Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike

Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike

Cube 2016: Auf den erstmals veranstalteten Eurobike Mediadays in Kirchberg (Tirol) zeigte Cube aktualisierte und neue Bikes im MTB, Hybrid und Rennrad-Bereich. Die Highlights aus Sicht der Mountainbiker sind einerseits das vollständig neue Downhill-Bike Cube TWO15 sowie die überarbeitete Cube Stereo Reihe. Hier wird es neben den bekannten Maßen Stereo 160 und 120 auch ein Stereo Plus mit - ihr ahnt es - 27+ Laufrädern geben. Alle wichtigen Informationen zu den Bikes haben wir in diesem Artikel zusammen gefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike
 
Wenn irgendwo eine "echte" Nachfrage existiert wird sie auch bedient.
Das sehe ich beim damaligen Aufkommen von 29ern und Fatbikes so.
Auch bei der 29+ Nische gibt es eine Hand voll Modelle.
Natürlich wird es auf längere Zeit nie die Auswahl geben wie beim
aktuellen Mainstream.

Das sich die Hersteller, wenn sie meinen einen neuen Trend ausgemacht zu
haben, gleich überschlagen müssen oder das Ganze ad absurdum führen
in dem sie einem was anderes aufdrücken kann ich auch nicht ändern.

Hätte sich niemand 27er gekauft wären die auch bald wieder weg.
Für die Masse ist es meiner Meinung nach vollkommen Wurscht ob da jetzt
26er oder 27er in den Läden stehen. Stört doch nicht, kauft man halt ein 27er.

Wenn es so viele Käufer von 26", auch ausserhalb, von Jugend-, Dirt-, DH- Rädern,
gibt dann werden die auch weiterhin bedient.
 
Warum sollte man denn verderbliche Produkte im weiter Sortiment behalten
die offensichtlich kaum jemand kauft.
Der Grossteil der Nachfrage geht einfach in eine andere Richtung.

Würden sich die wenigen verbliebenen 26" Bikes verkaufen wie geschnitten Brot,
dass sie sofort vergriffen wären wie die 29er bei Erscheinen, oder die Fatbikes jetzt,
dann WÜRDEN die Hersteller auf den Zug aufspringen und auf der Eurobike 2016
ihre 27Plusser wieder nach hinten stellen und neue 26er anbieten.

Es ist aber offensichtlich nicht so !


Die 29er scheinen leider auch an Bedeutung zu verlieren wenn man der kleinen Batty
jetzt auch schon ein 27er unterjubelt und nun auch selbst die CC Hardtails wieder
mit den kleinen Rädern anbietet.
Aber wenn ich merke dass ich der Einzige auf der Welt bin der so was haben will dann
brauch ich doch nicht auf die Industrie schimpfen sondern muss es mir halt anfertigen
lassen oder selber stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grossteil der Nachfrage geht einfach in eine andere Richtung.

Stimmt.

die unreflektierte masse lässt sich halt "alles" aufschwatzen, sie ist, durch nur geringen äusseren aufwand, so schön formbar, beeinflussbar, Im verhalten vorhersehbar, berechenbar und steuerbar....

Der kunde machts der industrie, viel zu einfach, das ist die eigentliche tragik.
 
Ich hätte den Text gerne gelesen. Leider wurde ein Teil des Textes von der Werbung "Das Handwerk, wie mache ich mir's selbst", oder so ähnlich, verdeckt. Man konnte die Werbung weder schließen, noch verschieben ( mit iPad). So hatte ich mir das damals nicht vorgestellt, als ich bei Eurer Umfrage ankreuzte, dass ich lieber Werbung sehe, als etwas zu bezahlen. :aufreg::crash:
 
Und wenn ich doch mal zum Einkaufen ein 26er rausziehe, denke ich jedes mal
wieder - WTF
:D:lol: das denke ich auch immer. wtf, 26" leider geil!

Wenn irgendwo eine "echte" Nachfrage existiert wird sie auch bedient.
Das sehe ich beim damaligen Aufkommen von 29ern und Fatbikes so.
Auch bei der 29+ Nische gibt es eine Hand voll Modelle.
Natürlich wird es auf längere Zeit nie die Auswahl geben wie beim
aktuellen Mainstream.

Das sich die Hersteller, wenn sie meinen einen neuen Trend ausgemacht zu
haben, gleich überschlagen müssen oder das Ganze ad absurdum führen
in dem sie einem was anderes aufdrücken kann ich auch nicht ändern.

Hätte sich niemand 27er gekauft wären die auch bald wieder weg.
Für die Masse ist es meiner Meinung nach vollkommen Wurscht ob da jetzt
26er oder 27er in den Läden stehen. Stört doch nicht, kauft man halt ein 27er.

Wenn es so viele Käufer von 26", auch ausserhalb, von Jugend-, Dirt-, DH- Rädern,
gibt dann werden die auch weiterhin bedient.
die Geschichte geht so.

