ein leichtes All Mountain. Also zwischen 110 und 130 mm Federweg je nach Laufradgröße.
 
Dann suchst du ein Tourenfully oder vielleicht ein leichtes All Mountain. Also zwischen 110 und 130 mm Federweg je nach Laufradgröße.

Genau, es wird auf ein Tourenfully oder All Mountain hinauslaufen. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen welchen Hersteller ihr da wählen würdet und von welchen Hersteller ich besser die Finger lassen soll?
Welche Marken haben sich in den letzten Jahren zum positiven/ negativen entwickelt.
 
Bis auf Bulls (nur die HTs gut) und vielleicht noch Steppenwolf (unfassbar schwer) gibt es eigentlich keine richtig schlechten Fullies mehr auf dem Markt. Das Problem ist da wohl eher dein Budget, was einfach recht knapp ist für ein Fully.

Für ein Tourenfully ist 29 übrigens recht sinnvoll. Bei AM's gehen die Meinungen auseinander. Kann dir aber egal sein, da zählt nur dein persönlicher Eindruck.

Ich hab grad mal ein bißchen bei hibike geschaut: Da gibt's diverse reduzierte Lapierre Zesty in 27,5 und 29, die sind durchaus zu empfehlen. Oder ein Ghost Kato oder AMR, vielleicht auch ein Bergamont Trailster oder Contrail, sogar ein Spezi Camber, Kona Satori oder Trek Fuel Ex könnten mit ein bißchen Aufstockung noch passen. Alles mal grundsätzlich gute Bikes...
 
Bis auf Bulls (nur die HTs gut) und vielleicht noch Steppenwolf (unfassbar schwer) gibt es eigentlich keine richtig schlechten Fullies mehr auf dem Markt. Das Problem ist da wohl eher dein Budget, was einfach recht knapp ist für ein Fully.

Für ein Tourenfully ist 29 übrigens recht sinnvoll. Bei AM's gehen die Meinungen auseinander. Kann dir aber egal sein, da zählt nur dein persönlicher Eindruck.

Ich hab grad mal ein bißchen bei hibike geschaut: Da gibt's diverse reduzierte Lapierre Zesty in 27,5 und 29, die sind durchaus zu empfehlen. Oder ein Ghost Kato oder AMR, vielleicht auch ein Bergamont Trailster oder Contrail, sogar ein Spezi Camber, Kona Satori oder Trek Fuel Ex könnten mit ein bißchen Aufstockung noch passen. Alles mal grundsätzlich gute Bikes...

Danke für die ausführliche Antwort! Habe oftmals gelesen, das ein 29 für Tourenbikes sinnvoll ist, wegen der guten Laufruhe. Bei Hibike hab ich auch schon ein wenig gestöbert und mir sind auch das Ghost Kato und Lapierre (noch nie von gehört) aufgefallen. Von Ghost und Lapierre haben die auch Bikes unter 1000 € da, empfehlenswert oder eher weniger?

Das Trek Fuel Ex werd ich mir nächste Woche beim City2Rad anschauen. Was verstehst du unter Aufstockung? Welche Parts würdest du tauschen?

Das Budget kann ich bis zum Herbst/ Winter aufstocken, würde dann Anfang 2016 auf Radljagt gehen.
 
Alles was reduziert unter 1600 war kann man getrost vergessen. Mit Auftsocken meint er ein Paar teile Tauschen vom Restbudget oder ggf. später.

Beispiele für brauchbare Räder (nein es muss nicht immer XT sein) diein deiner Größe und zu deinem aktuelle Budget zu haben. (ich hab jetzt mal Federwegsklasse 120-140mm genommen)
29er:
http://www.hibike.de/shop/product/p...re-Zesty-TR-329-29-Komplettbike-Mod-2014.html (besser als das 2015er imho)
http://www.hibike.de/shop/product/p...omplettbike-lime-cyan-grey-matt-Mod-2014.html

27,5:
http://www.hibike.de/shop/product/p...mplettrad-black-limegreen-white-Mod-2015.html
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Komplettbike-Gr-L-schwarz-gelb-Mod-2014.html
 
Alles was reduziert unter 1600 war kann man getrost vergessen. Mit Auftsocken meint er ein Paar teile Tauschen vom Restbudget oder ggf. später.

