TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hatte am Anfang mächtig Probleme mit dem Sattel, hatte dann meinen SQ Lab 610 drauf, der sich auch ohne Polster super fahren lässt. Allerdings ist der Bergab durch Breite hinten eine Qual. Hab dann auf den Sixpack gewechselt und fahre ihn ohne Polster und hab keine Probleme mehr damit. Probieren würde ich sagen. Den richtigen Sattel findet man nur übers selbst probieren, jeder empfindet das anders. Deshalb hör ich auch nicht auf Tests wenn es um Sattel, Griffe, Vorbau, Lenker und Pedale geht. Da hat jeder seine Erfahrungen und Favoriten.
Mit Griffen z.B. auch so ne Sache. Hab mir extra fürs Tyee die Ergon GE1 gekauft und komme nicht mit denen klar. Mit meinen Specialized XL Enduro Griffen dagegen schon.
Gruss Andi
OT: Hast du ein Bionicon Edison Evo?
 
Ja, fahre das Evo seit gut 2 Monaten. Den 611er von SQLab habe ich schon. Komme ich nicht klar damit. Aktuell fahre ich nen uralten Flite, der in Auflösung begriffen ist und den ich ersetzen möchte. Der Sattel soll wieder gelb sein und da gibt es halt nicht allzuviele...
 
Also für mich war der Sattel wenn ich ehrlich bin die reinste PoPain :D am Rage ist er OK, aber aufm Tyee hab ich ihn runtergeschmissen!
 
Ja, fahre das Evo seit gut 2 Monaten. Den 611er von SQLab habe ich schon. Komme ich nicht klar damit. Aktuell fahre ich nen uralten Flite, der in Auflösung begriffen ist und den ich ersetzen möchte. Der Sattel soll wieder gelb sein und da gibt es halt nicht allzuviele...
Und wie kommt es, dass du von einem Bionicon Edison Evo auf das Tyee umsteigen willst/steigst? Laut den Bionicon Fahrern ist Bionicon top
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Sattel einige Tagestouren am Gardasee gefahren. Mir passt er ziemlich gut. Ist nicht wirklich weich, aber da schläft weder was ein, noch scheuert man sich was auf.
 
Und wie kommt es, dass du von einem Bionicon Edison Evo auf das Tyee umsteigen willst/steigst? Laut den Bionicon Fahrern ist Bionicon es Maß der Dinge....

Ich will ja auch nicht das Bionicon wechseln, sondern nur meinen uralten gelben Sattel. Da es den Skywalker in gelb gibt und Propain diesen verbaut bin ich hier gelandet. :)

P.S.: Das Edison Evo ist wirklich ein geniales Bike. Vor allem mit der 180er Metric.
 
sagt mal, wenn ich einen neuen Steuersatz haben möchte, welchen brauch ich da? ich komme mit diesen EC und ZS Bezeichnungen nicht klar. ich überlege gerade einen von workscomponents zu kaufen um den lenkwinkel flacher zu bekommen.
 
sagt mal, wenn ich einen neuen Steuersatz haben möchte, welchen brauch ich da? ich komme mit diesen EC und ZS Bezeichnungen nicht klar. ich überlege gerade einen von workscomponents zu kaufen um den lenkwinkel flacher zu bekommen.

EC = External Cup. Der Steuersatzschalen werden eingepresst. Die Lager befinden sich ausserhalb des Steuerrohrs .

ZS= Zero Stack. Die Steuersatzschalen werden eingepresst und die Lager befinden sich innerhalb des Steuerrohrs.

Das Tyee hat laut: https://www.canecreek.com/headset-fit-finder
ZS44/ZS56

Achte aber darauf das due einen für Tapered Gabelschaft bekommst(28,6/40).

EDIT: WC hat keinen ZS/ZS im Programm. Theoretisch könnte ein EC44/ZS56 passen also dieser http://www.workscomponents.co.uk/10...-to-suit-tapered-steerer-tube-forks-143-p.asp

Das Problem ist allerdings die Einpresstiefe. Bei diesem sind es 9mm oben. Du musst also vorher schauen, ob das beim Tyee Steuerrohr möglich ist(Auspressen und messen).
Und natürlich baut ein EC höher, also musst du schauen ob sich das oben ausgeht( wenn du z.B. den Gabelschaft gekürzt hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen! jetzt habe ich es auch verstanden. cane creek bietet ihr angleset in dem benötigten Maß an. ich denke ich probiere es mit dem mal. wenn ich es habe und ausreichend testen konnte, werde ich berichten.
 
Ja aber nur einen für 1 1/8 " Gabelschaft(28,6/30). Wenn du einen Tapered Gabelschaft hast, brauchst du 28,6/40.
 
https://www.bike-components.de/de/C...-ZS44-28-6-ZS56-30-Tapered-Steuersatz-p28510/

Der müsste doch passen!?
edit:Foto hinzugefügt
a71d810477f7d02117077387957a006d.jpg
 
im bc Link wird extra tapered Gabel angegeben.

edit: ach Mist, jetzt habe ich das auch gelesen. es gibt also keins das passt. blöd...
 
Hi! Kann mir wer sagen wie schwer das Tyee in L,mit XT 2fach am besten mit Ks Sattelstütze und den Felden von propain is!?
 
Zurück
Oben Unten