27,5" und 29" ist neu. Steht im Laden. Die 26er gibt es aber nur in schlechterer Ausstattung. Kein Kunde will sein Geld für schlechtere Komponenten ausgeben, Der Verkäufer rät bestimmt auch zu den hochpreisigeren 27,5"/29"Modellen. Wollen ja was (mehr) verdienen ;)

Verkäufer verklickert dem Kunden auch, die 27,5 wären ja gar nicht so viel größer als 26er und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

die unreflektierte masse lässt sich halt "alles" aufschwatzen, sie ist, durch nur geringen äusseren aufwand, so schön formbar, beeinflussbar, Im verhalten vorhersehbar, berechenbar und steuerbar....

Der kunde machts der industrie, viel zu einfach, das ist die eigentliche tragik.

Ich denke dass die ganz zufrieden damit sind.
Glaube kaum dass da einer nach zwei Tagen zurück in den Laden
kommt und jammert er hätte doch lieber ein 26er gewollt ...
 
tolle Wurst, :rolleyes:
dann sage ich ebend; glaube Niemand waere nach zwei Tagen zurueck in den Laden gekommen
und jammert er haette lieber was groesseres in Richtung 27,5-29" :spinner:
ich finde es einfach peinlich fuer die Hersteller, dass Sie 26" derart verbannen
letzlich ist 26" das Fundament des MTB Sports :aufreg:
 
ich finde es einfach peinlich fuer die Hersteller, dass Sie 26" derart verbannen
letzlich ist 26" das Fundament des MTB Sports :aufreg:
Habe gehört VW lässt aus reinen nostalgischen Gefühlen den Käfer wieder produzieren.

Wären die Radl im Artikel schöner wäre es echt schade um den Thread, so ist hier einfach nur eine ziemlich langweilende Diskussion aufgekommen mit den länglich bekannten Internetargumenten.

Bald schaue ich mir lieber Diskussionen über Chemtrails, als über 26'' an.
 
Hohe Front und kurzes Oberrohr beim 160er mag für viele unpassend sein, mein seltsamer Körperbau (lange Beine, kurzer Oberkörper) findet das aber genau richtig... :) Aber im Moment hab ich ja ohnehin keinen Bedarf...
 
Hmmh,
das 215 hatte ich gleich überlesen weil kein Bedarf.

Aber das Blau finde ich echt super. Auch zusammen mit dem Orange.
Fast schon Cube untypisch, nicht durch wildes, lautes Dekor zerstückelt.

:daumen:
 
Hab jetzt noch keine Daten gecheckt....aber endlich bauen sie wieder Bikes!!!! 2015 war in meinen Augen nix los bei Cube. Viele Modelle verbannt und rein optisch stinklangweilig. Es wird 2016 wohl besser. Na ich freu mich drauf!
 
Die Laufraddiskussion eignet sich super, um von den wichtigeren Dingen abzulenken.
Z.B. von der seltsamen Geo bei den große Rahmengrößen, oder wie der Hinterbau denn nun funktioniert, oder den langen Kettenstreben beim Stereo 120, oder wie lange die beim Stereo 160 sind, oder oder oder...
So bleibt nur:
Knallige Farben ja/nein, 26/275/29, Steckachse/SSP, Boost0815?!?!
 
jetz lasst die doch mal ihre geometrie machen! fahrt es persöhnlich und dann (und NUR dann) könnt ihr was sagen zur geo, ob das en fehlgriff ist oder nicht. es gibt genug beispiele wo alle sagten "das ist mist" und die testfahrer fanden es auf einmal gut. war auch am anfang der Forward-geometry so.
 
:cool::)
wenn man die 26' aus dem Sortiment nimmt, ist dies fuer mich "nicht bedienen wollen'
und 27,5 aufzwingen !

Na da bin ich aber froh, dass sie die Dampfmaschienen bei den Autoherstellern aus dem Sortmiment genommen haben und moderne Motoren anbieten. Das die mich aber auch nicht bedienen wollen mit den alten Dampfmaschienen und mir diese blöden Turboundwasweisichwieschnellenmotoren der Neuzeit aufzwingen......Dampfmaschiene; das war ja schließlich die Urform.

Versteh mich nicht falsch, nichts persönliches gegen dich, ganz sicher. Aber die Welt dreht sich weiter, die Technik wird weiter erforscht und selbst die Evolution wird weiter gehen. Es ist doch das Normalste der Welt, dass Veränderungen kommen, Neuigkeiten die Märkte erobern (ob sie sich alle durchsetzen sei dahingestellt) und irgendwelche Tüftler ganz neue Ideen haben werden.

Der Markt nimmt es an. Und wenn man ganz ehrlich ist und die 26" Brille einfach mal ablegt und mal 29" gefahren ist.....der Rest erklärt sich doch wirklich selbst.

Ich hab auch noch ein 26" und fahre es gern, aber ich finde es cool Ausweichvarianten zu haben und immer mal wieder was anderes fahren zu können. 26", 27,5", 29", Fatty, Plus, Fully.......was war die Welt noch öde als ich nur ein Bike haben musste :) .

Und auf welchen Niveau jammern wir hier eigentlich rum?! Hobbysport. Kein Grundbedürfnis wie Essen oder Trinken. Wenn mich das alles dermaßen aufregen würde wie manch Einen hier würde ich mein Hobby echt überdenken. Es soll doch Spaß bringen.

Zurück zum Thema, ich freu mich auf Cube 2016 und ich freu mich, dass wieder ganz viel Neues kommen wird.
 
Zurück
Oben Unten