Beispiele für brauchbare Räder (nein es muss nicht immer XT sein) diein deiner Größe und zu deinem aktuelle Budget zu haben. (ich hab jetzt mal Federwegsklasse 120-140mm genommen)
29er:
http://www.hibike.de/shop/product/p...re-Zesty-TR-329-29-Komplettbike-Mod-2014.html (besser als das 2015er imho)
http://www.hibike.de/shop/product/p...omplettbike-lime-cyan-grey-matt-Mod-2014.html

27,5:
http://www.hibike.de/shop/product/p...mplettrad-black-limegreen-white-Mod-2015.html
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Komplettbike-Gr-L-schwarz-gelb-Mod-2014.html

Danke für deine Mühe! Das Lapierre und das Ghost, welches du empfohlen hast, hatte ich mir auch schon ausgesucht, bzw. auf meinen Handymerkzettel gesetzt :)
Werde diese, wenn möglich Probefahren. Müsste man diese auch Aufstocken? Ab wie viel Euro, eurer Meinung nach, ist ein Bike komplett "Aufgestockt"?
 
Naja, Teile muss man manchmal auch aufstocken. Für Anfänger sind die von corsa222 oben genannten Bikes aber erstmal vollkommen ausreichend. Wenn du damit irgendwann mal hochalpine Abenteuer planst, kann man an das Nachrüsten einer Variostütze und etwas standfesterer Bremsen denken. Bis dahin solltest du aber erstmal ein bißchen fahren.

P.S.: Lapierre ist eine französische Edelmarke, die Rahmen sind also durchaus aus dem oberen Regal. Kann man kaufen.
 
Naja, Teile muss man manchmal auch aufstocken. Für Anfänger sind die von corsa222 oben genannten Bikes aber erstmal vollkommen ausreichend. Wenn du damit irgendwann mal hochalpine Abenteuer planst, kann man an das Nachrüsten einer Variostütze und etwas standfesterer Bremsen denken. Bis dahin solltest du aber erstmal ein bißchen fahren.

P.S.: Lapierre ist eine französische Edelmarke, die Rahmen sind also durchaus aus dem oberen Regal. Kann man kaufen.

Ja, die von corsa empfohlenen Bikes kommen definitiv in die engere Auswahl. Hochalpine Abenteuer wäre schon nicht schlecht, allerdings ist das erstmal für die nächsten 2 Jahre keine Option. Erstmal ne Zeit mit nem Fully fahren, Erfahrungen sammeln, evtl. selbst schrauben.
Sollte es dann doch mal zu nem Alpencross kommen, dann ist erstmal Training angesagt, aber soweit denke ich erstmal nicht. Erst muss das passende Fully gefunden werden.

evt. währe das 2014er Ghost ASX 7500 für dich etwas?
http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-asx-7500-red-black-20145

Ich kann leider nicht sagen ob es gut oder schlecht ist weil ich es mir noch nicht gekauft habe. Aber es hätte eine volle XT Austattung,XT Bremsen und Narben auch noch.Viell. gefällt es dir ja :D kostet 1700€

Danke für den Tipp! Vom Preis ist es auch im Budget. Will mal schauen, ob es das auch in einer anderen Farbe gibt, bin leider nicht der rot- schwarz Typ.

Ein Frage vielleicht noch zu den Dämpfern. Wo liegt der Vorteil/ Nachteil, wenn der Dämpfer zwischen Sitzrohr und Unterrohr, oder direkt am Oberrohr montiert ist?
 
Ein Frage vielleicht noch zu den Dämpfern. Wo liegt der Vorteil/ Nachteil, wenn der Dämpfer zwischen Sitzrohr und Unterrohr, oder direkt am Oberrohr montiert ist?

Das ist, gelinde gesagt, scheißegal wo der Dämpfer sitzt. Manche Hersteller machen's so, andere anders...Natürlich hat jeder Hersteller so seine eigene Erklärung, warum er den Rahmen so und nicht anders konstruiert, aber das ist hinsichtlich der Dämpferposition reines Marketing.
 
An der Farbe würde ich es nicht scheitern lassen, wenn das Bike ins Budget und zu den Ansprüchen passt...

Nebenbei ist die Laufradgröße auch eine Geometriefrage. Meine Freundin mit 165cm kommt mit ihrem 29"er bestens klar. ;)
 
Zurück
Oben Unten